Temperatur Probleme

DarkShadow2610

Schraubenverwechsler(in)
Moin alle zusammen!
Ich habe meine RTX 3080 Suprim auf Wasserkühlung umgebaut. Als kühlblock kommt der EK Vector Trio mit backplate zum Einsatz. Als Radiatoren einmal 360*45 und einmal 360*35. der 45er ist in push pull konfig und der 35er in pull. Beide bekommen Frischluft. Allerdings liegt meine GPU Temp bei 70 grad in Game was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
 
Komplette Systemconfiguration wäre nett.
Wass wie verbaut?

Allerdings liegt meine GPU Temp bei 70 grad in Game was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
in was oder welchen Szenario? Wie gemessen?
Was erwartest du was du für temperaturen zu bekommen scheinst möchtest....

Je nach CPU und nach aufbau des Kühlkreislaufes ist wäre es logisch das die CPU oder Grafikarte halt entsprechent mit warmen wasser sich gegen seitig ein wenig die Temperaturen naja nicht kaputt machen aber einfluss nehmen.

Aber bei Custom Wakü bin ich raus da bin ich nicht im thema sollen es andere die da mehr ahnung von haben mal was sagen.
 
Wie ist denn die Wassertemperatur? Und 70 Grad hört sich jetzt nicht viel an, je nachdem wie die Wasserkühlung aufgebaut ist.
Hatte ich letztens erst, ne 3090er mit zwei Radiatoren in einem winzigen Gehäuste. Wassertemp. lag bei 40-50 Grad nach kurzer Zeit. Da hat die Graka dann halt 70/80 Grad.
Ne Wasserkühlung ist nicht immer Sinnvoll wenn man den Platz z.b. nicht hat, oder die Richtigen Komponenten.
 
Die einzige Frage die hier zählt...

Wie warm ist das kühlwasser?

Anhand von der Temperaturdifferenz (Kühlwasser : GPU trmperatur) lässt sich dann ausmachen ob evtl. Ein Problem beim kühler vorliegt.

Wenn das Wasser 30°C hat und deine GPU 70°c, ist wahrscheinlich der kontakt von kühler zu chip nicht sauber/gut.

Ist dein Kühlwasser aber 40°c+ würde ich sagen, ists ok.
Aber dann müsstest du die Radiator config überdenken xD

Die Frage ist auch immer noch, wie viel Last due gpu nimmt? Also wie viel Stromverbrauch?

Bei 450Watt ist das delta immer höher, als zb. Bei 300 watt!

Und zu guter letzt.
Sprechen wur vom "hotspot" oder von der normalen gpu temperatur?
 
Also hier die Antworten mal zusammengefasst. Verbaut ist alles im O11 Dynamic. Der 35er Radi zieht sich Frischluft von unten rein, der 45er zieht sie sich von oben rein. Um die heiße Luft aus dem Gehäuse rauszubekommen dient eine NzXT 360er in push pull für die CPU. Aufbau ist Pumpe>35er>45er>GPU. Die temp Angabe bezieht sich auf die allgemeine GPU Temperatur. Wassertemperatur müsste ich mal messen aber der agb ist schon recht warm wenn man ihn anfässt. Zu guter letzt, Furmark hält die Karte recht stabil 55grad, allerdings in Games nach kurzer Zeit auf den besagten 70 grad. Ich erwarte keine Wunder aber die Temperaturen hatte ich sogar teilweise besser mit dem normalen Luftkühler.
 
Ja, wie jetzt schon zweimal gesagt wurde. Wir brauchen die Wassertemperatur.
Und ja, Je nach aufbau lohnt sich keine Wasserkühlung gegenüber einem Luftkühler.
 
Furmark hält die Karte recht stabil 55grad, allerdings in Games nach kurzer Zeit auf den besagten 70 grad. Ich erwarte keine Wunder aber die Temperaturen hatte ich sogar teilweise besser mit dem normalen Luftkühler.
Ohne die genau Wassertemperatur zu kennen ist das alles ein Schuss ins blaue!


aber
Das deutet auf zuwenig oder ineffiziente Radiatorfläche hin.

Denn Furmark lastet deine gpu ja maximal aus Ohne die cpu zu belasten.

Sprich dein loop kühlt dann fast nur die gpu. U d hier performt die Kühlung ja gut... 55°c sind top werte für furmark.

Beim Zocken kommt dann aber noch die abwärme deiner cpu hinzu. Und das scheint dann zu viel zu sein für dein loop! Das Waaser wird dann wärmer und wärmer, und damit natürlich auch die gpu temperaturen
 
Ohne die genau Wassertemperatur zu kennen ist das alles ein Schuss ins blaue!


aber
Das deutet auf zuwenig oder ineffiziente Radiatorfläche hin.

Denn Furmark lastet deine gpu ja maximal aus Ohne die cpu zu belasten.

Sprich dein loop kühlt dann fast nur die gpu. U d hier performt die Kühlung ja gut... 55°c sind top werte für furmark.

