Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Ging mehr darum, was als Linksextrem betrachtet wird. Für manchen Rechten ist ja schon jeder Grüner oder SPDler ein linksextremer grünversiffter Gutmensch.

Das mag sein, das ist aber natürlich von beiden Seiten absoluter Quatsch. Extreme sind nie gut und meiner Meinung nach versuchen Extreme immer etwas ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen, dementsprechend auch mit Gewalt z.B. und das kann man als einigermaßen rational denkender Mensch einfach nicht gutheißen. Daher nerven mich auch viele Rechte und Linke, die vermeintlich gemäßigt sind, aber wenn deren Gesinnungsgenossen dann gewalttätig und unberechenbar werden und es darüber Berichte gibt, dann verteidigen diese das oft jeweils. Damit machen sich diese, wie gesagt vermeintlich gemäßigten Leute, selbst lächerlich und sind für mich genau so extrem wie jene, die sie da verteidigen, auch wenn sie selbst ja nicht zum "Mittel" Gewalt gegriffen haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Extremismus, egal wie auch immer geartet, ist immer sche***!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Totale Kontrolle... argh ist das alles eklig... ganzen Angsthasen da oben... :nene:
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Da schreien viele wahrscheinlich auf, aber ich finde das in Ordnung. Viele (und damit meine ich wirklich viele, wenn man sich öfter in Foren zu vor allem politischen Themen umschaut) denken noch immer, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre, daher kann man täglich in Foren hunderte, wenn nicht tausende rassistische und volksverhetzende Kommentare lesen.

Zugegeben, aber es ist halt ein Unterschied ob das die KP in der VR-China durchsetzt, oder ob es die FAZ in ihren Foren oder ein demokratisches Land wie Deutschland oder Österreich einführt. Die VR-China ist eine Diktatur (wenn auch kein Nordkorea) und dies ist nur ein weiteres Mittel um jedwede Opposition oder politische & gesellschaftliche Veränderung im Keim zu ersticken.

Zumindest scheint der Führung dort der Reis zu gehen, punkto Veränderungen. Eine Art Furcht vorm Machtverlust.
Anders sind die Ereignisse der letzten Jahre und Wochen nicht zu erklären. Der jetzige Präsident - Xi Jinping - hat nun übrigens begonnen sich politisch auf eine Stufe mit Mao-Zedong zu stellen.

Mao Zedong, im Gegensatz zum GröFaZ und Stalin hier eher weniger bekannt, hat übrigens mit bis zu 75 Millionen Menschen mehr Tote auf dem Konto, als die beiden letztgenannten zusammen.

So. Und jetzt setze ich mich wieder an mein Flugzeug Modell von Hobby-Boss, einem chinesischen Hersteller, bei dem ich ganz bewusst öfters Mal einkaufe. Denn ich habe nichts gegen China, die Menschen oder ihre Jahrtausende alte Kultur - ganz im Gegenteil - die KP und ihre Führer jedoch können mir gestohlen bleiben!
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Fällt mir schwer das ganze dann noch Internet zu nennen. Aber der Trend geht ja auch deutlich in Richtung Überwachung, auch in "westlichen" Staaten. Mit dem Grundgedanken des Internets hat das nichts mehr zu tun und wie man hier im Forum sieht, lassen sich viele ja auch gerne selbst zensieren, damit sie keine dummen Kommentare mehr lesen müssen. Die Menschen schätzen ihre Freiheiten eben erst dann, wenn sie sie nicht mehr haben.
Was google bzw. youtube da grade treibt is auch nicht ohne:
Beispiel
^^ Da muss mir mal ein Mensch erklären was an der Faktenlage anstössig sein soll. Wurde so gesagt.
Es geht um weit mehr als 'anstössige Kommentare', und zwar um die Neuschreibung oder Redefinition unserer Geschichte im Zuge der Globalisierung. :S
Zu dem leidigen links-rechts Thema: divide et impera funktioniert wie eh und je.
https://www.brainyquote.com/photos_tr/en/m/maozedong/115703/maozedong1.jpg
Die romantischen Gefühle für China muß man übrigens nicht teilen. ;-)
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Was google bzw. youtube da grade treibt is auch nicht ohne:
Netanyahu to USA in 2002: If you take out Saddam, I guarantee... - YouTube
Da muss mir mal ein Mensch erklären was an der Faktenlage anstössig sein soll.
Es geht um weit mehr als 'anstössige Kommentare', und zwar um die Neuschreibung oder Redefinition unserer Geschichte. :S

youtube.de schrieb:
Video mit Altersbeschränkung (vom Uploader festgelegt)

