News Intel Core 14000: Erster Händler listet den Raptor Lake Refresh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: Erster Händler listet den Raptor Lake Refresh

In der Ukraine hat ein erster Händler den Raptor Lake Refresh alias Core 14000 gelistet. Damit werden bisherige Gerüchte über die Launch-Modelle bestätigt. Details zum Release-Datum oder zum Preis fehlen aber leider.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000: Erster Händler listet den Raptor Lake Refresh
 
Wenn man zwingend jedes Jahr eine neue Generation bringen muss (will) aber die Entwicklung der nächsten neuen CPU länger gedauert hat bzw. nicht startklar ist muss man eben die gleiche CPU mit neuem Namen und 200 MHz mehr verkaufen.

Das sind weniger "alte Muster", das ist eine Notwendigkeit die sich aus "F&E war zu langsam" + "Marketing muss neue CPU verkaufen" ergibt.

2024 kommt dann wieder ne interessante da tatsächlich neue CPU.
 
ja das Oc könnte jeder der so ne CPU wo ähnlich ist ebenso vollziehen.Ergibt durch mehr e Core fast dem einer 13900k nur halt nicht ganz.Der Allcore Takt ist der selbe wie beim 13900k auch.ALso von wegen mehr Takt ,das ist echt der größte Witzt.Wäre es nun 5,9 ghz Allcore würde es aber wirklich stimmen mit 200 mhz mehr Takt und so.
 
Hm Incredible Alk hat es so schön benannt. Aber ich weis nicht das erinnert mich iergend wie an 14nm+++++
Die Frage ist halt auch was passiert dann. Bei den preisen die aktuell aufgerufen werden ist es ne reihner luxus da nochmal zu upgraden neu kauf könnte sich lohnen aber eher verhalten sein.
 
Fällt Intel in alte Muster zurück, wie von der 3000er bis 7000er Generation?
Der I5 14400 ist ein echter Gewinn (Raptor Lake Kerne + E-Kerne). Alles darüber wird mit E-Kernen aufgefüllt. Das ist schon etwas mehr als nur den Takt zu erhöhen. Wer Multithreading betreibt hat Vorteile.

Natürlich ist das für Gamer weniger relevant. Insgesamt ist das Upgrade größer als zwischen der 3000er - 7000er Generation aber es ist kein bedeutendes Update.

Als preisbewusster Spieler lohnt sich ein Upgrade auf den 14400.
 
Also da der 9900K(F) meine 3080er Ti um bis zu minus 15 fps bottleneckt, werde ich aufn 1700 umsockeln. Denke es wird der 13900KF, der auch mit 6 GHz OC läuft.
Glaube, du verwechselst hier den 13900KS mit dem KF, denn das F beinhaltet keine interne Grafikeinheit und ist Leistungstechnisch identisch wie ein 13900K Prozessor. Dadurch dass die interne Grafikeinheit fehlt, wird der Prozessor nicht leistungsstärker ausfallen. Aber 6 GHz bekommst du mit dem Turbo Boost nur auf einem Kern hin, selbst mit einer Wasserkühlung bekomme ich keine 6 GHz auf alle Kerne hin.

Bedenke, dass der 13900K(F) 5,8 GHz auf einem Kern mitmacht und mit Last auf alle Kerne 5,5 GHz anliegen. In diesem Sinn wirst du mit 6 GHz auf alle Kerne gut mit 500 MHz übertakten müssen und das macht die Spannung nicht mehr mit, weil du hierzu über 1,5 v gehen musst. Aus diesem Sinn ist es noch nicht mal direkt ein Problem, der Kühlung, sondern weil hierzu eine bestimmte Spannung mit anliegen muss und du solch ein OC nicht stabil bekommen wirst.

Das Problem mit der Kühlung wird erst später dazu kommen, sollten alle Kerne voll ausgelastet werden. :D

Die 13900KS Prozessoren werden auch selektiert und fallen in der Güte besser aus, weshalb sie dann mit weniger Spannung einen Turbo Boost bis zu 6 GHz auf einem Kern schaffen. Aber das ist in meinen Augen nicht notwendig, weil bereits 5,5 GHz auf alle Kerne ausreichend sind und alles andere nur unnötig mehr Leistung in Watt kostet.

Habe meinen 13900K auch schon auf 6 GHz auf alle Kerne übertaktet. Aber in meinem Fall ging es um ein Benchmark Rekord, was ich aufstellen wollte. Mit CB R23 musste ich dazu an einem Morgen mit Frost die Fenster alle öffnen, damit es in der Wohnung eisig kalt wurde und damit ich für ein paar Minuten diesen Benchmark durchlaufen lassen konnte. Hierzu hatte ich bereits 1,550v anliegen und selbst damit war mein OC nicht 100 % stabil. Daher ging es mir nur um diesen Testbetrieb und kein 24/7 Betrieb, mit solch ein OC.

PS: Habe keine Luftkühlung und musste für diesen Benchmark selbst mit meiner custom Wakü tricksen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann wohl eher wo es aktuell nicht so warm ist,dann geht das.Ansonsten kann man es vergessen.

Ich hatte bei wem den 13900k auf Allcore 5,7 ghz gehabt.Mehr ging echt nicht mehr.Die Temps waren schon sehr hoch gewesen.Da ist einfach ende im Gelände. Der 13900k war bei richtung 100 % Voll ausgelastet gewesen und zwar ohne AVX.
Mit würde der Takt bestimmt weiter runter gegangen sein. Da wären wohl keine 5,7 ghz Allcore möglich gewesen.

Das hätte dieser trotz guter 360er Wasserkühlung auch nicht mehr geschafft gehabt.Oc selbst hatte dieser nicht gemacht sondern nur das System so laufen lassen.Der Test dauerte weniger als 2 Minuten.Ne Langzeit Ergebniss wie mehrere Minuten oder gar gleich Stunden würde das Ergebnis bestimmt stark beeinflussen.
Am besten mit AVX und so,damit die CPU ganz sicher in den Temperatur Grenze Stößst.
 
Zurück