Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Das Intel aus der "Schublade" nicht sofort eine komplett neue Architektur zaubert, war allen klar.
Aber Intel hat die ersten 6 Kerner für den Mainstream deutlich vorgezogen, was ich z.B. mit Schublade meinte.

quatsch, hätte AMD mit der Zen keinen wurf gelandet und Intel so an den Karren gefahren, wäre wahrscheinlich 2025 kein 6 Kerner rausgekommen.
Was ist denn mit dem 9900K? Das war der Versuch mit der Brechstange ne Betonwand aufzubrechen.
 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Das Intel aus der "Schublade" nicht sofort eine komplett neue Architektur zaubert, war allen klar.
Aber Intel hat die ersten 6 Kerner für den Mainstream deutlich vorgezogen, was ich z.B. mit Schublade meinte.

Und Locuza hat es oben doch auch noch einmal beschrieben, was mögliche Szenarien wären.

Wie immer kann man das nicht richtig einschätzen, da es kaum Infos gibt, nur als selbst gesetztes Ziel die Holliday Season 2019 für 10nm von Intel.
Das ist auch nicht vergleichbar mit ersten Roadmaps von Intel, da ihr 10nm Prozess ja schon längst läuft, nur noch nicht in der Massenfertigung.
Coffe Lake mit 6- und 8-Kernen kam aus der Schublade, aber AMD hat echt Glück das sie dagegen antreten müssen und nicht gegen was ursprünglich geplant war, dass hätte Zen dann auch eine viel schlechtere Marktposition beschert.
Ursprünglich war Cannon Lake mit bis zu 8 Kernen unter 10nm geplant, zeitlich Ende 2017 angesiedelt und auch für Server und nicht was als kleiner Krüppel-Chip Ende 2018 als Dual-Core mit deaktivierter GPU vom Band lief und wo Intel stattdessen 14nm Designs mit alter Architektur, um jeweils 2 Kerne pro Update erweitert hat.

Klar ihr 10nm Prozess läuft, mit einem 2 Kerner, der unterirdisch taktet und dessen IGP abgeschaltet werden muss, aber sonst ist narürlich alles in Butter!
Und Don, was sagt uns das in Bezug auf offiziell geplante Produkte für Ende 2019?
Nicht viel, wenn du dich mal halbwegs objektiv benehmen würdest.

Na ja, dann liegen ICE-Late und Zen 2 wohl eher nahezu gleich auf.
Oder mit 20% Vorteil für Intel. :cool:
 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

quatsch, hätte AMD mit der Zen keinen wurf gelandet und Intel so an den Karren gefahren, wäre wahrscheinlich 2025 kein 6 Kerner rausgekommen.
Ja, also hatte Intel was in der "Schublade".
Und wo ist da jetzt der Widerspruch das Intel nichts in der Schublade hatte?
 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Wobei ich würde meine Aussage revidieren, Intel hatte eig. nichts in der Schublade.
Die Coffe Lake Affäre lag ja nicht schon fertig dar, sondern musste reaktionär entwickelt werden, weil die 10nm Pläne nicht klappen wollten.
 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Und Don, was sagt uns das in Bezug auf offiziell geplante Produkte für Ende 2019?
Nicht viel, wenn du dich mal halbwegs objektiv benehmen würdest.

Intel hat schon dutzende male 10nm CPUs angekündigt, auf Roadmaps oder in Videos und das schon seit Jahren.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Videos/Intel-Fertigung-1224339/

Ich weiß nicht was bei dir Objektivität ist, aber ich gebe ein paar Beispiele.

1. Eine anstehende Fertigung 10nm wird teilweise wieder auf die alte 14nm Fertigung zurück gebaut, obwohl der Hersteller zur Holiday Season 2019 hochtaktende CPUs angekündigt hat und somit die Massenproduktion spätestens im April beginnen muss.
2. Das was aus der 10nm Produktion gezeigt wird sind lauffähige CPUs mit 2 Kernen, die 2 GHZ takten und deren IGP nicht funktioniert.