Liegt nicht an Youtube. Sind wohl einfach ein paar Gewaltszenen drin, die für u18 nicht geeignet sind.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Liegt nicht an Youtube. Sind wohl einfach ein paar Gewaltszenen drin, die für u18 nicht geeignet sind.
Nein. Schau's einfach an. Das ist eine Rede von 2002, mehr nicht.
Ich seh
Inhaltswarnung
Dieses Video ist möglicherweise für einige Nutzer unangemessen.
youtube hat übrigens grade eben den Libertärier Ron Paul de-monetarisiert.
Da läuft bei uns grade ein Mega-Zensurprogramm mit dem Titel "securing democracy" (Demokratie durch Zensur, haha! Orwell lässt grüßen) über den GMF (Marshall Fund) an.
Wurde von den Globalisierern des CFR - die wollen hinter jedem Busch einen bösen Russen geortet haben - initiiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Wow staatliche Zensur und Kontrolle! So was brauchen wir auch hier!
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

In China ist ein Sack reis umgefallen. Warum weisst man nicht darauf das hier in unseren tollen Demokraturen ebenfalls ordentlich Zensiert wird. Bei China weiss man genau das es eine Diktatur ist. Hier bei uns haben es leider noch nicht sonderlich viele mitbekommen das wir ebenfalls Diktaturen haben.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

"Alle Politiker gehören ermordet" ("Alle Politiker" kann man vor allem mit ganz gezielten Namen ersetzen), "Hass dem Kapitalismus, wir müssen mit roher Gewalt gegen alles, Menschen, Läden, jedem Materialismus durchsetzen, dass wir das nicht wollen", "Bald ist G20, lasst uns alle zusammen die scheiß Bullen vermöbeln!", "Molotowcocktails olé, lasst uns damit heute Abend dem rechten Gesinde zeigen, dass wir sie fertig machen" usw. usw. usw.

Soll ich weitermachen???
Warum nutzt Du "extreme" und nicht "radikale"? Das ist eine seit kurzem grassierende Steigerung ohne Begründung. Die linksradikalen unserer Gesellschaft existieren seit ich denken kann, und im Gegensatz zu Zeiten der Studentenbewegung oder der RAF passiert quasi gar nichts. Was Du schreibst, ist nicht das, was in Foren und über Facebook etc. verbreitet wird. Es ist das, was hinter verschlossenen Türen in der eigenen "Echo Chamber" formuliert wird. Der rechte Mob dagegen schreit öffentlich seine Parolen heraus, wenn ich dagegen an rechtsradikale Stammtischen im ländlichen Bereich denke, dann kommt dort viel nicht zitierfähiges. Wäre ich von der rechten Seite, müsste ich Dir jetzt "Doppelmoral" und "Sympathisantentum" mit dem rechtsradikalen Völkchen unterstellen. Das mache ich aber nicht, weil es so lächerlich ist. Ich will nicht spalten, sondern zusammen führen.

edit: Interessant wie hier einige wieder nicht zwischen links und linksextremistisch unterscheiden können (wollen?). Da braucht man dann ja auch nichts mehr zu zu sagen...
Warum wohl Stand "Sarkasmus" an dem Beitrag? Muss ich es rot blinkend machen?

