Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Ich wollte eigentlich zum release von Star Citizen meinen 1150 Sockel ausreizen (4790 mit oder ohne K), dazu eine GPU auf Augenhöhe.
Aber selbst das Upgrade lohnt sich nicht (weder finanziell noch von der Leistung).
Ich finde, der Hardwaremarkt für Midlevel-Zocker wie mich ist ganz schön kaputt. :nene:
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Haha mein i7 5820k bleibt also bis gut 2020 drin. Mit OC locker zu schaffen denke ich.

AMD ihr könnt mit Zen punkten, verwurschtelt es nicht.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Es gibt noch keinen Hinweis auf einen Kaby Lake E. Auch wurde im Umfeld von Devil's Canyon die Vermutung geäußert, dass Intel die Generationen-Lücke zwischen Server- und Mainstream-Segment schließen könnte in dem die Mainstream-Entwicklung mit Refreshs gestreckt wird.

Kaby Lake E?
Bisher gar es noch keine Refresh CPUs für den großen Sockel.
Wieso denkst du, dass sowas kommen wird?
Und vor allem wann? Von Skylake E ist ja nichts zu sehen.

Für Sockel AM4 sind 10 bis 20 PCI-Express-3.0-Lanes von der CPU und bis zu 8 PCI-Express-2.0-Lanes via Promontory im Gespräch.

Klingt ja jetzt schon veraltet.
So wird das bei AMD aber nichts. :(

Icelake. Mehreren Gerüchten zu Folge wieder mit FIVRn und somit in neuem Sockel.

Gerüchte. ;)
Ich hab noch gar nichts gehört, was nach Cannon Lake kommt. Das weiß Intel wahrscheinlich nicht mal selbst.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Da sind Broadwell und Skylake immerhin 70% schneller, nicht so viel wie früher, aber langsam lohnt sich das Aufrüsten.

70% schneller? :lol::lol::lol::lol::lol:

Nicht mal wenn man ein 6700K voll Taktet und einen 2600K gar nicht.

Es liegen in etwa 25% zwischen Sandy Bridge und Skylake gemittelt!
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Haha mein i7 5820k bleibt also bis gut 2020 drin. Mit OC locker zu schaffen denke ich.

AMD ihr könnt mit Zen punkten, verwurschtelt es nicht.

Boah, wenn ich mir so überlege, ich würde von jetzt an 5 jahre keine Hand an meinen PC anlegen, da würd ich kaputt gehen, bis 2020 hab ich doch schon wieder vergessen wie das Innenleben von meinem PC aussieht.

Naja, ohne hier jetzt jemanden zu nahe zu treten, aber aus Performancegründen rüste ich schon lange nicht mehr auf, sondern nur weil ich basteln will, ist ja schliesslich ein Hobby.
Also als Hobby betrachte ich das Ganze zumindest, kann ja jeder anders sehn.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Wahrscheinlich meint er die IGP. :D

Oder irgendein Szenario das Skylake sehr gut liegt weil es eine Architekturverbesserung genau getroffen hat oder eines der neuen Register nutzt - dann kann der performancezuwachs auch mehrere Hundert Prozent betragen.
Oder eine Anwendung die über die letzten Generationen überdurchschnittlich dazugewonnen hat (etwa die h.264-encodierung hat von Sandy-->Ivy-->haswell-->Skylake immermehr als die üblichen ~10% an Performance gewonnen).

Es stimmt ja, dass über die große Masse gemittelt die Performance nicht besonders gestiegen ist, man sollte aber nicht vergessen dass es Bereiche gibt wo ein Skylake 3% schneller ist als ein Sandy und andere, wo er 300% schneller ist. ;)
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Da wir in der Regel von der Game Performance reden, halten sich die Zuwächse da in überschaubaren Regionen.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Bis dahin wird neben meiner Sandy Bridge CPU noch die eine oder andere GPU werkeln, es muss ja nicht immer die neuste Plattform sein :D
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

