Temperatur Probleme

Das ist relativ egal.

Mal andere Frage:

Für mich passt das mit furmark 55°c und in spielen 70°c+ einfach nicht zusammen.

Es sollte viel mehr umgekehrt sein! Furmark sollte die Sperrspitze an Auslastung darstellen.

Mach bitte mal folgendes:

1. Lade mal "hwinfo" runter.
2.starte mal den Sensors tab (hwinfo)
3. Lass furmark laufen
4. Ein screenshot von hwinfo (wo man alle gpu daten sieht (temperaturen, Stromaufnahme etc.pp)
5. Starte ein Spiel (wo dann die 70°c erreicht werden)
6. Mach nochmal ein screenshot von hwinfo

ich möchte mal die Auslastungen, und Stromaufnahmen in relation zuwinander sehen.

Und ich möchte sehen wieso furmark "nur" 55°c erreicht.

denn das ist nicht normal das die gpu in spielen wärmer wird als in furmark!

Natürlich wären noch dazugehörige Wassertemperaturen interessant!
Alles klar! Sobald ich zuhause bin setz ich mich an PC.
 
So, endlich nach hause geschafft. Ich weiß nicht ob es der vorführeffekt ist oder was auch immer. Spiel und FurMark waren beide für 10 min an. Habe selbst gemerkt dass in diesem Fall die Temperaturen relativ gleich sind. Gestern sah es noch ganz anders aus. Evtl liegt es daran dass der PC die ganze zeit aus war und alles an Bauteilen und Wasser noch kalt sind/waren?! Der Temp Sensor kommt morgen an und wird direkt verbaut. Denke mal an den W_OUT header angeschlossen?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    7 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    4,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja so macht es Sinn!

Aber ja ich kann jetzt schon sagen... der Kühler sitzt nicht richtig!

Alleine das delta von GPU temperatur zu hotspot spricht bände...

Über 40°c differenz... das ist nicht gut! Und spricht für schlechten Kühlerkontakt.

Ich würde dann an deiner Stelle einmal noch den Kühler demontieren und mal den Abdruck der Wärmeleitpaste ansehen.
 
Du hast nicht zufällig Wärmeleitpads auf den Spulen oder son Kram?
Alles schon gesehen hier. Dann passt der Anpressdruck halt nicht.

Der Block sitzt nicht richtig oder die WLP ist zu dünn.

Mach sonst mal ein Foto, wenn du das Ding auseinander nimmst.
 
Ist das dieser Block?

Such bitte einmal die genaue Anleitung:

Dann schau da nochmal rein...

Siehe Anhang:

Hab nicht alle Pads geprüft, also mach das nochmal.

Und laut Anleitung kommen da 1mm Pads hin und zwar keine blauen.
Aber wie gesagt, kann auch sein das ich die falsche Anleitung habe, auch das nochmal prüfen.

Gruß

Edit: Jetzt hast du die Bilder auf denen man die Geschichte sehen konnte entfernt.
Füg die einfach in den Post ein und lösch die danach mit ENTF raus, dann bleiben die im Anhang, ist einfacher.
 

Anhänge

  • 1702330846242.png
    1702330846242.png
    1,9 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dieser Block?

Such bitte einmal die genaue Anleitung:

Dann schau da nochmal rein...

Siehe Anhang:

Hab nicht alle Pads geprüft, also mach das nochmal.

Und laut Anleitung kommen da 1mm Pads hin und zwar keine blauen.
Aber wie gesagt, kann auch sein das ich die falsche Anleitung habe, auch das nochmal prüfen.

Gruß

Edit: Jetzt hast du die Bilder auf denen man die Geschichte sehen konnte entfernt.
Füg die einfach in den Post ein und lösch die danach mit ENTF raus, dann bleiben die im Anhang, ist einfacher.
Ich werde morgen einfach nochmal neue Pads und Paste kaufen und dann mal schauen ob es was bringt
 
Aber du hast gesehen was ich meine?
Ein Pad liegt falsch und laut Anleitung müssen da 1mm Pads hin und keine blauen 2mm Pads.
 
Mal ne kurze Verständnisfrage. Ich zerlege ja nicht oft Grafikkarten. Die letzte ist auch schon wieder 3 Jahre her.

Die dicke Isomatte (2mm-Pad) lappt ja über alle Seiten der Spulen hinweg. Sollte das Pad nicht nur auf der Oberseite der Spulen sitzen, damit sich darunter keine Stauwärme bildet?

Ist das dieser Block?

Hab nicht alle Pads geprüft, also mach das nochmal.

Und laut Anleitung kommen da 1mm Pads hin und zwar keine blauen.
Aber wie gesagt, kann auch sein das ich die falsche Anleitung habe, auch das nochmal prüfen.
Ich habe mir die Anleitung mal angesehen. Wenn es die richtige ist , sollte bei Wärmeleitpaste auf der GPU ausschließlich 1mm-Pads (Spulen, VRMs, VRAM) verwendet werden.
Die 2mm-Pads kommen zum Einsatz (Spulen, VRMs, VRAM), wenn auf der GPU ein 1 mm Pad liegt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren auf der GPU Wärmeleitpaste, auf den VRMs und VRAMs 1mm-Pads und auf den Spulen 2mm-Pads?

Also ohne klugscheißen zu wollen. Dass der Hotspot, ich tippe in dem Fall sogar auf die VRMs, 40° K Unterschied aufweist, ist dann auch kein Wunder.
 
Die dicke Isomatte (2mm-Pad) lappt ja über alle Seiten der Spulen hinweg. Sollte das Pad nicht nur auf der Oberseite der Spulen sitzen, damit sich darunter keine Stauwärme bildet?
Ein Wärmestau glaube ich zwar nicht... aber die Aussparung am GPU Block ist dann gar nicht gross genug, und so werden die pads an den Seiten rubter gedrückt.

Ich persönlich lasse die Pads auf den Spulen sogar immer komplett weg!

Spulen müssen nämlich nicht gekühlt werden.
Die geben genügend Wärme übers PCB ab.

Dazu habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass sie weniger Fiepen, wenn man sie nicht aktiv kühlt.
(Hab das mal in nem Video von igorslab gesehen, und dann getestet. Ist gefühlt wirklich so!)

Die 2mm-Pads kommen zum Einsatz (Spulen, VRMs, VRAM), wenn auf der GPU ein 1 mm Pad liegt.
Da hast du vermutlich etwas falsch verstanden... ein 1mm Wärmeleitpad auf dem chip ist eigentlich keine option... das hätte ich jedenfalls noch nie im Leben gesehen

Was du wohl meinst, in der Anleitung... das sind die Pads für die "Backplate"!

Und ja die 2mm pads kommen nur bei der Backplate zum Einsatz. Vorderseitig kommen nur 1mm Pads!

Was mich aber auf dem Bild viel mehr schokiert!!

LInks werden die Spannungswandler anscheinend gar nicht gekühlt!!!?
Da ligt gar kein Pad auf den Spannungwandlern! Und das wäre viel viel wichtiger, als das riesen pad auf den Spulen!

Wenn ich mir das Bild so ansehe, ist da einiges falsch gelaufen beim Umbau.

Bitte mach bevor dus zusammenbaust nochmal ein Bild mit allen Pads, welches wir "absegnen" bevor dus zusammen schraubst!
 
Ein Wärmestau glaube ich zwar nicht... aber die Aussparung am GPU Block ist dann gar nicht gross genug, und so werden die pads an den Seiten rubter gedrückt.

Ich persönlich lasse die Pads auf den Spulen sogar immer komplett weg!

Spulen müssen nämlich nicht gekühlt werden.
Die geben genügend Wärme übers PCB ab.

Dazu habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass sie weniger Fiepen, wenn man sie nicht aktiv kühlt.
(Hab das mal in nem Video von igorslab gesehen, und dann getestet. Ist gefühlt wirklich so!)


