Interne Wakü im Entho Primo: R9 290 + i7 5820K

SimplyAlegend

PC-Selbstbauer(in)
Interne Wakü im Entho Primo: R9 290 + i7 5820K

Guten Abend,

Nach langem hin und her bin ich mir doch sicher das ich meinen PC unter Wasser setzen will. Man gönnt sich ja sonst nichts ^^

Nun erstmal zur geplanten Hardware:

CPU i7 5820K
GPU Asus X99 Deluxe
GPU R9 290 Tri X OC
Case Phanteks Enthoo Primo weiß

Das Mobo will ich erstmal nicht unter Wasser setzten, also erstmal nur CPU + GPU. Da ich mit dem nächsten GPU Upgrade durchaus SLI/Crossfire in Betracht ziehe habe ich mit dem Enthoo Primo ein Gehäus gewählt mit dem ich das Intern auch schaffen wollte.
Natürlich sind mir Lautstärke und Kühlleistung sehr wichtig, aber dieses mal möchte ich auch ein optisch stimmiges Konzept, hauptsächlich weiß/schwarz.

Kühlkonzept:

Da das Enthoo Primo zwischen MB und Cover etwa 70 mm Platz hat wollte ich zuerst einen 420er Nexxxos mit 45mm installieren und mit den Phantekslüftern im Pushmodus die Luft oben rauspusten, da aber in der vorletzten PCGH der 45er so schlecht abgeschnitten hat wird es wohl ein ST30. So wie ich das verstanden habe könnte ich bei einem 480er oben zwar dickere Radiatoren installieren weil diese dann nur das MB überlappen würden, aber die Mehrkosten mit Lüfter und Radiator sind es mir dann doch nicht wert.
Unten hatte ich einen 480er UT60 geplant, erstmal nur im Push mit 4 BlackSilentPro, eventuell würde ich später auf Push/Pull umstellen.
Als Pumpe habe ich die Aquastream Ultra gewählt, da ich eine aquaero erstmal nicht will, aber trotzdem gerne Temperaturmessungen hätte. Die Lüfter würde ich mittels Fanhub sowie Mobo steuern.


Hier mal der Warenkorb: (aktualisiert)

Warenkorb | Aquatuning Germany

Der CPU Block wird wohl der Supremacy EVO Nickel CSQ, mir gefällt das Acrylglas einfach besser als z.b. der Block von Aquacomputer.
Als Alternative hatte ich noch den XSPC Raystorm im Blick, der viel bei Tests aber vor allem durch die nervige Installation auf und der EVO war einfach besser.
Der Phobya Molex Splitter ist btw. nicht für diesen Build gedacht.


Nun noch meine Fragen:

1.) Obligatorisch, passt den alles oder habe ich irgendwelche Groben Fehler gemacht bzw. vergessen?

2.) Wäre es vielleicht besser einen dickeren top Radiator zu nehmen, eben doch den 45er dann in Push/Pull oder den EKWB Coolstream RAD XTC 420 mit Lüftern von Außen reinblasen?

3.) Gibt es bei den Masterkleer Schläuchen Probleme im Bezug auf Lösemittelaustrag ins Wasser? Wären z.B. die von Primochill besser? Alternativ wäre auch weißes Kühlmittel denkbar, aber eigentlich hatte ich keine Lust auf Ablagerungen.

4.) Ist 13/10 wircklich so schwer zu verlegen wegen der mangelnden Knicksteife? Ich habe mir ein paar Builds mit 16/10 angesehen aber die schienen mir einfach zu klobig.


Schonmal vielen Dank im vorraus für Tipps und Ratschläge

Grüße
SaL

Edit: Tut mir Leid, habe im falschen Forum gepostet, wäre super wenn ein Mod das verschieben könnte :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interne Wakü im Entho Primo: R9 290 + i7 5820K

Hi

1. Ich würde an der Pumpe mit normalen Einlass- bzw. Auslassadapter arbeiten, damit hättest du die option auch mit einem Winkel aus der Pumpe zu gehen.
Mit er aktuellen Konfig musst du gerade raus, und das muss nicht immer optimal sein.

