News Intel sagt Tschüss zu Rocket Lake: Produktion der 14-nm-Prozessoren wird eingestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel sagt Tschüss zu Rocket Lake: Produktion der 14-nm-Prozessoren wird eingestellt

In einer Mitteilung vonseiten Intels gab der Chiphersteller bekannt, dass eine Vielzahl an Prozessoren der 11. Core-Generation für Desktop und Workstations auf Rocket-Lake-Basis sowie die dazugehörigen 400er- und 500er-Chipsatzserien den End-of-Life-Prozess zu durchlaufen begonnen haben. Das endgültige Ende der Auslieferungen ist in circa einem Jahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel sagt Tschüss zu Rocket Lake: Produktion der 14-nm-Prozessoren wird eingestellt
 
Das gibt's ja gar nicht. Irgendwie fehlt einem dann eine Konstante im (PC)-Leben, ich dachte schon, die wollten die Windows 7 / 8.1 Supportlaufzeiten toppen. :schnarch:
 
Wer wohl heute in 10 Jahren noch eine 14 nm-CPU im (Haupt-)Rechner nutzt? ^^
Befürchte: Ich. (Wenn ein 9900K in 14nm ist?)

Ich verdiene zwar überdurchschnittlich, aber:

- meine Kosten (Strom, Fernwärme, Nahrungsmittel) sind in den letzten Monaten extrem gestiegen
- deshalb bleibt immer weniger über, um in meine Hobby-Boxen einzuzahlen/wegzulegen
- PC-Gaming ist mangels konkreten Angebots in der Priorität weit gesunken (Begehrlichkeit)
- wenn sich dieses Jahrzehnt nicht gravierendes am Spieleangebot ändert, wird das auch so bleiben
- mein Anspruch ist nicht mehr Hardware-/Grafik-High-End
- wenn ich weitere 10 Minuten reflektiere, tauchen noch 5 Gründe auf....
 
Vermutlich lohnt es sich, in den nächsten Jahren ein Auge auf die Preise für Plattformen mit 14nm CPUs zu haben, was ich auch vorhabe zu tun.
 
Vermutlich lohnt es sich, in den nächsten Jahren ein Auge auf die Preise für Plattformen mit 14nm CPUs zu haben, was ich auch vorhabe zu tun.

Vermutlich nicht, jedenfalls wenn man halbwegs Leistung möchte. Die besten CPUs für einen Sockel sind immer sehr teuer. Der i7 3770K kostet um die 100€ und das Ding ist über 10 Jahre alt! Den i7 4790K gibt es für um die 120€ und der i7 5775C hat Sammlerwert. Dioe guten Boards sind auch stinketeuer, ich würde für meines wohl noch über 100€ bekommen. Für 101€ gibt es schon den 12100F, der die alten CPUs plattmachen sollte, sparsamer ist und neue Funktionen hat. Wenn man nicht sowieso das passende Board hat, dann lohnt sich das quasi nie (auch mit Board lohnt es sich meist nicht).

Die Ausnahme sind Komplett PCs mit schwächeren CPUs. Den i5 4570 gibt es inkl. 256GB SSD schon ab 80€ (einfach Dealalram bei Mydealz stellen). Es stellt sich die Frage, ob man das will.
 
Was? Keine 14nm CPUs mehr von Intel ab Februar 24?
Wer hätte gedacht, dass wir das noch erleben... schade eigentlich, wenn sie ein kleines bisschen länger gewartet hätten hätte man im Oktober 24 eine 10-Jahre-14-Nanometer-Jubiläums-Party schmeißen können :fresse:
Dein Glück: der 14nm Prozess wird ja weiterhin für anderes benutzt :)
Es ist dann halt der 14nm ++++ Prozess oder wie auch immer der heißen wird. Angeblich ist er schon recht ausgereift ;)
 
Wer wohl heute in 10 Jahren noch eine 14 nm-CPU im (Haupt-)Rechner nutzt? ^^
Was soll ich sagen.... Ich tippe die Antwort gerade mit meinem 45 nm Core2 Duo E8200 Rechner aus 2008! Linux Mint XFCE, 4 GB RAM und eine SSD machen es möglich. :ugly:

Na gut! Es ist natürlich nicht mein Hauptrechner!
1676011209288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Intel CPU war ein E7200. ;)

Topic: Dann habe sie ja alles aus diesen Fertigungsprozess rausgequetscht. :ugly:
Oh je, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll:

286er mit 12 MHz
386er mit 25 MHz
486er mit 33 MHz
486 DX4 100MHz
Pentium 90
Pentium 133
Pentium II 233
Pentium III 500
Athlon 1 Ghz
Sempron1,8 Ghz
Core 2 Duo E6400

Da fehlen bestimmt noch welche :lol:
 
Oh je, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll:

286er mit 12 MHz
386er mit 25 MHz
486er mit 33 MHz
486 DX4 100MHz
Pentium 90
Pentium 133
Pentium II 233
Pentium III 500
Athlon 1 Ghz
Sempron1,8 Ghz
Core 2 Duo E6400

Da fehlen bestimmt noch welche :lol:
Bei mir:

AMD K6-2 350Mhz
AMD Duron 750 Mhz
AMD Athlon XP 1600+
AMD Athlon XP 3000+
Intel Core2Duo E7200
Intel Core2Quad Q9550
Intel Sandybridge i5- 2500K
AMD Ryzen 2700X

:)
 
Mit der Menge kann ich wohl absolut nicht mithalten. ^^
Ich bekam meinen ersten PC aber auch erst 2002 (und war da schon ein paar Jahre in der Schule).

