News Intel Core 14000: Erster Händler listet den Raptor Lake Refresh

Ui das gibt bestimmt mehr LEistung,wenn die e Cores auf 4,5 ghz anstatt 4 ghz sind.Das müsste bei meiner Software getestet werden ob das ein richtigen Leistungs Boost geben wird,Weil der Letze Test war bei einer 13900k mit P Kernen auf 5,7 ghz und e Kernen auf 4 ghz.Wenn nun P Kerne auf 5,7 ghz und die e Kerne auf 4,5 ghz laufen,dann müsste die Leistung regelrecht Explodieren.Der Stromverbrauch wird es allerdings auch.Ob dann 350 Watt noch reichen werden,ist ne andere Frage,gewiss geht die CPU dann auf 400 Watt zu.Die Temps müssten dann auf jedenfall mit ner 420 oder noch besser mit einer 570er gekühlt werden.Weil sonst wird die CPU zu heiß.Ob das einer der 14000 Serie so weit schafft,ist ne andere Frage.Auf jedenfall wird viel CPU Leistung benötigt.
Villeicht wird das ja ein neuer Rekord beim Videoumwandeln.Will ja endlich das 2 Paralell unter 1 Minute umgewandelt werden.Bisher sind es 1:03 und bei einer sind es 50 Sekunden.Um das zu toppen,bedarf es noch mehr CPU Takt.Bekämpfe also Probleme mit noch mehr Allcore Takt,dann noch schneller.
Bin gespannt ob wir in Zukunft noch mehr Allcore Takt sehen werden.Also so über 6 ghz,das wäre durchaus Interessant.Am besten aber die e Kerne mit hoch ziehen bei den takt,sonst kommen die E kerne doch nicht mit.
Denn es werden alle Kerne voll gebraucht.ALso da kommt es auf jeden Kern drauf an.Darum wird es Zeit das die e Kernen an Takt hoch steigen.Das sie kein HT haben ist egal,denn sind ja genug e Kerne vorhanden.
 
Der 13900K fährt schon laut Intel Spezifikation ohne OC bereits 4,3 GHz.

Das Übertakten der E-Kerne bringt aber nichts, außer mit manchen Benchmark, wo sie auch mit belastet werden. Egal ob P Kerne oder E Kerne, der Hersteller eines Programms bestimmt, was davon mit genutzt wird und nicht der Prozessor, der sie mit dabei hat!

Übrigens habe ich neben einem 420er Radiator noch einen 240er Radiator verbaut und extern noch einen großen Mora und selbst mit einer Wassertemperatur um die 24 °C bekomme ich keine 340 Watt unter 100 °C gekühlt. Das liegt einfach daran, dass der Prozessor im Kern schneller heiß wird, als überhaupt am Kühler abgeführt werden kann.
 
Das Übertakten der E-Kerne bringt aber nichts
Doch, denn für viele Spiele und Anwendungen sind das einfach nur weitere Kerne, die mit Last belegt werden. Takten die Kerne höher, liefert die CPU insgesamt mehr Leistung. Natürlich nur im CPU-Limit. Kannst du bei Cinebench ganz einfach und schnell testen. Da muss kein Entwickler sagen "das ist aber kein P-Kern, den belaste ich nicht!".
 
Der 13900k war bei richtung 100 % Voll ausgelastet gewesen und zwar ohne AVX.
Kann ich nicht bestätigen, mit Cinebench R23 wird AVX mit verwendet und deaktiviere ich dieses, dann fällt auch die Leistungsaufnahme geringer aus. Die Punkte dazu dann natürlich auch und auch die Temperaturen dazu.

Doch, denn für viele Spiele und Anwendungen sind das einfach nur weitere Kerne, die mit Last belegt werden.
Bei den Spielen, die ich damit getestet habe, gab es kein Unterschied, ob die E-Kerne aktiv waren. Habe aber nur 2 -3 Spiele damit ausgetestet und habe dazu keine genaueren Tests unternommen. Mir ist nur bekannt, dass nur bestimmte Spiele alle Kerne nutzen können und viele gar nicht alle Kerne mit nutzen.

Daher gibt es auch Spiele, die meinen Prozessor zwischen 50 und 70 Watt auslasten und andere bis zu 100 Watt. BF5 ist dafür bekannt, dass alle Kerne mit genutzt werden und so komme ich mit diesem Spiel auf ca. 100 Watt. Mit BF2042 könnte ich mir vorstellen, dass auch E-Kerne genutzt werden, denn mit Stock habe ich hier bis zu 170 Watt erreicht. Ist aber bisher das einige Spiele von mir, was solch eine hohe Leistungsaufnahme gezogen hat.

Kannst du bei Cinebench ganz einfach und schnell testen.
Cinebench R23 nutzt alle Kerne mit 100 % Last, habe ich sonst mit keiner Anwendung oder Game anliegen.
 
