News iPhone 15 Pro Max: Hohe Nachfrage, wochenlange Wartezeiten

Bei Grafikkarten gibt es wenigstens noch Fortschritt. Deutlich schneller, Frame Generation, effizienter etc. ;)

Bei den eigenen SoCs fährt Apple inzwischen die Salamitaktik (A17 Pro bestenfalls 10% schneller als A16 Bionic) und schaut fleißig bei Nvidia und AMD ab (Upscaling). Trotz brandneuer 3 nm Fertigung gibt es keinerlei Steigerung bei der Effizienz, weshalb die Laufzeit identisch zum 14 Pro Max ist.

Was bleibt ist eine etwas bessere Kamera, ein Display mit minimal schmaleren Rändern, der erzwungene Umstieg auf USB-C und erstmaliger Einsatz von Titan fürs Gehäuse. Sehr underwhelming ... Apple traut sich nichts mehr, das hätte es zu Zeiten von Steve Jobs nicht gegeben.

Man kann von Foldables halten was man will, jedoch versucht Samsung wenigstens was Neues bei Smartphones.
Naja,

für die meisten ist doch genau das gleiche bei GPUs der Fall. Die einzige Grafikkarte die diese Generation wirklich zugelegt hat ist die 4090, und die ist für die Meisten außer Reichweite. Alle anderen bekommen Performance der letzten Generation für etwas weniger Geld - und vielleicht noch ein paar nette Features wie DLSS. Und das obwohl zwischen Release von 30er und 40er Generation fast doppelt so viel Zeit verging wie zwischen iPhone 14 und 15.

Wie gesagt, Glashaus und so. Ich würde mal behaupten deine schicke 4090 ist für den Großteil der Bevölkerung eine deutlich sinnlosere Investition - und auch genauso teuer. Von daher lass die Leute doch einfach kaufen was sie wollen. Wenn dir ein 300€ Smartphone genügt ist das doch gut - mir persönlich genügt ein WG-Zimmer zum Leben, aber ich würde nie auf die Idee kommen mich über Leute mit Dreizimmerwohnungen lustig zu machen.
 
Ist eben Kindergarten hier :haha:
... da muss ich mich mal selber zitieren - sorry dafür aber ich kann nicht anders :rollen:
ganz aktuell :
Apple Telefon, die dümmste Masche der Welt. Niemand braucht mehr ein "besseres" Händie.
Jetzt mit leicht abgerundeten Ecken! 3 jahre später.... Jetzt mit leicht eckigen Ecken!

:lol:
Das Problem in GPU threads ist... selbst wenn man einen objektiven Kommentar schreibt, nur mit Fakten.
Kommt sofort einer und versucht dich zu relativieren..
Dazu kommt dieses abgenudelte "Lederjacke" , ich glaube die damit über einen CEO eines der erfolgreichsten Chipherstellers herziehen haben selber eine im "Gästeklo" hängen und sind nur neidisch auf ihn... :ugly:
 
Abgesehen davon, wenn man jedes Jahr ein neues Kauft ist der Wertverlust des alten am geringsten und faktisch hätte man das neue Gerät für wenige 100€ Aufpreis
Es gibt doch auch genug, die sich jedes Jahr das neue Modell holen, egal welche Fraktion. Lass sie doch.
Entwicklung geht auch weiter, weil jedes Jahr neu gekauft wird.
 
Naja,

für die meisten ist doch genau das gleiche bei GPUs der Fall. Die einzige Grafikkarte die diese Generation wirklich zugelegt hat ist die 4090, und die ist für die Meisten außer Reichweite. Alle anderen bekommen Performance der letzten Generation für etwas weniger Geld - und vielleicht noch ein paar nette Features wie DLSS. Und das obwohl zwischen Release von 30er und 40er Generation fast doppelt so viel Zeit verging wie zwischen iPhone 14 und 15.
Nur blöd, dass es hier um die Flaggschiffe geht. Deshalb ist deine Relativierung fehl am Platz.
 
Nur blöd, dass es hier um die Flaggschiffe geht. Deshalb ist deine Relativierung fehl am Platz.
Ok anscheinend muss alles 1:1 vergleichbar sein um Sinn zu machen deshalb schreibe ich es hier nochmal ohne direkte Vergleiche oder Relativierungen aus:

Deine 4090 ist in puncto Wohlstandsdekadenz auf dem gleichen Level wie ein iPhone 15 Pro. Ich würde die 4090 sogar noch als etwas sinnloser einstufen. Es stellt sich heraus, Menschen haben verschiedene Geschmäcker und Zeitvertreibe. Wer den ganzen Tag mit dem Telefon verbringt braucht keine 4090 und wer nur am PC hockt braucht kein High-End Telefon mit mehr Transistoren als eine 2080 Ti.

Wobei das Wort "brauchen" hier nicht zu ernst genommen werden sollte, da beide Güter am Ende Luxusprodukte für Leute sind, die Geld für objektiv sinnlosen Technikspaß zurücklegen können.

Zufriedenstellend ausgedrückt?
 
Auf Zwang? Wer hat Samsung dazu gezwungen Foldables zu entwickeln? So ein Unsinn.
Muss also für dich jemand den CEO persönlich mit einer Waffe zwingen um ein Unternehmen "gezwungen" agieren zu lassen ? Schau doch den 3er/7er BMW an zB, Hauptsache radikal neues Design - ist nicht unbedingt ein gutes.

Ein Foldable ist was neues, aber auch was gutes ? Ansichtssache. Und um deine simple Ansicht weiterzuspinnen, wer Samsung gezwungen hat ? Leute wie du die ständig irgendwas neues erwarten - egal ob das Sinn macht.

Jetzt alles klar ?
 
Es wird vor allem funktionierende Technik angeboten, ohne dass die Datenkrake namens Google mit drin hängt. Ich verkaufe und installiere PV-Anlagen und die Apps funktionieren auf iPhones immer, auf Android nur Probleme.
Wenn du dir kein iPhone leisten kannst oder willst, dann lass wenigstens die blöden Kommentare.
Apple verarbeitet deine Daten auch weiter und das sogar nicht DSGVO konform.
Wer wert auf Datenschutz (oder die seiner Kunden) legt kommt eigentlich garnicht um Android ohne google herum, da gibt es Zahlreiche OpenSource Betriebsysteme die auf Android basieren.
 
Zurück