News Raptor Lake Refresh: Core 14000 ist für Meteor Lake reserviert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake Refresh: Core 14000 ist für Meteor Lake reserviert

Falls Intel die aktuelle Raptor-Lake-Generation neu auflegt, so wird diese erneut als Core 13000 auf den Markt kommen. Core 14000 hat Intel hingegen für Meteor Lake reserviert. Der potentielle Refresh müsste damit wiederum die Benennung ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake Refresh: Core 14000 ist für Meteor Lake reserviert
 
Wenn Intel ihre überlegende Architektur auch noch in einer besseren Fertigung anbieten. Da kommen dann ordentliche FPS Zuwächse.
 
Warten wir mal ab was kommt.
Fakt ist, Intel muss nun endlich und vor allem schnellstmöglich abliefern, stehen sie doch nach Release von Ryzen 7000 mit komplett heruntergelassener Hose am Markt.

Man möchte sich nicht ausmalen was passieren würde, wenn AMD nun zum finalen Schlag ansetzt und 3DV-Cache Prozessoren für Notebooks released und damit zusätzlich Salz in die Wunde streut.

Ich wünsche mir jedenfalls für den Gaming Markt, dass Intel es mittelfristig wieder schafft konkurrenzfähig zu werden.
 
Wäre ja schön. Ich fand den Schwenk, Generationen verwirrend zu benennen, schon immer grauenvoll:
8xxx und 9xxx->Coffee Lake/Refresh
7xxxX und 9xxxX->SkylakeX/Refresh
und dann die unsägliche Sache mit den Sockeln 2011 und 2011-3(immerhin) und 1151 und 1151(grausam). Immerhin nannte die Presse den 1151(v2) aber sowas sollte doch nicht notwendig sein.
Hoffen die, dass der schlecht informierte da den alten stinkenden Fisch aus versehen kauft und dann den Händler lang macht, weil's nicht funktioniert? Ich glaube die Antwort ist offensichtlich...
 
Es wird nur noch mehr Stromverbrauch mit der Strom brechstange versucht. Egal ob ne möglicher 13950k oder KS modell es sein würde. Fakt ist bisschen mehr leistung dafür mehr geld mehr strom und am ende nutzlos weil die Silizium lotterie einen nicht garantiert ne halb wegs guten zu haben.

Dazu kommt noch das wenn die 14te Generation kommen soll wohl wehr weis effizienter ist oder noch mehr mhz power hat aber auch mehr strom verbraucht. Und da Reden wir noch nicht von den wo möglich überteuerten mainbords. (wohl gemerkt spekulation)
 
Fraglich ist allerdings, inwiefern ein potentieller Refresh von Raptor Lake für Kunden von Vorteil ist. Denn mehr als einige 100 MHz mehr Takt sind dabei kaum zu erwarten.

Allgemein ist die Frage, was man mit RL+ bezwecken möchte.
Vermutlich kaum mehr, als ein "neues" Produkt vorstellen, das sich bei OEM und Co wieder gut verkaufen lässt.
Tatsächlich ist es von der reinen Leistung her nicht notwendig etwas neues zu bringen.
Bleibt die Effizienz. Und wenn man da geringfügig optimiert, ja dann schaut es vielleicht etwas besser aus, aber speziell etwa einen 7800X3D in Spielen wird man damit niemals schlagen können.

Wenn es also nur ein Takt+Effizienzupdate wird und somit ein 13950K kommt, meinetwegen. Recht viel mehr wird Intel aber selbst auch nicht wollen: würde man einen großen Sprung machen (etwa selbst zusätzlichen Cache verbauen), würde das vermutlich teilweise die Show der Nachfolger stehlen (so wie Broadwell+Cache das teilweise bei Skylake gemacht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt ist nicht mal klar ob Meteor Lake überhaupt für den Desktop erscheint und hier wird trotzdem schon das typische Intel Bashing betrieben :schief:. Nur eins steht fest: was auch immer nach Raptor Lake kommt, wird mit der nächsten Node erscheinen. 10 nm kommt nach Raptor Lake nicht weiter zum Einsatz.
 
