Intel Raptor Lake: Mit 6 GHz bis zu 41 Prozent schneller als Alder Lake

9900K = 95W TDP
3900X = 105W TDP

Vergleichbar? Nein! Und damals war Intel gerade in Spielen eben auch noch deutlich effizienter unterwegs, was seltsamerweise immer und immer wieder gebetsmühlenartig betont wurde. Ob da 2% zwischen den CPUs lagen, völlig irrelevant, hauptsache Intel war vorne.
TDP kannst vergessen, das ist nur eine Vorgabe des Herstellers und ob sich das Mainboard daran hält, ist immer noch eine andere Sache. Besonders dann, wenn mit AMD dieses PBO mitverwendet wird. Aber das ist auch solch eine Sache, wovon du keine Ahnung hast. Denn sonst wüsstest du, dass es ein Unterschied zwischen das TDP und der tatsächlichen Leistungsaufnahme gibt und dass Games meist ehe unter 100 Watt im GPU-Limit bleiben.

Wie erklärst du dir dann diese Leistungsaufnahme?
K1600_ModernWarfare_2022_04_19_16_28_09_678.JPG
Nach deinem Verständis kann es gar nicht sein, dass ich in diesem Spiel nur 73 Watt anliegen hatte.

Und was ist mit diesem Spiel, mit nur 45 Watt... :D
K1600_eurotrucks2_2022_08_09_14_07_27_962.JPG

oder mit nur 42 Watt:
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2022_09_02_13_20_19_206.JPG

Natürlich gibt es auch Games, wo etwa 100 Watt anliegen. Aber dann werden wie mit BF5 alle Kerne genutzt oder das Game läuft im CPU-Limit. Aber ich kenne keine Games, die darüber kommen würden und mein Limit, was ich im Bios auf 125 Watt gesetzt habe, wird in keinem Game erreicht.
K1600_bfv_2022_08_10_08_58_41_831.JPG

Ganz davon abgesehen, wurde im Test 9900K vs. 3900X von mir an der Steckdose gemessen und in beiden Games mit derselben Grafikkarte wurden 420 Watt gemessen. Mit dem 3900X wurde das PBO genutzt, daher war dann nichts mehr was mit dem TDP und der 9900K war sogar ohne Limit auf 5 GHz auf alle Kerne übertaktet.

Aber beide Prozessoren haben in diesem Game keine 100 Watt anliegen gehabt und wir haben damals in einem Game getestet, wo auch alle Kerne gut ausgelastet werden. Denn in unserem Test ging es darum, was für ein System was an Watt aus der Steckdose zieht und deshalb mussten wir auch mit einem Game testen, der gut Leistung zieht.

Games lasten die Kerne immer unterschiedlich aus und nur weil ein System eine hohe Anzahl von Kernen hat, werden dennoch nicht immer alle mit genutzt. Wie viele Kerne ein Game nutzt, hängt daher nicht vom Rechner ab. Daher kann die Leistungsaufnahme je nach Game immer anders ausfallen. War auch in unserem Test gut zu sehen, dass der 3900X trotz 4 Kerne mehr, dennoch nicht mehr Leistung gezogen hat.

Aber auch ein Intel kann mit der Leistung gemindert werden und dann wird er noch effizienter. Nur wer will schon auf Leistung verzichten, wenn es letztendlich nicht so ins Gewicht fällt. Von den FPS her würde es aber dennoch vollkommen ausreichen. Man muss in diesem Sinn nicht immer 5 GHz auf alle Kerne anliegen haben.

Wie in meinem nächsten Beispiel mit nur 4,7 GHz.
K1600_BF2042_2022_04_28_16_13_19_383.JPG K1600_bfv_2022_04_28_16_11_18_244.JPG
K1600_ModernWarfare_2022_04_28_16_18_22_725.JPG K1600_Overwatch_2022_04_28_16_19_42_410.JPG

Die ersten zwei Games, wo alle Kerne genutzt werden, liegen um die 80 Watt an. Das sind etwa 10-20 Watt weniger, was normalerweise anliegen würde. Die anderen zwei Games liegen auch etwa 20 Watt niedriger, bei etwa 50 Watt. Die FPS wären für meine Bedürfnisse immer noch vollkommen ausreichend. Wobei sich mit den FPS nicht wirklich was verschlechtert hat, da immer noch die Grafikkarte hierbei limitiert hat.