@ Threshold Gute übersicht :daumen:
Irgendwie komme ich mir sehr komisch vor, wenn ich bedenke, dass ich Haswell anfang des Jahres gekauft hab und nun 2 neuere gibt aber nun aufeinmal gesagt wird, es wird sehr lange dauern bis zu den Nächsten.
Ich hab persöhnlich aber auch kaum gründe aufzurüsten (Ausser vielleicht wegen den Lanes und der überlegung an ein Crossfire system falls die Leistung nächstes jahr zu schwach wird :ugly: )

Ich persöhnlich denke aber, dass Intel nun endlich beginnen sollte, zu versuchen die Anzahl der Prozessorkerne zu erhöhen ...
Das fühlt sich eher wie ein stillstand an, einsteiger und mainstream sind auf 4 kerner ... enthusiasten auch, bis auf die ausnahmen bei Broadwell ..
Okay die Cpu anforderung bei spielen steigt auch kaum noch ... dafür für die GPU rasant
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Ich lehne mich mal aus dem Fenster behaupte einmal, dass hier im Forum 80% der nutzer den PC überwiegend zum Zocken nutzen. Und für die Leute, steht die Technik seid Sandy fast still.

Schrauben tue ich auch gerne, daher bin ich echt am überlegen, sobald das Geld mal wieder etwas lockerer sitzt mir eine neue Graka zu kaufen.

Ich persöhnlich denke aber, dass Intel nun endlich beginnen sollte, zu versuchen die Anzahl der Prozessorkerne zu erhöhen ...
Das fühlt sich eher wie ein stillstand an, einsteiger und mainstream sind auf 4 kerner ... enthusiasten auch, bis auf die ausnahmen bei Broadwell ..
Okay die Cpu anforderung bei spielen steigt auch kaum noch ... dafür für die GPU rasant

Haswell - E 5820K hat 6 Kerne und kostet das gleiche wie ein 6700K. Und für die Leute die Geld haben gibt es den 8 Kerner.

Seid einem Jahr hat Intel schon die Kernanzahl für den kleineren Geldbeutel gesengt.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Denk doch mal nach, wie lange Sockel 1150 am Markt war?
Das fing mit dem 4770k an vor über 2 Jahren.
Daher schätze ich, dass Sockel 1151 gut 3 Jahre am Markt ausharren wird.

Und da Intel den mobilen Markt im Blick hat und die Desktop CPUs nur ein Abfallprodukt davon ist und im mobilen Bereich schon 4 Kerne sehr großzügig bemessen sind, wird es noch ewig bis nie dauern, bis du mal 6 oder 8 Kerne im Desktop haben wirst.
Außerdem will Intel ja seine -- inzwischen mal wieder veraltete High End Plattform -- vermarkten und das geht nur, indem du dort 6 und 8 Kerner anbietest.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Nicht im High-End Segment, da existiert noch kein Broadwell (Broadwell-E alias 6960X kommt 2016).
Skylake-E ist hier erst die 7xxxer Nummer und kommt wohl nicht vor 2017.

Die Nummerierung ist wohl eher zu Marktzwecken so gewählt.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Wait, war die 5000er serie nicht broadwell o.o`?

Das liegt an Intels Nummerierung. Im Desktop ist Haswell die 4000er, Broadwell 5000er und Skylake 6000.
Beim großen Sockel ist das um eine Nummer verschoben. Haswell 5000, Broadwell bekommt 6000 und Skylake E dann 7000.
Meiner Meinung nach reines Marketing, damit der High End Sockel bei den Nummern nicht so weit hinten steht.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Ich persöhnlich denke aber, dass Intel nun endlich beginnen sollte, zu versuchen die Anzahl der Prozessorkerne zu erhöhen ...

Dazu gab es von mir eine News.
Das Gerücht ist natürlich hoch spekulativ, ab Intel arbeitet gerade an entsprechenden 6 und 8 Kern CPUs.

http://extreme.pcgameshardware.de/u...ke-8-cores-mainstream-client-prozessoren.html
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Wenn ihr jetzt eine CPU für Gaming kaufen würdet, welche würdet ihr kaufen?

Skylake 6700k oder 5820k, 5930k etc?

Noch nie war ich so verwirrt mit dem ganzen Mist und ich finde auch keine richtigen, eindeutigen Meinungen dazu :P
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake

Den 6700K sobald er verfügbar und nicht mehr überteuert ist.
 
Zurück