Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Außerdem: Welches Studio zeigt schon Gameplaymaterial aus frühen Entwicklungsphasen? Das hätte CD Project lieber mal lassen sollen.
Genau das. Das hab ich vor vielen Monaten schon kritisiert, dass man mit dem Marketing für Witcher 3 schon viel zu früh angefangen hat. Das ist ja jetzt schon fast zwei Jahre her, auf der E3 2013. Welches andere Spiel wird zwei Jahre lang beworben? Klar, es kamen Verschiebungen hinzu, aber selbst ein CoD oder AC wird praktisch nie mehr als 6 bis 10 Monate vor Release beworben.

Überhaupt mag ich den Trend nicht. Ich finde es viel besser, wenn man erst kurz vor Release mit dem Marketing anfängt, dann aber richtig. Man sollte dafür aber schon relativ weit fortgeschritten in der Entwicklung sein und z.B. alle Features mehr oder weniger im Sack haben. Anders sieht es natürlich bei Steam Early Access und Kickstarter und Co. aus, aber da ist die Entwicklung ja eh fast vollständig transparent. Also entweder richtige, vollständige Transparenz oder erst viel später mit dem Marketing anfangen und Spielmaterial zeigen. So wie das CDPR gehandhabt war, war das einfach Grütze. Und damit müssen sie jetzt natürlich leben. Die Devs können da recht wenig dafür, das muss man der Studioführung ankreiden, dass man die Katze zu früh aus dem Sack gelassen hat und damit eigentlich Dinge gezeigt hat, die nur für den internen Gebrauch bestimmt sein sollten (Visionstatement, Vertical Slice, frühe Alphaversion), zumindest wenn man nicht vorhat, die Spieler ständig und tiefgehend über die Entwicklung an sich zu informieren. Damit hat man sich mehr oder weniger selbst ein Bein gestellt und kann das JETZT nicht mehr wirklich ändern.

Ich finde es übrigens auch etwas lustig, dass alle so auf der Grafik rumhacken und den E3 2013 Trailer mit der aktuellen Grafik vergleichen, während sich scheinbar keiner einen Deut ums Gameplay kümmert. So wurde z.B. anno 2013 ein Gegneranvisierungssystem angekündigt, das ähnlich wie VATS in Fallout funktionieren sollte. Das wurde dann aber recht bald wieder aufgegeben, weil es scheinbar nicht gut umsetzbar war. Komisch, dass da keiner "Gameplaydowngrade" schreit heute. Wahrscheinlich wurde seit 2013 auch die ein oder andere Questreihe rausgeschmissen. Trotzdem schreit keiner "Storydowngrade". Und das wird auch nie jemand tun, weil heute scheinbar alle nur noch versessen auf Grafik sind, als ob sich 99% der Spiele nur darum drehen würden und man die Qualität des Spiels an der Qualität der Grafik bestimmen könnte. Aber auch da legt man sich gerne eine sehr einseitige Sichtweise zu. Ich habe es z.B. lieber, wenn es ein dynamisches Wettersystem und eine dynamisches Tag-/Nachtsystem gibt, während das im Gameplay bzw. im Trailer anno 2013 überhaupt nicht implementiert war. Da war es einfach immer nur düster. Das mag dem ein oder anderen gefallen, aber man muss mir schon mal noch mal extra erklären, warum MEHR Features einer Reduzierung der Grafikqualität führen. Zumal man ein dynamisches System unmöglich per einzelner Screenshots vergleichen kann...


@Moderation
Wir können ja viel diskutieren, aber ich denke persönliche Beleidigungen und sogar Drohungen haben hier nichts verloren. Da sollte mal jemand einschreiten.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Außerdem: Welches Studio zeigt schon Gameplaymaterial aus frühen Entwicklungsphasen? Das hätte CD Project lieber mal lassen sollen. Offenbar kommen manche Leute nicht damit klar, dass Optimierungen zur Lasten der Grafik statt finden mussten, damit die Performance nicht zu sehr leidet. Hätte man die frühen Videos nicht veröffentlicht, wäre diese hirnverbrannte Disskusion auch gar nicht aufgekommen.

Genau das hätten sie tun sollen. Nicht nur das dann wäre uns die Wartezeit aufgrund der Verschiebung sogar viel kürzer vorgekommen. Bzw, nie hätten nie von der Verschiebung erfahren. Entwickler rücken teilweise eh viel zu früh mit Infos raus, zu früh mit Release-terminen, wie man hier gesehen hat zu früh mit Ingame-Material.

