INTEL I5-8600K richtig übertakten...

RAVENXS1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
INTEL I5-8600K richtig übertakten...

Hallo Leute!

Ich bin endlich vor kurzem radikal von einem alten 775er Setup umgestiegen auf:

I5-8600K, MSI 370Z Pro MoBo, Crucial DDR4 2400 16GB (2x8), GTX 1050Ti 4GB OC MSI, 120GB SSD + 2TB Seagate Barracuda.

Jetzt meine Frage:

Ich habe das Thema PC seit 1985 auf dem Schirm und habe schon in meiner Kindheit viel getaktet und damals noch gelötet...

Bisher war ich immer bei AMD zuhause, vom Athlon IIx2 250 über den Phenom II 965 BE 3.4 und letztlich den Phenom II x 6 1090T.

Bei meinen AMD war es ein leichtes dank meinem Highend MoBo von Gigabyte zu übertakten...

Jedoch habe ich die 8te Generation der Intels bisher nur auf dem Papier gekannt.

Bin also ein Newbie in Sachen Intel ausreizen...

Habe gestern selber mal probiert mit bekannten Settings im UEFI die CPU AllCore auf erstmal 3.8 zu setzen...

Leider zeigten mir jegliche Benchmarks danach einen Leistungsverlust von fast 20% an...

Falls jemand die gleiche CPU bzw auch das gleiche MoBo hätte wäre es echt super wenn einer mal Screenshots posten könnte was er da eingestellt und aus welchen Gründen

das gemacht wurde... Voltage usw is klar. Nur die Hauptsettings sind halt soweit wichtig.

Den Ram habe ich von 2400 ohne Probleme auf 2500 setzen können.

Cinebench R15 zeigte @ Stock 1035 Multicore Points und jetzt knapp 1100 nur durch den Ram.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

Glg Sven aka RavenXS1981
 
AW: INTEL I5-8600K richtig übertakten...

Habe gestern selber mal probiert mit bekannten Settings im UEFI die CPU AllCore auf erstmal 3.8 zu setzen...

Leider zeigten mir jegliche Benchmarks danach einen Leistungsverlust von fast 20% an...

Das bedeudet das du die cpu auf 3,8GHz untertaktet hast aber anscheinen wird bei dir der boost nicht benuzt zeig mal ein screenshot.

Cinebench R15 zeigte @ Stock 1035 Multicore Points und jetzt knapp 1100 nur durch den Ram.
Und single core?
 
AW: INTEL I5-8600K richtig übertakten...

Der Boost wird ordnungsgemäss genutzt.

Sobald ich AllCore auf 3,8 statt 3,6 setze stimmt aber iwas nicht. Habe alles auf normal gelassen halt nur den Multiplier auf 38 gesetzt...
 
Zurück