Wenn man sich dagegen bei AMD umsieht, die Q1 und Q2 auf den Markt wollen
1. Es gibt lauffähige Samples seit Juni
2. Das Produkt das im Q1 gelauncht werden soll, befindet sich komplett lauffähig in der Valdierung bei anderen Partnern
3. Das Produkt das im Q2 gelauncht werden soll, läuft bereits als Engineering Sample mit 4,5 GHZ

Ich finde das spricht objektiv eine ziemlich deutliche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Die Coffe Lake Affäre lag ja nicht schon fertig dar, sondern musste reaktionär entwickelt werden, weil die 10nm Pläne nicht klappen wollten.

Oh ja, man musste da ganz tief reaktionär in die Trickkiste greifen, weil es ja nicht schon seit dem Sockel 2011-3, 6-8 Kerner mit Ringbus, mit HT und DDR4 Speicherinterface gab. Lol.
 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Intel hat schon dutzende male 10nm CPUs angekündigt, auf Roadmaps oder in Videos und das schon seit Jahren.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Videos/Intel-Fertigung-1224339/

Ich weiß nicht was bei dir Objektivität ist, aber ich gebe ein paar Beispiele.

1. Eine anstehende Fertigung 10nm wird Teilweise wieder auf die alte 14nm Fertigung zurück gebaut, obwohl der Hersteller zur Holiday Season 2019 hochtaktende CPUs angekündigt hat und somit die Massenproduktion spätestens im April beginnen muss.
2. Das was aus der 10nm Produktion gezeigt wird sind lauffähige CPUs mit 2 Kernen, die 2 GHZ takten und dessen IGP nicht funktioniert.

Wenn man sich dagegen bei AMD umsieht, die Q1 und Q2 auf den Markt wollen
1. Es gibt lauffähige Samples seit Juni
2. Das Produkt das im Q1 gelauncht werden soll, befindet sich komplett lauffähig in der Valdierung bei anderen Partnern
3. Das Produkt das im Q2 gelauncht werden soll, läuft bereits als Engineering Sample mit 4,5 GHZ

Ich finde das spricht objektiv eine ziemlich deutliche Sprache.

Dass Produkte immer wieder verschoben werden, ist ja nichts ungewöhnliches. Lässt aber nicht automatisch den Schluss zu, dass sie weiter verschoben werden. Genau das meinte Locuza wohl, als er sagte, dass bisherige Probleme noch lange nicht heißen, dass diese so weiter existieren (vielleicht hat man ja wirklich das Grundproblem erkannt).

Nachsatz:
Sowohl AMD, als auch Intel und Nvidia haben hier immer wieder mal gekleckert. Ein paar Beispiele die mir ausm Kopf heraus einfallen (und durcheinander sind):
Intel Tejas, AMDs 90nm SOI Prozess, ATIs Radeon 4770 (kam ewig nicht weil der 40nm Prozess bei TSMC nicht lief) und die 58xx Serie die ein halbes Jahr lang kaum Kaufbar war (und AMD die Preise nach oben korrigieren musste). Nvidias NV30 (kam zu spät, war heiß und dann doch nicht performant), Intels 3D Xpoint, Larrabee, AMDs Vega (zu spät, zu wenig performant, zu teuer und zu kompliziert in der Produktion). Bulldozer kam auch JAHRE nach dem geplanten Release, auch Zen war eigentlich wesentlich früher geplant.