(FPS und alle meine Bilder beziehen sich auf 3440x1440p.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die frage ist halt effizienter als was ? Als die Konkurrenz ? Als die Vorgänger.
Ein 12900ks ist halt einfach schlecht was das angeht. Ein 12400 hingegen ist sehr effizient.
Ähnlich sieht es beim 5600(x) und 5950x aus.
Das ist die Frage, was er denn da meint.
Oder den Unterschied zwischen Effizienz und Stromverbrauch nicht kennt.
Und einfach nur mit irgendwelchen Begriffen rumhantiert.

Seine Aussage war nur:
Und damals war Intel gerade in Spielen eben auch noch deutlich effizienter unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
1669 Punkte erzielt in der News der 5950X
22xx Punkte erzielt der 7950X
Quelle?
Du solltest den Sinn hinter der Spekulation von Leaks mal hinterfragen! Hier geht es die ganze Zeit um "Nichtwissen" und reine Spekulation.
Aber dann ne Quelle von 22XX und Videocardz verlinken. :D
Der 7950x erzielt stock und 5,7 Ghz Turbo ziemlich genau 2100 Punkte.
Den genauen Wert weiß ich nun auch nicht mehr genau, aber wenn ich es vom ES mit 5,4Ghz hochrechne, dann sind es +25% und keine +32%.

Es sind 16% mehr Takt und 7 bis 8% mehr IPC in Cinebench R23.
Und ja es gibt beispielsw. wprime mit höheren Gains.
Die 13% mehr IPC sind im Mittel sehr hoch gepokert. Realistisch sind abseits von RAM Einflüssen eher ~8.
Erwartet mal nicht so viel. Intel wird leider wieder die höchste ST Leistung haben. Rund 10% mehr.
Allerdings mit dem Unterschied, dass wohl deutlich was an Effizienz kommt!
AMD senkt die Effizienz mit der neuen Generation, da sie den Betriebspunkt auf >200 Watt anpassen mussten, ansonsten wäre das Endprodukt zwar effizienter aber deutlich langsamer als Intel.

Welche CPU am Ende die bessere Effizienz aufweisen wird, wird man sehen, aber es wird relativ knapp, soviel ist sicher.

Hier geht es um eine 6Ghz Kotzgrenzencpu, die (so vermutet) bei 350W betrieben wird! Damit erreicht man dann 15% Mehrleistung bei 15% Mehrverbrauch (schön gerechnet), was wie auch schon beim KS, oder bei diversen Bulldozerinkarnationen (um auch AMD ins Boot zu holen) schlicht "*********************" ist.
AMD reizt mit Sicherheit auch ihre Taktraten komplett aus und Vermutungen sind doch nichts wert.

Fakt ist doch, dass Raptor Lake keinerlei (bzw. geringste Verbesserungen am P-Core) Verbesserungen bringt und Mehrleistung daher nur durch Takt geht, was widerum die Stromaufnahme erhöht.
Die Mehrleistung erzielt man aus einem Mix aus mehr Kernen, Takt und seicht mehr IPC.
Die Stromaufnahme wird minimal bis mäßig erhöht, die Erhöhung ist prozentual gesehen weit geringer als jene die AMD plant.

