News iPhone 15 Pro Max: Hohe Nachfrage, wochenlange Wartezeiten

Na ja die Frage die ich mir halt bei sowas immer stelle ist inwieweit ich diese Entscheidungen wirklich zu 100% selber treffe quasi aus mir selbst heraus oder ob da eben durch viel Marketing solange an mir rumgemacht wurde, dass ich meine es zu brauchen bzw. leisten zu wollen.
Muss Natürlich jeder für sich selber entscheiden und mein Punkt ist aber eh der gewesen, dass es meiner Meinung nach wenig sinnvoll ist, sich über Konsumgüter zu streiten.
 
Ich weiß, dass der Algoritmus zur Bildverbesserung da rumspinnt, bei meinem P30Pro macht es das nicht. Und lieber einen Mann im Mond bei Samsung, als einen weißen Fleck als Mond bei Apple.



Gegen eine klassische Kamera mit großer Linse und einer langen Belichtungsdauer kann ein Smartphone natürlich nicht bestehen, aber dennoch ist es ein Benchmark, was die Hardware in Verbindung mit der Software schafft.

iPhones sind wahrscheinlich wirklich überteuertes Zeug aber Samsung setzt dem ganzen die Krone auf. Verlangen für Smartphones ohne jegliches Alleinstellungsmerkmal 1700€.
 
was bei Samsung einfach noch einen Tick besser und näher ist

Ich weiß, dass der Algoritmus zur Bildverbesserung da rumspinnt, bei meinem P30Pro macht es das nicht. Und lieber einen Mann im Mond bei Samsung, als einen weißen Fleck als Mond bei Apple.
Da spinnt kein Algorithmus rum ? du könntest dir wenigstens die Mühe machen und auf den link klicken. Der Algorithmus tut nämlich genau was er soll bei samsung ?

Mal abgesehen davon, wen interessieren Fake Bilder vom Mond ?

Die Frage die ich mir stelle, wenn samsung oder p30 toll sind, was interessiert dich dieser iPhone thread?
 
In einem PC-Nerd Forum über 1000€ Telefone zu lästern ist auch ein wenig wie das Glashaus und die Steine - die iGPU meines Firmenrechners kann alles was eine 4090 kann (in Excel) - schön blöd wer sich dann noch Livestyleprodukte von nVidia und AMD kauft :P
Bei Grafikkarten gibt es wenigstens noch Fortschritt. Deutlich schneller, Frame Generation, effizienter etc. ;)

Bei den eigenen SoCs fährt Apple inzwischen die Salamitaktik (A17 Pro bestenfalls 10% schneller als A16 Bionic) und schaut fleißig bei Nvidia und AMD ab (Upscaling). Trotz brandneuer 3 nm Fertigung gibt es keinerlei Steigerung bei der Effizienz, weshalb die Laufzeit identisch zum 14 Pro Max ist.

Was bleibt ist eine etwas bessere Kamera, ein Display mit minimal schmaleren Rändern, der erzwungene Umstieg auf USB-C und erstmaliger Einsatz von Titan fürs Gehäuse. Sehr underwhelming ... Apple traut sich nichts mehr, das hätte es zu Zeiten von Steve Jobs nicht gegeben.

Man kann von Foldables halten was man will, jedoch versucht Samsung wenigstens was Neues bei Smartphones.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Was bleibt ist eine etwas bessere Kamera, ein Display mit minimal schmaleren Rändern, der erzwungene Umstieg auf USB-C und erstmaliger Einsatz von Titan fürs Gehäuse. Sehr underwhelming ... Apple traut sich nichts mehr, das hätte es zu Zeiten von Steve Jobs nicht gegeben.
Dafür, dass so viele rumjammern wie wenig sich getan hätte und wie doof das Teil sei und dass eh Hardware zu teuer wäre und und und...ist die *** jedesmal ausverkauft. Ich hab jetzt seit dem 12er jedes Jahr gewechselt und bisher auch JEDES Jahr mindestens nen Monat darauf warten müssen.

Schwierig da das Gesülze von der hohen Inflation und alles wird vieeeel zu teuer und Apple is eh doof noch ernst zu nehmen wenn die Leute das dennoch jedes Jahr kaufen wie die Doofen. :lol:

Man kann von Foldables halten was man will, jedoch versucht Samsung wenigstens was Neues bei Smartphones.
Hauptsache was neues auf Zwang macht das Produkt als solches nicht besser, sorry.
1694897182676.png
 
iPhones sind wahrscheinlich wirklich überteuertes Zeug aber Samsung setzt dem ganzen die Krone auf. Verlangen für Smartphones ohne jegliches Alleinstellungsmerkmal 1700€.