Worauf ich hinweisen wollte mit dem Beitrag ist die fließende Grenze. Es begann mit der Bezeichnung Linksextrem, geht über massives Polizeiaufgebote, drakonische Strafen und Zerschlagung von linken Kulturzentren. Damit passt es genau ins Thema, denn nichts anderes, wenn auch auf ganz anderem Niveau passiert in China. Die letzten, die mit Argusaugen auf unsere Demokratie, Gewaltenteilung, Werte der Aufklärung etc achten, sind die Linken, aber sie werden Stück für Stück in unserer immer mehr ins rechte abdriftenden Gesellschaft als "Völksschädlinge" bezeichnet und mit anderen Nazibegriffen belegt. Ich sehe da ganz langsam erste Andeutungen eines systematischen Kampfes gegen linkes Gedankengut, und genau deren aktuellen Hauptforderungen beschrieb ich mit meinen vier Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Warum nutzt Du "extreme" und nicht "radikale"? Das ist eine seit kurzem grassierende Steigerung ohne Begründung. Die linksradikalen unserer Gesellschaft existieren seit ich denken kann, und im Gegensatz zu Zeiten der Studentenbewegung oder der RAF passiert quasi gar nichts. Was Du schreibst, ist nicht das, was in Foren und über Facebook etc. verbreitet wird. Es ist das, was hinter verschlossenen Türen in der eigenen "Echo Chamber" formuliert wird. Der rechte Mob dagegen schreit öffentlich seine Parolen heraus, wenn ich dagegen an rechtsradikale Stammtischen im ländlichen Bereich denke, dann kommt dort viel nicht zitierfähiges. Wäre ich von der rechten Seite, müsste ich Dir jetzt "Doppelmoral" und "Sympathisantentum" mit dem rechtsradikalen Völkchen unterstellen. Das mache ich aber nicht, weil es so lächerlich ist. Ich will nicht spalten, sondern zusammen führen.


Warum wohl Stand "Sarkasmus" an dem Beitrag? Muss ich es rot blinkend machen?

Worauf ich hinweisen wollte mit dem Beitrag ist die fließende Grenze. Es begann mit der Bezeichnung Linksextrem, geht über massives Polizeiaufgebote, drakonische Strafen und Zerschlagung von linken Kulturzentren. Damit passt es genau ins Thema, denn nichts anderes, wenn auch auf ganz anderem Niveau passiert in China. Die letzten, die mit Argusaugen auf unsere Demokratie, Gewaltenteilung, Werte der Aufklärung etc achten, sind die Linken, aber sie werden Stück für Stück in unserer immer mehr ins rechte abdriftenden Gesellschaft als "Völksschädlinge" bezeichnet und mit anderen Nazibegriffen belegt. Ich sehe da ganz langsam erste Andeutungen eines systematischen Kampfes gegen linkes Gedankengut, und genau deren aktuellen Hauptforderungen beschrieb ich mit meinen vier Zeilen.

Was Du mir unterstellen kannst, während Du offensichtlich maximal zwei meiner Beiträge gelesen hast und für Deine wenig stichhaltige Argumentation jede meiner Reaktion vor allem auch gegen rechten Extremismus einfach "überliest" (ob nun bewusst oder unbewusst), darüber brauchen wir dann gar nicht mehr diskutieren, denn Du zeigst mit Deiner Reaktion schon genau das, was ich in den meisten Foren bemängle.

"Es passiert quasi gar nichts" schreibt es nach G20. :D Und will dann noch ernst genommen werden. :D

Zudem hast Du Deinen angeblichen Sarkasmus markiert, auf eine Art und Weise, die Leute gerne verwenden, wenn sie ihre tatsächliche Meinung ein Stück weit verschleiern wollen (und in Deinem Fall umfasst das sogar nur eine einzige kurze Aussage, also von vornherein total daneben, da Du damit nichts als Provokation bewirken wolltest - ein gern gesehenes Spielkind bei Linksextremen wie bei Rechtsextremen - erstmal provozieren um Aufmerksamkeit zu erregen und danach relativieren!).

Du hast mit Deinen vier Zeilen lediglich versucht, tatsächlich linksextreme Parolen in den Hintergrund zu spielen, quasi als ob es Linksextremismus nicht geben würde! Dein Verhalten ist genau das, was ich in einem anderen Kommentar schon kritisiert habe: Vermeintlich gemäßigte Linke und Rechte, die Extreme von Gleichgesinnten relativieren und rechtfertigen wollen!