2. So lange du nur eine GPU hast, würde sogar nur einer der beiden Radis reichen(vorzugsweise der dicke 480er).
Den 2. könntest du nachrrüsten, wenn es dann doch SLI/Crossfire wird.

3. Ich habe bei mir seit gut 3 Jahren 13/10er Masterkleer drin und damit keine Probleme.

4. Ich würde sagen mein Case(Cooler Master Mystique 632s) ist etwas keiner und ich hatte beim verlegen der Schläuche keine Probleme.
Natürlich muss man etwas aufpassen mit den Biegeradien, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

MfG
 
AW: Interne Wakü im Entho Primo: R9 290 + i7 5820K

Danke für die Antwort:

1.) Stimmt habe garnicht dran gedacht das es hinter dem Netzteil Cover ein wenig eng werden könnte, habe die Adapter gewechselt und mehr Anschlüsse eingepackt, je nachdem wie es passt.

2.) Ich sags mal so, gerade gibts 12% Rabatt bei AT, von daher bietet sich das schon an. Zumal ein 5820K mit Übertaktung schnell mal bei 200W ankommt, da tut zusätzliche Fläche sicher nicht weh.

3.) Gut zu wissen.

4.) Klar dass ich aufpassen muss aber in den ganzen faq's hat es sich immer so angehört als wäre das verlegen von allem außer 11/8 und 16/10 der Horror.

Neuer Korb:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Gibt es ansonsten noch irgendwas das man nachbesseren könnte oder was an der Zusammenstellung nicht passt?
 
AW: Interne Wakü im Entho Primo: R9 290 + i7 5820K

zu 2. Rabatte gibt es da ab und zu mal, wenn du die Bestellung, unter Angabe deiner Bestellnummer, bei Geizhals bewertest, bekommst du z.B. nen 10% Gutschein.
Aber war ja auch nur ein Vorschlag.

Der WK sieht gut aus, da fällt mir gerade keine Unstimmigkeit mehr auf.

MfG
 
AW: Interne Wakü im Entho Primo: R9 290 + i7 5820K

Moin,
Die Schläuche auf dem Bild haben 16mm Außendurchmesser, also klobig finde ich die nicht (ist aber natürlich Geschmacksache).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
AW: Interne Wakü im Entho Primo: R9 290 + i7 5820K

Danke für die Antworten, freut mich das ich alles relativ passend zusammengestellt habe.


@tfg95

Die 16er Schläuche sehen zwar immernoch gut aus, aber auch jetzt in deinem Build finde ich sie einfach einen Tick zu klobig. Aber wie du bereits sagtest, es ist wircklich Geschmackssache, trotzdem sieht der Build echt schick aus :-)
 
AW: Interne Wakü im Entho Primo: R9 290 + i7 5820K

Danke. :D Ich weiß nicht, ob es für dich in Frage kommt, aber manchmal hat Aquatuning sehr gute Angebote unter dem Reiter "gebrauchte Ware". Möchtest du zwei Temperatursensoren im Kreislauf haben? Außerdem hoffe ich für dich nicht, dass du mit dem Rechner häufig zu einer Lan fährst. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interne Wakü im Entho Primo: R9 290 + i7 5820K

Ich habe bei den gebrauchten Sachen öfters mal geschaut, war auch am überlegen ob ich vielleicht nicht einen der R9 290 Kühler kaufen soll, aber die Nickel/klar Version gibts leider nicht.

Was meinst du genau mit den zwei Sensoren? Weil ich noch einen extra im Warenkorb habe? Ich habe nur öfters gelesen das der Interne der Ultra Version nicht sehr präzise ist weil er selbst erwärmt wird durch die Elektronik, deswegen lieber noch einen externen.

Ja, der PC dürfte gut schwer werden :-) Habe aber nicht vor damit auf Lans zu gehen, dafür wäre das wohl wircklich die falsche Gehäusewahl
 
Zurück