Intel Xeon W-3175X in Tests: Schneller als AMDs Ryzen Threadripper 2990WX zum hohen Preis

Garantiert. Bei meiner wäre er das (aufgrund des Meshs und der viel stärkeren AVX-Einheit) definitiv auch und als mindestens semi-professioneller Anwender der solche Systeme in Betracht ziehen muss (persönlich tue ich das nicht) muss man sich natürlich diese Frage stellen - und auch ob der wesentlich höhere Anschaffungspreis es wert ist.

Mein Post da oben soll auch keinesfalls die Performance/Leistung der CPUs von intel schmälern - die Dinger sind technisch wirklich extrem gut und sehr performant. Es ging mir nur um die Strategie hinter dem Konzern. Der hat nämlich so lange AMD am Boden lag absolut nichts gemacht und jetzt wo Ryzen deutlich besser geworden ist als von Intel (und mir :-D) erwartet müssen sie alles aus der Trickkiste holen was sie bietet um irgendwie mitzuhalten. Wenn Ryzen/Threadripper 3000 das noch schlagen kann (und davon gehe ich in dem Segment aus - gegen 64 kerne wenn die kommen kann der 28er nicht gewinnen) wird es interessant zu sehen was Intel noch zaubern kann... denn die Kiste wird zunehmend leer.

Angeblich werkelt Intel schon länger am 10nm Prozess, die haben nur nicht damit gerechnet, dass AMD vorspringt.
Wie du schon geschrieben hast, sie haben sich anscheinend ausgeruht. Ich denke schon etwas weiter Vorraus.
Bin mal gespannt wie lange, wie weit AMD mit 7nm kommt, bzw. noch verbessern können und ob dann tatsächlich Ende 2019, Anfang 2020 die 10nm in Massen von Intel auf den Markt erscheinen. Frage mich auch, ob hier mit 7nm gegen Intel mit 10nm Gleichstand herrscht.
Das werden für uns ein paar schöne Jahre, hoffentlich auch mit besseren AMD Grafikkarten werden. :D

Da werden für deine Videobearbeitung schon ein paar taugliche und bezahlbare CPU kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in nicht einmal 5 Monaten gibt´s einen 64 Kerner von AMD, der wiederum deutlich schneller wird...
Wayne...
Kernanzahl = die neue Schwanzlänge oder wie? Desktop-Schwachsinn zur Potenz.
Und ohne passenden Linux-Kernel/Scheduler (geschweige denn der dazugehörigen Anwendung/en)
wahrscheinlich auch vollkommen unbrauchbar, wenn nicht sogar sinnbefreit.

Wird Zeit, dass Elon Musk CPUs baut :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn f<r ne firme, person brw hersteller der Elon musk. Ist das etwa auch ein Prozessor hersteller. Und was macht der sonst noch so
 
Gut dass AMD zurückgekommen ist sonst hätte sich das immer noch nicht geändert. Ich mag den aktuellen Panicmode bei Intel irgendwie. :D
18-Kerner, 28-Kerner, 5 GHz im Mainstream, superselektierte 5-GHz-14-Kerner, neuer CEO und so weiter... das hätten wir alles ohne Ryzen nicht gesehen.
Ob Intel dann noch mehr Muffensausen bekommt wenn Zen 2 rauskommt?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre AMD pleite wäre Intel zerschlagen, wenn sie könnten hätten die noch mehr Illegalen Mist Veranstaltet und AMD in die Insolvenz getrieben.
Intel hatte mit ihrem gebaren das bestmögliche Ergebnis.
AMD jahrelang Nähe der Zahlungsunfähigkeit und ich hoffe sehr Intel bekommt jetzt die dicke Rechnung für die folgende und anscheinend ansteckende Hybris.

Ryzen kommt Mitte des Jahres Schaffe.
( das ist mindestens so sicher wie Deine Aussagen Gegenteilig mit Gütesigel )
 
Wayne...
Kernanzahl = die neue Schwanzlänge oder wie? Desktop-Schwachsinn zur Potenz.
Und ohne passenden Linux-Kernel/Scheduler (geschweige denn der dazugehörigen Anwendung/en)
wahrscheinlich auch vollkommen unbrauchbar, wenn nicht sogar sinnbefreit.

Wird Zeit, dass Elon Musk CPUs baut :ugly:

Falls du es nicht kapiert hast, ging es hier um reine Multicore-Leistung und da sind mehr Kerne selbstverständlich besser. Warum baut Intel sonst plötzlich einen so "günstigen" 28 Kerner? Ganz nebenbei, funktioniert Threadripper auf Linux mit vielen Kernen verdammt gut, besser als auf Windows...
 
Wayne...
Kernanzahl = die neue Schwanzlänge oder wie? Desktop-Schwachsinn zur Potenz.
Und ohne passenden Linux-Kernel/Scheduler (geschweige denn der dazugehörigen Anwendung/en)
wahrscheinlich auch vollkommen unbrauchbar, wenn nicht sogar sinnbefreit.

Ähm nach 18 Monaten Skylake X sollten brauchbare Linux-Kernel/Scheduler verfügbar sein... Anwendungen wirds ebenfalls geben, irgendwer kauft ja auch die großen Threadripper, muss ja nen Grund haben. (Blender?) Zudem für die 3DMark Weltrekorde ist das Teil ja prädestiniert...