Da Du mir zeigst, wie wenig objektiv Du bist und Du genau diese Muster anwendest, bist Du hiermit auch geblockt - ich muss mich weder mit Extremen, deren Verteidigern und Ähnlichem von links oder rechts auseinandersetzen, denn das bringt nachgewiesenermaßen nichts.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

- Vermögenssteuer einführen!
- Umverteilung von oben nach unten!
- bedingsloses Grundeinkommen!
- Finanztransaktionssteuer umsetzen!

Nur sind diese Sachen nicht linksextrem, sondern Forderungen, die man bei der Linken aber zT. auch bei der SPD oder den Grünen findet.
Zumal alle diese Sachen sinnvoll sind.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Das Problem ist aber sobalt man "gewisse" Themen aufgreift es nur eine Richtung geben darf.
Probleme werden geleugnet, als Blödsinn abgetan oder kleingeredet.
Wenn schon Klarnamen dann bitte auch mit Adresse damit man sehen kann ob jemand in einem abgschotten / abgesicherten Wohnviertel lebt und so seine Aussagen zu einem ganz anderen Kontext setzen kann.

Abgesehen davon bin ich gespannt wie z.B. der Chat in CS, WoW oder anderen Onlinespielen aussehen wird.
Ich wohne im Ghetto und hab immer noch die selbe Meinung. Hab die selben Probleme mit ein Nachbarn wie sonst auch. Ok hier wird nicht geklingelt, wenn man mal eine Woche den Flur nicht putzt.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

naja, die Grünen sind auch Weltfremd, aber wohl eher von zu viel Gras als sonst was.
Der (fast) einzig Weltfremde (und scheinbar auch Bildungsbefreite) hier bist ja wohl du...

Da Du mir zeigst, wie wenig objektiv Du bist und Du genau diese Muster anwendest, bist Du hiermit auch geblockt - ich muss mich weder mit Extremen, deren Verteidigern und Ähnlichem von links oder rechts auseinandersetzen, denn das bringt nachgewiesenermaßen nichts.
Und selbst bemerkst du nicht, wie weit rechts du eigentlich stehst.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Und selbst bemerkst du nicht, wie weit rechts du eigentlich stehst.

Und selbst bemerkst Du nicht wie weit links Du eigentlich stehst.

Sehr interessant wie einige Leute hier immer wieder meine Abneigung gegen extrem links sowie extrem rechts und damit eben meine Abneigung gegen alle Extreme überlesen oder überlesen wollen. Naja, zur Objektivität habe ich hier ja schone einiges geschrieben und genau mit solchen Äußerungen bestätigen viele Kommentatoren, dass sie nicht mal ansatzweise objektiv sind, sondern sich auf die eine oder andere Seite schlagen, obwohl keine von diesen beiden spezifischen Seiten Unterstützung verdient. Man sollte auf der "Seite" Mensch stehen und nicht herumlamentieren, dass rechts oder links ja soviel besser wäre. Nichts von beiden verdient eine absolute Bestätigung, da der Kampf zwischen beiden Seiten schon zeigt, dass es nicht um die Menschen, sondern den federführenden Personen nur um Macht geht.

Dass man mir hier links oder rechts andichten möchte ist übrigens symptomatisch, da "Ihr" nichts dazwischen kennt. Jemand, der linken Extremismus verurteilt, muss in Euren Augen automatisch rechts sein. Jemand, der rechten Extremismus verurteilt, muss in Euren Augen automatisch links sein.
Das ist so ein kleingeistiges Denken und bringt Euch offensichtlich in ein Dilemma, wenn jemand beides verurteilt!
Genau das merkt man in vielen Foren: Wenn nicht so, dann muss er/sie ja so. Völliger Schwachsinn, nur weil ich das eine nicht mag, mag ich nicht automatisch das andere, herrje...
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Da schreien viele wahrscheinlich auf, aber ich finde das in Ordnung. Viele (und damit meine ich wirklich viele, wenn man sich öfter in Foren zu vor allem politischen Themen umschaut) denken noch immer, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre, daher kann man täglich in Foren hunderte, wenn nicht tausende rassistische und volksverhetzende Kommentare lesen. Wenn die Leute solche Dinge posten wollen, dann sollen sie halt dazu stehen und sich nicht in der Anonymität verstecken, zudem werden dann auch Eingriffe/Beeinflussungen/Manipulationen von außen (andere Staaten z.B.) zumindest ein wenig bekämpft.