AMD ist kein Heilsbringer und wird ganz sicher von mir nirgends so dargeboten, mit Zen 4 werden sie aber einen Entwicklungssprung machen, auf 5nm und eben in der Architektur, nach aktuellen Infos wird das dazu führen, dass bei gleichem Verbrauch 49% mehr Leistung geboten wird, was effektiv einer Verbesserung der Effizienz um 49% entsprechen würde, bei gleicher Leistung geschieht dies wohl sogar mit 62% weniger Leistungsaufnahme!
AMD wird bei den Stock TDPs die Effizienz deutlich senken. So darf man es gerne auch betrachten.
Die Vergleiche bei gleicher Leistungsaufnahme sind wichtig für Notebooks und für die Bewertung von Fertigung und E-Modellen. Das gilt nicht für den Stockbetrieb.
Unabhängig davon bin ich weder bei Intel noch bei AMD ein Freund davon, die PowerLimits (wie man sie auch immer nennen will) ständig irgendwohin anzuheben, ich fahre meienn 5900X komplett undervoltet und habe mehr als genug Leistung, bei knapp 65W (Gaming) und 95W Vollast!
Warum stellst du es dann anders dar?
Intel und AMD (AMD mehr) erhöhen die Verbräuche um das Balkenrennen zu gewinnen.
Der einzige der zum Vorgängerprodukt die Effizienz erhöhen wird, ist wohl Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, da bis du dir so sicher, ohne mich überhaupt zu kennen. :D
Deine Behauptung hast du ja auch getätigt ohne mich zu kennen :-)

Ist es auch, weil in Games egal, ob Intel oder AMD gleichauf sind.
Sehe ich genauso!

Erst letztens meinte jemand sich die fetteste Grafikkarte kaufen zu müssen und wunderte sich das er mit einer 3090 ti und seinem 1080 P Monitor immer im CPU-Limit lief.
Ein leider weit verbreitetes System!

Das wird man aber jemanden, der von AMD besseren ist, nie klarmachen müssen, denn deine Beiträge fallen immer in diese Richtung aus.
Kann ich dir garantieren, dass dies wirklich gar nicht so ist. Sitze hier gerade im von mir eingerichteten und ausgestatteten Büro, 22 Clients, 20 davon mit 7700K und die beiden Neuesten mit 11700k! Unsere Software skaliert leider nur mit SC Leistung und nicht mit Kernen!

Genauso habe ich hier und überall immer wieder Alder Lake empfohlen, kann die Vorzüge des Systems absolut nachvollziehen und empfinde Alder Lake in vielen Szenarien als bessere CPU wie Zen 3. AMD hat mittlerweile recht spezielle CPUs, im reinen MC Anwendungsbereich ist man in meinen Augen besser unterwegs mit AMD, im reinen Gamingbereich ebenso. In Mischanwendungen kann man zwar alle CPUs gebrauchen (mehr als gut), aber hier ist Intel universeller unterwegs.
War doch im von dir zitierten Beitrag angegeben.

Aber dann ne Quelle von 22XX und Videocardz verlinken.
Verstehe den Sinn dieser Aussage nicht, ich habe die Werte nicht verifiziert und / oder gutgeheißen. Habe nur gesagt, dass eine Quelle verlinkt ist und diese die 32% ausweist! Des Weiteren ist eine Aussage, "die Quelle ist falsch" ohne Gegenquelle ziemlich wertlos!

AMD senkt die Effizienz mit der neuen Generation, da sie den Betriebspunkt auf >200 Watt anpassen mussten, ansonsten wäre das Endprodukt zwar effizienter aber deutlich langsamer als Intel.
Quelle?
Die heutigen Quellen gehen von einer deutlichen Zunahme der Effizienz aus!

Durch den neuen 5-nm-Fertigungsprozess erwartet AMD bei einer TDP von 65 Watt im Vergleich zu Zen 3 bis zu 74 Prozent Mehrleistung. Diese sinkt bei 105 Watt TDP und 170 Watt TDP deutlich auf 37 respektive 35 Prozent ab.

170W TDP mit 35% mehr Effizienz! Ist zumindest mal ein Wort!
65W mit 74%



Welche CPU am Ende die bessere Effizienz aufweisen wird, wird man sehen, aber es wird relativ knapp, soviel ist sicher.
In welchem Bereich?
Gaming? Ja, da kann es knapp werden, habe ich immer so kommuniziert.
Anwendungen ? Nein, eher nicht, hier wird Zen 4 dominieren, alleine schon wegen des Switches auf 5nm

Die Mehrleistung erzielt man aus einem Mix aus mehr Kernen, Takt und seicht mehr IPC.
Wo soll die IPC herkommen? Takt und E Cores!