Stand jetzt ist nicht mal klar ob Meteor Lake überhaupt für den Desktop erscheint und hier wird trotzdem schon das typische Intel Bashing betrieben :schief:.
ich müsste jetzt nochmal die Beiträge lesen, wo genau "Bashing" vorkam.
Letzten Endes war schon Raptor Lake eine Zwischenlösung. Vor ein paar Jahren hieß es noch nach Alder kommt Meteor Lake. RL war dann aber eine überraschend gute Lösung, RL+ kann ähnlich wie die vielen Skylake- basierenden 14nm+ Chips nicht mehr wirklich Bäume ausreißen. Außer man gibt auch Cache als Notlösung hinzu, aber wie gesagt, das schwächt die Position des Nachfolgers eventuell.
Meteor Lake hätte nicht nur schon längst kommen sollen, es läuft auch schon knapp 1 Jahr bootfähig in den Laboren und ist fertig. Vermutlich aber kommt es zuerst mal nur mit niedrigen Taktraten oder nur 6P Kernen, also im Notebook und im Desktop (falls überhaupt) nicht bis Highend.
Was nicht weiter Schlimm ist, weil man derzeit ja noch irgendwie (hohem Verbrauch) mithalten kann.
Als User wär mir natürlich aber lieber, es ginge auch mit niedrigerem Verbrauch. Müsste ich jetzt kaufen, würde ich wohl einen X3D Prozessor nehmen. Der 16 Kerner, weil ich ab und zu noch produktiv was mache, oder der 7800X3D, wegen der genialen Effizienz
Nur eins steht fest: was auch immer nach Raptor Lake kommt, wird mit der nächsten Node erscheinen. 10 nm kommt nach Raptor Lake nicht weiter zum Einsatz.
ja, gibts danach keine Verschiebungen mehr, sollte es nun schnell gehen. Im Labor laufen schon 4nm(Meteor), 3nm (Server), 20A(Arrow) und 18A Chips.
Wenn dem so ist, freut mich das natürlich für uns alle, dann wirds weiterhin spannend.
Bei mir liegt mein Notebook, wie auch mein Surface Go im sterben und ich möchte es dann quch mal ersetzen, da warte ich diese Technologiewelle noch ab, da ich mit jedem Node einen Effizienzsprung erwarte. Am Ende wird sich entscheiden ob es ein Zen 6 oder Intel wird.
Aber ich hab Zeit und sitze dieses Rennen mal aus. Unmittelbar jetzt werde ich nicht mehr kaufen, wenn tatsächlich jetzt schnell viele Neuerungen kommen sollten. Das wär mir 2015 egal gewesen, als man 5 Jahre im selben Prozess hing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt kommt rpl-r doch als 14th gen für desktop.
Mobile 14th gen wird auch rpl-r für high perf und mtl für efficiency.
 
@Rollora
Effizienz allerdings nur beim Gaming und da befindet sich mein Rechner nicht die überwiegende Zeit. Bin daher noch am hadern, den Ryzen zu behalten, welcher heute zugestellt wird
 
@Rollora
Effizienz allerdings nur beim Gaming und da befindet sich mein Rechner nicht die überwiegende Zeit. Bin daher noch am hadern, den Ryzen zu behalten, welcher heute zugestellt wird
Das ist durchaus das Problem. 70% ist mein PC auch im Niedriglast/Idlen. Deshalb sind mir Monolithen immer noch lieber.
Aber ich werde in ca 2-3 Jahren meine Arbeitssituation ändern und wieder mehr spielen und video editieren können, weniger Arbeiten, dann wirds entscheidend. Also wirds dann der 8800X3D oder so
 
Zurück