Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Schön, dass erst am Ende des Artikels gesagt wird, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Fake handelt...
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Warum man in die Desktop CPUs eine IGP einbaut war mir eh schon immer ein Rätsel. Nimmt nur Platz weg und stört eher.

Warum? Kannst du dir denn zufällig vorstellen das es auch Leute gibt die keine games spielen? Desktop ist mehr als nur Gaming, viel mehr.
Außerdem: Schonmal was von Intel Quick Sync gehört?
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

IPC, iGPU, höherer K-Multi, besserer IMC, PCI-E 3.0 und 7er PCHs mit nativem USB 3.0.

bessere iGPU was soll bringen? Jetzt sind halt in den Spielen statt 10 FPs 17 super...

k-Multi: was bringt eine theoretisch höhere Taktrate, wenn mir der Prozessor am Schluss wegschmilzt. Ivy Bridge erzeugt viel mehr
Hitze als Sandy. Sieht schlecht mitm Übertakten aus.

Der Rest ist halt Spielerei kaum ein Unterschied. Wohl eher Tick- (oder eher --------) anstatt wie gepredigt wird Tick+

Haswell wirds vielleicht ausbügeln..
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Abwarten was mit Haswell ist.
Und inzwischen kein Wunder dass Ivy E erst Ende 2013 kommt. Wenn Intel wirklich solche Probleme mit der Fertigung hat und bei Quad Cores schon hadert wie ist es dann erst bei 8 oder 10 Kerner?
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Gerüchte sind nun mal vor allem Gerüchte ... die iGPU ist besser, ob du sie nutzt oder nicht.
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Im Hardwareluxx Forum haben die ersten die CPU heute erhalten !

Auf der Packung steht 95TDP, CPUZ sagt 77!

Desweiteren, bei 4,8Ghz 55-60°C, gegenüber 2500k @ 4,8ghz 40-45°

Welche Spannungen lagen bei dem Vergleich an und welche Kühler wurden verwendet? Nebenbei kann auch immer noch das Tool zum auslesen der Temps daneben liegen.
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Warum? Kannst du dir denn zufällig vorstellen das es auch Leute gibt die keine games spielen? Desktop ist mehr als nur Gaming, viel mehr.
Außerdem: Schonmal was von Intel Quick Sync gehört?
Einerseits gibts auch Grafikkarten die nicht 400 Euro kosten, sondern nur 40 und andererseits kann man doch Onboard Grafik auch in den Chipsatz machen und muss nicht die CPU aufblasen.
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Einerseits gibts auch Grafikkarten die nicht 400 Euro kosten, sondern nur 40 und andererseits kann man doch Onboard Grafik auch in den Chipsatz machen und muss nicht die CPU aufblasen.

Wo soll die IGP denn sein? Die Northbridge gibt es nicht mehr oder willst du einen extra Grafikchip auf das Mainboard löten?
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

naja wenn man einen Thermalright silverarrow, Thermalright archon, noctua D14, prolimatec genesis oder corsair H100 besitzt,
kann man einen core I5 3570K ganz schön sporen geben. mich überrascht aber das ivybridge mehr wärme erzeugen soll als sandy,
bisher wurde immer andersrum berichtet. vielleicht spielt die stärkere Igpu eine rolle.

für sandybesitzer allerdings unsinnig auf ivybridge zu wechseln.
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Ivy Bridge ist kleiner als Sandy. Du musst die Wärme aus einem kleineren Bereich heraus befördern. Das ist nicht einfach.
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Einerseits gibts auch Grafikkarten die nicht 400 Euro kosten, sondern nur 40 und andererseits kann man doch Onboard Grafik auch in den Chipsatz machen und muss nicht die CPU aufblasen.

Ja und? Warum soll ich 30-40€ für z.B. ne GT 520 von Asus ausgeben wenn ich ne IGP habe?

