FPS-Spikes bei League of Legends

Früher auch sehr oft Samsung verbaut. Aber auch mal Toshiba, PNY, Adata u.a. Seit gut 3 Jahren (ab der MX500-Serie) nur noch Crucial.
1. Oft etwas günstiger als Samsung
2. Sehr gute Qualität
3. Und das Tool finde ich besser, als Samsungs Magican
Unterm Strich nehmen die sich aber nix.
Gruß T.
Meine Frage bleibt Aber, ob sich durch Defekte der M2 SSD sich anfallsartige FPS-Einbrüche erklären lassen.
 
LOL öffnen. Game mit Bots erstellen und mal bisschen Chaos machen. Also viele Mages wie Brand etc. Da kannst du mal in Ruhe verfolgen woran es liegt.

Einmal geladen ist es diesem Spiel egal auf welcher Platte es läuft. Das in Teamfights die FPS einbrechen ist normal aber der 5600X sollte die 144FPS schon halten.

Installiere es doch mal auf der anderen Platte und testen.
 
Meine Frage bleibt Aber, ob sich durch Defekte der M2 SSD sich anfallsartige FPS-Einbrüche erklären lassen.
Natürlich.
Wenn das Programm auf die langsamen Bereiche zugreift, mußt Du eben warten.

Es kann auch sein, daß es schrottig programmiert ist. :ugly:

Das Lese-Maximum liegt auch einfach knapp 1000 Mb/s hinter dem beworbenen Wert von 2400 Mb/s :-|
Das liegt am Programm.
Meine Samsung 980 Pro wird auch viel zu langsam angezeigt.
Andere Programme zeigen die richtige Geschwindigkeit, machen aber keine so guten Diagramme.
 
Hol Dir die Crucial P5 Plus. Die ist deutlich besser.
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Gruß T.
Ich bin gerade am schwanken ob ich die Crucial P5 oder die Samsung 980 Pro nehmen sollte. Irgendwelche Erfahrungen gemacht damit?
Eine defekte Festplatte, was sonst?

Die Crucial M2 sieht auch ziemlich ramponiert aus.
Teilweise ist sie langsamer. als eine Magnetfestplatte.
Wenn dann der Zugriff auf einen langsamen Bereich erfolgt, gibt es Stotterer.

Ist da das Betriebssystem drauf?

Ich würde die Platte komplett löschen und neu formatieren mit vorheriger Sicherung natürlich.

Betriebssysteme sichert man mit Cloneprogrammen (True Image, Clonezilla, ...)
https://www.netzwelt.de/download/ti...iesen-programmen-dupliziert-datentraeger.html ,
die Daten kann man einfach im Explorer kopieren.

Vorher kannst Du mal die Platten testen.

Systemtest:
--------------
Eingabeaufforderung als Administrator starten, eingeben:
sfc /scannow


Datentest:
-------------
Eingabeaufforderung als Administrator starten, eingeben:
chkdsk c: /b
- Neustart und Test bestätigen.

Das kann einen Weile dauern.

Ist das durch und die Werte werden nicht besser, Platte formatieren, wie oben vorgeschlagen.

Und laß Dich nicht durch unseren Mod verunsichern wegen des Verschreibers.
Und auch hierzu noch einmal, ich habe anscheinend die Crucial P2 mit QLC-Speicher bekommen, die laut mehreren Testberichten auch weit unter der Qualität der P2 mit TLC-Speicher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am schwanken ob ich die Crucial P5 oder die Samsung 980 Pro nehmen sollte. Irgendwelche Erfahrungen gemacht damit?
Ich hab die 980er Pro von Samsung im Einsatz seit einem Jahr ohne jegliche Fehler und auch sehr schnell.
Die 980er ohne Pro soll langsamer sein, aber bemerken kann man das bestimmt nicht.

Und auch hierzu noch einmal, ich habe anscheinend die Crucial P2 mit QLC-Speicher bekommen, die laut mehreren Testberichten auch weit unter der Qualität der P2 mit TLC-Speicher liegt.
Die Qualität der Datenübertragung bestimmt meist der Controller.
 
Ich hab die 980er Pro von Samsung im Einsatz seit einem Jahr ohne jegliche Fehler und auch sehr schnell.
Hab die neue SSD jetzt auch schon installiert hier das neueste HD Tune Ergebnis:
neue Samsung SSD.png
 
Zurück