Letzendlich wurde aber bei fast allen Produkten irgendwann mal gesagt "an jenem Termin kommen sie" und dann kamen sie ja auch wirklich. Also man kann mal hoffen, dass Intel das nun wirklich so schafft, wie sie sich das wünschen ;)

Ach ja ein prominentes Intel Beispiel fiel mir vorhin noch ien: Broadwell. Kam zu spät, eigentlich nur kurz vor Skylake damit es überhaupt noch aufn Markt kam. War eine interessante Studie zum Thema L4 Cache im Prozessor und was er bringen kann. Einen Aktuellen Test hätte ich auch, aber leider ohne gleichgetakteten Kontrahenten (4770K)*** in on Intel's Core i7-5775C for gaming in 2018 - The Tech Report - Page 1[/URL]

Ursprünglich war Cannon Lake mit bis zu 8 Kernen unter 10nm geplant, zeitlich Ende 2017 angesiedelt und auch für Server und nicht was als kleiner Krüppel-Chip Ende 2018 als Dual-Core mit deaktivierter GPU vom Band lief und wo Intel stattdessen 14nm Designs mit alter Architektur, um jeweils 2 Kerne pro Update erweitert hat.
Dachte sogar, dass 10nm und somit Cannonlake "ursprünglich" viel früher geplant war. Näher sogar noch am Ryzen 1xxx Launch und natürlich hätte der dann weniger gut ausgesehen. Für AMD mal wieder gut, dass sie genau dann mit einer tollen CPU anrücken, wenn Intel gerade stolpert. Ähnlich damals beim Pentium 4

Geht zwar nur bis 22nm, aber beim 2-Jahres Rhytmus wär 2015 10nm gestanden


1017157-intel-ruestet-10-nm-teilweise-auf-14-nm-zurueck-intel_technology_outlook_moorelaw_sept2009.jpg


intel_manufacturingnode_roadmap-jpg.1017158


vs 1 Jahr später ca
intel-old-roadmap-jpg.1017159


Oder auch das hier ist spannend:

Just a moment...
 

Anhänge

  • Intel_Technology_Outlook_MooreLaw_Sept2009.jpg
    Intel_Technology_Outlook_MooreLaw_Sept2009.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 148
  • Intel_ManufacturingNode_Roadmap.jpg
    Intel_ManufacturingNode_Roadmap.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 149
  • Intel-Old-Roadmap.jpg
    Intel-Old-Roadmap.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

autsch. diese selbstüberschätzung.
Jep, weil normalerweise schreib ich sowas

da kannste echt nur hoffen, Jahtari kriegt mal so richtig eins inne fresse. und zwar für jede seiner kackdreisten nummern (zu welchen selbstredend auch irgendwelche aussagen Posts zählen - hehe). da stünde er so schnell aber ni mehr auf...
:schief:
 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

@Don 71: Dir ist schon klar, dass diese News hier ein Gerücht ist?

Das waren die letzten offiziellen News von Intel zum Thema 10nm:


http://www.pcgameshardware.de/Ice-Lake-Codename-267358/News/Intel-10-nm-AMD-Aktienkurs-1266434/

Das ist kein Gerücht. Der gute Herr Swan sagte mehrmals im Call, dass Teile von 10 auf 14 nm zurückgerüstet werden. Ansonsten wäre es im Artikel erwähnt worden. Lesen.

Edit: Und im Gegenteil ... das, was du als "offiziell" bezeichnest, war eine inoffizielle Info von einem Analysten, zu der sich Intel nie öffentlich geäußert hat.
 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Intel hat schon dutzende male 10nm CPUs angekündigt, auf Roadmaps oder in Videos und das schon seit Jahren.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Videos/Intel-Fertigung-1224339/

Ich weiß nicht was bei dir Objektivität ist, aber ich gebe ein paar Beispiele.

1. Eine anstehende Fertigung 10nm wird teilweise wieder auf die alte 14nm Fertigung zurück gebaut, obwohl der Hersteller zur Holiday Season 2019 hochtaktende CPUs angekündigt hat und somit die Massenproduktion spätestens im April beginnen muss.
2. Das was aus der 10nm Produktion gezeigt wird sind lauffähige CPUs mit 2 Kernen, die 2 GHZ takten und deren IGP nicht funktioniert.

