Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Stell Dir vor, überall, in jedem Forum, in dem verlangt wird, dass man sich mit Namen anmeldet (und das ist mittlerweile fast überall so) gebe ich meine korrekten Daten an und keinerlei Fantasienamen. Im Bericht (den Du ja hoffentlich aufmerksam gelesen hast) steht auch nicht, dass jeder Nutzer dann jedem anderen Nutzer mit Klarnamen erscheint, sondern dieser lediglich für die Betreiber (und somit im Falle des Falles der Justiz) sichtbar ist.
Also warum fragst Du mich nach meinem Klarnamen? Bist Du Betreiber dieser Plattform hier? Oder hast Du den Bericht und meine Kommentare dazu nicht vernünftig gelesen, lässt Dich dann aber dennoch zu einem Kommentar herab?
Den Klarnamen (samt Adresse etc., sonst bringt es nichts, vor allem in China...:D) in den Foren angeben oder sonst allgemein im Internet (verpflichtend) anzugeben ist natürlich ziemlicher murks. Da hilft es auch nichts, dass nur die "Betreiber" über die Klarnamen, Adresse etc. verfügen. Diese "Betreiber" werden doch jetzt schon regelmäßig gehackt und die Daten missbraucht. Sobald so eine Pflicht eingeführt wird, ist quasi ein Paradies für Hacker eröffnet.

Und dann rate mal wer außer "Betreibern" und Regierung sonst noch an deine Daten kommt. Jeder, der möchte...
Heute vielleicht nicht ganz so wild, lässt sich umgehen mit Anonym-Mail und Anonym-Account etc. Die "Regierung" kommt natürlich durch die Ermittlung der IP-Adresse im Zweifel trotzdem an deine Daten.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Stell Dir vor, überall, in jedem Forum, in dem verlangt wird, dass man sich mit Namen anmeldet (und das ist mittlerweile fast überall so) gebe ich meine korrekten Daten an und keinerlei Fantasienamen. Im Bericht (den Du ja hoffentlich aufmerksam gelesen hast) steht auch nicht, dass jeder Nutzer dann jedem anderen Nutzer mit Klarnamen erscheint, sondern dieser lediglich für die Betreiber (und somit im Falle des Falles der Justiz) sichtbar ist.
Also warum fragst Du mich nach meinem Klarnamen? Bist Du Betreiber dieser Plattform hier? Oder hast Du den Bericht und meine Kommentare dazu nicht vernünftig gelesen, lässt Dich dann aber dennoch zu einem Kommentar herab?
Oh, ich hab das schon verstanden, nur du willst offensichtlich nicht verstehen, dass das einem Redeverbot gleich kommt! Meinungsfreiheit ade!
Und diese Tendenzen existieren ja auch hier, wie yappi schön zeigt und du uns hier ebenfalls präsentierst.
Es geht nunmal nicht um einige die sich nicht benehmen können, wie du es beschreibst, sondern um die, die es wagen "sich nicht zu benehmen", weil es das Richtige ist!
Profitieren wird nicht das Netz und der Ton im Netz, dazu gibt's genügend Erkenntnisse.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Oh, ich hab das schon verstanden, nur du willst offensichtlich nicht verstehen, dass das einem Redeverbot gleich kommt! Meinungsfreiheit ade!
Warum? Ich habe früher jahrelang in Spiegel, Zeit und der Süddeutschen unter Klarnamen geschrieben.
Ich stehe heute noch zu jedem einzenem Wort und keiner der Beiträge ging in der Zensur verloren.
Ich habe aber damit aufgehört, nachdem es Stalking Anrufe gab. Idioten....

Das hier ist spannend, hätte ich nicht erwartet, da muss ich mir mal die Studie in der Bibliothek raussuchen:
Kommentar: Ein Klarnamen-Zwang kann das Pobeln im Internet nicht verhindern | Berliner Zeitung
Studie: Nicht Anonymitat sondern Klarnamen machen Trolle so richtig aggressiv | ❤ t3n
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Ich versteh dich nicht! Wie kommst du auf die Idee, Artikel oder was auch immer, in Spiegel, Zeit und SZ, mit Kontrolle von Meinungsäußerungen im Netz zu vergleichen?
Spiegel, Zeit und SZ brauchen das nicht, die Kontrolle passiert dort viel früher. Mit der, für Spiegel und Konsorten, falschen Meinung gibt's überhaupt keinen Weg in Spiegel und Konsorten!
Das ist natürlich auch eine Form von Redeverbot, wenn man es denn überhaupt wollen würde!
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Ich versteh dich nicht!
Schade

Wie kommst du auf die Idee, Artikel oder was auch immer, in Spiegel, Zeit und SZ, mit Kontrolle von Meinungsäußerungen im Netz zu vergleichen?
Die verlinkten Artikel gingen um allgemeine Umgangsformen im Netz. Es geht um den Zusammenhang, ab als positiver Effekt
einer Klarnamespflicht Beleidigungen etc. weniger werden. Laut einer Studie, die ich leider nicht im Original fand, scheint es
nicht so zu sein. Es geht nicht um Artikel im Spiegel.

Spiegel, Zeit und SZ brauchen das nicht, die Kontrolle passiert dort viel früher. Mit der, für Spiegel und Konsorten, falschen Meinung gibt's überhaupt keinen Weg in Spiegel und Konsorten!
Das ist natürlich auch eine Form von Redeverbot, wenn man es denn überhaupt wollen würde!
Richtig, gut moderierte Foren löschen Beleidigungen etc. vor der Veröffentlichung. Gut formuliert lässt sich jede Meinung
unterbringen. Man muss aber die Zeiten kennen, in denen die Moderation arbeiten. Es gibt Pausen und dann werden stumpf
alle Beiträge gelöscht.

Ich bleibe dabei, die Geheimdienste wissen eh, wer sich hinter einem Account versteckt. Das mag im Einzelfall viel Arbeit
bedeuten, aber man bekommt es raus. Viele, die glauben sich mit VPN, Thor und was sonst noch sicher zu anonymisieren
liegen falsch. Würde jeder mit Klarnamen und eindeutiger Identifizierung schreiben müssen, wäre jedem jederzeit klar,
dass er für seine Aussagen belangt werden kann. Schreibt man vermeintlich anonym, kann das schnell nach hinten los gehen.
Das sehen wir in der Türkei, China, Russland, etc.

Unabhängig davon bringen Aussagen oder "Beweise" von anonymer Seite wenig. Ein guter Dissident steht für seine Meinung
auf und sagt sie. Das und nur das hat Gewicht. Das Risiko ist aber ebenso hoch. Wieviele der Nachrichten im Internet sind
gefälschte Daten zur Beeinflussung? Das Internet sehe ich als reine Unterhaltung, in Fachforen zu bestimmten Themen
gibt es durchaus viele stimmige Hinweise, aber ohne zu wissen, wer etwas schreibt, ist der Wert der Information gering. Geht
es um Politische Themen, kann man auch in die nächste Kneipe gehen, da ist das Niveau oft höher als in Internet Foren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Klarnamen in Ländern wie China, Türkei, Nordkorea, Saudi Arabien, usw. ? Sehr witzig. Gerade da muss sich die Opposition durch Anonymität schützen.
Wenn man hier die Kommentare liest merkt man, dass sich Leute gar nicht vorstellen können was es mental bedeutet keine Meinungsfreiheit zu haben.
Solche Staaten haben am Ende nur noch Scheingesellschaften ohne moralische Werte weil jeder Angst hat. Die Geschichte sollte und das doch lehren.
 
Zurück