Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

Naja wenigstens hat die Geschichte nicht lange gehalten und Intel ist zurück gerudert. Bleibt natürlich der fade Beigeschmack, dass sie es überhaupt gewagt haben so etwas in die Lizenz rein zu schreiben...
Zumindest mit der OpenSource-Community verscherzen die es sich ja gerade ordentlich :ugly:
 
AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

Unwahrscheinlich. Für eine gewollte Hintertür ist der Angriff viel zu aufwendig. Zudem haben die CPUs mittlerweile integrierte Verschlüsselungseinheiten. Wenn man wirklich eine Hintertür bauen wollte dann dort und mit "Pin".

Genau das findest du beim SGX!

Nur sollte die Hintertür was anderes bewirken und den Pin hat nur Intel?
Da bleibt die spekulative Frage, wer hat Intel dazu beraten?

Je mehr von den Sicherheitslücken in den Prozessoren bekannt werden, desto mehr kann man den Eindruck gewinnen, das man in einer gewissen Kombination von allen Sicherheitslücken zusammen und den noch kommenden, ein System erkennen kann, das auf einen speziellen Zweck abzielt.
Wer weiß, wie weit entwickelt da schon die Auswertung von abgeriffenen Daten ist?

Wenn man bedenkt, das Intel-Prozessoren weltweit, auch in sehr sensiblen Bereichen von Wirtschaft und Militär verbreitet sind, ergibt sich ein spekulativer Sinn, allerdings aus geschichtlich naheliegenden Gründen, zur Vorteilnahme.
Hoffentlich wird das rechtzeitig erkannt und gebannt!

""God" spies for America!"
oder
"Nur Seriös Abgegriffen" die Daten! "

Nicht das hier einer denkt, ich "hate" gegen Intel, nein, AMD ist ja zum Teil auch betroffen.
Mal sehen, wann hier auch noch mehr Sicherheitslücken in den Prozessoren entdeckt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

Allerdings gibt es mittlerweile eine Spectre-Lücke mit der direkt Daten ausgelesen und übers Netzwerk übertragen werden kann. Dafür ist es nicht nötig, Schadcode auf dem Gerät auszuführen. Damit kann man z.B. das Routerpasswort auslesen.

NetSpectre liest RAM via Netzwerk aus |heise Security

Intel-Prozessoren: Management Engine (ME) ueber Netzwerk angreifbar |
heise Security

das selbe / ähnliches?

Sicherheitsluecken: OpenBSD warnt massiv vor Intels Hyper-Threading (SMT) - ComputerBase
Spectre-NG: "Foreshadow" gefaehrdet Intel-Prozessoren |
heise Security


aber hey 8 Kerne und 5Ghz!

Privater Vorsatz
Nach den ganzen Sicherheitslücken und den akt. Preisen von den neuen Grafikkarten warte ich noch was ab.
Habe zwar (wie eigendlich immer) Lust auf Basteln aber nicht auf ne Update / Firmware Maraton (wenn es welche geben sollte).
Schauen wir mal was das Jahr 2020 so bringt....
 
AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

Stolzer 2700X Besitzer :)
 
AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

Wollte mir ja eigentlich den 9900K kaufen, aber bei den ganzen Sicherheitslücken überlege ich ernsthaft auf Ryzen 3 zu warten.
Weiß jemand, wann Ryzen 3 kommen soll?
 
AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

Langsam ist mir der 8700K etwas madig geworden. :(
Mal sehen wie sich die neuesten Patches auf die Performance auswirken, aber weit ist der 8700K wohl so langsam auch nicht mehr in Spielen vom 2700X entfernt.

Muss ich mich mal sachkundig machen was so ein gutes AM4-System kostet. Eventuell lässt sich da ja was ausrichten. Einen 9700K/9900K kaufe ich jetzt aber definitiv nicht mehr, einerseits des Preises wegen, andererseits wegen den immer weiter aus dem Boden sprießenden Sicherheitslücken, die scheinbar bei Intel-CPUs deutlich einfacher auszunutzen sind.
 
AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

Fuer 300 Euro kriegst du einen AM4 Unterbau mit 2700X problemlos
 
AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

Man muss die Patches ja nicht verwenden, oder? Auf einer Spielekiste muss man keine sensiblen Daten haben. Aber was ist die Lösung? Ein sicheres Zweitsystem?

Jedenfalls kann man Intel so eigentlich nicht mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

@Knogle: der 2700X alleine kostet schon 320€.
Eben... Klar, den 2700 gibts schon ab ca. 275€. Dazu dann noch ein gescheites Mainboard (~130€) und, falls ich den RAM mit ersetzen würde (2400er CL16-RAM ist schon etwas... Meh), 16GB 3000er-RAM (130€) und schon liegt man bei 535€. +19,95€ für ein AM4-Umrüstkit meines Heatkiller IV...
Da müsste ich nach dem Verkauf von meinem 8700K geköpft, dem ASRock Z370 Extreme 4 und dem RAM doch noch gut was drauflegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Sicherheitslücke: Microcode-Lizenz verbietet Benchmarks

Ich glaube Knogle wollte rein auf RAM+Board hinaus.. der komplette Unterbau halt^^

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zurück