@IICARUS
Ja schon ich kann es jedenfalls bei meiner Software aktivieren oder auch deaktivieren.Und nur weil meine Software AVX 512 anbietet heißt das nicht das es Nutzen davon zieht.In meinem Fall kostet das sogar Leistung wenn aktiviert bei AMD.Wenn ich also nur AVX 1 und 2 anschalte volle Leistung.Ob ich auch AVX 2 abschalten kann ohne Leistungs Rückgang ist die Frage.Bestimmt hätte die Intel CPU dann mehr Freiraum.Vielleicht kann ich dann mit dem Takt höher Fahren weil die CPU nicht ganz ausgelastet wird.Dann geht noch mehr und vielleicht auch mehr Leistung.DIe Leistungsaufnahme steigt dennoch nach oben.Selbst ohne AVX schon 350 Watt.Wenn ich da nun mit AVX ansetze,dann sinkt der Allcore Takt bestimmt und braucht darum nicht mehr Watt.Nur wenn man die e Kerne auch noch anhebt dann steigt die Leistung ebenso nach oben.Von 4 ghz auf 4,5 ghz wird bestimmt ne Ordentliche Leistung bei Allcore Last und so.
Und ich schreibe nicht von Spielen sondern von Anwendung.Die von mir scheint sich wohl doch noch anderst zu verhalten als Cinchebench.Aber egal ist halt die Frage ob 1-2 % mit AVX oder durch noch mehr Allcore Takt noch mehr % an mehrleistung das ist ne gute Frage.Hat wohl noch keiner richtig harcore Allcore Takt bei Intel gefahren gehabt.Oder brauchen die 5,7 Ghz von den P Kernen schon so viel Strom das es für die E kernen kaum noch Saft bekommen.Dann reichen die 350 Watt aber scheinbar nicht mehr aus.Aber ist halt die Frage ob jemand so Mutig ist 400 Watt solche 13900k/14900k zu prügeln ne andere Frage.
Auf jedenfall kommt die Leistung rüber das ist sicher.
Der 13900K fährt schon laut Intel Spezifikation ohne OC bereits 4,3 GHz.

Das Übertakten der E-Kerne bringt aber nichts, außer mit manchen Benchmark, wo sie auch mit belastet werden. Egal ob P Kerne oder E Kerne, der Hersteller eines Programms bestimmt, was davon mit genutzt wird und nicht der Prozessor, der sie mit dabei hat!

Übrigens habe ich neben einem 420er Radiator noch einen 240er Radiator verbaut und extern noch einen großen Mora und selbst mit einer Wassertemperatur um die 24 °C bekomme ich keine 340 Watt unter 100 °C gekühlt. Das liegt einfach daran, dass der Prozessor im Kern schneller heiß wird, als überhaupt am Kühler abgeführt werden kann.
Achso es sind ohne eh schon 4,3 ghz.Na dann Nutzt meine Anwendung doch nicht ganz Optimal die e Kerne aus.Meine ist ja dafür eigentlich bekannt einfach mal alle Kerne zu verwenden.Zumindest beim 16 Kerner ist das der Fall,aber bei Intel scheint das doch etwas anderst zu sein.Scheinbar reicht die Watt nicht mehr dafür aus um hier 4,3 ghz bei den E kernen zu fahren weil die P kerne schon mit 5,7 ghz unterwegs sind.Scheinbar geht beides gleichzeitig nicht mehr in den 350 Watt bereich rein.Wird entweder zu heiß oder limitierung und so.
Und es könnte sein das der Test vielleicht zu kurz war.Es lief so bei knapp 1 Minute.Das wird wohl auch der Grund sein warum der so hoch gefahren war.Erst bei längeren Nutzung würde die Leistung stark einbrechen.
Also nur dann wenn ich mit 30-40 Videos hinter einander damit fahren würde,wäre die Leistung schlechter.Oder sollte ich besser 2x30-40 Videos schreiben.Weil ich die Anwendung ja 2 x gleichzeitig fahre.
Scheinbar ist 1 Minute echt zu wenig.Mal schauen wie es beim 13900k mit 10 Minuten oder länger aussieht.Die Temperatur stieg mit jedem weiteren Test jedenfalls bei wem immer weiter nach oben.
Ich scheine hier wohl damit die Grenzen ausgetestet zu haben.Wie weit die CPU das noch packt.

Bei meiner AMD CPU wenn ich diese nicht die Spannung und so gedrosselt hätte und so wie es die CPU mag,dann hätte ich auch richtung 200 Watt beim 5950x ohne OC.Temperaturen steigen stark an.Scheinbar reizt meine Anwendung super die CPUS aus.Dann wird es zeit das die CPU Leistung noch weiter steigt.Meine Anwendung wartet auf noch stärkerer CPU Kerne,das ich auch diese voll richtig Auslasten kann.Es wird Zeit und ich bin bereit.

Intel wird noch dauern,aber auch die nächste CPU kriege ich schon richtig an ihre Grenzen.Was von meiner Anwendung die CPU richtig hart an die Grenzen laufen lässt kann ich nicht sagen,aber schön das sich ne Fette CPU für mich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle meine aktuellen Games belasten die zusätzlichen 4-E-Kerne mit.

Selten das mir ein Game unterkommt was nur die P-Cores verwendet.

Hab aber nur einem 12700K wo es von nur 4 E-Cores gibt. Möglich das es bei noch mehr dann anders läuft oder unterschiede im Aufbau zu Raptors gibt.
 
Fast alle meine aktuellen Games belasten die zusätzlichen 4-E-Kerne mit.
Mach einfach den Gegentest, denn ich hatte auch zuvor gedacht, die würden mit genutzt werden. Nachdem ich aber die E-Kerne deaktiviert habe, gab es keinen großen Unterschied.

Getestet hatte ich in diesem Game und dieses Game zeigt auch eine Last der E-Kerne mit an.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da dieses Game auch ein Benchmark mit beinhaltet, war der Gegentest sehr beeindruckend. Denn ohne E-Kerne war das Ergebnis fast identisch. Konkretes kann ich dir aber nicht sagen, mir ist nur bekannt, dass Windows die Last gerne auch auf andere Kerne verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück