Intel-Quadcore mit Sandy Bridge in Aktion: Pro Takt 30 Prozent schneller als ein Core i7?

Die CPU wird bestimmt wieder nur 30% schneller sein, wenn die neuen Befehlssätze zum Einsatz kommen.

Kann man schlecht beurteilen da aus dem Video nicht hervorgeht ob es sich um
eine gepatchte Version vom Cinebench handelt das die AVX Befehlssätze beherscht.
Wenn nein und gleich getaktet dann Hut ab für die Leistung. Wenn ja dann trotzdem genial manche werden es gebrauchen können.

und die neuen Befehlssätze sind sicher schon im Cinebench 10 integriert :ugly::schief:

Währe durchaus möglich das es eine angepasste Version ist bedenke bitte das
Firmen wie Intel und Co. zu sowas in der Lage sind.
 
Die CPU wird bestimmt wieder nur 30% schneller sein, wenn die neuen Befehlssätze zum Einsatz kommen. Was aber wohl nur bei bestimmten Anwendungen passieren wird.

zufällig wurde für den Test Cinebench verwendet - noch dazu die schon ältere Version - diese kann die neuen Befehlssätze der Sandy Bridge CPU gar nicht nutzen


@Topic ... 30% mehr IPC ist schon hammer

mfg
 
30% hört sich uper an, aber wird am ende wieder nur bei optimieren Anwendungen samt neuen Befehlsätzen...

in Games wahrscheinlich 10% bei gleichem Takt?

habe mal irgendwo gelesen in nem Forum, dass selbst Intel gesagt hat, dass beim Sandy im Schnitt 20% mehr Leistung geben wird (inclusive Takterhöhung) also IPC 10% mehr^^
 
30% hört sich uper an, aber wird am ende wieder nur bei optimieren Anwendungen samt neuen Befehlsätzen...

es wurde in den Videos Cinebench verwendet - das kann die neuen Befehlsätze gar nicht nutzen - in spziell auf SB abgestimmten Programmen kann der Vorsprung daher eher noch noch größer ausfallen

mfg
 
Warum denn das? So kann man sich den (teuren, weil fast nur EE-Edition-)Hexacore-Zwischenschritt sparen und gleich mit 8 Kernen durchstarten ..... Octacore!! F*ck yeah! :devil:

Das ist auch mein Gedanke! :D Aber erst mal warte ich bis Bulldozer da ist. Wenn Bulldozer ne gute Leistung bringt, könnte ich zum ersten mal ein AMD PC haben.
 
sieht schon mal sehr nett aus... Nächstes Jahr gibts bei mir wohl wieder mal einen neuen PC... mal sehen ob es ein Sandy Bridge oder ein Bulldozer wird
 
es wurde in den Videos Cinebench verwendet - das kann die neuen Befehlsätze gar nicht nutzen - in spziell auf SB abgestimmten Programmen kann der Vorsprung daher eher noch noch größer ausfallen

Und wer sagt Dir, dass der Cinebench nicht schon eine Optimierung erfahren hat? :schief:
 
es wurde in den Videos Cinebench verwendet - das kann die neuen Befehlsätze gar nicht nutzen - in spziell auf SB abgestimmten Programmen kann der Vorsprung daher eher noch noch größer ausfallen
Und Programme kann man nicht auf eine CPU/GPU optimieren?

Die ganzen Treiber für Grafikkarten werden doch auch "optimiert" das diese in [beliebiger Benchmark] eine bessere Wertung ausspucken wohingegen normale Spiele nur sehr wenig Nutzen haben.
Warum nicht auch so bei (der) Cinebench(version) optimieren?

Ich vertraue nur richige Spiele-/ Anwendungstests von z.B. PCGH oder anderen Hardwareseiten, alles andere ist PR durch die Hersteller.
 
Und wer sagt Dir, dass der Cinebench nicht schon eine Optimierung erfahren hat?

wie soll ein Programm das schon mehrere Jahre alt ist auf eine CPU optimiert sein die erst 2011 auf den Markt kommt? - meinst du der damalige Programmierer ist mal schnell in die Zukunft gereist und hat sich nen Sandy Bridge geholt um die Software darauf zu optimieren?

Und Programme kann man nicht auf eine CPU/GPU optimieren?

klar kann man, nur eine schon Jahre alte Software kann nicht auf CPUs optimiert sein die es noch gar nicht gibt

mfg
 
wie soll ein Programm das schon mehrere Jahre alt ist auf eine CPU optimiert sein die erst 2011 auf den Markt kommt? - meinst du der damalige Programmierer ist mal schnell in die Zukunft gereist und hat sich nen Sandy Bridge geholt um die Software darauf zu optimieren?



klar kann man, nur eine schon Jahre alte Software kann nicht auf CPUs optimiert sein die es noch gar nicht gibt

mfg

Hast du schonmal etwas von einem Patch gehört? ;)
 
Hast du schonmal etwas von einem Patch gehört?

klar hab ich ... nur ist es unwahrscheinlich das Maxon einen Patch mit speziellen SB optimierung programmiert hat, denn zum einen ist es die alte Version und nicht die aktuelle und zum anderen Maxon ist Partner(u.a.) von AMD/ATI, zum dritten wäre es doch eher ungewöhlich wenn ein Patch auf dem Nehalem keine zusätzliche Leistung bringt und bei SB 30%

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, wird der 8kerner für normale Menschen erschwinglich sein oder wird er wie jedes Spitzenmodell ~100€ kosten?^^
 
Was denkt ihr, wird der 8kerner für normale Menschen erschwinglich sein oder wird er wie jedes Spitzenmodell ~100€ kosten?^^

es ist wohl zu befürchten das die 8Kerner vorerst - wie aktuell die 6-Kerner - nur als Extreme Edition zum entsprechenden Preis kommen

mfg
 
sieht doch schon ganz gut aus,
wenn das bei selben takt überall rund 30 % mehrleistung sind wird
sandy bridge gute Ware.

ich werde trotzdem auf ivy bridge und 22nm warten
 
Wo ist das Problem? Schon jetzt ist ein Intel-Quad mit SMT bei weniger Takt so schnell oder schneller als ein AMD-Hexacore. Sandy dürfte da noch eine Schippe drauflegen. MHz wie Kerne sind nicht alles, auch die IPC und Software sind Faktoren.
 
Wo ist das Problem? Schon jetzt ist ein Intel-Quad mit SMT bei weniger Takt so schnell oder schneller als ein AMD-Hexacore. Sandy dürfte da noch eine Schippe drauflegen. MHz wie Kerne sind nicht alles, auch die IPC und Software sind Faktoren.

Ja, aber ein 4-Kerner ist ja nun nicht gerade sehr zukunftssicher, ich kann mich gut an Ende 2007 erinnern: Da habe ich den E6750 für ca. 180 € gekauft anstatt den um ca. 50 oder 60 € teureren Q6600 zu nehmen, weil 4-Kerner damals noch nichts gebracht haben. Und jetzt schauts ja so aus, dass alle, die damals einen Q6600 gekauft haben, das Schnäppchen ihres Lebens gemacht haben, weil 4-Kerner den 2-Kernern mittlerweile deutlich überlegen sind. Wenn ich dann Anfang 2011 noch nen 4-Kerner kaufe, dann mache ich vermutlich den gleichen Fehler wie damals.
Aber ich will halt schon eigentlich nen Intel-Prozzi, da der sich viel besser OC lässt und die Tools zuverlässiger funzen.
 
Zurück