Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

mit sicherheit nicht, ich will diese leistung auch gar nicht abstreiten aber im gegensatz zur labaree ist es ein ca gleich weiter schritt.

Du scheinst ja ein riesen Experte auf dem Gebiet der Innovation zu sein. ;)
Alle anderen Firmen außer Intel sind also völlig innovationslos? :schief: :D
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

Und das wären? Weiterentwicklungen vom Exynos, Weiterentwicklungen von GPUs wie GCN und Kepler im Vergleich zu ihren Vorgängern.
AMDs phantasielosen APUs und ihre Innovationslose HSA-Roadmap, IBMs Grundlagenforschung auf so vielen unterschiedlichen Gebieten.
?

ibm´s grundlagenforschungen müssen schon gewürdigt werden, da gebe ich dir recht. hsa ist bis jetzt für mich eher ein angegangenes konzept als ein vollendetes produkt(welt), ich frage ob wir hier über innovative produkte (wenn auch nicht massenmarkttauglich) oder innovative leistungen an sich reden?

Du scheinst ja ein riesen Experte auf dem Gebiet der Innovation zu sein. ;)
Alle anderen Firmen außer Intel sind also völlig innovationslos? :schief: :D
nein das nicht, ich berichte hier nur von dem was ich mitbekomme bzw sehe, genauso wie du auch. andere firmen haben sehrwohl innovationen, intel setzt mmn viele seiner in gelunge produkte um, anderseits wäre es auch traurig wenn sie trotz größtmöglichem forschungsetats kaum innovationen bringen würden. amd kann seine innovationen eben aufgrund des marktanteils nicht so gut positionieren, und herausstechende werden eben schnell gut kopiert z.b. von intel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

99,9% abwärme einer CPU ?
wie wird das denn verglichen ??

da in einer CPU nur"schalter" betätigt werden,ensteht reibung=WÄRME
was soll denn da noch ersichtliches,was die wärme angeht,passieren ?
DAS nenne ich FAIL !!!


feinere CPUs,genauere spannungen.
ist doch fein wenn mehrere phasen direkt auf der CPU sind,die sehr schnell,die spannungen regulieren können.
schließlich bewegen wir uns im 1/100 bereich und nicht PI mal daumen.


KEINE WÄRME:
Supraleiter bei zimmertemperatur :-)
wow ----DAS wäre DER durchbruch
das wird leider noch etwas dauern :-(

aber sonst,immer weiter so mit den ideen.
auch wenn sie noch so fremd sind ,sollte man immer etwas weiter denken ;-)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

99,9% abwärme einer CPU ?
KEINE WÄRME:
Supraleiter bei zimmertemperatur :-)
wow ----DAS wäre DER durchbruch
das wird leider noch etwas dauern :-(

sollte das je kommen häng ich mich vor freude auf, aber das wird nicht kommen und wenn wäre ich (von der zeit her) eh schon tot ;-)
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

wow bei dem 99.9% vergleich, der zudem drastisch übertrieben ist, drängt sich mir die frage auf, ob der poster zufällig die entwicklung verschlafen hat...
klar geht der grossteil durch wärmewandlung quasi verloren, aber sicher nicht soviel und effizient, sind auch die heutigen AMD sachen, nur eben nicht so wie die intels...
aber wenn man bedenkt, das heute quad, hexa oder octocores, gerade mal die tdp haben, die vor nicht allzulanger zeit singlecores fast schmelzen liessen und höhere taktungen verhinderten, weil mans nicht mehr ausreichend kühlen konnte und der verbrauch, durch den wärmebedingten widerstand, explodiert wäre....hat sich da einiges getan, alleine schon bei leistung/w +multicore vs singlecore.
dazu kommen noch diverse stromsparmodi, die heute wesentlich besser funktionieren und weniger leistung kosten, als das noch vor paar jahren der fall war, wenn man diese aktiviert, ist ein pc im idle/low power betrieb..auf dem zähler kaum auszumachen.

