Intel: Verschobener 7-nm-Prozess führt zu Sammelklage durch Investoren


Ich kann nichts dafür, dass du Unsinn schreibst, aber du kannst mir ja gerne mal erklären, wie da auf magische Weise ein leistungsfähiger x86-Konkurrent aus dem Nichts erwachsen sollte, damit AMD dann in deiner schönen rosa-roten Welt zwar dominiert aber nicht den mit einem Makel behafteten Titel des Monopolisten tragen muss.
Wirtschaftlich macht es überhaupt keinen Sinn dass Intel untergeht, denn darunter hätte der Markt weltweit beträchtlich zu leiden und es würden immense Mehrkosten für überhastete Plattform-Wechsel entstehen, sowie andere Reibungsverluste. *) Abgesehen davon hat schon dein zweiter Satz recht eindeutig offenbart, aus welcher Ecke dein geistiger Erguss kommt ... von daher, Schamm drüber.

*) AMD hat mal eben geschlagene 7 Jahre gebraucht, um eine wirklich konkurrenzfähige Position im Vergleich zu Intel einzunehmen. Wie wahrscheinlich ist es da, dass ein "Newcomer" auf dem x86-Markt in vergleichbar kurzer Zeit eine relevante Rolle spielen würde? (Die Lizenzfrage mal ganz außen vor gelassen.) Wahrscheinlicher ist, dass der x86-Markt in dieser Situation eher zunehmend an Bedeutung verlieren würde, während sich vornehmlich ARM verstärkt etablieren würde und möglicherweise einige Hersteller auch verstärkt RISC-V vorantreiben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge zur Finanztransaktionssteuer sind gerade verschwunden weil vollkommen ab vom Thema. Wer darüber sprechen will darf gerne einen Thread im entsprechenden Unterforum erstellen.
 
... mal wieder 'ne Sammelklage aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten"?
Wie langweilig ... :schnarch::ka:
 
Ich kann nichts dafür, dass du Unsinn schreibst, aber du kannst mir ja gerne mal erklären, wie da auf magische Weise ein leistungsfähiger x86-Konkurrent aus dem Nichts erwachsen sollte, damit AMD dann in deiner schönen rosa-roten Welt zwar dominiert aber nicht den mit einem Makel behafteten Titel des Monopolisten tragen muss.
Wirtschaftlich macht es überhaupt keinen Sinn dass Intel untergeht, denn darunter hätte der Markt weltweit beträchtlich zu leiden und es würden immense Mehrkosten für überhastete Plattform-Wechsel entstehen, sowie andere Reibungsverluste. *) Abgesehen davon hat schon dein zweiter Satz recht eindeutig offenbart, aus welcher Ecke dein geistiger Erguss kommt ... von daher, Schamm drüber.

*) AMD hat mal eben geschlagene 7 Jahre gebraucht, um eine wirklich konkurrenzfähige Position im Vergleich zu Intel einzunehmen. Wie wahrscheinlich ist es da, dass ein "Newcomer" auf dem x86-Markt in vergleichbar kurzer Zeit eine relevante Rolle spielen würde? (Die Lizenzfrage mal ganz außen vor gelassen.) Wahrscheinlicher ist, dass der x86-Markt in dieser Situation eher zunehmend an Bedeutung verlieren würde, während sich vornehmlich ARM verstärkt etablieren würde und möglicherweise einige Hersteller auch verstärkt RISC-V vorantreiben würden.

Wenn Intel verschwindet, dann verschwindet x86 über kurz oder lang mit. Selbst jetzt ist ARM eine größere Bedrohung als AMD und wenn es nur einen einzelnen Hersteller gegeben hätte, wäre x86 bereits während der Bulldozer-Phase in der Versenkung verschwunden. Wintel hatte seinerzeit schon ziemlich viel Glück, dass PowerPC nicht in die Netburst-Lücke gesprungen ist, sondern im Desktop selbst enttäuschte. Im Moment sieht man bereits, dass zwei Hersteller eigentlich schon zuwenig sind, um sich gegenseitig zu einem x86-Entwicklungstempo zu zwingen, bei dem andere Architekturen auf der Strecke bleiben.
 
Zhaoxin-CPUs werden immer stärker
Klar hat die Produktion und Entwicklung gerade erst angefangen aber die Chinesen holen gut auf
Und x86 cpus bauen sie jetzt schon
Wird zwar noch ein paar Jahre dauern aber es kommt

Auch gemäß Listung im Cinebench R20 kommt ein aktueller Zhaoxin KX-U6780A mit acht Kernen derweil in etwa auf das Niveau eines Core-i5-Prozessors der 3000-Serie (5. Core-Generation) und lässt im Passmark mit 2,7 GHz und 5.761 Punkten den oben getesteten ZX-C+ C4700@2.0GHz mit 1.547 Punkten deutlich hinter sich. Ein anderer Bericht sah derweil das Octacore-Modell KX-U6880 (3 GHz Basistakt, acht Kerne und 8 MiB L2-Cache) angeblich so schnell wie einen Core i5-7400.

Gegenwärtig plant der fabriklose Hersteller für das kommende Jahr neben 32-Kern-Prozessoren in 16 Nanometern auch mit der KX-7000-Reihe und einer neuen CPU-Architektur in 7-nm-Fertigung bei TSMC. Zudem soll die integrierte GPU erstmals DirectX 12 unterstützen, ebenso wie auch PCIe 4.0 und DDR5-Support mit dabei sein sollen.
 
... Selbst jetzt ist ARM eine größere Bedrohung als AMD und wenn es nur einen einzelnen Hersteller gegeben hätte, wäre x86 bereits während der Bulldozer-Phase in der Versenkung verschwunden. ....
Sehe ich auch ao. Wenn ich meinen 2W Prozessor im Smartphone sehe ist es ein Wunder, was der wegzerrt. Für die meisten Anwendungen ist das völlig ausreichend.
 
Zurück