Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Auch wenn mir die Downgrad-Diskussionen schon auf den Sack gingen, so hab ich durch die Posts/Antworten von CD-Projekt Leuten nun doch auch vieles dazugelernt. *g*
Ich werde aber zukünftig auch viele Dinge (ja auch Ankündigungstrailer) ein wenig mit anderen Augen betrachten :P
Abgesehen davon, fährt den ganzen Tag schon der Hype-Train um mich rum und der ist mit nix mehr zu stoppen.
Leute die sich jetzt noch künstlich aufregen wollen, lasse ich wortlos gegen die Wand laufen. Ihr nehmt euch echt nur selbst den Spielspaß, noch bevor das Game überhaupt draußen ist. Soll aber nicht meine Sorge sein :P
Könnt euch ja dann die Felswände modden, euch davor stellen und beim Fenster rausrufen: "SO HAT EIN SPALT AUSZUSEHEN!" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Es finde es nur traurig, dass man die Grafik zurückschaubt, aus welchem Grund auch immer.
[..]Dass die Grafik wohl kaum so aussieht wie im zuvor gezeigten Material liegt auf der Hand.
Dann belege das bitte mal, bis jetzt hast du einfach nur diese Behauptung aufgestellt und nichts weiter gemacht.

Videos für den Vergleich habe ich vorhin ja schon gepostet.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Keiner sagt, dass die Grafik grundsätzlich schlecht ist. NEIN.... aber sie ist schlechter als das ,womit man uns gelockt hat und was wir mit dem PC hätten bekommen können. Aber man entschied sich bewusst FÜR die Konsolen. Und diese nicht aufeinander abgestimmten Aussagen und die Herumrederei macht es sehr deutlich.

Das tolle ist nur gerade, dass sie die Foren mitlesen und diejenigen,die hier CD-Projekt RED verteidigen mit ihren "Argumenten" liefern ihnen gleichzeitig auch noch die, die wir dann auch von denen hören dürfen. Sie müssen praktisch nichts tun als aussitzen und sich die Konsolenverkäufe ansehen. Ich selbst werde es mir trotz allem auf dem PC holen, aber sie haben sich ihren RUF nicht nur bei mir verscherzt. Dabei hab ich mit den Landsleuten soviel Sympathie.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Es finde es nur traurig, dass man die Grafik zurückschaubt, aus welchem Grund auch immer.

Es wurde keine Grafik zurückgeschraubt, weil anno 2013 überhaupt kein vollständiges und sauer spielbares Spiel existierte.

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

NEIN.... aber sie ist schlechter als das ,womit man uns gelockt hat und was wir mit dem PC hätten bekommen können.
Dann zeige bitte mal den Vergleich der das zeigt und heutiges Material mit denen aus den Videos vergleicht.

ie hier CD-Projekt RED verteidigen mit ihren "Argumenten" liefern ihnen gleichzeitig auch noch die,
Eure Argumenten sind auch nicht sehr viel stärker, was andere als einen alten kompletten anders aussehenden Trailer ins Feld zu führen habe ich fast nicht gelesen.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Dann zeige bitte mal den Vergleich der das zeigt und heutiges Material mit denen aus den Videos vergleicht.


Eure Argumenten sind auch nicht sehr viel stärker, was andere als einen alten kompletten anders aussehenden Trailer ins Feld zu führen habe ich fast nicht gelesen.

Du hast das ganze anscheinend nicht gut genug verfolgt und nicht jede Aussage dazu der Entwickler dir zu Gemüte gelegt. Auch ich weis inzwischen was "In-engine", "CGI" oder "ingame" zu sagen hat. Verarschen dürfen sie andere. Und wenn mir jemand sagt, dass das Gezeigte auch so im fertigen Spiel bei mir zuhause zu bestaunen ist, dann sollte ich mich drauf verlassen können!