integrierte wandler mit feinerem abstimmungs und reaktionsvermögen, sind ne nette angelegenheit, aber bei dem etat der intel zur verfügung steht, erwartet man ja auch entsprechendes material. ;)

die anderen jedoch als innovationslos hinzustellen, geht echt ein wenig zu weit.
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

was habt ihr eigentlich alle gegen die 99.9%? :huh:
Das heißt doch nur, dass fast die gasmte Energie, die in den Prozessor gesteckt wird, in Wärme umgewandelt wird; in was denn auch sonst?
das bisschen an Strahlung, was in der CPU entsteht wird da sicherlich nicht den Löwenanteil ausmachen ;)
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

Jap genau, Samsung hat auch stark nachgelassen und ansonsten sieht man meistens nur Firmen die lieber die Milchkuh melken bis zum Umfallen oder eher herzlose, vor allem Phantasielose "Entwicklungen" herausbringen :P

Apropos Samsung und keine Innovation: man nehme die CES 2013 und das dort (nach bisherigen Gerüchten-> Samsung zeigt biegsames 5,5-Zoll-Display auf der CES - Forschung - Smartphone - PC-WELT ) zur Vorstellung gebrachte biegsame Display. Na, so altbacken ist dies ja nun auch nicht, oder ;-) ? Ansonsten ist es immer(!) auch ne Frage der Definition, was wer überhaupt als Innovation sieht. Nicht jeder betrachtet Innovationen gleich, dem einen reicht ne neue Farbe und dem anderen halt schon ne neue Technik, um es als innovativ anzusehen, wiederum andere betrachten erst noch nie dagewesenes als Innovation. Gleiches gilt für Effizienz bzw. Energieeffizienz, denn auch da spielt der Standpunkt ne grosse Rolle. Dem einen reicht es schon vollkommen, wenn er nur schon 1W einsparen kann und schon ist es für ihn effizienter, während wiederum andere es ganz anders betrachten.
Zum guten Glück haben nicht alle Menschen den gleichen Blick für alles, wäre sonst ja wirklich langsam kotzöde, oder? Und es würde die Grundlage für Gespräche fehlen, denn es wären ja eh alle gleicher Meinung :-)
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

warum spielt es so eine große rolle, wo die spannungsreglung stattfindet?
und warum soll das nicht auch auf dem mainboard möglich sein? :huh:

wenn die neuen chips eine feinere spannungsreglung benötigt, dann kann man das den boardpartnern doch mitteilen und die bauen das dann halt, oder?

so wird halt das board ein paar € günstiger (jedenfalls in der theorie :daumen2:) und der prozessor ein paar € teuerer, aber wer hat da was gekonnt? :huh:
Das ist besser, da man weniger Induktivitäten usw usw ausgleichen muss. Die ganze Sache wird halt effizienter. Zudem hilft es einem auch bei der Pinlimitation.

Wenn du über einen Pin nur 5A drüber bekommst, dann brauchst du halt bei höheren Eingangsspannungen weniger Pins für die gleiche Stromversorgung ;)

Es sind eigentlich ziemlich viele ziemlich profane Dinge, die einzeln für sich betrachtet jetzt keine "WAU-ist-das-FETT"-Effekte auslösen, aber alles zusammen schon sehr sehr nice.

so lässt es sich nicht sagen, aber amd ist wegen ihres budgets wahrscheinlich am weigsten innovativ. nvidia ist zuletzt mit dem gk110 ein großes risiko eingegangen und ibm war mmn noch nie wirklich risikoreich innovativ, zumindest nicht was den pc bereich betrifft, vlt abgesehen vom 1. pc.
Ach so, das Modulkonzept von AMD ist keine Innovation. GCN ist auch keine Innovation. Wer war denn vorne mit dabei bei der Entwicklung von GDDR5???

Also sorry, es gibt noch immer mehr als genug Innovationen von AMD.

Und das mit IBM ist ja wirklich lächerlich. WER betreibt denn die ganze Grundlagenforschung??? Wer macht denn in Optoelektronik???? Sorry, aber mit der Aussage zeigst du einfach dein Unwissen...

wow bei dem 99.9% vergleich, der zudem drastisch übertrieben ist, drängt sich mir die frage auf, ob der poster zufällig die entwicklung verschlafen hat...
Wärme ist nicht anderes als ungerichtete kinetische Energie....

Daher wird Energie X auch immer zumindest zum Teil in Wärme umgewandelt.

Denn selbst das Ändern von Potentialen usw usw in der CPU führt am Ende auch nur zur Umwandlung von einer Energieform in Wärme, also ungerichteter kinetischer Energie.

