Intel Xeon W-3175X in Tests: Schneller als AMDs Ryzen Threadripper 2990WX zum hohen Preis

Vielleicht bringt ja AMD dieses Jahr den 64 Kerner raus. Dann haben wir in 2 Jahren schon 256 Kerne, wenn das so weiter geht....Aber 512 Threads kann glaube kaum ein normales Programm auslasten.
 
Also wenn ich was zocke und im Hintergrund noch was mit Handbrake laufen lasse, ging das bisher ohne Probleme inkl. einiger offener Tabs im Browser :)

Ja das ist ja auch kein DIng.Bei mir klappt das ja auch Wunderbar.Nur wenn ich zwei gleichzeitig also sprich 2x Xmedia recode(ist so ähnlich wie handbrake) verwende und das gleichzeitig ,neben spielen,dann wird es allerdings schon eng und spiel stürzt ab.Selbst dann wenn es nur 2 Kerne gebraucht hatte.Das war einfach zu viel des guten.Ich akzeptiere das es nicht geht,um nicht entäuscht zu sein.Da geht halt dann nicht mehr viel.
 
Vielleicht bringt ja AMD dieses Jahr den 64 Kerner raus. Dann haben wir in 2 Jahren schon 256 Kerne, wenn das so weiter geht....Aber 512 Threads kann glaube kaum ein normales Programm auslasten.

Was du bist aber verrückt.256 Kerne,512.Das wird so schnell nicht kommen bzw passieren.Alleine der Wafer ist dafür wohl zu klein.DU kriegst es weder noch gekühlt noch vom stromverbrauch in den Griff.Da wird selbst die beste Kühlung wohl nicht mehr ausreichen.Nichtmal wenn der Pc komplett im Aqarium wäre nicht.Zudem ist dies ja leider nicht so gut komfortabel oder tragbar.
 
Vielleicht bringt ja AMD dieses Jahr den 64 Kerner raus. Dann haben wir in 2 Jahren schon 256 Kerne, wenn das so weiter geht....Aber 512 Threads kann glaube kaum ein normales Programm auslasten.

Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass solche CPUs nicht für "normale" Programme und "Normale" User gedacht sind. Es gibt aber einen Markt für solche CPUs und der wird eben bedient. Mir fallen auf Anhieb sinnvolle Anwendungen ein, die da massiv profitieren würden, im Nachbarbüro stehen ein paar Workstations, die sich die nötigen Kerne mit 2-4 CPUs zusammenstückeln müssen - da hilft das aktuelle Kernwachstum massiv!

Ich glaube das sich viele einfach noch daran gewöhnen müssen, dass man als Gamer nicht immer die größte CPU haben muss, sondern, dass die Gaming CPUs in ein paar Jahren vlt sogar eher am unteren Rand der Möglichkeiten angesiedelt sind. Der Reflex immer das Größte und Teuerste zu kaufen der hier bei einigen vorhanden ist, geht eben dann ins Leere bzw wird finanziell abgestraft. Es hilft dann auch nichts solchen CPUs ihre Sinnhaftigkeit abzusprechen - es gibt ja keinen Kaufzwang...

Nicht falsch verstehen, soll jeder kaufen was er will!
 
Was du bist aber verrückt.256 Kerne,512.Das wird so schnell nicht kommen bzw passieren.Alleine der Wafer ist dafür wohl zu klein.DU kriegst es weder noch gekühlt noch vom stromverbrauch in den Griff.Da wird selbst die beste Kühlung wohl nicht mehr ausreichen.Nichtmal wenn der Pc komplett im Aqarium wäre nicht.Zudem ist dies ja leider nicht so gut komfortabel oder tragbar.

Kommt nur auf den Ansatz an. Bei der heutigen Sicht auf x86 gebe ich dir Recht. Da haben wir derzeit ein Wachstum weil AMD Mal eine neue Architektur raushaut und Intel kontern muss. Und AMD macht jetzt den Die Shrink und kann demnach die Kerne verdoppeln fast ohne Aufwand. Dazu kommt, dass der aktuelle Shrink quasi ein Doppelschritt ist. Wenn wir Glück haben kommt 2022 der nächste echte Shrink und mit weiteren Optimierungen könnte man dann nochmal 50% Leistung/Kerne gewinnen. Aber eine Verdoppelung beim aktuellen Verständnis von x86 würde ich frühestens mit dem übernächsten Shrink sehen auf dann 3nm. Da könnten wir dann 128 Kerne sehen, wäre dann aber 2024.
 
Zurück