AMD Athlon XP 2200+
AMD Athlon 64 3500+
Intel Core i7-920
Intel Core i5-6600K
Intel Core i7-7700K (Das Upgrade hätte ich mir sparen können.)
Intel Core i9-10900K

Der Core i9-10900K soll nach dem nächsten Upgrade in ein Zweitsystem wandern (ich hatte noch nie ein Zweitsystem) und nicht verkauft werden, weil ich die CPU einfach super finde, auch jetzt noch. Mein Mainboard hat auch noch bis Frühjahr 2031 Garantie (auf 10 Jahre geupgraded bei EVGA direkt). Also vielleicht nutze ich dann auch noch eine 14 nm CPU in 10 Jahren. Für die dann erscheinenden Indies reicht es vielleicht noch. :D
 
Was? Keine 14nm CPUs mehr von Intel ab Februar 24?
Wer hätte gedacht, dass wir das noch erleben... schade eigentlich, wenn sie ein kleines bisschen länger gewartet hätten hätte man im Oktober 24 eine 10-Jahre-14-Nanometer-Jubiläums-Party schmeißen können :fresse:

Ich weiß gerade nicht, wie es mit den diversen Goldmont-Ablegern oder auch den Comet-Lake-Celerons aussieht, aber die Cooper-Lake-Xeons sind meinem Wissen nach noch nicht EOL. Also: :banane:
 
Je nach Preis und Anspruch sind die 14-NM-Cracker noch recht schmackhaft.
Sofern ein Game kein Hyperthreading benötigt, ist mein 9700K noch gut gewürzt. Der Stromverbrauch nichts ungewöhnliches (man kanns ja im Bios einstellen).
 
Warum produziert Intel denn überhaupt noch solange alte Eisen, ich meine wer kauft sich denn jetzt noch bitteschön ne Comet - oder Rocket Lake CPU? Höchstens ein paar PC Bastler die ein 1200er Brett haben, um beispielsweise von einem i3 10. Generation auf ein i7 11. Generation aufzurüsten. Ich frage mich jedes Jahr warum die Händler ihre Lager jedes mal so voll machen mit alten Intel Prozessoren, kein Mensch mehr kauft sich jetzt noch eine überteuere Comet - Rocketlake CPU....
 
Tja Leute, zwar gibt es neue Budget Angebote außer bei Sockel AM5, aber machmal ist der Aufwand einfach niedrig genug, einfach bei vorhandenen Systemen die CPU zu wechseln und somit den Rechner ganz normal weiternutzen zu können. Da es auch noch genügend RAM gibt, bleibt nur die Frage nach günstigen Mainboards. Das Problem mit nicht genügend Leistung besteht ja immer, weshalb ich mich auch so schnell verliere in neue, kleine Notebook CPUs. Vermutlich würde ich deshalb nie selbst eine Anfrage im Forum stellen nach Kaufberatung, weil einfach keine Ansprüche vorhanden sind und man spielt, was auf dem System eben gut läuft.

Was dadurch erreicht wird ist einen guten Eindruck zu gewinnen, das Nötigste machen zu können mit dem System und dann wenn die finanzielle Lage es zulässt, erst dann ordentlich was draufzulegen und seinen Traumrechner zu bekommen und dazu dann noch ein taugliches, fast neues Zweitsystem zu haben.
 
Warum produziert Intel denn überhaupt noch solange alte Eisen, ich meine wer kauft sich denn jetzt noch bitteschön ne Comet - oder Rocket Lake CPU? Höchstens ein paar PC Bastler die ein 1200er Brett haben, um beispielsweise von einem i3 10. Generation auf ein i7 11. Generation aufzurüsten. Ich frage mich jedes Jahr warum die Händler ihre Lager jedes mal so voll machen mit alten Intel Prozessoren, kein Mensch mehr kauft sich jetzt noch eine überteuere Comet - Rocketlake CPU....

Die dürften größtenteils an OEM-Hersteller geben, welche so bestehende Produktlinien fortführen können. Wenn eine Firma Office-PCs kauft, ist der Einsatz der neuesten, schnellsten CPU oft weniger wichtig. Aber es kann die Administration erleichtern, wenn die 500 dieses Jahr nachgekauften Geräte 100 Prozent identisch zu den 3.500 vor zwei Jahren gekauften sind.

Die Produktionsmengen dürften aber schon lange vor EOL-Meldungen deutlich gekürzt werden. Eine öffentliche Bekanntgabe dient eher als Last Call: Wenn jemand wider erwarten doch noch großen Bedarf hat, dann kann er eine letzte Großbestellung aufgeben. Sollte das extrem genutzt machen, lässt Intel vermutlich die Produktion wirklich bis Ende des Verkaufszeitraum laufen, ansonsten werden sie die Fertigungslinie zeitnah stilllegen und die verbleibenden, kleineren Bestellungen aus Lagerbeständen bedienen.
 
Zurück