Intel-Microcode gegen Spectre: Von Microsoft über Windows-Updates

AW: Intel-Microcode gegen Spectre: Von Microsoft über Windows-Updates

Also mit dem Patch für meinen i5 4670 (Haswell) bricht die Leistung der SSD massiv ein.
 
AW: Intel-Microcode gegen Spectre: Von Microsoft über Windows-Updates

Jetzt wurden weitere 7 Sicherheitslücken in Intel CPU gefunden.
Berichten T-Online und die C't.
Ne Ne, wo soll das noch hinführen?
Ich mache diesen Quatsch nicht mit, kein Biosupdate mehr.
Normaler Weise müßte uns Intel die nächste CPU schenken.
Ich gebe 600.00€ für eine CPU aus und verliere 50% an Performance im Wert von 300.00€.:wall:
Warum hört man das von Intel aber nicht AMD.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Microcode gegen Spectre: Von Microsoft über Windows-Updates

So einfach ist das nicht. Quantencomputer sind aktuell nur in ganz bestimmten Berechnungen massiv schneller ;)
 
AW: Intel-Microcode gegen Spectre: Von Microsoft über Windows-Updates

Es trifft meistens den größeren Hersteller.
Bei Nischenprodukten ist der Ehrgeiz viel geringer Lücken überhaupt zu suchen.

Nun ja, AMD ist kleiner als Intel, aber weit davon entfernt, Nischenprodukte anzubieten. Der Unterschied ist einfach der, dass Intel über Jahre jedes nur erdenkliche Verfahren entwickelt und integriert hat, um auch noch da letzte Bisschen Leistung aus seinen Architekturen herauszukitzeln. Das Intel immer *mindestens* einen kleinen Vorsprung verschafft und - seien wir ehrlich - wir alle haben das gerne mitgenommen.
Es hat aber auch seine Kehrseite. Man kann Pfade (auch in Mikroprozessoren) die nicht schneller begehbar machen, ohne dabei Hürden ab- und Abkürzungen einzubauen und mehr über die inneren Prozesse preizugeben, damit softwareseitig zielgerichtet darauf hin entwickelt und optimiert werden kann. Und genau an diesen Stellen findet man die jetzigen Sicherheitslücken.
AMD wiederum hat in dieser Sache nichts bewusst "richtiger" gemacht. Sie haben einfach nur bisher etwas weniger gemacht und damit natürlich auch etwas weniger falsch.

Das Gute an der ganzen Geschichte ist, dass die harte Realität quasi das Feld bereinigt. Intel muss mehr nachbessern und diese Nachbesserungen kosten Performance - nicht so viel, dass es ernstlich weh tut, aber doch so viel, dass der ohnehin schon geringe Vorsprung zum größten Konkurrenten quasi verschwinden dürfte.
Und beide dürften den Warnschuss gehört haben und zukünftige CPU-Generationen sicherheitsorientierter entwickeln. Sprich, wir werden in Zukunft sowohl vom Einen als auch vom Anderen weniger Leistungszuwächse erleben, aber dafür ein höheres Sicherheitsbewusstsein.

Und generell gilt: Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Das war in Sachen CPU für lange Zeit eine Illusion, die schön war, so lange sie anhielt.
 
AW: Intel-Microcode gegen Spectre: Von Microsoft über Windows-Updates

Als Nischenprodukt war die Verbreitung gemeint.
Sicherheitslücken bei den Intel-CPU's zu suchen ist wesentlich attraktiver als im Vergleich bei AMD.

Auch weils dafür Geld geben kann.
Intel Bug Bounty Program

Bei AMD hab ich so ein Bug Bounty Programm nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Microcode gegen Spectre: Von Microsoft über Windows-Updates

So einfach ist das nicht. Quantencomputer sind aktuell nur in ganz bestimmten Berechnungen massiv schneller ;)

Ich bin nur darauf gekommen als ich im www gelesen habe, dass es in ca. 5 Jahren laaaangsam
in interressante Projekte umgesetzt werden sollte. Bisher habe ich mich nicht damit beschäftigt aber es ist unglaublich interressant.

Quantencomputer: Quantencomputing mit steigenden Einsatzen - Golem.de

Nicht mehr weit bis zum Quantencomputer: China und EU investieren, IBM forscht - Futurezone.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Microcode gegen Spectre: Von Microsoft über Windows-Updates

So einfach ist das nicht. Quantencomputer sind aktuell nur in ganz bestimmten Berechnungen massiv schneller ;)
Quantencomputer sind grundsätzlich "nur" dann schnell wenn man eine Berechnung iterative mit verschiedenen Eingangsgrößen wiederholen müsste. Also in der Regel Optimierungsprobleme aber recht wenig von den Aufgaben die in Spielen vorkommen.
 
Zurück