Wenn man sich dagegen bei AMD umsieht, die Q1 und Q2 auf den Markt wollen
1. Es gibt lauffähige Samples seit Juni
2. Das Produkt das im Q1 gelauncht werden soll, befindet sich komplett lauffähig in der Valdierung bei anderen Partnern
3. Das Produkt das im Q2 gelauncht werden soll, läuft bereits als Engineering Sample mit 4,5 GHZ

Ich finde das spricht objektiv eine ziemlich deutliche Sprache.
Sich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, Tatsachen-Behauptungen aufstellen, wenn viele Dinge noch nicht feststehen und keine tendenziöse Meinung pflegen gilt bei mir als Objektiv.
Nobody is perfekt, aber bei einigen sieht man offensichtlich woher der Wind und die Beurteilung ständig weht.

1. Kann man als negatives Vorabzeichen werten, ob es wirklich einen nennenswerten Einfluss hat hängt davon ab, ob Intel ihre Zeitpläne für einen Ramp in einem ausreichendem Volumen 2019 schafft oder nicht.
2. Unter dem ersten 10nm Prozess, wo die CNL Chips über ein Jahr älter sind, als die aktuellen Ziele für 10nm Produkte Ende 2019.
Wenn man Intels Aussagen glaubt und diese mit Gerüchten vermischt, dann hat Intel einige Problemlösungen gefunden und sieht sich aktuell in ihrer Zielsetzung bestärkt, es zu schaffen.
Die Gerüchte von Semi-Accurate meinten das Intel an der ursprüngliche Spezifikation vom Prozess etwas ändern musste, weil die ursprünglichen Specs zu aggressiv gewählt waren, um ausreichend gute yields zu bekommen, zuletzt meinte SA 10nm sind sowieso ganz gestrichen.

So oder so, bezogen auf die Möglichkeit das Intel Ende 2019 10nm Chips ausliefert würde ich vom aktuellen Stand keine klare Abfuhr erteilen.

Oh ja, man musste da ganz tief reaktionär in die Trickkiste greifen, weil es ja nicht schon seit dem Sockel 2011-3, 6-8 Kerner mit Ringbus, mit HT und DDR4 Speicherinterface gab. Lol.
Kommt darauf an was man als Schublade definiert, Coffee Lake lag jedenfalls nicht schon halbfertig bereit in der Schublade, um auf Knopfdruck rauszukommen.

[...]
Dachte sogar, dass 10nm und somit Cannonlake "ursprünglich" viel früher geplant war. Näher sogar noch am Ryzen 1xxx Launch und natürlich hätte der dann weniger gut ausgesehen. Für AMD mal wieder gut, dass sie genau dann mit einer tollen CPU anrücken, wenn Intel gerade stolpert. Ähnlich damals beim Pentium 4

Geht zwar nur bis 22nm, aber beim 2-Jahres Rhytmus wär 2015 10nm gestanden
[...]
Ganz ganz ursprünglich sah man CNL vermutlich noch früher, aber zudem Zeitpunkt hieß es allgemein nur 10nm or Cannon Lake.
Das 2H 2017 Zeitfenster kam soweit ich mich erinnere in Zusammenhang mit konkreten Produktspezifikationen und Plänen, ein ganzer Top-to-Bottom-Productstack, 4-8 Kerne und später Server-Ableger.
Also wenn die ganze Geschichte schon etwas weiter fortgeschritten war.

Ich selber habe es gar nicht erwartet, dass für AMD sich so ein Glücksfenster dank Intels scheitern bilden würde, ich dachte der Intel Zug würde weiter fortschreiten, mit einem Jahr Verzug, weil das mit 14nm schon nicht so gut geklappt hat, aber Intel hat den Karren voll in den Sand gesetzt, was in dem Ausmaß ein Novum darstellt.