CDPR hat einfach einen Fehler begangen und ist mit den Anschuldigungen nochmals falsch umgegangen. Man sollte mit News und Videos eben nicht so früh raus, oder gleich gar kein Wort über das Spiel verlieren bis es nicht schon etwas kompletter ist. Das oder man ist von Anfang an zu 100% transparent wie bei Star Citizen.
Aber so halbe halbe Sachen wie bei CDPR mit Witcher 3 jetzt helfen keinen, weder dem Kunden noch CDPR.

Cyberpunk haben sie auch viel zu früh angekündigt. Ich hätte nix dagegen wenn ich erst gegen Ende dieses Jahres überhaupt von der Existenz des Spiels erfahren hätte. Vermutlich kommt es sowieso nicht vor 2017 raus.

Edit: Ja so ein Zufall in der selben Minute über das selbe gepostet und genau gleich angefangen. Zufälle gibts Scholldarr :D
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Und ja Herr Momot sagte das das Spiel auf dem selben Level wie BEIDE Trailer sein wird.
http://i.imgur.com/e9fYsYI.png
Genau genommen nicht:schief:
Die Frage lautet: Kann die grafische Qualität in Form der Trailer im Spiel reproduziert werden? Antwort: Ja. Keine Antwort darauf wo und wann, nur das es Szenen gibt die auf dem selben Niveau wie die Trailer sind.
Im Spiel schließt nun mal auch Zwischensequenzen ein, dort dürfte diese Qualität auch gegeben sein.

Man kann es oder so verstehen. aber vom Minimum ausgehen vermeidet Enttäuschungen.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Gibt es nun ein nachträgliches Grafikdowngrade für die PC-Fassung wegen den Konsolen oder nicht? Einfache Frage, oder?

Falls ja, überlege ich mir nochmal sehr gut, ob ich mir das Game hole. EGAL wie gut die Story und der Rest ist. Es kann doch net angehen, dass man aufgrund der veralteten Hardware der Konsolen, die PC-Spieler bestraft?! Ja, ich weiss auch, dass das permanent passiert. ABER zuerst Szenen zeigen die eine mögliche PC-Grafik darstellen und dann, wie gesagt, aufgrund der Konsolen, den PC-Spielern die gezeigte Version verwehren... Nein, dass geht so nicht und das lasse ich nicht mit mir machen!

P.S.: Diesbezüglich lasse ich mich auf keine Diskussion ein. Das ist mein Standpunkt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich bin mir sicher, sobald das Spiel am Dienstag herauskommt werden viele zu jeglichen Wetter und Tageszeitbedingungen an den besagten Stellen das Material nachstellen wollen. Dann werden wir es schon sehen.

Und ja, der Fehler wurde durch die falsche Kommunikation seitens des Publishers und einiger Entwickler gemacht. Niemand ärgert sich darüber,wenn man ehrlich eingesteht, dass man manches herausnehmen musste,weil die Performance untragbar geworden wäre oder weil es zu viel Pflege bedeutet hätte in Bezug auf die große Spielwelt. Aber hier wird nunmal nicht klar kommuniziert und drumrumgeleiert...
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Genau genommen nicht:schief:
Die Frage lautet: Kann die grafische Qualität in Form der Trailer im Spiel reproduziert werden? Antwort: Ja. Keine Antwort darauf wo und wann, nur das es Szenen gibt die auf dem selben Niveau wie die Trailer sind.
Im Spiel schließt nun mal auch Zwischensequenzen ein, dort dürfte diese Qualität auch gegeben sein.

Man kann es oder so verstehen. aber vom Minimum ausgehen vermeidet Enttäuschungen.
Och bitte, da gibt es nichts falsch zu verstehen ausser man ist vielleicht ein The Witcher 3 bzw. CDPR Fan.
Die Frage war mit Sicherheit nicht auf irgendwelche Zwischensequenzen abgezielt, und ich glaube der Herr Momot ist klug genug zu wissen das derjenige welcher die Frage gestellt hatte auch auf spielbares Material hinaus wollte.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Eine echte seperate PC Version hat mehr Polygone, dichtere Vegetation, besser Beleuchtung, besseres Tesselation, bessere Shader, besser Partikeleffekte usw. all das hat die PC Version von The Witcher 3 nicht und basiert deshalbl auch einfach nur auf dem schwächsten System, nämlich der Konsole.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass eine separate PC Version all das haben sollte bzw. müsste? Separat heißt in dem Fall sicherlich nicht, dass es sich um völlig verschiedene Spiele handelt, die komplett von unterschiedlichen Entwicklern produziert werden. Und selbst wenn das der Fall wäre, gibt es kein Naturgesetz, das obige These irgendwie untermauern würde.

