Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Doch es gibt ein Grund warum das nicht geht
Die so 1151 v2 haben eine höhere tdp und somit einen höhere vrm Anforderung.

LOL genau, 91 zu 95 W TDP ist ein riesen Sprung. Die Unterschiede im VRM Design zwischen einzelnen Boards innerhalb eines Sockels ist da viel grösser (billo vs High End Boards).
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Es gibt Folien von Intel und die sprechen von 95 W.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Die Spannungsversorgung kann immer ein Grund sein. Deswegen hat AMD ständig immer die "Plus" Sockel eingeführt.
Und Intel braucht eben für die 6 Kerner auch etwas mehr und da der Sockel der gleiche ist, macht man das über den Chipsatz.
Besser als mit Sockel 1151+ zu kommen.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Dann kann Intel mir gerne nen CFL-S 6 Core schicken, denn mein olles Z170 Board wird ein besseres VRM Design als die Mehrzahl aller Z370 Boards haben.
Lügt euch doch nicht selbst in die Tasche, wenn Coffe Lake nicht abwärtskompatibel ist, dann ist der Grund ausschliesslich Intels bekannte Marktsegmentierung, aber garantiert keine technischen Details.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Ganz Klar Intel will auch Z370 Chips verkaufen ,ist doch typisch für Intel elektrisch Kompatibel aber mit Microcode gesperrt.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Wenn es nicht abwärtskompatibel ist, dann macht das die AMD Produkte interessanter. Außerdem bricht mir als Gamer z.Z. mit einem 6700K kein Zacken aus der Krone. Neue CPUs nehme ich zur Kenntnis, brauche sie aber nicht.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Dann kann Intel mir gerne nen CFL-S 6 Core schicken, denn mein olles Z170 Board wird ein besseres VRM Design als die Mehrzahl aller Z370 Boards haben.
Lügt euch doch nicht selbst in die Tasche, wenn Coffe Lake nicht abwärtskompatibel ist, dann ist der Grund ausschliesslich Intels bekannte Marktsegmentierung, aber garantiert keine technischen Details.

Das weiß ich nicht.
Welche Begründung hat Intel denn genannt, als Broadwell nicht auf Z87 lief??
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Brauchten sie dafür eine Begründung? Da war doch noch quasi-Monopol. "Because we can" dürfe als Begründung gereicht haben.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Ja, aber irgendwas müssen sie doch erklärt haben.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Habe das damals nicht so verfolgt. Im Nachhinein finde ich das hier Intel 8 Series Not Compatible With Broadwell, Bi-Directional Backward Compatibility Issues | eTeknix
Something something Spannungsversorgung...

Ja, Spannungsversorgung.
Das hat bei AMD zu den Plus Mainboards geführt.
Und exakt das führt dazu, dass Coffee Lake nur auf 300er Chipsätze läuft.
Wäre es anders, hätte Intel schon längst gesagt, dass Coffee Lake kompatibel mit Z170 oder Z270 ist.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Ich habe nicht behauptet dass es eine schlüssige Begründung ist. Die Frage war welche Infos Intel dazu gegeben hat.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Weil das eben der Refresh ist.
Broadwell ist der Shrink.

1. Hast du tatsächlich den Eindruck, dass ich dies nicht wüsste und du mir es erklären müsstest.
2. Zeigt das leider, dass du den Artikel und den Zusammenhang nicht verstanden hast.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

1. Hast du tatsächlich den Eindruck, dass ich dies nicht wüsste und du mir es erklären müsstest.
2. Zeigt das leider, dass du den Artikel und den Zusammenhang nicht verstanden hast.

Ich hab den Artikel gar nicht gelesen, weils mir schlicht am Arsch vorbei geht, wieso Broadwell nicht auf Z87 läuft.

Nur ist Coffee Lake ein Refresh von Skylake und kein Shrink, wenn ich mich nicht irre :schief:

Coffee Lake ist der Refresh vom Refresh, den Intel ja als 14++ bezeichnet.
Wieso sie das machen, werden wir in ein paar Wochen wissen.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Ich hab den Artikel gar nicht gelesen, weils mir schlicht am Arsch vorbei geht, wieso Broadwell nicht auf Z87 läuft.

:wall:

Und warum versuchst du dann mitzudiskutieren?
Dich kann man echt nicht ernst nehmen. Manchmal hab ich das Gefühl, du hast deine 80k Beiträge im Offtopic Bereich gesammelt.
 
AW: Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake mit 6 Kernen für Spätsommer

Ich habe nicht behauptet dass es eine schlüssige Begründung ist. Die Frage war welche Infos Intel dazu gegeben hat.

Intel hat dazu meiner Erinnerung nach nie Stellung bezogen. Allgemein antwortet man auf Fragen nach Schwachpunkten/Einschränkungen meist gar nicht oder sehr ausweichend mit Verweis auf andere Produkte beziehungsweise darauf, dass man die beste Nutzererfahrung im Gesamtpaket bieten möchte. Technische Gründe werden dagegen nie genannt – und bei Broadwell dürfte es sie auch nicht geben.

Jedenfalls hat Intel 2013 zusammen mit der 8er PCH-Serie auch die C220er Xeon-Plattform auf Basis des gleichen Lynx-Point-Siliziums eingeführt. Im Gegensatz zu den Desktopmodellen erhielten diese später keinen Wildcat-Point-Rebrand (9er Baureihe), sondern blieben bis zum Schluss die offizielle Basis der Sockel-1150-Xeons – inklusive der Broadwell-Modelle, deren Core-i-Gegenstück auf den gleich alten, technisch identischen H/Z87-Modellen nicht liefen. Zufälle gibt's...


:wall:

Und warum versuchst du dann mitzudiskutieren?
Dich kann man echt nicht ernst nehmen. Manchmal hab ich das Gefühl, du hast deine 80k Beiträge im Offtopic Bereich gesammelt.

Ich glaube die Offtopic-Forenbereiche werden bei der Beitragszählung nicht berücksichtigt. Sonst wäre es zu einfach, sich den Marktplatzzugang zu erspamen. Postings in anderen Unterforen werden aber ungeachtet ihres (fehlenden?) Inhalts gewertet.
 
Zurück