Da hast du vermutlich etwas falsch verstanden... ein 1mm Wärmeleitpad auf dem chip ist eigentlich keine option... das hätte ich jedenfalls noch nie im Leben gesehen

Was du wohl meinst, in der Anleitung... das sind die Pads für die "Backplate"!

Und ja die 2mm pads kommen nur bei der Backplate zum Einsatz. Vorderseitig kommen nur 1mm Pads!

Was mich aber auf dem Bild viel mehr schokiert!!

LInks werden die Spannungswandler anscheinend gar nicht gekühlt!!!?
Da ligt gar kein Pad auf den Spannungwandlern! Und das wäre viel viel wichtiger, als das riesen pad auf den Spulen!

Wenn ich mir das Bild so ansehe, ist da einiges falsch gelaufen beim Umbau.

Bitte mach bevor dus zusammenbaust nochmal ein Bild mit allen Pads, welches wir "absegnen" bevor dus zusammen schraubst!
Klingt nach einer guten idee:). Muss nur mal schauen wo ich heute auf die schnelle Pads herbekomme...
 
Da hast du vermutlich etwas falsch verstanden... ein 1mm Wärmeleitpad auf dem chip ist eigentlich keine option... das hätte ich jedenfalls noch nie im Leben gesehen

Was du wohl meinst, in der Anleitung... das sind die Pads für die "Backplate"!

Und ja die 2mm pads kommen nur bei der Backplate zum Einsatz. Vorderseitig kommen nur 1mm Pads!
Ah ja. Ok, Danke. Habe ich tatsächlich so falsch verstanden. Meine bescheidenen Englischkenntnisse lassen mich oft nur Bilder gucken.
 
Klingt nach einer guten idee:). Muss nur mal schauen wo ich heute auf die schnelle Pads herbekomme...
Waren die da nicht dabei?
Ansonsten sind die teilweise bei EK im Angebot.

Und bevor du da Pads bestellst, schreib mal was du liegen hast und was du bestellen wollen würdest,
sodass der Kram am Ende auch passt.
Ah ja. Ok, Danke. Habe ich tatsächlich so falsch verstanden.
Das ist aber auch "doof" bei dem Block, da einige ne Active Backplate haben, also nochmal nen Wasserkühler auf der "Oberseite" der Karte.
Dadurch brauchst du anscheinend entsprechend mehr Pads auf der Rückseite.
Hatte sowas auch noch nicht in der Hand.
 
Das ist aber auch "doof" bei dem Block, da einige ne Active Backplate haben, also nochmal nen Wasserkühler auf der "Oberseite" der Karte.
Dadurch brauchst du anscheinend entsprechend mehr Pads auf der Rückseite.
Hatte sowas auch noch nicht in der Hand.
Brauchen... tuts die nicht... zumindest nicht bei ner 3080!...
Bei der 3090 haben sie Sinn gemacht, da dort auch Speicher verbaut waren auf der Rückseite.

DIe Aktive Backplate ist bei der 3080 höchstens "nice to have". Und wenn du davon profitieren möchtest, musst du natürlich auch pads dazwischen klemmen. Aber passieren würde wohl auch nichts, wenn du bei der backplate jegliche pads weglassen würdest.

Die "aktive" Backplate wäre dann einfach maximal sinnlos.

Aber ich kannte die Anleitung, da es bei meiner Strix 4090 genau gleich ist! Da sind auch die 2mm pads alle für die backplate!

Würdest du bitte dann einmal noch ein Foto vom Terminal schicken, und wie du jenes angeschlossen hast? Da kann man nämlich bei einigen Modellen mit aktiver Backplate auch noch so einiges falsch machen!
 