Ganz im Gegenteil. Man hat in der Regel eine Engine, mit der man ein gewisses Maß an Dingen darstellen kann. DAS ist das grundlegende technische Maximum, nicht etwas das theoretische Potenzial einer Plattform. So gibt es zum Beispiel dutzende Spiele, die nicht mal das theoretische Maximum der Leistung der Konsolen erreichen. Darüber hinaus hat man noch ein bestimmtes Budget bzw. Manpower für die Erstellung von Assets mit der Engine. Wer auf die Idee kommt, dass man einen signifikant hohen Betrag in die Herstellung von sehr hochwertigen Assets steckt, die nur ein kleiner Bruchteil der Kunden jemals zu Gesicht bekommen werden, ist irgendwo weltfremd, sorry.

Vielleicht sollten wir auch einfach wieder mal etwas mehr Demut zeigen und dankbar dafür sein, dass wir PC Gamer überhaupt eine bessere Grafik bekommen. Ein natürliches Anrecht darauf gibt es nämlich nicht. Mehr bezahlen tun wir dafür auch nicht (zumindest nicht dem Spieleentwickler). Alles, was der PC "extra" bekommt, ist auch ein Zeichen des Enthusiasmus der Entwickler. Wirtschaftlich notwendig wäre es nämlich nicht wirklich. Das sollte man sich immer mal vor Augen halten in solchen Diskussionen. ;)

Und ja, der Fehler wurde durch die falsche Kommunikation seitens des Publishers und einiger Entwickler gemacht. Niemand ärgert sich darüber,wenn man ehrlich eingesteht, dass man manches herausnehmen musste,weil die Performance untragbar geworden wäre oder weil es zu viel Pflege bedeutet hätte in Bezug auf die große Spielwelt. Aber hier wird nunmal nicht klar kommuniziert und drumrumgeleiert...
Ähm, das stimmt so aber nicht. Lies doch z.B. mal das Interview mit Hr. Dröhla hier auf PCGH. Das wird genau gesagt, dass Dinge an der Optik geändert wurden. Nur wird auch zu Recht gesagt, dass das nicht nur in eine einzige Richtung gegangen ist. Ein paar Dinge wurden reduziert (z.B. Shadereffekte, paar Texturen usw), die Farbgebung wurde geändert, aber es kamen auch Sachen hinzu, wie etwa das dynamische Wettersystem. Man kann also nicht von einem Downgrade reden ohne gleichzeitig von einem Upgrade zu sprechen. Nur wird das von 99% der Kritiker komplett ignoriert. Vielmehr will man CDPR mit aller Macht - warum auch immer - dazu drängen zuzugeben, dass das Spiel jetzt schlechter aussieht. Was hat man davon als Spieler eigentlich? Irgendeine perverse Befriedigung, dass man recht hatte? Damit ändert sich doch nichts am Spiel. Damit vergiftet vor allem nur die Atmosphäre, wenn du mich fragst, sowohl in der Community als auch zwischen Community und Entwickler. Die können nämlich zu Recht stolz sein, auf was sie mit Witcher 3 erreicht haben und die ganzen Reviews geben ihnen Recht. Dass jetzt so kurz vor Release die Hauptdiskussion sich nur um Grafik dreht, ist einfach traurig. In der Haut der Entwickler (nicht der Leute an der Spitze, ich meine die wirklichen Entwickler) möchte ich jetzt nicht stecken. Da entwickelt man ein großartiges Spiel über mehrere Jahre lang (das fast überall Wertungen über 90 einfährt), und alles, was einem aus der PC Community entgegenschlägt ist Misstrauen, Häme und fast blanker Hass. Sorry, aber das ist imo einfach maßlos überzogen. Man sollte sich manchmal vor Augen führen, dass es im Endeffekt immer noch um Menschen geht, auch wenn wir uns im wilden Westen des Internets bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Und was haben wir hier?
The Witcher 3 - Neue Details zum Downgrade, Konsolen sind schuld - News - GameStar.de

Kann man vielleicht als Gerücht abhaken, aber wenns stimmen würde, dann würde Fabian (CD Projekt) ganz direkt deutlich lügen, siehe diese Aussage: "Nein. Wir haben relativ früh gesagt, dass unabhängig voneinander entwickelt wird. Wir haben mit PC angefangen, es gibt eigene Teams und eigene Entwicklungen. Wenn also irgendein Effekt auf den Konsolen nicht geht, wird der nicht bei der PC-Version rausgenommen."