Na komm, da darf man als Apple-User, der zukünftig 150€ für ein USB-C-Kabel (1,8m) ausgeben "muss" (für den vollen Umfang) aber auch nicht meckern...;P Abseits davon wüsste ich nicht, dass Apple ein faltbares iPhone hat, einen 100x Optisch-Digitalen-Zoom verbaut hat und die "neue" Periskop-Optik ist letztlich eine Abkupferung bereits vorhandener Android-Technik. Dort gibt es das schließlich schon seit bald 5 Jahren. WiFi 6E ist auch schon wieder ein alter Hut und WiFi 7 sollte in einem Top-Tier verbaut sein. Hey, für Apple-Fans ist es irgendwie neu und das ist gut so, aber ich muss da schon schmunzeln.

Hier noch ein kleines wenig Salz in die Wunde....
Kostet weniger, bietet mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und jetzt *Duckundweg* bevor ich gelyncht werde....;D
 
Ich kann diesen ganzen Hate zwischen den Fronten (Android vs iOS) nicht verstehen.

Ja gut, ich war früher mal großer Android-Fan (sieht man vermutlich auch an meinem Username) und hab Android auch immer verteidigt bzw. Apple kaputt kritisiert, aber mittlerweile bin ich neutral geworden was es das angeht. Mein gesamter Freundeskreis hat iPhones und ein Teil meiner Familie ebenso und ich werde auch bald zum iPhone wechseln.

Die Gründe für meinen nahenden Wechsel zum iPhone sind:
- Updates. Apple versorgt hier seine iPhone länger und besser mit der neuesten iOS-Version als alle mir bekannten Android-Hersteller mit den neuesten Android-Versionen. Selbst das Fairphone mit seinen langen Updates kommt trotz allem nicht an Apple ran, da die immer verspätet ausliefern und nicht immer direkt neueste liefern. Und viele Android-Hersteller meinen mit 5 Jahre Updates immer nur Sicherheitspatches.
- USB-C - Seitdem man keinen Adapter mehr beipackt, stieß mir das mit Lightning immer sauer auf. Zudem hat MFi mich ebenso abgeschreckt. Aber dank USB-C und USB-PD bin ich nun bald dabei.
- iOS hat bessere Apps - einige Apps sind zeitlich oder dauerhaft iOS-exklusiv. Ich bin in die Foto/Videografie eingestiegen und durfte immer häufiger feststellen, dass es für viele Kamera-Gadgets (z.B. Atomos Ninja V) entweder keine Android-App gibt oder wenn es eine gibt diese schlecht umgesetzt ist (z.B. Lumix Sync für meine Lumix-Kamera). Eine andere Sache von früher her noch war z.B. bei FN Mobile (oder auch bei anderen Games/Apps) damals zu sehen, als dieses zuerst für iOS kam und erst viel später für Android nachgereicht wurde. Ich hab seit Juli ein iPad Pro und dort laufen viele Apps besser.
- iOS bleibt flüssig. Beide Systeme sind unixoid. Android basiert auf Linux, während iOS auf Darwin, welches wiederum auf FreeBSD bzw. den Mach/XNU-Kernel aufbaut. Trotz seiner Linux-Basis verhält Android sich eher Windows-typisch, indem das Gerät im Laufe der Zeit langsamer wird und das OS immer mehr Speicher belegt. Ein Unix/Linux-untypisches Verhalten. iOS mit seinen Unix-Wurzeln verhält sich auch wie ein Unix. Es bleibt auch nach langer Zeit flüssig und gut benutzbar.
- Geräte behalten lange ihren Wert. Wenn man dann nächstes Jahr vom 15 aufs 16 wechseln möchte, braucht man viel weniger auf den Tisch zu legen, sofern man sein vorhandenes iPhone verkauft/eintauscht.

Zum Abschluss noch die Punkte, die hingegen für Android (und somit gegen iOS) sprechen, um nicht einseitig rüberzukommen:
- quelloffenes System
- sehr gut anpassbar. Im Gegensatz zu iOS kann man Android bis zum Gehtnichtmehr anpassen
- Speicher bei günstigeren Geräten erweiterbar
- offene Standards in nahezu allen Bereichen
- Datenübertragung an nicht-Apple-Geräte ohne Upload ins Internet (via Bluetooth oder WiFi-Direct)
- Sideloading – Apps wie Tubemate und YT Vanced sind Android-exklusiv, aber auch einige Adult-only Games gibts nur für Android als APK. Aber auch um privat Apps zu teilen sei es in einem Unternehmen, im Verein, an Betatester oder auch zuhause an die Familie (naja, Apple will Sideloading in der EU einführen, aber wann? Zudem User aus Nicht-EU leider außen vor sind)

Aber alles im allem. Jeder soll kaufen, was er möchte. Und auch sobald mein iPhone da ist, wird mein aktuelles Android-Telefon weiterhin seinen Dienst an den Punkten leisten, wo das iPhone scheitert.
 
Ich kann diesen ganzen Hate zwischen den Fronten (Android vs iOS) nicht verstehen....