Ganz klar, schuld sind wir,wenn wir unsere Keys in dubiosen stores, in sales oder sonstwoher billigst beziehen. Aber die Industrie hat die Leute dazu nicht ohne Eigenschuld getrieben,wenn man stets als Kunde 3. Klasse behandelt wird!!!
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Es gab kein Downgrade und man kann keine Trailer mit Ingame-Material vergleichen und dann deswegen rumheulen. Trailer sind Trailer und Gameplay ist Gameplay, das sind zwei verschiedene Dinge, eines sind Äpfel, das andere sind Birnen. Wenn eine Spieleschmiede einen Trailer macht um ihr Spiel zu bewerben, ist der natürlich immer schöner als das tatsächliche Spiel und das haben die Jungs von CD Project nun auch reichlich dargelegt. Zu den Trailern hieß es nie, dass das fertige Spiel so aussehen würde, das war einfach Werbung und mehr nicht. Und wer sich mit Werbung befasst, der weiß doch dass man nicht alles 1:1 sehen darf. Es ist ja auch nicht so, als hätten sie in den Trailern die CryEngine und im fertigen Spiel dann die Quake-Engine verwendet. Dann könnte man es noch halbwegs verstehen, wenn sich einige aufregen dass die Grafik schlechter ist. Aber nein, die Unterschiede sind ja gar nicht mal so extrem und hässlich sieht das Spiel nun wirklich nicht aus. Einige sind da nur am Jammern des Jammerns wegen oder sind einfach geistig unreif und verzogene Blagen, die mit nichts zufrieden sind. So sieht jeden Falls mein Eindruck von den meisten Heulsusen hier aus, die wegen ein paar Partikeleffekten und Grasbüscheln gleich einen Betrug wittern. Wartet doch einfach erst mal ab bis das Spiel draußen ist am Dienstag und zockt erst mal eine Runde. Danach könnt ihr dann immer noch an der ini rumspielen. Und wenn es euch dann immer noch zu hässlich aussieht, dann könnt ihr von mir aus rumflennen und heulen und euch zu tode disskutieren darüber. Wenn das was ich über das Spiel bisher gelesen habe nur ansatzweise stimmt, dann dürfte das das beste Rollenspiel der letzten Jahre sein. Dass man da noch über kleinere Mängel an der Grafik jammerst ist einfach nur schwachsinnig! Wer sich an der Grafk ergötzen will, der kann meinet wegen Dragon Age 3 mit seinen langweiligen, öden Sammelquests zocken. Mal sehn ob euch das lieber ist :wall:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Du hast das ganze anscheinend nicht gut genug verfolgt und nicht jede Aussage dazu der Entwickler dir zu Gemüte gelegt.
Doch habe und auf den Bildern ist mir recht wenig aufgefallen, abgesehen davon das in meinen Augen der Boden immer schon recht schlecht, da platt aussah.

Und wenn mir jemand sagt, dass das gezeigte auch so im fertigen Spiel bei mir zuhause zu bestaunen ist, dann sollte ich mich drauf verlassen können!
Niemand hat gesagt das du diese Szenen im Gameplay so sehen wirst, sondern nur das sie im Spiel vorkommen. Sowas kann auch eine Zwischensequen meinen.
Zumindest wenn ich was du meinst gerade richtig im Kopf habe und ja das ist wahnsinnig spitzfindig.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Es gab kein Downgrade und man kann keine Trailer mit Ingame-Material vergleichen und dann deswegen rumheulen. Trailer sind Trailer und Gameplay ist Gameplay, das sind zwei verschiedene Dinge, eines sind Äpfel, das andere sind Birnen.

Nicht nur das, es fehlt auch noch der Zeithorizont. Ein Trailer einer Alphaversion zeigt eben auch nur die Alphaversion. Nur ist selbige Version völlig unoptimiert und es fehlen diverse Features (z.B. das dynamische Wettersystem, um nur eines zu nennen). Das kann man schlicht nicht mit einer vollständigen, lauffähigen finalen Version vergleichen. Das erste ist nicht viel mehr als ein "Statement of Vision" während ein Gameplaytrailer zur finalen Version tatsächlich das Endprodukt zeigt.

Wer dieses Prinzip verstanden hat und generell zumindest ein wenig Ahnung von Spieleentwicklung hat, der fängt mit der Downgradediskussion gar nicht erst an. Die ganze Diskussion basiert fast vollständig auf Ignoranz und fehlender Sachkenntnis von ganz normalen Abläufen bei der Spieleentwicklung, sorry. Zumal ich glaube, dass 90% der Diskussion nur deshalb überhaupt exisitiert, weil die Leute gelangweilt sind und nichts Besseres zu tun haben. Wenn das Spiel erst mal raus ist, dann ebben auch die Diskussionen ganz schnell wieder ab. Typical internet madness... :D
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Gemeint ist beispielsweise das 35min Gameplay Video. Zu dem gab es Aussagen, dass wir das selbst so bespielen können in unserem Game. Das als eines.... wir haben das schon oft genug durchkaut und ich will nicht jedem einzelnen der sich meldet nochmal alles von den anderen Threads wiederholen müssen. Die Entwickler wurden jetzt mehrmals auch von Spielemagazinen in die Zange genommen... aber klar revidieren haben sie es nicht können. Körpersprache kann auch als weiteres Indiz aufgenommen werden. So viele Leute können sich sofern sich nicht nur nachplappern wollen irren.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Es wurde keine Grafik zurückgeschraubt, weil anno 2013 überhaupt kein vollständiges und sauer spielbares Spiel existierte.