Chipsatz? Sieht man schön bei AMD. Weil sie jetzt fürs untere Segment die Barzos und Llanos haben, haben sie bei AM3+ überhaupt keine Onboard Grafik mehr.
Und Intel Quick Sync ist immernoch nen Punkt von dem du auch mit nem i7 profitieren kannst. Mal ganz abgesehen das ich an ne IGp auch 2-3 Monitore anschließen kann.
Weiterhin gibts dann noch andere Spielerreien: Niedrigere Leistungsaufnahme als AMD Gaming Grakas beim Blu Ray abspielen oder Lucid Virtu + Zero Core von AMD. Oder wenn man das High End System profitieren lassen will:
Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination - 06.03.2012 - ComputerBase

Aber ne. Für ne IGP gibts aus Gamersicht überhaupt keine Verwendung. Und für alle anderen ist es natürlich sinnvoller ne Graka für 30-40€ nachzukaufen. :ugly:
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Chipsatz? Sieht man schön bei AMD. Weil sie jetzt fürs untere Segment die Barzos und Llanos haben, haben sie bei AM3+ überhaupt keine Onboard Grafik mehr.

Bringt das nicht durcheinander. Für AM3+ gibt es nicht nur den 970, 990X und 990FX. Es gibt genug Chipsätze für den Sockel die eine IGP haben.
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Bringt das nicht durcheinander. Für AM3+ gibt es nicht nur den 970, 990X und 990FX. Es gibt genug Chipsätze für den Sockel die eine IGP haben.

Da hast du natürlich recht. Ich habe da etwas durcheinandergeworfen.
Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit IGP: Radeon HD 3000/Radeon HD 4200/Radeon HD 4250/Radeon HD 4290 | Geizhals Deutschland

Ich redete natürlich von den 900er Chipsätzen.
760G (4) 785G (1) 880G (7), also 12 AM3+ bieten noch eine Onboard Grafik.

Was ich meinte war: Die 900er Chipsätze bieten keinen Chipsatz mit Onboard Grafik.
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

threshold

dann passt die aussage niedrigere fertigung=weniger abwärme nicht. :)
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Was ich meinte war: Die 900er Chipsätze bieten keinen Chipsatz mit Onboard Grafik.

Das ist natürlich richtig. AMD will Llano positionieren und ohne die Mainboardhersteller gäbe es wohl keine IGP die du mit Bulldozer nutzen könntest.
Aber die 9xx Chipsätze sind meiner Meinung nach sowieso nur umgelabelte 8xx Chipsätze und ob es zu Piledriver noch mal neue Chipsätze geben wird weiß ich nicht.
Bulldozer ist für AMD das was Sandy E für Intel ist.

threshold

dann passt die aussage niedrigere fertigung=weniger abwärme nicht. :)

Das passt schon aber wenn du auch die Fläche des Die verkleinerst kann es pro nm² eben mehr sein auch wenn es insgesamt weniger ist.
 
AW: Intels Core i7-3770K heißer als gedacht: Statt 77 Watt TDP nun doch 95 Watt?

Ja und? Warum soll ich 30-40€ für z.B. ne GT 520 von Asus ausgeben wenn ich ne IGP habe?

[...]

Aber ne. Für ne IGP gibts aus Gamersicht überhaupt keine Verwendung. Und für alle anderen ist es natürlich sinnvoller ne Graka für 30-40€ nachzukaufen. :ugly:

1. Es gab mal Zeiten, da war es normal, dass man in den PC eine Grafikkarte einbaut, wenn man was auf dem Bildschirm sehen wollte. :ugly:

2. Natürlich hat IGP aus Gamersicht quasi 0 Sinn. In den Sandy Bridge E CPUs ist auch keine drinnen! Und eine Grafikkarte macht immer Sinn, weil man viel flexibler ist. Man kauft ja auch eine extra CPU und nicht nur ein Mainboard, wobei bei AMD das anscheinend alles zusammenschmilzt im unteren Bereich. ;)
 
Zurück