Intel Ivy Bridge E/EP: Angeblich mit 12 statt 10 CPU-Kernen

Threshold schrieb:
Es kommt darauf an wie es ihn geben wird. Ein 12 Kerner mit hohem Takt für Quad Sockel wird schon eine Menge kosten.
Immerhin kosten die 8 Kerner davon über 3000€.
Und ich bezweifel dass die 12 Kerner plötzlich 1/3 günstiger werden.

Wir wissen es nicht.
Lassen wir uns überraschen .....

:-P
 
Es kommt darauf an wie es ihn geben wird. Ein 12 Kerner mit hohem Takt für Quad Sockel wird schon eine Menge kosten.
Immerhin kosten die 8 Kerner davon über 3000€.

3000€?!

Der billigste 2011er 8-Kerner ist zur Zeit der Xeon E5-2650 mit 2GHz für ~1000€, der schnellste ist der E5-2687W für ~1650€.

Die kommenden 12-Kerner werden wahrscheinlich nicht viel mehr kosten.

3000€ (teils sogar noch mehr) kosten nur die Varianten mit 3 QPIs, die auch für 4-CPU Systeme geeignet sind.

___

Allgemein kann man aber auch davon ausgehen, dass auch bei den i7 Modellen die Kernzahl steigen wird. Ob es 12-Kern i7er geben wird weiß ich nicht (vermutlich nicht) aber 8, vielleicht auch 10 Kerne sind sicher nicht unwahrscheinlich.
 
Die 3-QPI Varianten sind zwar sehr teuer aber alle nicht sehr hoch getaktet; den höchsten Takt hat, wie gesagt (abgesehen von den OC Versionen für IBM), der E5-2687W, der "nur" ~1650€ kostet.
 
Pro Kern (2 Threads) ist der Max Verbrauch dann bei 10W , das ist doch nicht schlecht. Bei Haswell EP sinds dann vll. 15 Kerne, da kommen wir genau auf diese magischen 8W Last pro Kern wie in der IDF ;)


Haswell EP/EX kommt auf maximal 14 Kerne. Ich weiß jetzt aber nicht was die News hier soll, denn die 12 Kerne für IVB-EP/EX waren vorher schon bekannt. Wurde sogar hier schon berichtet: Ivy Bridge EP alias Xeon E5-2600 v2 mit zwölf Kernen, 130 Watt TDP und 30 MiByte L3-Cache
 
Da kann ich vor Freude zittern, tanzen, schreien, usw. usw. usw... :crazy: Die Leistung @ Stock meines 3930K ist unglaublich, ich kann wieder Videos bearbeiten... :D Und die gleiche Arbeit mit 12 Kerne ist ein Traum :sabber:
 
Zurück