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Du gehst mir so dermaßen auf den Sack, dass ich schon verzweifelt nach einer Möglichkeit suche, dich hier zu blockieren. Wie kann man nur so borniert sein. Das macht mich so aggressiv, dass du mir besser nicht auf der Straße begegnen solltest. Du hast kein Recht zu postulieren, dass ein Downgrade nur dann stattfinden kann, wenn ein Spiel vollständig entwickelt wurde. Insofern hast du auch kein Recht jemanden in diesem Ton zu fragen, ob er begriffsstutzig ist. Jemand, der nicht deiner Meinung, und nichts anderes kann das sein, ist, muss begriffsstutzig sein. Gratulation, bei dir läuft echt alles richtig in der Rübe.

Es gibt keine allgemein gültige Definition einer Situation, in der ein Downgrade statt findet. Die weit verbreitete Vorstellung von einem Downgrade aber ist relativ simpel, und hat keinerlei Voraussetzungen, außer die grafische Verschlechterung an sich.

Fakt ist: Grafisch hat sich das Spiel verändert.
Fakt ist: Die Allgemeinheit findet diese Veränderung negativ, wenngleich das Spiel insgesamt noch immer als hübsch angesehen wird.
Fakt ist: Die meisten Leute hätten Verständnis für ein Downgrade, gerade innerhalb der Entwicklungsphase, wenn dieses Downgrade nur ehrlich kommuniziert würde.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Was ist den im Vergleich hierzu verschwunden?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Blöd nur das es bei der Downgrade Diskussion eigentilch nicht um diese Videos geht sondern dein geposteten Videos gehen diese hier.

https://www.youtube.com/watch?v=kpP8BRE63PY

https://www.youtube.com/watch?v=Q-9t8ppBDLU


Ich mag überigens den Herrn Döhla zumindest wenn man in so sieht in verschiedenen Videos, aber hier erzählt er Quatsch.
Wenn es eine extra PC Version gibt dann hat die nicht nur mehr FPS ein höhere Texturauflösung und eine höhere Weitsicht, das sind Standard PC Verbesserungen für Konsolenports.
Eine echte seperate PC Version hat mehr Polygone, dichtere Vegetation, besser Beleuchtung, besseres Tesselation, bessere Shader, besser Partikeleffekte usw. all das hat die PC Version von The Witcher 3 nicht und basiert deshalbl auch einfach nur auf dem schwächsten System, nämlich der Konsole.
Ja das Spiel sieht trotzdem hervorragend aus und hat sich mit sicherheit jeden Punkt bei Metacritic verdient, aber darum geht es nicht es geht darum was uns versprochen wurde und was wir bekommen haben, und das ist ebend nicht der Grafikknaller der über allen anderen tront, sondern ein Spiel was auf Niveau der anderen NextGen Spiele ist.
In den Trailern sah das halt aber noch etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich versteh einfach nicht warum man sowas offensichtliches einfach nicht zugeben kann. Ja schade das es nicht mehr so aussieht wie damals, aber es gibt schlimmeres. Aber immer das abstreiten von Tatsachen kotzt mich heutzutage einfach an... Kann man nicht einfach mal die Eier haben und sagen: Ja wir mussten viele Kompromisse machen. Dann wäre es doch OK...

Es würde ihnen im Nachhinein gehörig schaden. Möglicherweise dürfen sie auch nichts sagen,... Auflagen von MS und Sony, damit man das Spiel drauf bringen kann. Wäre nicht das erste mal!
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ok, wenn ein Marketing-Mensch von CDP so eine vor Wahrheit nur so strotzende Erklärung abgibt, bin ich ja beruhigt. Die PC-Version hat nicht unter den Konsolen gelitten? Zu totlachen. Und dann noch mit 60 FPS und höhere Auflösungen anzugeben.. Yeah, da fühle ich mich als PC'ler wirklich gestreichelt. :schief:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"


Kann nochmal jemand auf die Vergleiche im Link eingehen und mir erklären, wie, wenn es denn keine Fälschung ist, kein Downgrade sein soll?

edit: Unter Annahme auch, alles ist Ingame-Material ohne Nachbearbeitung.

Es sieht einfach von 2013 -> 2014 -> 2015 schlechter aus. Das ist objektiv einfach so.