Der "Insider" sagt: "CD Projekt Red habe nicht genug Mitarbeiter, um an drei verschiedenen Versionen zu arbeiten, und so habe man sich auf eine einzige Version (mit Grafik-Downgrade) für alle Plattformen entschieden."

Sowas macht mich doch ein wenig traurig, auch wenn wir alle wissen, so ist es doch eh. Eine Version für alle Plattformen nur der PC mit höherer Auflösung....bla bla bla!
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Wenn das Spiel auch nur halb so gut ist wie der Hype darum vermuten lässt, ist es ein wirklicher Kracher! :hail:

Ich hab den 2ten Teil erst vor kurzem nochmal durchgezockt und bin davon nach wie vor beeindruckt!

Das einzige, dass stört: Die Konsoleros können schon zocken und die PC Version geht erst am Dienstag online :(
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Wie kommst du denn auf die Idee, dass eine separate PC Version all das haben sollte bzw. müsste? Separat heißt in dem Fall sicherlich nicht, dass es sich um völlig verschiedene Spiele handelt, die komplett von unterschiedlichen Entwicklern produziert werden. Und selbst wenn das der Fall wäre, gibt es kein Naturgesetz, das obige These irgendwie untermauern würde.

Ganz im Gegenteil. Man hat in der Regel eine Engine, mit der man ein gewisses Maß an Dingen darstellen kann. DAS ist das grundlegende technische Maximum, nicht etwas das theoretische Potenzial einer Plattform. So gibt es zum Beispiel dutzende Spiele, die nicht mal das theoretische Maximum der Leistung der Konsolen erreichen. Darüber hinaus hat man noch ein bestimmtes Budget bzw. Manpower für die Erstellung von Assets mit der Engine. Wer auf die Idee kommt, dass man einen signifikant hohen Betrag in die Herstellung von sehr hochwertigen Assets steckt, die nur ein kleiner Bruchteil der Kunden jemals zu Gesicht bekommen werden, ist irgendwo weltfremd, sorry.

Vielleicht sollten wir auch einfach wieder mal etwas mehr Demut zeigen und dankbar dafür sein, dass wir PC Gamer überhaupt eine bessere Grafik bekommen. Ein natürliches Anrecht darauf gibt es nämlich nicht. Mehr bezahlen tun wir dafür auch nicht (zumindest nicht dem Spieleentwickler). Alles, was der PC "extra" bekommt, ist auch ein Zeichen des Enthusiasmus der Entwickler. Wirtschaftlich notwendig wäre es nämlich nicht wirklich. Das sollte man sich immer mal vor Augen halten in solchen Diskussionen. ;)
Ich weiss das das schwer zu finanzieren ist, dann soll aber nicht der Herr Döhla und CD Projekt so tun als wenn der PC im Bezug auf die Grafik ein quasi fast seperate Version erhalten hat.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Wenn das Spiel auch nur halb so gut ist wie der Hype darum vermuten lässt, ist es ein wirklicher Kracher! :hail:

Ich hab den 2ten Teil erst vor kurzem nochmal durchgezockt und bin davon nach wie vor beeindruckt!

Das einzige, dass stört: Die Konsoleros können schon zocken und die PC Version geht erst am Dienstag online :(

Dafür sollen die Konsolen noch Performanceprobleme haben und wir alle wollen doch nen passenden Grakatreiber und den Day-1 Patch :)
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Hach ja.... der Döhler :P
Ich mag ihn, vorallem weil ich ihn für ziemlich Seriös halte. Halte ihn nicht für einen dieser typischen Schönredner, daher gebe ich ziemlich viel auf seine Meinung.
Erinnere mich noch daran wie er vor vielen vielen Jahren das design der Xbox bei Giga versehentlich veröffentlicht hat :P
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Du nimmst echt irgendeinen von der GameStar geschriebenen Schwachsinn ernst?! Also bitte! Selbst wenn es ein downgrade bei der Grafik gegeben hat sieht as Spiel immer noch verdammt gut aus! Außerdem st Grafik nicht alles, was nützt mir die geilste Grafik wenn der rest schei**e ist?
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