Es gibt einfach nichts, was in der CPU passieren soll, was nicht zur Umwandlung in Wärme dient.
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

ibm´s grundlagenforschungen müssen schon gewürdigt werden, da gebe ich dir recht. hsa ist bis jetzt für mich eher ein angegangenes konzept als ein vollendetes produkt(welt), ich frage ob wir hier über innovative produkte (wenn auch nicht massenmarkttauglich) oder innovative leistungen an sich reden?


nein das nicht, ich berichte hier nur von dem was ich mitbekomme bzw sehe, genauso wie du auch. andere firmen haben sehrwohl innovationen, intel setzt mmn viele seiner in gelunge produkte um, anderseits wäre es auch traurig wenn sie trotz größtmöglichem forschungsetats kaum innovationen bringen würden. amd kann seine innovationen eben aufgrund des marktanteils nicht so gut positionieren, und herausstechende werden eben schnell gut kopiert z.b. von intel

also was jetzt, wir reden hier über die marktführer und sry amd ist hintenan, intel hat die meisten nicht innovatisten, inovativen produkte und sry aber ibm leistet grundlagenforschiug und liefert patente aber innovaitive produkte, bestimmt, nur sag mir welche

sry: dsa modul konzept ist unausgereift, gcn ist genial aber im professionellen bereich (gpgpu) immer noch zu wenig implentiert und gddr5 wurde wohl von mehreren firmen vorangetrieben. nur mal um lustlos zu provozieren (z.b quimonda)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

aber komm schon bei einer cpu von energieeffizienz zu reden... nur wenn man den nutzen dem verbrauch gegenüberstellt. wahrscheinlich gibt es mittlerweile otto-motoren die mehr arbeit pro portion energie leisten können.

Natürlich ist es eine Effizienz. Ich weiß ja nicht, was du gelernt hast, aber was soll es denn sonst sein. Nur weil beim Computer die erbrachte Leistung nicht mit der Hand zu berühren ist, heißt es doch nicht, dass es nicht effizient ist.
Otto-Motor willst du also mit einem CPU vergleichen? Dann zeig mir mal wie viele Mathematische Berechnungen ein Ottomotor pro minute (oder Liter Benzin) hinbekommt?

Du könntest ja umgekehrt mal den Menschen vergleichen. Berechne mal die Fakultät von 10000. Dann guck mal wie lange du dafür gebraucht hast, nimm den Grundumsatz eines Menschen und vergleiche mal die Energie, die du damit benötigt hast im Vergleich zum PC.

Effizienz ist nur ein Quotient und besagt wie viel in Abhängigkeit von etwas anderen gemacht wurde. Wenn du dadrunter was anderes verstehst, ist der Fehler nicht in der Effizienz.
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

so lässt es sich nicht sagen, aber amd ist wegen ihres budgets wahrscheinlich am weigsten innovativ. nvidia ist zuletzt mit dem gk110 ein großes risiko eingegangen und ibm war mmn noch nie wirklich risikoreich innovativ, zumindest nicht was den pc bereich betrifft, vlt abgesehen vom 1. pc.
nach außen hin vielleicht.
Wie kreativ und innovativ, effizient die Entwicklung INTERN ablaufen muss, also der Entwicklungsprozess, um mit einem Umsatz von 500 Mio (CPU Sparte) im Vergleich zu intels 10+ Mrd bei der CPU Entwicklung auch noch ansatzweise mitzukommen, kann man sich aber ungefähr vorstellen, hoffe ich.
So ein Blödsinn. :lol:
Die APUs haben sich also von selbst entwickelt, oder was? :D
Naja, das war weder innovativ als vorhersehbar und Intel ist ihnen ja auch zuvor gekommen, obwohl AMD wesentlich mehr Knowhow gehabt hätte
was habt ihr eigentlich alle gegen die 99.9%? :huh:
Das heißt doch nur, dass fast die gasmte Energie, die in den Prozessor gesteckt wird, in Wärme umgewandelt wird; in was denn auch sonst?
das bisschen an Strahlung, was in der CPU entsteht wird da sicherlich nicht den Löwenanteil ausmachen ;)
Dann sprechen hier halt die Leute von 2 verschiedenen Dingen: effizienz und effektivität.
Denn wenn ein Prozessor mit derselben Rechenleistung plötzlich nur noch die hälfte Strom braucht mag dieser Stromverbrauch zwar immer noch 99.9% in Wärme umgewandelt werden, aber das ist dann trotzdem nur noch "halb so schlimm"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