Die Stromaufnahme wird minimal bis mäßig erhöht, die Erhöhung ist prozentual gesehen weit geringer als jene die AMD plant.
Wenn die 253W stimmen ist die Erhöhung deutlich geringer als bei AMD, das stimmt und ärgert mich bei AMD genauso wie bei Intel! Man wird sehen müssen was bei wem vorkommt. In diesem Thread ging es aber von Anfang an um 6Ghz Intel Raptor Lake und 41% mehr MC Leistung! 41% mehr MC Leistung, da bin ich mir sehr sicher, ist ein Ding der Unmöglichkeit ohne massive Erhöhung des PowerLimits! Intel hat eine minimale Änderung des L2 gemacht, der Rest bleibt gleich und man verbessert das gleiche Fertigungsverfahren nicht derartig, dass die Verlustleistung MC gleich bleibt.

Warum stellst du es dann anders dar?
Intel und AMD (AMD mehr) erhöhen die Verbräuche um das Balkenrennen zu gewinnen.
Was stelle ich denn da?

AMD wird @ Stock viel zu viel aus der Steckdose ziehen, gerade im Volllast MC Bereich! Das sehe ich genauso wie du und viele andere.
Intel wird @ Stock aber eben genauso viel, wenn nicht mehr aus der Steckdose ziehen!

Das soll hier aber gerade in irgendeiner nicht logischen Art und Weise relativiert werden, wieso? Weil es Intel ist?

Der einzige der zum Vorgängerprodukt die Effizienz erhöhen wird, ist wohl Intel.

Du bist ja irgendwie witzig! Wie genau will Intel 15% mehr Takt liefern und die Effizienz dabei noch erhöhen? Wir reden hier immer noch vom gleichen Fertigungsprozess und eine derartige Taktsteigerung bei gleichzeitiger Erhöhung der Effizienz (bei gleicher Architektur) wäre wohl einmalig in der Geschichte der CPUs!
Gilt bei Intel natürlich auch nur für die Spitzen CPUs mit dem längsten Balken.
Abseits davon wird es im oberen und mittleren Segment sicherlich Platz für geringfügige Verbesserungen der Effizeinz geben, allerdings halte ich bis 5% für realistisch, nicht mehr!

Dagegen kannst du bspw. beim den 7700X mit einem 5800X mal vergleichen, beide 8 Kern und beide 105W TDP, wie sich da wohl die Effizienz verhält? @Stock natürlich! Wenn AMDs Aussagen da zu treffend sind, reden wir von einer neuen Dimension!

Wie gesagt, muss man in einem weiteren Schritt sicherlich die Szenarien genauer betrachten, im Gaming werden vorhandene Abstände ganz anders aussehen, als in Anwendungen.
 
Erst wenn Intel mit 6Ghz kommt. :D
Du musst in jedem Falle diese neue Schallmauer madig machen, die Community will es so. :P
Das ist doch totaler Quatsch und eine Frechheit deinerseits.
Es kann natürlich daran liegen dass du laut Profil erst seit 2020 dabei bist, aber die Vergangenheit lehrt etwas anderes. Vor ein paar Jahren noch, war Intel hier das Ding und davor war es schon einmal AMD und davor wieder Intel. In der ganzen Zeit hat die Redaktion zwar auf bestimmte Neigungen reagiert ( im Zuge der Newsauswahl), jedoch niemals die Tests oder Bewertungen darauf abgestimmt.
 
Erst wenn Intel mit 6Ghz kommt. :D
Du musst in jedem Falle diese neue Schallmauer madig machen, die Community will es so. :P
Ob, oder was da von Hersteller X oder Y kommt, spielt für mich überhaupt keine Rolle. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was hier alles abseits von reinen CPU-Benchmarks noch passiert. Oder meinst du, man bewertet einen Prozessor allein nach der Single-Core-Performance? Das wäre ja ein schönes Leben.
 
Zurück