MfG
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Du gehst mir so dermaßen auf den Sack, dass ich schon verzweifelt nach einer Möglichkeit suche, dich hier zu blockieren. Wie kann man nur so borniert sein. Das macht mich so aggressiv, dass du mir besser nicht auf der Straße begegnen solltest. Du hast kein Recht zu postulieren, dass ein Downgrade nur dann stattfinden kann, wenn ein Spiel vollständig entwickelt wurde. Insofern hast du auch kein Recht jemanden in diesem Ton zu fragen, ob er begriffsstutzig ist. Jemand, der nicht deiner Meinung, und nichts anderes kann das sein, ist, muss begriffsstutzig sein. Gratulation, bei dir läuft echt alles richtig in der Rübe.

Es gibt keine allgemein gültige Definition einer Situation, in der ein Downgrade statt findet. Die weit verbreitete Vorstellung von einem Downgrade aber ist relativ simpel, und hat keinerlei Voraussetzungen, außer die grafische Verschlechterung an sich.

Fakt ist: Grafisch hat sich das Spiel verändert.
Fakt ist: Die Allgemeinheit findet diese Veränderung negativ, wenngleich das Spiel insgesamt noch immer als hübsch angesehen wird.
Fakt ist: Die meisten Leute hätten Verständnis für ein Downgrade, gerade innerhalb der Entwicklungsphase, wenn dieses Downgrade nur ehrlich kommuniziert würde.

Ganz genau das!!!! Das hat nichts mit Trollerei oder PC Master Race oder sonstigem Müll zu tun. Es gibt Leute die mit ehrlichen Argumenten und Fakten diskutieren möchten und können. Und rein aus Lebenserfahrung erkennt man hier, dass was faul ist. Bei manchen Leuten wundert es mich nicht, wieso die Regierung alles mit einem machen kann.... es gibt Parallelen!
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Blöd nur das es bei der Downgrade Diskussion eigentilch nicht um diese Videos geht sondern dein geposteten Videos gehen diese hier.

https://www.youtube.com/watch?v=kpP8BRE63PY

https://www.youtube.com/watch?v=Q-9t8ppBDLU
Auf das uralt Teil gehe ich mal nicht und beim zweiten steht NICHTS von Gameplay oder Ingame und nicht mal In Engine.:schief:
Daran kann man also keine Ansprüche für irgendwas festmachen.

Und auch Marcin Momot hat nie gesagt das diese Szenen als Gameplay im Spiel seinen werden.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Fakt ist: Grafisch hat sich das Spiel verändert.

Zu Gunsten der Performance.

Fakt ist: Die Allgemeinheit findet diese Veränderung negativ, wenngleich das Spiel insgesamt noch immer als hübsch angesehen wird.

Einige Wenige, nicht die Allgemeinheit.


Fakt ist: Die meisten Leute hätten Verständnis für ein Downgrade, gerade innerhalb der Entwicklungsphase, wenn dieses Downgrade nur ehrlich kommuniziert würde.

Die Entwickler haben das Downgrade weder geleugnet noch unehrlich kommuniziert, sondern offen Gründe dafür dargelegt. Man hätte es natürlich auch so aussehen lassen können wie ganz am Anfang, einen 30 FPS-Famelock draufknallen und behaupten können, das wäre cinetastisch.

Außerdem: Welches Studio zeigt schon Gameplaymaterial aus frühen Entwicklungsphasen? Das hätte CD Project lieber mal lassen sollen. Offenbar kommen manche Leute nicht damit klar, dass Optimierungen zur Lasten der Grafik statt finden mussten, damit die Performance nicht zu sehr leidet. Hätte man die frühen Videos nicht veröffentlicht, wäre diese hirnverbrannte Disskusion auch gar nicht aufgekommen. Ahja und die ini-Datei gibt es ja auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Auf das uralt Teil gehe ich mal nicht und beim zweiten steht NICHTS von Gameplay oder Ingame und nicht mal In Engine.:schief:
Daran kann man also keine Ansprüche für irgendwas festmachen.

Und auch Marcin Momot hat nie gesagt das diese Szenen als Gameplay im Spiel seinen werden.
Ja genau sie zeigen nur irgendwelches CGI Material. *facepalm*
Und ja Herr Momot sagte das das Spiel auf dem selben Level wie BEIDE Trailer sein wird.

http://i.imgur.com/e9fYsYI.png
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Nunja, vielleicht hat sich der Markt auch dahingehend gewandelt, dass man sich als Entwicklerstudio nicht mehr allzuweit beim "promoten" aus dem Fenster lehnen sollte, da einem das früher oder später um die Ohren fliegt.

Selbst ein im Endergebnis sehr gutes Spiel kann bei so manchem Negativ rüber kommen, wenn eben nicht nur "sehr gut" beworben wurde, sondern z.B. Ultra. Vielleicht eine neue Erfahrung für die bisweilen unantastbaren bei CDPR...
 
Zurück