Wird Zeit, dass Elon Musk CPUs baut :ugly:

Ja, klar und ich weiß schon wie das läuft: Er kündigt einen 8 Kerner für 350€ für Juni an, der kostet am Ende aber 570€. Klar gibt auch den 8 Kerner für 350€ aber im Juni 2021 - 24 Monate später und ohne SMT und nur mit halben Cache.... (Vergleiche Model S)

Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Typ haben. Der ist mir genauso (un-)sympathisch wie sein Vorbild Edison und fremde Ideen mit fremden Geld finanzieren und von der Weltrettung und Ideen, die schon vor 100 Jahren als Schwachsinn erkannt wurden, faseln einfach nur lächerlich... Sorry imho hat er bisher nur sein eigenes Geld gerettet... Wieso haben die den nicht direkt mit dem Tesla in Asteroidengürtel schießen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn sie könnten hätten die noch mehr Illegalen Mist Veranstaltet und AMD in die Insolvenz getrieben....

Hätte Intel gewollt hätten sie das auch mit legalen Mitteln geschafft. Ein wenig die Marge zu reduzieren hätte da schon zu Phenom/FX-Zeiten gereicht. Aber es geht nicht darum den Konkurrenten in die Knie zu zwingen, sondern den nachhaltig maximalen Gewinn zu erwirtschaften, und Hexacores wären wenn gewollt schon einige Jahre früher im Mainstream gewesen, aber so lang die Konkurrenz nichts passendes hat kann man diese im Highend-Bereich teurer verkaufen. Mein erster Hexa war der Gulftown, den gibts seit 2012.
Aber jetzt sind sie offensichtlich zu spät dran, wie schon gesagt, die Plattform ist wahrlich nicht endverbrauchertauglich.


Edit: Habt ihr schon die Boards angesehn? Der CPU-Aufpreis ist noch Nebensache. Selbst wenn man die Komponenten kaufen könnte würd Netzteil, Gehäuse und Board ordentlich einschlagen. Also der Aufpreis für so ein System ist doch deutlich höher als man aufgrund der CPU alleine am erdten Blick vermuten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne passenden Linux-Kernel/Scheduler (geschweige denn der dazugehörigen Anwendung/en)
wahrscheinlich auch vollkommen unbrauchbar, wenn nicht sogar sinnbefreit.
Sowohl die Xeons als auch die EPYCs werden in großen Stückzahlen in Superrechnern eingesetzt, die zum Großteil mit Linux laufen. Den fraglichen Scheduler gibt es längst, genauso wie die Anwendungen. Nur halt wenig im Desktopbereich.
Haste dagegen 720p-Videos und es geht dir eher um Geschwindigkeit als Qualität bei den Einstellungen haste schon probleme 8 Threads auszulasten. Hier könnte (müsste) man mit einem 32-Kerner mit 64 Threads mit passender Threadzuordnung 8 Clips gleichzeitig umwandeln.
Eigentlich sollte es auch dann kein Problem geben die CPU auszulasten, denn die Kerne können bei einem genügend langen Clip ja gleichzeitig an unterschiedlichen Keyframes arbeiten. Nur beim Livestreaming geht das natürlich nicht.
 
Wayne...
Kernanzahl = die neue Schwanzlänge oder wie? Desktop-Schwachsinn zur Potenz.
Und ohne passenden Linux-Kernel/Scheduler (geschweige denn der dazugehörigen Anwendung/en)
wahrscheinlich auch vollkommen unbrauchbar, wenn nicht sogar sinnbefreit.

Verstehe nicht, was du meinst. Ich nutze schon länger zwei PCs mit vielen Kernen, sogar mit zwei CPUs und habe unter Linux keine Probleme, die CPUs/Threads auszulasten.
Habe sogar einige meiner Python Skripte, die auf einem thread eine Ewigkeit brauchen, mittlerweile parallelisiert und somit Durchläufe von mehreren Tagen auf wenige Stunden reduzieren können.
 
Sowohl die Xeons als auch die EPYCs werden in großen Stückzahlen in Superrechnern eingesetzt, die zum Großteil mit Linux laufen. Den fraglichen Scheduler gibt es längst, genauso wie die Anwendungen. Nur halt wenig im Desktopbereich.

Eigentlich sollte es auch dann kein Problem geben die CPU auszulasten, denn die Kerne können bei einem genügend langen Clip ja gleichzeitig an unterschiedlichen Keyframes arbeiten. Nur beim Livestreaming geht das natürlich nicht.

Soweit mir das bekannt ist handelt es sich um Workstation CPU's und nicht um Server Cpu. Die Epycs werden Server CPU's
 
Wo ist eigentlich genau der Unterschied? Ich setze seit etwa 10 Jahren ausschließlich Server CPUs im Privatbereich ein. Außer der Unterstützung von ECC Speicher fällt mir momentan nix ein.
 
Früher die kleineren Xeons konnte man auch auf Mainstream Boards betreiben. Das war so die Geheimtipps was P/L anging. Core i7 Leistung für weniger Geld.
Aber das hatte Intel ja geändert und zu anderen Boards gezwungen.
 
Zurück