Intel Ivy Bridge E/EP: Angeblich mit 12 statt 10 CPU-Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Ivy Bridge E/EP: Angeblich mit 12 statt 10 CPU-Kernen

Die nächste High-End-Plattform von Intel wird die aktuellen Sandy Bridge E/EP-Prozessoren mit acht Kernen durch Ivy Bridge E/EP-CPUs ersetzen, bei denen man bisher von zehn Kernen ausging. Laut Gerüchten werden es nun doch 12 CPU-Kerne sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Ivy Bridge E/EP: Angeblich mit 12 statt 10 CPU-Kernen
 
12 Kerne SMT 24 nein ich darf nicht schwach werden :ugly: 2013 könnte teuer werden auch wenns für 2011 etwas weniger werden
 
Naja, diese Teile dürften fürs Zocken eher uninteressant sein :ugly: Aber in Anwendungen :D

Wahrscheinlich wird man in den Desktopmodellen, sprich den i7ern eh nur maximal 8 Kerne bekommen. 10 und 12 Kern-Varianten wird es wohl nur als Xeons geben.
 
Ohohoh... wenn da im Desktopsegment tatsächlich ein 10-Kerner auflaufen sollte gäbe es ja vielleicht die Chance, dass ein 8-Kerner in der 500€-Region unterwegs sein könnte.
In dem Fall werde ich vermutlich meinen 3930K wieder verhökern.
 
upps ....2013 wird teuer

Ich konnte noch nie die Finger von neuen CPUs lassen :schief:
Dank eines 12 kerners werden wohl alle Vantage , 11er und 06er Ergebnisse verbessert werden
 
Pro Kern (2 Threads) ist der Max Verbrauch dann bei 10W , das ist doch nicht schlecht. Bei Haswell EP sinds dann vll. 15 Kerne, da kommen wir genau auf diese magischen 8W Last pro Kern wie in der IDF ;)
 
Incredible Alk schrieb:
Ja und - dafür ist diese Plattform doch auch gedacht?

Ich habe die 12 Threads meiner CPU seit mittlerweile 4,5 Stunden bei 100% Last und die Renderaufgabe ist noch knapp halb fertig.
Ein Ivy-E mit 12 Kernen wäre bei gleichem Takt vermutlich schon durch :devil:


Warum nennen sie die Teile dann nicht Xeons, wenn es eher Workstation CPUs sind ?
 
Weil sie dann im normalen Desktop-Bereich weniger verkaufen wenn gewisse Menschen bemerken, dass eine 12-Kern CPU beim Battlefield spielen nicht mehr fps bringt? :P

Die Dinger sind ja eigentlich alle Xeons und werden auch so verkauft. Nur wird eben der normale Anwender zu Hause der sehr rechenlastige Dinge tut noch mit den E Modellen (3930K, 3960X und so weiter) "bedient".
 
Incredible Alk schrieb:
Weil sie dann im normalen Desktop-Bereich weniger verkaufen wenn gewisse Menschen bemerken, dass eine 12-Kern CPU beim Battlefield spielen nicht mehr fps bringt? :P

Die Dinger sind ja eigentlich alle Xeons und werden auch so verkauft. Nur wird eben der normale Anwender zu Hause der sehr rechenlastige Dinge tut noch mit den E Modellen (3930K, 3960X und so weiter) "bedient".

Danke für die Info.
 
nicht unbedingt brauchen aber ich spiel halt gern mit neuer HW in Grenzbereichen das weißt du doch ;)
Sorry, aber wenn du das ernsthaft fürs Gaming in Erwägung ziehst, hast du echt ein an der Waffel.:what:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber dein Gedanke verleitet mich dazu, dass zu schreiben.:ugly:
 
Habe meinen I7 2600K noch nie wirklich an seine Grenzen bringen können...Klar geht der Fortschritt immer weiter...soll er auch.
Ich für mich muss aber nicht jeden Schritt mitmachen. Wofür auch. Für Desktop und Games reicht der noch voll aus.Und Dank meiner WAKÜ ist noch genug Spielraum nach oben. Werde wohl erst wieder auf dem Next Genration Sockel die Leiter höher klettern. Vieleicht ist dann auch schon DDR4 Standard. Dann macht es für Normalos wohl auch erst Sinn...;)

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
mein Fehler mit im Grenzbereich spielen meinte ich mit HW Spielen OC etc ;)

Achso, ich dachte du ziehst ernsthaft in Erwägung, dir die Hardware zu kaufen und dies halt fürs Gaming.
Mein Fehler.:ugly:

Da der Gedanke im ersten Post aber durchaus ernstgemeint war von dir, gehe ich nach wie vor davon aus, dass du darüber nachgedacht hast.
 
Also Ich glaube nicht, dass wir Ivy Bridge E Modelle mit 10 oder 12 Kernen sehen werden. Wie gesagt, die werden wahrscheinlich den EP-Modellen vorbehalten sein.
 
Zurück