Angesichts der vermeintlichen 10-15% IPC-Steigerung bisher bei Zen 2 und ES mit 4,5 GHz wohl unwahrscheinlich.
Da kommt es natürlich auf viele Faktoren an und welche Angaben man schon vorab als wahrscheinlich ansieht und welche Bereiche man betrachten möchte.
Aktuell liegt Intel pro Takt ~10% im Vorteil gegenüber Zen+ bei Spielen im CB-Parkour, wenn man vom Max-All-Core-Turbo beim 9900K und 2700X ausgeht.
Nun gab es das Gerücht von Bits and Chips das Zen2 gegenüber Zen+ bei gleichem Takt unter wissenschaftlichen Tests 13% schneller abschneidet.
Diese 13% könnten mit finaler Hardware und Firmware bei Zen2 höher ausfallen, auch ist es möglich das Zen2 unter Spielen im Schnitt mehr pro Takt gewinnt, als unter den wissenschaftlichen Tests, möglicherweise genauso viel, möglicherweise weniger.
Indem Aspekt muss man sich überraschen lassen.

Bei Intel ist die Sache etwas eindeutiger.
Es gibt Latenzmessungen zu unterschiedlichen Instruktionen bei Cannon Lake, welche teilweise deutlich geringer als bei Skylake ausfallen.
Anandtech wollte mal einen ausführlichen Test zum Dual-Core Cannon Lake veröffentlichen, darauf bin ich schon sehr gespannt, auch wenn es kaum ein echtes Produkt darstellt, wäre es interessant zu sehen wie sich ein CNL-Kern pro Takt gegenüber SKL schlägt.
Ice Lake ist die Architektur danach und hat einen etwas größeren L1D$ 48KB vs. 32KB und einen doppelt so großen L2$.
Erste Resultate von umherschwirrende Benchmarkergebnissen unter Geekbench4 legen Ice Lake eine 15% höhere pro Takt-Leistung gegenüber Skylake nahe.
Sollte das zutreffen könnten das Pro-Takt-Verhältnis zwischen AMD und Intel ungefähr bestehen bleiben.
Dann kommt es darauf, wie Intels 10nm Prozess Ende 2019 aussieht.
Ursprünglich gab Intel die Erwartung an mit 10nm+ noch unter der Transistor-Performance von 14nm++ zu landen, wäre das 2019 immer noch der Fall, so würde bezogen auf den Takt Intel Abstand einbüßen.

Allgemein muss man dann noch abwarten, wie effizient die Prozessoren ausfallen und welches Strom-Budget in der Praxis verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Bei Intel ist die Sache etwas eindeutiger.
Es gibt Latenzmessungen zu unterschiedlichen Instruktionen bei Cannon Lake, welche teilweise deutlich geringer als bei Skylake ausfallen.

Es ist halt schwierig, aus isolierten Betrachtungen einzelner Komponenten die Gesamtperformance herzuleiten. Was waren das für Latenzmessungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Nicht sooo dramatisch. Aber Zen 2 gegen Skylake-X und Xeon wird ein Massaker.

Ich habe mal bei Wikipedia unter Zen nachgesehen und das gefunden:

Lehre

Oft wird gesagt, dass Zen „nichts“ biete: keine Lehre, kein Geheimnis, keine Antworten.
In einem Kōan (公案) spricht der Zen-Meister Ikkyū Sōjun (一休宗純) zu einem Verzweifelten:

„Ich würde gerne irgend etwas anbieten, um Dir zu helfen, aber im Zen haben wir überhaupt nichts.“

Hm,

:hail:





 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

@gaussmath
Da kann noch jemand nicht mehr schlafen. :hmm:
Als ich das gelesen habe, schaute ich selber etwas brikiert.
Die Wortwahl von AMD ist schon merkwürdig. Hätten sie besser vorher bei Wiki nachgesehen. :schief:
 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Nein, ich schlafe gerade. Ich habe einen Bot programmiert, der deine Beträge liked, wenn das Wort "Zen" darin vorkommt. ^^
 
AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Nein, ich schlafe gerade. Ich habe einen Bot programmiert, der deine Beträge liked, wenn das Wort "Zen" darin vorkommt. ^^

Ha ha, zu viel der Ehre, das ertrage ich fast gar nicht, jetzt muss ich AMD-Zen2 schreiben.:D:D

Habe schon so viele von dir
20181028_095915-png.1017255
 

Anhänge

  • 20181028_095915.png
    20181028_095915.png
    468,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück