Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

@Pro_PainKiller
Interessant, dass du deine Meinung als Fakt darstellt.
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

"Intel kündigte an, im Jahresverlauf mit der Auslieferung von Produkten zu beginnen, bei denen Silikon-Lösungen zum Schutz vor den Schwachstellen eingesetzt werden."

:ugly: Wie immer wird versucht mit "Oberweite" abzulenken!:daumen:

Mfg Inelouki
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Die Bekanntgabe der guten Geschäftszahlen von Intel war dieses Mal überschattet von den aktuellen Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

komisch hat man nicht so mitbekommen. Oder kommt das nur Computec so vor ? Anders würde es ja vermutlich wenig Klicks geben :)

Nö, allein schon dank Windows 10s schwer zu unterbindender Updates, die, egal ob Dir Sicherheit wichtig ist oder nicht, nun Deinen PC verlangsamen...

ach du meine güte du wirst doch diesen Quatsch den du da von dir gibst nicht wirklich selbst glauben oder ? Mir schießt grad fast der Kaffee aus der Nase so witzig ist das.
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Stimmt. Wer surft schon im Internet und benutzt dabei JavaScript. Wirklich absolut unrealistisch.

Hast du gelesen wie die unheimlich aufwendig die Lücken ausgenutzt werden können?


Nö, allein schon dank Windows 10s schwer zu unterbindender Updates, die, egal ob Dir Sicherheit wichtig ist oder nicht, nun Deinen PC verlangsamen...

Geschwindigkeitseinbußen sind doch vernachlässigbar gering
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Es kommt noch oben drauf, dass die alten CPUs, inkl. 7700K & 8700K, massiv an Wert verlieren warden, noch bevor die neuen CPUs kaufbar warden...


Vielleicht lohnt es dann ja, in ein paar Monaten einen 8700k zu kaufen, wenn den andere nicht mehr wollen !? :)
Hoffe der Preis fällt dann dementsprechend, wenn schon an den "sicheren" CPUs gearbeitet wird.

Wie gut dass ich mein neues System für den Sommer geplant habe. :)
Da könnte man so manches Intel Schnäppchen machen. :D
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Hast du gelesen wie die unheimlich aufwendig die Lücken ausgenutzt werden können?

Andreas stiller ist extra aus seinem Ruhestand gekommen, um es auch für dich zu erklären ;)
Also nutze es auch mal.
Und die Server sind Natürlich auch alle nicht betroffen.... Kopf vs Hand.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Hab gerade gesehen, dass der 8700k schon auf 330€ runter ist.
Noch ne Weile, so bis Sommer, dann krieg ich den für 250€. :) :daumen:

Geile, günstige, Zock-CPU. :D

Danke Sicherheitslücke ! ;)

1.jpg


edit: Wer kauft dann noch einen 8700k, wenn die neueren Versionen eine extra Markierung, als "sicher" bekommen ? ^^

Obwohl ... welcher PC ist schon wirklich sicher ?
Kommt's da nicht auch ganz stark auf die Benutzung an ? :)

Ich freu mich auf's nächste System. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Der Preis sinkt deshalb, weil langsam aber sich eine gute Verfügbarkeit gegeben ist, aber naja, Hauptsache wettern.
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Wer "wettert" denn ? Ich will das Ding kaufen ! :D
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Ist das der Hardware Fix für Meltdown oder für Spectre?
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Hast du gelesen wie die unheimlich aufwendig die Lücken ausgenutzt werden können?

Aufwendig ist es nur für den ersten, der den Code schreibt. Alle anderen kopieren das ja nur noch. Für die ist es gar nicht mehr aufwendig.
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Der Preis sinkt deshalb, weil langsam aber sich eine gute Verfügbarkeit gegeben ist, aber naja, Hauptsache wettern.

Und zwar exakt wie ich es erwartet habe. ;)
Coffee sollte erst im Januar starten. Ergo wird Coffee im Januar besser verfügbar sein.
Und was ist jetzt? Genau.
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Ich werd' zukünftig einfach immer von offenem, unsicheren Gaming PC ausgehen und dementsprechend vorsichtig sein, was ich damit mache.

Für wichtige Sachen nehm ich einen extra Laptop, den ich nur an's Netz anschließe, wenn's nötig ist und nur das notwendigste, damit mache, z.B. nur 1-2 Seiten ansurfen, die ich als unproblematisch ansehe, zumal mit Scriptsafe/uMatrix und co.
Software nur das drauf, was nötig ist.
Am besten abgeschottet lassen, das Teil.
Halt machen, was geht, für die Sicherheit.

Der Gaming PC wird reine Zockkiste. Sonst nix.
Surfen ein paar Seiten. Auch mit Schutz.
Paar unwichtige Programme.

Accounts usw. natürlich alle jeweils extra, mit extra PW. Aber halt unwichtige PW, die ich nur dafür nutze. Mit extra eigener E-Mail Adresse, jeweils für nur das Account. Sonst nix.
Keine InGamekäufe usw. über den Gaming PC. Keine Kontodaten, oder so.

An wichtigen Daten hab ich eh sonst nur meine Telefonliste. ;)

Wenn ich so meinen gaming PC nutze, was is dann schlimm dran, wenn der ursprünglich so eine Lücke hatte/hat ?

Ich weiß auch nicht, ob "Hacker" einfach an einem normalen Gamer überhaupt interessiert sind.
Kann mir interessantere Ziele vorstellen. ;)
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Ich weiß auch nicht, ob "Hacker" einfach an einem normalen Gamer überhaupt interessiert sind.
Kann mir interessantere Ziele vorstellen. ;)

Der klaut deine persönlichen Daten und verkauft sie.
Wenn man sich anschaut, was für einen Börsenwert Facebook hat, könnte man der Meinung sein, dass persönliche Daten deutlich mehr wert sind als anfassbare Produkte.
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Hm, ok.
Dann hat er's sich verdient. ;) Die 2 Euro fuffzig gönn' ich ihm, von Herzen ! :daumen:

P.S.: Ich hab nicht mal n Foto von mir auf'm Rechner.
Kein Facebook, kein WhatsApp(nutze sowas nicht). Gar nix.

Will der irgendwie an meine Adresse kommen ?
Wow ... spannend.

btw: Letztere steht doch hier, unter meinem Avatar, bei "Ort". Kann er ja abschreiben. Da brauch er keinen hack für. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

Dann sind wir einer Meinung.
Die Meldung ist vielschichtig interpretierbar, mit jeder Menge Freiraum für individuelle Auslegung der eigenen Bedürfnisse & absolut keiner Zusage zu irgendwas.
Zu Deutsch: Ein "Alles wird Gut" Statement mit dem man im Grunde nichts anfangen kann.




Und genau hier frage ich mich: Warum hat Intel das nicht von vornherein mit Coffee-Lake getan. Ich bin bei weitem kein Experten in Sachen CPU Architektur, aber mir kommt es so vor als musste der CFL Launch unbedingt SO stattfinden (auch um Ryzen in Bedrängnis zu bringen). Wenn man Pre CFL Launch von Meltdown & Spectre wusste, nichts gemacht hat, jetzt wie du erwähnst an einem gefixten Coffee Lake Design arbeitet, sollte man sich dann nicht als CFL Käufer ein klein wenig verarscht vorkommen? So ganz neutral gefragt...

Mit einer Beurteilung der Launches von Coffee Lake, Skylake X und Threadripper (und einiger ARM-Produkte) halte ich mich noch zurück, bis der Charakter der Silizium-Fixes und weitere Informationen über die Entdeckung von Spectre bekannt sind. CPU- und Software-Hersteller haben beispielsweise jetzt, nach 8-9 Monaten zwei Lösungsansätze einsatzbereit, von denen einer (Retpoline) schneller ist, komplett in Software arbeitet und trotzdem von Windows nicht genutzt wird. Umgekehrt schützt man sich gegen Meltdown mit Methoden, die zumindest für Linux schon lange vor Entdeckung dieser Angriffswege aus anderen Gründen empfohlen, aber kaum genutzt wurden.

Für mich ist dieses Chaos ein klares Anzeichen dafür, dass man lange brauchte um einen Lösungsansatz für das Problem zu finden, letzten Sommer also schlicht nichts vorzuweisen hatte. Die einzig möglich Reaktion wäre dann eine Stop aller drei Launches gewesen – und zwar ohne Erklärung, nicht einmal der eigenen Führungsriege oder den Aktionären gegenüber, denn ohne Aussicht auf eine Lösung konnte man nicht riskieren, diverse Kriminelle auf das Problem aufmerksam zu machen. In Anbetracht der Informations-Eskalation seit Ende Dezember würde es mich nicht wundern, wenn zum Zeitpunkt der CFL/SKL/TR-Launches außerhalb eines kleinen Kreises von Entwicklern niemand eingeweiht war. Manager oder gar PRler sind schlecht darin, Geheimnisse zu wahren.

Gewonnen hätte man mit einer derart drastischen Aktion aber wenig, denn auch wenn Coffee Lake, Skylake X und Threadripper mit einer bekannten Sicherheitslücke veröffentlicht wurden, waren sie nicht unsicherer als Kaby Lake, Ryzen und Broadwell E. Das man seit Sommer 2017 die aktuellen Produkte an Stelle/zusätzlich zu älteren verkauft hat, hat also niemandem geschadet. Für einen Vorteil hätte man den Verkauf sämtlicher CPUs stoppen müssen und das über ein halbes Jahr lang – und das erneut komplett ohne Begründung gegenüber Händlern und Endkunden. Das resultierende Chaos kann man sich kaum ausmalen und sicherer werden PCs dadurch immer noch nicht geworden, man hätte nur alte unsichere Systeme länger laufen lassen, um dann später direkt etwas sichereres zu kaufen.
 
AW: Intel-Prozessoren: CPUs mit Hardware-Fix gegen Spectre und Meltdown angekündigt

btw: Letztere steht doch hier, unter meinem Avatar, bei "Ort". Kann er ja abschreiben. Da brauch er keinen hack für. ;)

Und bei Facebook schreibst du dann hin, dass du für 2 Wochen in Urlaub fährst. ;)
Jemand, der dann über beide Informationen verfügt -- weil er ja deine Daten hat -- kann dann in Ruhe deine Bude ausräumen. :D
Kann ich mir rasch einen Kleintransporter ausleihen? :huh: :gruebel:
attachment.php
 
Zurück