So wurde z.B. anno 2013 ein Gegneranvisierungssystem angekündigt, das ähnlich wie VATS in Fallout funktionieren sollte. Das wurde dann aber recht bald wieder aufgegeben, weil es scheinbar nicht gut umsetzbar war. Komisch, dass da keiner "Gameplaydowngrade" schreit heute. Wahrscheinlich wurde seit 2013 auch die ein oder andere Questreihe rausgeschmissen. Trotzdem schreit keiner "Storydowngrade".
Bitte beschwöre nicht so einen schei* herauf:schief::ugly:
Sowas wird schon noch früh genug kommen:-| - und wir freuen uns genauso wie jetzt
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Och bitte, da gibt es nichts falsch zu verstehen ausser man ist vielleicht ein The Witcher 3 bzw. CDPR Fan.
Die Frage war mit Sicherheit nicht auf irgendwelche Zwischensequenzen abgezielt, und ich glaube der Herr Momot ist klug genug zu wissen das derjenige welcher die Frage gestellt hatte auch auf spielbares Material hinaus wollte.
Ich gehe von dem aus was da steht und nicht davon was die wahrscheinlichste Interpretation ist.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich weiss das das schwer zu finanzieren ist, dann soll aber nicht der Herr Döhla und CD Projekt so tun als wenn der PC im Bezug auf die Grafik ein quasi fast seperate Version erhalten hat.
Das war doch aber der Fall. Die PC Version hat im Alphastadium lange vor den Konsolenversionen existiert. Die haben sich dann auf der vorhandenen Basis der PC Version abgezweigt und wurden von eigenen Entwicklern optimiert bzw. weiterentwickelt. Das hat Hr. Döhla auch ganz klar im Interview gesagt. D.h. dass die grundsätzliche Basis in allen Versionen dieselbe ist und eine separate Entwicklung erst ab einem bestimmten Zeitpunkt begonnen hat.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Der "Insider" sagt: "CD Projekt Red habe nicht genug Mitarbeiter, um an drei verschiedenen Versionen zu arbeiten, und so habe man sich auf eine einzige Version (mit Grafik-Downgrade) für alle Plattformen entschieden."

Sowas macht mich doch ein wenig traurig, auch wenn wir alle wissen, so ist es doch eh. Eine Version für alle Plattformen nur der PC mit höherer Auflösung....bla bla bla!

Das wurde doch nicht von irgend einem Insider gesagt sondern schon frühere von Adam Badowski, Managing Director von CDPR. Habe auf Seite 2 einen Post dazu. Einer von den beiden hate gelogen, bzw hat keine Ahnung von was er redet, was auch nicht wirklich besser ist. Und genau das stört mich hier am meisten, wie CDPR PR betreiben. Wünschte der Fokus würde eher auf dies fallen als auf die Grafik, die Entwickler haben exzellente Arbeit geleistet, es ist die Marketingabteilung und die ganzen Pressesprecher eher die, die die ganze Häme hier verdienen.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Also kurz gesagt war CD Project viel zu offenherzig mit den ganzen frühen Gameplayvideos. Das ist aber auch das Einzige was man ihnen vorwerfen kann. Wenn die Leute dann einfach meinen, dass das fertige Spiel so aussieht, was niemals so von CDP behauptet wurde, ist das ja deren Problem.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

@Oberst Klink
Dann werden sie daraus für ihr nächsten Spiel lernen und einfach gar kein Gameplay oder In-Game Material veröffentlichen , bevor nicht alles in trocknen Tücher ist.
Spart man sich die ganzen Diskussionen und Vorwürfe.

Jeder CD Projekt Release hatte so seine Probleme, aber die haben sie in jedem Fall behoben.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Also kurz gesagt war CD Project viel zu offenherzig mit den ganzen frühen Gameplayvideos. Das ist aber auch das Einzige was man ihnen vorwerfen kann. Wenn die Leute dann einfach meinen, dass das fertige Spiel so aussieht, was niemals so von CDP behauptet wurde, ist das ja deren Problem.
Das ist ein riesen Problem in unserer Gesellschaft. Ehrlichkeit macht verwundbar und das wird IMMER ausgenutzt, deshalb lügt man wie gedruckt:)
 
Zurück