Also kleines update. Temperaturen sind nach neuer Montage des Kühlers meiner Meinung nach i.O. anbei ein Screenshot nach ca 15 min Furmark. Jetzt kommen neue Probleme. Ich weiß nicht ob das hier das richtige Thema dafür ist aber ich kann meine Lüfter (Lian Li AL120) nicht unter 800rpm laufen laassen was bei meinem alten Mainboard funktionierte. Das alte war ein z370 Gaming M5 und das neue ein x570 DarkHero. Durch die 800rpm ist es mit 12 gehäuse Lüftern recht laut. Achso, die Lüfter sind alle am MB angeschlossen und nicht am Controller (war beim alten MB auch so). Problem Nummer zwei, gelegentlich bzw. relativ oft stürzt z.b FurMark oder Spiele ab. Also immer bei Grafikintensiven Programmen stürtzt dieses ab. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    6,7 MB · Aufrufe: 10
Also kleines update. Temperaturen sind nach neuer Montage des Kühlers meiner Meinung nach i.O. anbei ein Screenshot nach ca 15 min Furmark.
Ist auf jeden Fall deutlich besser.
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Thema dafür ist aber ich kann meine Lüfter (Lian Li AL120) nicht unter 800rpm laufen laassen was bei meinem alten Mainboard funktionierte.
Lower Fan Speed Limit im Bios?
Sonst mach n Foto vom Bios.
Mit der Asus Software im Windows konntest du die Lüfter noch nie unter X % regeln, das ging schon 2017 nicht.
Wenn du dann Lüfter mit hoher Drehzahl hast, kannst du die halt entsprechend nicht niedriger regeln im Windows.
Problem Nummer zwei, gelegentlich bzw. relativ oft stürzt z.b FurMark oder Spiele ab. Also immer bei Grafikintensiven Programmen stürtzt dieses ab. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen?
Bleibt der Rechner an?
Liste mal alles auf.
Hast du nen Ryzen? Dann solltest du auch nicht auf Höchstleistung fahren, dann hast du am Ende sogar weniger Leistung :ugly:
 
Problem 1 hat sich dank Fan Xpert gelöst. Auf einmal kann er die Lüfter soweit runterregeln dass sie aus bleiben:)
Bleibt der Rechner an?
Liste mal alles auf.
Hast du nen Ryzen? Dann solltest du auch nicht auf Höchstleistung fahren, dann hast du am Ende sogar weniger Leistung :ugly:
Nein PC war über nacht aus und heute nach der Arbeit hab ich direkt FurMark gestartet. Hatte das Problem schon bevor ich die Temp probleme behoben hatte. Es ist auch sporadisch nach welcher Zeit das jeweilige Programm abstürzt. Im Game schaffe ich mal ein paar Runden und mal stürzt es direkt ab. GPU Treiber ist der neueste und Windows Updates sind auch alle drauf. Kurzzeitig hat ein frisches Windows geholfen aber das kann ja kein dauerzustand sein. Änderungen bezüglich OC wurden weder bei CPU noch bei GPU vorgenommen. Lediglich der RAM wurde auf die 3200Mhz eingestellt. Takten tut der Ryzen im boost beim Gaming auf ca 4,9Ghz.
Verbaut sind:
- Ryzen 9 5900x
- RTX 3080 Suprim X
- ASUS ROG X570 DarkHero
- 32 GB Trident Z Royal 3200Mhz
- BeQuiet! 750 Watt DarkPower Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen:
Wenn du auf herunterfahren drückst bei nem nornalen Win11, ist der Rechner nicht aus.
Dafür musst du den Schnellstart in den Energieeinstellungen deaktivieren.
Windows ist ein Tabletbetriebssystem, das geht nicht mehr aus...

Aber ich meinte, ob der Rechner aus geht bei dem Absturz, oder ob du auf dem Desktop landest.

Aber so kann ich erstmal nicht sagen, warum der noch Probleme macht.
Du hast ja leider kein Foto von den neuen positionen der Pads gepostet...
Das VRM Pad hattest du korrigiert?
VRM Temp sehen wir ja nicht, das würde halt Sinn machen bzgl. Furmark.
 
Zurück