also was jetzt, wir reden hier über die marktführer und sry amd ist hintenan, intel hat die meisten nicht innovatisten, inovativen produkte und sry aber ibm leistet grundlagenforschiug und liefert patente aber innovaitive produkte, bestimmt, nur sag mir welche
Ach so, die z-Machine ist natürlich kein innovaties Produkt. Ihre WaKü Bladeserver sind natürlich auch keine innovativen Produkte, nein wie komm ich drauf, deswegen bleibt es ja auch ganz allein IBM vorbehalten die verbauten Intel Xeons in den WaKü-blades zu übertackten.... Aber nein, die haben NIE im leben innovative Produkte.... Ebenso ihre BlueGenes sind natürlich die total lamer Produkte. Deswegen sind die ja auch schon seit Jahren verdammt gut aufgestellt...

Und bzgl Grundlagenforschung:
Wenn ich die Grundlagenforschung bis zur Serienreife gebracht habe, dann ist das ein fertiges Produkt. Ob ich da jetzt selbst produziere oder Lizenzen verhökere ist mal scheis egal...

Sorry, aber schon lange nicht mehr so viel Blödsinn gelesen..

sry: dsa modul konzept ist unausgereift, gcn ist genial aber im professionellen bereich (gpgpu) immer noch zu wenig implentiert und gddr5 wurde wohl von mehreren firmen vorangetrieben. nur mal um lustlos zu provozieren (z.b quimonda)
Klar waren da auch andere Firmen dran beteiligt, aber beim HMQ sind auch genug andere Firmen außer Intel dran beteiligt, und trotzdem wird es groß auf Intels Fahnen geschrieben...

Fakt ist, AMD/Ati hatte bei GDDR5 eine entscheidende Rolle
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

Du könntest ja umgekehrt mal den Menschen vergleichen. Berechne mal die Fakultät von 10000. Dann guck mal wie lange du dafür gebraucht hast, nimm den Grundumsatz eines Menschen und vergleiche mal die Energie, die du damit benötigt hast im Vergleich zum PC.

Der Vergleich ist doch völlig Blödsinnig. :daumen2:
Das menschliche Gehirn ist dafür nicht ausgelegt.
Aber zeige mir mal einen Computer, der die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns hat und dabei nur eine TDP von 15 Watt ausweist.

Naja, das war weder innovativ als vorhersehbar und Intel ist ihnen ja auch zuvor gekommen, obwohl AMD wesentlich mehr Knowhow gehabt hätte

Ich schmeiß mich schon wieder weg. :lol:
Wo ist das denn nicht innovativ?
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

Ich schmeiß mich schon wieder weg. :lol:
Wo ist das denn nicht innovativ?


Und ich erst... Denkt man sich aus den aktuellen Intel-Prozessoren und deren Vorgängern alle diese "Nicht-Innovationen" weg, weil diese von anderen Firmen kommen, bleibt nicht viel übrig...

:daumen2:

@topic
Hoffentlich dimensioniert Intel diese nicht zu knapp wie den einen Transistor beim SATA-Gate. Aber das bietet Intel eine gute Kontrolle über das Taktverhalten der CPUs. OCler könnten enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

Wie wär´s wenn Intel ab Haswell eine neue SKU einführt: "vK-Series. Now with unlocked CPU core voltage!".
Und bei den normalen K CPUs kann man dann nur noch soweit per Multi übertakten wie es die Default-Spannung hergibt...

Ich würde es Intel zutrauen...
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

Ich schmeiß mich schon wieder weg. :lol:
Wo ist das denn nicht innovativ?
Ich bezog mich da auf AMD
innovativ wars dann eben nicht mehr weil man nicht mehr erste war SoCs gabs im prinzip davor und wie gesagt Intel war ja schneller obwohl sie keine im Markt erfolgreiche Grafikchipfirma gekauft haben sondern deren eigene ("shitty") IGP Lösung verwendeten , zumal es ja "nur" vom Mainboard zum Prozessor gewandert ist. Gut, das ist eigentlich ziemlich aufwändig, stimmt schon... aber innovativ ists nicht mehr wenns andere vorher hatten
Und ich erst... Denkt man sich aus den aktuellen Intel-Prozessoren und deren Vorgängern alle diese "Nicht-Innovationen" weg, weil diese von anderen Firmen kommen, bleibt nicht viel übrig...
Muss man die Innovationen die von anderen Firmen kommen und in Intel Chips implementiert sind kennen? Steh grad auf der Leitung...
Multicore: war man früher dran
Befehlssätze: MMX war doch vor AMD Now?
64 Bit: war man wohl auch früher dran, wenn auch nicht erfolgreich ;)
Prozesstechnologie?
SMT?
uvm.
Natürlich hat AMD einiges vorangetrieben und durchaus aufgezeigt, aber sie in letzter Zeit innovativ zu nennen. Bzw hab ich ja schon gesagt, sie sind sicher intern äußerst innovativ, sonst könnten sie mit einem Riesen wie Intel einfach nicht trotzdem noch mithalten.
Wobei ich gespannt bin wohin der Modul-Ansatz führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

Der Vergleich ist doch völlig Blödsinnig. :daumen2:
Das menschliche Gehirn ist dafür nicht ausgelegt.
Aber zeige mir mal einen Computer, der die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns hat und dabei nur eine TDP von 15 Watt ausweist.
Dir ist aber schon klar, dass der Vergleich nur ein Gegenstück zu den unsinnigen Vergleich mit dem Auto darstellen soll?
 
AW: Intel Haswell: Integrierte Spannungsregelung mit 320 Phasen für mehr Effizienz

Multicore: war man früher dran

Aha, war man das? OK, wenn man die Bastellösung von Intel durchgehen läßt, wo zwei Dies auf einen Träger geklatscht wurden und noch umständlich über den damals schon längst überholten FSB kommunizieren mußten, dann ja. Da zwischen dieser Schummelei und den ersten echten Dual- und später auch Quadcores nur wenige Tage/Wochen lagen, sieht es für mich eher so aus als ob Intel da von AMDs Ideen Wind bekommen hat und diese einfach nur schnell und pampig umsetzen wollte, sodaß sie die ersten sind, nachdem man schon das GHz-Rennen verloren hatte. Selbiges trifft übrigens auch auf das Pendant zu PowerNow! zu.

64 Bit: war man wohl auch früher dran, wenn auch nicht erfolgreich ;)

Jupp, und wenn es nach Intel ginge hätte heute wohl jede Firma zwei Rechner am Arbeitsplatz. Einmal 32 und einmal 64 bit. Toll!

Prozesstechnologie?

Geldfrage. Und natürlich Ressourcen, die AMD dank gewisser marktwirtschaftlicher Gegebenheiten nicht mehr zur Verfügung hat(te).


Tja, SMT... ehrlich gesagt halte ich davon wenig. Denn es zeigt nur Nutzen in Extremsituationen... und natürlich Benchmarks, wo dann erstmal alle neumündigen Käufer geblendet werden.
Ganz Abschreiben kann man den Nutzen natürlich nicht.


Was wäre denn dann noch?

NX-Bit?
IMC?
Schnelle Punkt zu Punkt Verbindungen?
Ringbus(ATI)?
...

nee, sry

Natürlich hat AMD einiges vorangetrieben und durchaus aufgezeigt, aber sie in letzter Zeit innovativ zu nennen...

AMD hat in den wenigen Jahren, wo sie die Mittel und Möglichkeiten hatten, Intel völlig vorgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora: Du hast in diesem Thread erwähnt, dass Intel schon seit 10 Jahren Konkurrenz hätte. Das ist Schwachsinn, denn Bleib mal auf dem Teppich, sie hatten ganz schön heftige Konkurrenz zur AMD Athlon XP und Athlon 64 Zeit ! Teils auch noch beim AMD Phenom II... Oder was glaubst du warum Intel mit dem Core 2 die IPC so unheimlich extrem gegenüber des PIV's gesteigert hat. Bestimmt nicht aus Spaß damit die User noch etwas schnelleres haben... Sondern um einen Konkurrenten zu überholen --> AMD.
 
Zurück