Beim Zocken kommt dann aber noch die abwärme deiner cpu hinzu. Und das scheint dann zu viel zu sein für dein loop! Das Waaser wird dann wärmer und wärmer, und damit natürlich auch die gpu temperaturen
Nicht anderes habe ich ja schon geschrieben. =)
Wenn er allerdings noch das Wasser messen muß, hört sich das für mich so an, als wenn noch nicht mal ein Temperatur Fühler verbaut wurde.

Sowas sollte man immer im Kreislauf drin haben, und am besten auch immer im Auge haben. Siehe Bild. :-D
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 27
Nicht anderes habe ich ja schon geschrieben. =)
Ja sorry wenn sich unsere Beiträge Gekreuzt haben...

ich habe mein Beitrag begonnen zu schreiben bevor deiner dazu da war xD

Wenn er allerdings noch das Wasser messen muß, hört sich das für mich so an, als wenn noch nicht mal ein Temperatur Fühler verbaut wurde.

Sowas sollte man immer im Kreislauf drin haben, und am besten auch immer im Auge haben. Siehe Bild. :-D
Das hört sich tatsächlich so an.

Zum reinen Testzweck kann man natürlich auch einfach ein Thermometer in den AGB halten...

aber ja ich frage mich dann jeweils auch wonach die Leute eigentlich ihre Lüfter auf den Radiatoren regeln ohne eine Wassertemperatur als "Datenquelle" zur Lüftersteuerung zu haben?
20231128_180206.jpg
 
Das ist leider bei vielen so, die hören oder sehen, ey Wasserkühlung mit Blinki Blinki ist so schön und Wasserkühlung soll so gut sein. Haben will. Oh, so ne richtig gute, ist aber teuer... Hm, dann sparen wir mal an dies und jenes. :-D

Das soll aber NICHT heißen, das der TE das so gemacht hat.
 
Die CPU ist nicht mit im Loop, anscheinend ist dafür eine AIO zuständig.
Ich denke das Problem an Furmark ist, der Core wird ausgelastet und kann gut gekühlt werden. Beim zocken dann aber, gibt's etwas mehr Texturen und dann kommt der Speicher auch noch mit dazu, dann sieht's schon wieder anders aus.

Die Gehäuse Oberseite als Intake zu nutzen finde ich immer etwas schwierig da man gegen die Physik arbeitet aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich denke das Problem an Furmark ist, der Core wird ausgelastet und kann gut gekühlt werden. Beim zocken dann aber, gibt's etwas mehr Texturen und dann kommt der Speicher auch noch mit dazu, dann sieht's schon wieder anders aus.
Kann ich mir kaum vorstellen... Furmark geht genau so auf die Speicher.

Ich bringe zunindest mit Furmark meine VRAM temperaturen höher, als ich sie jemals in irgendeinem Game gesehen habe.

Und egal ob der ne AIO hat oder nicht.
Irgendwo muss die wärme ja hin. Evtl heizt er mot seiner AIO auch schön das gehäuse auf. Und senkt die efgizienz von der Kühlung für die gpu oder was weis ich.
 
Okay dann werde ich nochmal einen temp sensor einsetzen. Naja die AIO ist als Push/pull aus dem Gehäuse raus. Also aufheizen sollte sie das case eigentlich nicht. Aber ihr habt recht ohne eine Wassertemperatur zu haben bringt das ganze nicht ganz so viel.
 
Okay dann werde ich nochmal einen temp sensor einsetzen. Naja die AIO ist als Push/pull aus dem Gehäuse raus. Also aufheizen sollte sie das case eigentlich nicht. Aber ihr habt recht ohne eine Wassertemperatur zu haben bringt das ganze nicht ganz so vi
Ja, wie gesagt, der ist Pflicht in jedem Kreislauf.
Hast du mal ein paar Bilder, vom Aufbau deiner Wasserkühlung?
Allerdings denke ich wirklich, das deine 70 Grad normal sind.
 
Das ist relativ egal.

Mal andere Frage:

Für mich passt das mit furmark 55°c und in spielen 70°c+ einfach nicht zusammen.

Es sollte viel mehr umgekehrt sein! Furmark sollte die Sperrspitze an Auslastung darstellen.

Mach bitte mal folgendes:

1. Lade mal "hwinfo" runter.
2.starte mal den Sensors tab (hwinfo)
3. Lass furmark laufen
4. Ein screenshot von hwinfo (wo man alle gpu daten sieht (temperaturen, Stromaufnahme etc.pp)
5. Starte ein Spiel (wo dann die 70°c erreicht werden)
6. Mach nochmal ein screenshot von hwinfo

ich möchte mal die Auslastungen, und Stromaufnahmen in relation zuwinander sehen.

Und ich möchte sehen wieso furmark "nur" 55°c erreicht.

denn das ist nicht normal das die gpu in spielen wärmer wird als in furmark!

Natürlich wären noch dazugehörige Wassertemperaturen interessant!
 
Zurück