... naja, das geht aber hauptsächlich immer in die eine Richtung wenn ich das so lese :nicken:
Das muss so etwas wie ein Reflex sein, die Leute können nix dafür :ugly:
Wenn von Samsung und Co. was Neues kommt kannst du mal einen entsprechenden Kommentar (aus dem anderen Lager) mit der Lupe suchen, da gibt es (fast) nur Lobhudelei :hail:
Objektivität ist ein Fremdwort ...

Das gleiche übrigens bei nvidia <---> AMD

Ist eben Kindergarten hier :haha:
 
Wie bitte? Ich kenne zich Leute mit einem iphone 14 die sich das 15 bestellt haben, das ist zu 90% der Fall bei iPhone nutzern. Es wird jährlich das neuste iPhone für 1200 Euro gekauft egal was da jetzt neu ist oder nicht. Was meinst du eigentlich wieso Apple die teuerste Marke der Welt ist? Indem Leute sich nicht die überteuerten Unfug Geräte kaufen jedes Jahr?

Wie kann man sich nur so einen Schwachsinn zusammenkonstruieren?? :stupid:

Alleine der lange Updatesupport widerspricht deiner These komplett.
Wenn 90% jedes Jahr wechseln würde, könnte sich Apple ne Menge Entwicklungskosten sparen.

Ne kurze Google Suche sagt, dass es 1,4 Mrd aktive iPhone User gibt, aber pro Jahr nur einen Absatz von rund 200 Mio Geräten, aber übers komplette Lineup.
Da die Zahl der aktiven User weiter steigt, entfällt ein Teil dieser 200 Mio Geräte auf Neukunden.

Der Rest dieser 200 Mio Geräte Teilt sich dann auf auf Leute, die schon ein iPhone hatten und nach 1,2,3,4,5,usw Jahren auf ein neues Gerät wechseln.

Können also nicht so viele sein, die jedes Jahr wechseln.
200 Mio Geräte entsprechen ca 14% der Userbase. Selbst wenn jedes verkaufte iPhone 15 an Leute gehen würde, ein iPhone 14 hatten, wären es nur 14%. Realistisch sind eher 1-2%.

Und selbst das ist noch großzügig gerechnet, weil nicht alle der 200 Mio Verkäufe pro Jahr auf ein aktuelles Modell entfallen. Man kann ja auch Vorjahresmodelle oder das SE kaufen.


Aber gut, geh du mal schön von deinen 90% aus. Scheinst ja sehr viel Fantasie zu haben, das will ich dir nicht absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch nur ein Ih-Phone...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
nix dafür :ugly:
Wenn von Samsung und Co. was Neues kommt kannst du mal einen entsprechenden Kommentar (aus dem anderen Lager) mit der Lupe suchen, da gibt es (fast) nur Lobhudelei :hail:
Objektivität ist ein Fremdwort ...

Das gleiche übrigens bei nvidia <---> AMD

Ist eben Kindergarten hier :haha:
Das Problem in GPU threads ist... selbst wenn man einen objektiven Kommentar schreibt, nur mit Fakten.
Kommt sofort einer und versucht dich zu relativieren..
- weil das kann ja gar nicht sein..
- 99% ist das egal oder betrifft es nicht..
- Ist doch nur n bissel mehr Verbrauch..
- Guckt sich beim Spielen weg
- sehe ich keinen Unterschied also irrt sich jede Fachzeitschrift
- Fake frames sind doof
- aber Nvidia ist Böse und frisst Kinder

Ect ect
Und das ist bei Smartphones und CPU Threads nicht anders
 
Apple Telefon, die dümmste Masche der Welt. Niemand braucht mehr ein "besseres" Händie.
Jetzt mit leicht abgerundeten Ecken! 3 jahre später.... Jetzt mit leicht eckigen Ecken!
 
Apples Marketing ist einfach göttlich:D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie man sich nur emotional an eine Marke binden und bis aufs tiefste verteidigen kann, von Steve Jobs gäbe es sicher einen warmen Händedruck für diese Markenloyalität:-D
(Geschrieben am MacBook Pro mit Pixel 7 Pro in der Tasche)
 
Wie bitte? Ich kenne zich Leute mit einem iphone 14 die sich das 15 bestellt haben, das ist zu 90% der Fall bei iPhone nutzern. Es wird jährlich das neuste iPhone für 1200 Euro gekauft egal was da jetzt neu ist oder nicht. Was meinst du eigentlich wieso Apple die teuerste Marke der Welt ist? Indem Leute sich nicht die überteuerten Unfug Geräte kaufen jedes Jahr?

Warum denkt man sich eigentlich immer irgendwelche Zahlen aus? Ich kenne auch zig Leute mit noch viel älteren iPhones und niemanden der sich die neue Gen bestellt hat.

Abgesehen davon, wenn man jedes Jahr ein neues Kauft ist der Wertverlust des alten am geringsten und faktisch hätte man das neue Gerät für wenige 100€ Aufpreis
 
Zurück