PS: Ich möchte mit meiner Aussage übrigens nicht China in ein gutes Licht rücken, die Standards dort was Menschenrechte usw. betrifft sind grundsätzlich zu kritisieren. Nichtsdestotrotz finde ich es richtig, wenn auch "Online-Straftaten" vernünftig verfolgt werden können, denn das Internet gehört mittlerweile nun mal unausweichlich zum Leben und somit auch Straftaten, die dort begangen werden.
Wo ist dein Klarname und wenn du schon mit "ich hab nix zu verbergen" anfängst, deine Adresse, deine Telnr., Bankverbindung, sexuellen Misslieben?
Aber, warum nur den halben Weg gehen? Das Volk in Arbeitslager einsperren, damit nicht einige wenige irgendwelche störenden Postings verfassen können, löst doch dein Problem viel effektiver!
Klarnamenpflicht nicht nur in Tschetschenien, für Homosexuelle ... tödlich!
Klarnamenpflicht für Regimegegner in ... fast überall auf der Welt ... tödlich!
Klarnamenpflicht für Modemacher in den VAE, vielleicht nicht gleich tödlich aber nach wenigen Jahren Gefängnis dann wohl doch!
usw.
Die Liste ist lang nich vollständig, zeigt aber die tatsächliche Richtung, warum Klarnamenpflicht nur für wenige wirklich wichtig ist, für andere aber nur aus Unverstand herraus.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Wo ist dein Klarname und wenn du schon mit "ich hab nix zu verbergen" anfängst, deine Adresse, deine Telnr., Bankverbindung, sexuellen Misslieben?
Aber, warum nur den halben Weg gehen? Das Volk in Arbeitslager einsperren, damit nicht einige wenige irgendwelche störenden Postings verfassen können, löst doch dein Problem viel effektiver!
Klarnamenpflicht nicht nur in Tschetschenien, für Homosexuelle ... tödlich!
Klarnamenpflicht für Regimegegner in ... fast überall auf der Welt ... tödlich!
Klarnamenpflicht für Modemacher in den VAE, vielleicht nicht gleich tödlich aber nach wenigen Jahren Gefängnis dann wohl doch!
usw.
Die Liste ist lang nich vollständig, zeigt aber die tatsächliche Richtung, warum Klarnamenpflicht nur für wenige wirklich wichtig ist, für andere aber nur aus Unverstand herraus.

Stell Dir vor, überall, in jedem Forum, in dem verlangt wird, dass man sich mit Namen anmeldet (und das ist mittlerweile fast überall so) gebe ich meine korrekten Daten an und keinerlei Fantasienamen. Im Bericht (den Du ja hoffentlich aufmerksam gelesen hast) steht auch nicht, dass jeder Nutzer dann jedem anderen Nutzer mit Klarnamen erscheint, sondern dieser lediglich für die Betreiber (und somit im Falle des Falles der Justiz) sichtbar ist.
Also warum fragst Du mich nach meinem Klarnamen? Bist Du Betreiber dieser Plattform hier? Oder hast Du den Bericht und meine Kommentare dazu nicht vernünftig gelesen, lässt Dich dann aber dennoch zu einem Kommentar herab?
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Zumal alle diese Sachen sinnvoll sind.
"sinnvoll" ist immer eine Frage der Betrachtung. Wir finden es sinnvoll, das obere wirtschaftliche Promille sieht das vermutlich anders.
Und wen wählt die Masse? Die Parteien, die sich um sie kümmern würde, oder jene, die immer schon Politik für das obere Promille machte?
In China sieht die Sache ganz anders aus. Die Diktatoren Clique entscheidet, was sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück