Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Das Hervorheben potenzieller Vorteile einer Klarnamenpflicht verbietet sich im vorliegenden Zusammenhang daher komplett.

Die Meinung hast Du in meinen Augen relativ exklusiv. Zudem ich hervorgehoben habe, dass China keinesfalls ein Vorbild für Menschenrechte wäre. Meine Meinung dazu bezieht sich vor allem darauf, dass ich so eine Regelung gerade bei uns sehr begrüßen würde.
Wie gesagt, für mich verbietet sich eine MEINUNG niemals komplett, aber da scheinst Du ja anderer Auffassung zu sein, womit Du Dir dann selbst widersprichst.


Stört ihr euch wirklich an einzelnen rassistischen oder politisch nicht korrekten Postings in irgendwelchen Foren oder Sozialen Netzwerken ?!? Im Ernst ?!? :wow:

Ja, da störe ich mich sehr dran, da es zig öffentliche Foren von teils sehr großen Medienunternehmen gibt, bei denen nach kurzer Zeit zu bestimmten Themen die Kommentare zu locker 70-80% aus ekelhaften Hetzkommentaren bestehen. Das nimmt sehr schnell Ausmaße an, die eine einigermaßen vernünftige Diskussion unmöglich machen! Ja, mich stört das immens und ich würde es sehr begrüßen, wenn etwas effektiv dagegen unternommen werden würde!
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Mehr Sicherheit bedeutet Freiheitsverlust. Will ich weniger Freiheit wegen Trollen wie Hubi176 ?!? Für Straftaten usw. im Netz haben wir genügend Gesetze und Daten.
Hinzu kommt, dass viele der Hasskommentare von Leuten abgegeben werden, die den Müll, den sie schreiben auch tatsächlich glauben und mit klarnamen auch verfasst hätten. Manch einer scheint wirklich keine Ahnung zu haben wie weit menschlichte Idiotie gehen kann.

Bei Facebook sieht man es täglich. Millionen Menschen mit Klarnamen und Profilbild flamen und beleidigen sich gegenseitig unter polarisierenden Inhalten. Keiner von denen macht sich Gedanken um eine Anzeige.

Die Meinung hast Du in meinen Augen relativ exklusiv. Zudem ich hervorgehoben habe, dass China keinesfalls ein Vorbild für Menschenrechte wäre. Meine Meinung dazu bezieht sich vor allem darauf, dass ich so eine Regelung gerade bei uns sehr begrüßen würde.
In der News geht es um China. Und auch bei uns wäre die Regelung problematisch und hätte längst nicht den von dir angenommenen Effekt.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Auch ich seh das so: Die Internet-Helden und Hassposter würde man damit schon Mal gut reduzieren.
Da muss ich nur unter bestimmte Youtube-Videos schauen, da muss ich mich für die Menschen schämen. Die Anonymität zeigt mal oft die wahre Fratze der Menschen. @krHome Wenn dann jemand mit Klarnamen sowas postet gehört das dann eben angezeigt und bestraft, was eben durch den Klarnamen vereinfacht werden würde.

Problematisch sehe ich das nur, wenn die Daten anderweitig genutzt werden oder eben von Regierungen dazu missbraucht werden jemanden mundtot zu machen. Aber gut, das schaffen sie heute auch schon.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

So Leid es mir tut, aber ich verlasse mich doch gerne auf meine eigenen jahrelangen Erfahrungen und nicht auf irgendwelche Studien. Meine Erfahrungen zeigen tagtäglich (!), dass es zig Accounts mit ganz offensichtlichen Fakenamen gibt, die die schlimmsten Kommentare verfassen. Jene, die sich auch heftig äußern, aber zumindest scheinbar ihren Klarnamen verwenden, sind deutlich zurückhaltender was Hassbotschaften betrifft.
Wie gesagt, meine Erfahrung: Die allerschlimmsten, dümmsten, heftigsten und vor allem strafrechtlich relevanten Äußerungen kommen nahezu immer von offensichtlichen Fakes.
Und wie schützt du homosexuelle Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund und deren Identität vor homo- und xenophoben Menschen? Wie schützt du eine Datenbank vor jemanden schlimmeren als Trump, sollte er abgesetzt werden kommt der erzkonservative Vize? Oder auch einfach nur vor Hackern? Und Linke sind auch nicht ohne wenn man nicht deren Ansichten vertritt dafür muss man nicht mal Rechts sein reicht schon den Gedanken zu äußern warum nicht Gender Studies und Evo Psychologie miteinander arbeiten.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Fällt mir schwer das ganze dann noch Internet zu nennen. Aber der Trend geht ja auch deutlich in Richtung Überwachung, auch in "westlichen" Staaten. Mit dem Grundgedanken des Internets hat das nichts mehr zu tun und wie man hier im Forum sieht, lassen sich viele ja auch gerne selbst zensieren, damit sie keine dummen Kommentare mehr lesen müssen. Die Menschen schätzen ihre Freiheiten eben erst dann, wenn sie sie nicht mehr haben.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Da schreien viele wahrscheinlich auf, aber ich finde das in Ordnung. Viele (und damit meine ich wirklich viele, wenn man sich öfter in Foren zu vor allem politischen Themen umschaut) denken noch immer, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre, daher kann man täglich in Foren hunderte, wenn nicht tausende rassistische und volksverhetzende Kommentare lesen. Wenn die Leute solche Dinge posten wollen, dann sollen sie halt dazu stehen und sich nicht in der Anonymität verstecken, zudem werden dann auch Eingriffe/Beeinflussungen/Manipulationen von außen (andere Staaten z.B.) zumindest ein wenig bekämpft.

PS: Ich möchte mit meiner Aussage übrigens nicht China in ein gutes Licht rücken, die Standards dort was Menschenrechte usw. betrifft sind grundsätzlich zu kritisieren. Nichtsdestotrotz finde ich es richtig, wenn auch "Online-Straftaten" vernünftig verfolgt werden können, denn das Internet gehört mittlerweile nun mal unausweichlich zum Leben und somit auch Straftaten, die dort begangen werden.

Das Problem ist aber sobalt man "gewisse" Themen aufgreift es nur eine Richtung geben darf.
Probleme werden geleugnet, als Blödsinn abgetan oder kleingeredet.
Wenn schon Klarnamen dann bitte auch mit Adresse damit man sehen kann ob jemand in einem abgschotten / abgesicherten Wohnviertel lebt und so seine Aussagen zu einem ganz anderen Kontext setzen kann.

Abgesehen davon bin ich gespannt wie z.B. der Chat in CS, WoW oder anderen Onlinespielen aussehen wird.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Und wie schützt du homosexuelle Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund und deren Identität vor homo- und xenophoben Menschen? Wie schützt du eine Datenbank vor jemanden schlimmeren als Trump, sollte er abgesetzt werden kommt der erzkonservative Vize? Oder auch einfach nur vor Hackern? Und Linke sind auch nicht ohne wenn man nicht deren Ansichten vertritt dafür muss man nicht mal Rechts sein reicht schon den Gedanken zu äußern warum nicht Gender Studies und Evo Psychologie miteinander arbeiten.

Inwiefern wären diese Menschen denn von anderen bedroht, wenn man sich lediglich mit einem Klarnamen anmelden muss, für andere User aber nur ein Nick sichtbar ist? Im Artikel steht doch deutlich, dass die Menschen dennoch Fantasienamen als öffentlich sichtbaren Namen verwenden dürfen, es geht im Hintergrund darum, dass diese Menschen sich mit ihren korrekten Namen bei den jeweiligen Anbietern anmelden, damit sie dann im Falle von z.B. strafrechtlich relevanten Kommentaren schnell zu identifizieren sind.
Und vor Hackern usw. kann man sich ohnehin nicht absolut schützen. Es geht hier aber gerade im strafrechtlichen Bereich darum gewisse Vorkehrungen zu treffen um Relevanz und Aufwand ein wenig näher aneinander zu rücken.

Und ich wollte mit meiner Aussage auch keineswegs Linksextremisten verteidigen, ich spreche nur von meinen Erfahrungen und seit ein paar Jahren nehmen gerade die Hasskommentare von deutlich rechtsaußen eingestellten Menschen Überhand. Ich verurteile aber jedwede Hassbotschaften, egal ob von Links, Rechts oder einfach "nur" strafrechtlich relevant (das setzt ja nicht zwingend eine bestimmte politische Ausrichtung voraus).
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Inwiefern wären diese Menschen denn von anderen bedroht, wenn man sich lediglich mit einem Klarnamen anmelden muss, für andere User aber nur ein Nick sichtbar ist? Im Artikel steht doch deutlich, dass die Menschen dennoch Fantasienamen als öffentlich sichtbaren Namen verwenden dürfen, es geht im Hintergrund darum, dass diese Menschen sich mit ihren korrekten Namen bei den jeweiligen Anbietern anmelden, damit sie dann im Falle von z.B. strafrechtlich relevanten Kommentaren schnell zu identifizieren sind.
Und vor Hackern usw. kann man sich ohnehin nicht absolut schützen. Es geht hier aber gerade im strafrechtlichen Bereich darum gewisse Vorkehrungen zu treffen um Relevanz und Aufwand ein wenig näher aneinander zu rücken.

Und ich wollte mit meiner Aussage auch keineswegs Linksextremisten verteidigen, ich spreche nur von meinen Erfahrungen und seit ein paar Jahren nehmen gerade die Hasskommentare von deutlich rechtsaußen eingestellten Menschen Überhand. Ich verurteile aber jedwede Hassbotschaften, egal ob von Links, Rechts oder einfach "nur" strafrechtlich relevant (das setzt ja nicht zwingend eine bestimmte politische Ausrichtung voraus).

Irgendwie bezweifle ich, dass es Chinas Oberen um Hasskommentare geht, wenn man sich deren Geschichte anschaut. Ich glaube hier sind einige zu leichtgläubig.
Da war unlängst erst was Fragwürdiges eingeführt wurden. Dabei bekommen chinesische Bürger Punkte je nachdem wie "gut" sie sich im Sinne des Staates benehmen. Hat man Kontakt mit Leuten, deren Punktezahl niedrig ist, wird die eigene auch gleich runter gesetzt und will man z.B. nen Kredit, braucht man eine hohe Punktezahl. Das führt dazu, dass Personen mit niedriger Punktezahl (z.B. Systemkritiker) ausgegrenzt werden, damit ja nicht die eigene Punktezahl sinkt. Zudem löst das noch andere Dinge bei den dummen Schafen aus, z.B. Schwanzlängenvergleich anhand hoher Punktezahl. oO
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Fällt mir schwer das ganze dann noch Internet zu nennen. Aber der Trend geht ja auch deutlich in Richtung Überwachung, auch in "westlichen" Staaten. Mit dem Grundgedanken des Internets hat das nichts mehr zu tun und wie man hier im Forum sieht, lassen sich viele ja auch gerne selbst zensieren, damit sie keine dummen Kommentare mehr lesen müssen. Die Menschen schätzen ihre Freiheiten eben erst dann, wenn sie sie nicht mehr haben.

Das Internet war schon immer ein militärisches Netz.

Und wie schützt du homosexuelle Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund und deren Identität vor homo- und xenophoben Menschen? Wie schützt du eine Datenbank vor jemanden schlimmeren als Trump, sollte er abgesetzt werden kommt der erzkonservative Vize? Oder auch einfach nur vor Hackern? Und Linke sind auch nicht ohne wenn man nicht deren Ansichten vertritt dafür muss man nicht mal Rechts sein reicht schon den Gedanken zu äußern warum nicht Gender Studies und Evo Psychologie miteinander arbeiten.

Das linke homophob sind hört man eher selten. Da geht von rechts die deutlich größere Gefahr aus. Eben auch von rechten Rassisten wie Trump aus dem Ku Klux Klan. Aber liegt ja in der Familie: Donald Trump's father was arrested at Ku Klux Klan riot in New York in 1927, records reveal | The Independent
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Und Wirtschaftliches.

EDIT: bzw. Industrie-Netz
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Irgendwie bezweifle ich, dass es Chinas Oberen um Hasskommentare geht, wenn man sich deren Geschichte anschaut. Ich glaube hier sind einige zu leichtgläubig.
Da war unlängst erst was Fragwürdiges eingeführt wurden. Dabei bekommen chinesische Bürger Punkte je nachdem wie "gut" sie sich im Sinne des Staates benehmen. Hat man Kontakt mit Leuten, deren Punktezahl niedrig ist, wird die eigene auch gleich runter gesetzt und will man z.B. nen Kredit, braucht man eine hohe Punktezahl. Das führt dazu, dass Personen mit niedriger Punktezahl (z.B. Systemkritiker) ausgegrenzt werden, damit ja nicht die eigene Punktezahl sinkt. Zudem löst das noch andere Dinge bei den dummen Schafen aus, z.B. Schwanzlängenvergleich anhand hoher Punktezahl. oO

Nochmal: Es geht mir nicht darum, dass ich das in China besonders toll finden würde (Ich kritisiere China selbst für ihre Praxis mit ihren Bürgern und vor allem wie sie mit Kritikern umzugehen)! Ich würde so etwas aber bei uns befürworten, da ich finde dass sich Hasskommentare, Volksverhetzungen, linksextremistische Äußerungen, allgemein extreme Beleidigungen usw. in den letzten Jahren gerade im Internet extrem potenziert haben und ich würde es begrüßen, wenn es für die Behörden einen vergleichsweise einfachen Zugang gebe, um betreffende Personen zu bestrafen.


Die Menschen schätzen ihre Freiheiten eben erst dann, wenn sie sie nicht mehr haben.

Das Problem dabei ist doch, wie man Freiheit definiert. Und eine eindeutige Definition gibt es dafür heutzutage nicht, ich wette ich definiere sie anders (um beim Thema zu bleiben in Bezug auf Foren z.B.) als Du.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Was ist denn für dich eine strafbare linksextremistische Äußerungen?
- Vermögenssteuer einführen!
- Umverteilung von oben nach unten!
- bedingsloses Grundeinkommen!
- Finanztransaktionssteuer umsetzen!
- Sarkasmus Start -
Dieses linksextreme Dreckspack will und die Gesellschaft kaputt machen!
- Sarkasmus Ende -
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Was ist denn für dich eine strafbare linksextremistische Äußerungen?

"Alle Politiker gehören ermordet" ("Alle Politiker" kann man vor allem mit ganz gezielten Namen ersetzen), "Hass dem Kapitalismus, wir müssen mit roher Gewalt gegen alles, Menschen, Läden, jedem Materialismus durchsetzen, dass wir das nicht wollen", "Bald ist G20, lasst uns alle zusammen die scheiß Bullen vermöbeln!", "Molotowcocktails olé, lasst uns damit heute Abend dem rechten Gesinde zeigen, dass wir sie fertig machen" usw. usw. usw.

Soll ich weitermachen???



edit: Interessant wie hier einige wieder nicht zwischen links und linksextremistisch unterscheiden können (wollen?). Da braucht man dann ja auch nichts mehr zu zu sagen...
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Das es Trolle ausradiert ist ja kein Argument da es diese damit auch überflüssig macht.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

naja, faceBook und die StaSi werden sich freuen das sie ihren alten job wiederbekommen.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

edit: Interessant wie hier einige wieder nicht zwischen links und linksextremistisch unterscheiden können (wollen?). Da braucht man dann ja auch nichts mehr zu zu sagen...

So wie ich iU bisher kenne war das wohl eher Ironisch gemeint.

"Alle Politiker gehören ermordet" ("Alle Politiker" kann man vor allem mit ganz gezielten Namen ersetzen)

Wobei man das, wenn man Politiker durch Merkel und Maas ersetzt deutlich mehr bei Pegida hört.

"Bald ist G20, lasst uns alle zusammen die scheiß Bullen vermöbeln!"
Ok. Das würde ich durchaus als linksextrem sehen. Kann mich allerdings nicht erinnern so etwas hier schon mal gelesen zu haben. Das passiert wenn dann wohl eher auf dedizierten Szeneseiten.
Wenn man Bullen durch Linke oder Migranten ersetzt, ließt man sowas aber öfter auch im normalen Netz.
-> Wäre allerdings jeweils wohl eine Straftat nach §111 StGB (Öffentliche Aufforderung zu Straftaten). Das scheinen viele im Netz auszublenden.

Hier im Forum würde natürlich beides von der Moderation entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Korea hatte das schon.
Ergebniss war ernüchternd.

The system does not seem to have been beneficial to the public. Despite the enforcement of the system, the number of illegal or malicious postings online has not decreased. Instead, users moved to foreign Websites and the system became discriminatory against domestic operators. It also prevented foreigners who didn’t have a resident registration number here from expressing their opinions online.
The Constitutional Court Decision 2010Hun-Ma47 delivered on August 23, 2012

Wo es das in DE gibt ist es nicht hilfreich:
Studie: Nicht Anonymitat sondern Klarnamen machen Trolle so richtig aggressiv | ❤ t3n
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

So wie ich iU bisher kenne war das wohl eher Ironisch gemeint.



Wobei man das, wenn man Politiker durch Merkel und Maas ersetzt deutlich mehr bei Pegida hört.


Ok. Das würde ich durchaus als linksextrem sehen. Kann mich allerdings nicht erinnern so etwas hier schon mal gelesen zu haben. Das passiert wenn dann wohl eher auf dedizierten Szeneseiten.
Wenn man Bullen durch Linke oder Migranten ersetzt, ließt man sowas aber öfter auch im normalen Netz.


Ich wollte damit ja auch keine Rechtsextremisten verteidigen, die auch meiner Meinung nach weit häufiger so einen Mist öffentlich schreiben. Bin rein auf Deine Frage eingegangen, da diese sich für mich anhörte, als würde es keine linksextremistischen Kommentare geben, bzw. Du das zumindest anzweifeln würdest.
 
AW: Internetforen in China: Regierung führt Klarnamenpflicht ein

Ging mehr darum, was als Linksextrem betrachtet wird. Für manchen Rechten ist ja schon jeder Grüner oder SPDler ein linksextremer grünversiffter Gutmensch. Die Partei "Die Linke" hat da das Problem, dass sie ihre Richtung im Gegensatz zur AFD/NPD offen im Namen trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück