Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Dann hätten wir die eben erst nächstes Jahr. Denk mal drüber nach.
Das ist eine gewagte These. Wir haben doch gerade erst gesehen, dass Intel nur so weit springt, dass der Griff zu ihren Prozessoren attraktiv bleibt.
Wieso hätten sie daher in dem skizzierten Szenario nicht (im Desktop!) 4Cl-Topmodelle zum selben Preis wie zuvor verkaufen und einfach noch 6Cler drübersetzen sollen?

(im Notebooksektor sieht das anders aus, das Upgrade der U-Prozessoren auf 4C wäre sicher auch so im nächsten Jahr gekommen, die Vorteile sind einfach zu verlockend und Intel kann es sich in mehrfacher Hinsicht nicht leisten dort Blöße zu zeigen; verdienen sich ja so oder so dumm und dämlich)
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Das ist keine gewagte These, das war schon lange vor Ryzen geplant, dass 2018 Coffee Lake rauskommt..
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Der Hersteller mit den leistungsstarken CPU's kann den Kunden nicht wieder mit höheren Preisen verar*** ;)

Wenn beide Hersteller sich kaum in der Leistung unterscheiden, muss es zwangsweise abwärts mit dem Preis gehen und das ist nunmal gut für den Kunden, da er mehr für sein Geld bekommt, als wenn ein Monopolist für zwar starkes Krams Mondpreise ausruft.
Ja genau, man "verarscht" die Kunden mit hohen Preisen, es ist nicht der Kunde der Blöde der das kauft, wenn die Preise "zu hoch" sind und die Konkurrenz ein ebensogutes Produkt (ups, da war doch was) zum selben Preis anbietet
Wenn Intel nicht liefern kann, dann werden mehr AMD CPUs gekauft -> mehr Geld für Entwicklung und Forschung-> Bessere Konkurrenz
Wenn Intel nicht liefern kann, weiter muss man nicht denken. Wenn ein Konkurrent nicht liefert, erhöht der andere den Preis massiv. Ist doch klar.
AMD hat das in der Vergangenheit auch oft genug bewiesen, deshalb verstehe ich nicht ganz, wie man es "toll" finden kann, wenn ein Konkurrent derzeit nicht liefern kann. Das finde ich weder bei AMD noch bei Intel toll, am Ende zahlt man nämlich bei dem einen wie auch dem anderen erhöhte Preise.
Beispiel: Radeon 5850 -> am Anfang für knapp 180€ zu haben, am Tag nach der Ankündigung Nvidia liefere vor Weihnachten kein Konkurrenzprodukt aus stieg der Preis derselbigen auf 270€. Oder der gute alte Athlon FX. Ja, AMD baut ja nur günstige CPUs, dieser Wohltäterverein. 1300€ steht da auf mancher Rechnung drauf, für die CPU die 5% schneller war als die schnellste Intel CPU (in Spielen wohlgemerkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Alles wie gehabt: Cannonlake 2018, Ice Lake 2019
Vorweg, vielleicht verstehe ich dich falsch.
Das Intel die vergangen Jahre weder große Sprünge noch groß die Preise gesenkt hat war nicht nur zum eigenen Wohl sondern auch zum Wohl von AMD. Hätte Intel anders agiert wäre AMD im CPU-Bereich schlicht tot. Stell dir vor Intel hätte die Gen. 6 billiger gemacht und ein i5 6500 wäre ein i3 gewesen für 100€ genauso mit dem älterem i5 4460, AMD hätte kein Land mehr gesehen. So hat Intel AMD zumindest etwas vom Markt übrig gelassen.
Das Intel nicht aufs Gas drückt haben die AMD Fans immer kritisiert, aber ich hab das sehr gelassen gesehen, schließlich war es die EINZIGE Chance für AMD zu überleben. Man stelle sich vor man hätte schon vor 5 Jahren (technisch kein Problem) 8 Kerner gebracht und heute noch mehr im Mainstream. Es gäbe schlichtweg weder eine Berechtigung für die 10 FX Käufer, noch überhaupt einen Sinn für ein AMD 8 Kern Produkt heute.
Gekonnt hätte Intel natürlich, aber die Kunden mit 10% Performancesprünge Melken macht sowohl aus Ökonomischer Sicht sinn, als auch aus Marktwirtschaftlicher (den einzigen Konkurrenten verlieren wäre halt blöd).
Sicher. Wär AMD daran pleite gegangen, hätte sich Intel keinen Gefallen getan, denn dann wär Intel sowie auch nVidia schnell in die Zielscheibe von Kartellbehörden geraten wegen Monopol usw., was dann im schlimmsten Fall zur Zerschlagung der Firmen geführt hätte.

Aber dennoch hat sich Intel mit den marginalen Fortschritten die Zeit über die Tasche vollgehauen, obwohl kaum was voran ging. Sah man ja schön an den riesigen Preisstürzen beim Erscheinen von Ryzen bzw. Threadripper.

Gabs Preisstürze? Kannst du belegen, dass die Listenpreise groß "gestürzt" sind? Der 4+ Ghz 7700K hat demnach also wieviel verloren?
AMD hat dann aber schon 12 Kerne, wenn die Gerüchte um ein 6-Kern-CCX stimmen.

Dann ist man wieder im "wir haben mehr Kerne, bringt dir aber nix" (siehe FX) Marketing gefangen. Außerdem: Ja 12, 16, 32 Kerne, alles kein Problem für AMD. Für Intel übrigens auch nicht, die verkaufen seit Ewigkeiten 12, 18 ja sogar über 20 Kerne. Müsste man halt nur für die Massen auflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Das ist keine gewagte These, das war schon lange vor Ryzen geplant, dass 2018 Coffee Lake rauskommt..

Stellt sich die Frage als was wäre Coffee Lake gekommen bzw. zu welchen Preisen.
Ohne Threadripper hätte Intel die Preise für die Skylake X und Kaby Lake X im Vergleich zu deren Vorgänger nicht Richtung Mainstream CPU Preisen senken müssen, da wäre schön viel platz für die teuren Coffee Lake 6 Kerner gewesen.
Am Ende war es vielleicht Intels Plan Kaby Lake einfach weiterlaufen zu lassen und Coffee Lake dann jeweils für 100-200€ drüber zu platzieren statt Kaby Lake nach gut 9 Monaten schon zu ersetzen und die Preise zu senken.
Man siehts ja an der Liefersituation und dem Erscheinen der Z370 und Z390 Chipsätze das hier vollkommen überstürzt gehandelt wurde.
Ohne Ryzen hätte der 8400k wohl 300€ und der 8700k bis zu 500€ gekostet.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Stellt sich die Frage als was wäre Coffee Lake gekommen bzw. zu welchen Preisen.
Ohne Threadripper hätte Intel die Preise für die Skylake X und Kaby Lake X im Vergleich zu deren Vorgänger nicht Richtung Mainstream CPU Preisen senken müssen, da wäre schön viel platz für die teuren Coffee Lake 6 Kerner gewesen.
Am Ende war es vielleicht Intels Plan Kaby Lake einfach weiterlaufen zu lassen und Coffee Lake dann jeweils für 100-200€ drüber zu platzieren statt Kaby Lake nach gut 9 Monaten schon zu ersetzen und die Preise zu senken.
Man siehts ja an der Liefersituation und dem Erscheinen der Z370 und Z390 Chipsätze das hier vollkommen überstürzt gehandelt wurde.
Ohne Ryzen hätte der 8400k wohl 300€ und der 8700k bis zu 500€ gekostet.

Die "großen" CPUs von Skylake-X wurden später nachgeschoben und waren am Anfang gar nicht geplant.
Für den jetzigen Core i7-8700K waren Preise von ca. 500-600€ im Gespräch. Ansonsten hätte auch Kaby Lake-X keinerlei Existenzberechtigung gehabt. Passt jetzt natürlich überhaupt nicht mehr rein.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Zum Verarschen gehören auch immer zwei. Der der verarscht und der der sich verarschen lässt.

Ich finde Intel hat das doch genau richtig gemacht. Warum hätten sie nicht abkassieren sollen? Warum hätten sie den für den i7 8700K jetzt weniger verlangen sollen?

Man braucht sich nur mal hier das Forum ansehen. Da wird diskutiert wer den Größeren hat, wer den "1FPS" mehr hat als der Andere. Doch von was redet man dabei in Wahrheit. Man Redet nicht davon das jetzt mit einen billigere 1600(X) ein Spiel ruckelt ohne Ende, man nur spielen kann wenn man die Grafik auf die kleinste Einstellung stellt.
Nein, man redet von ein paar FPS mehr oder weniger. Natürlich, würden wir von max 30FPS reden dann würde jedes FPS den unterschied ausmachen. Doch auch mit einen 1600X erreicht man ( je nach Spiel in HD) um die 100FPS. Das heißt man redet von Bereichen wo Niemand ohne es zu Messen, sich anzeigen zu lassen den unterschied mit freien Auge feststellen könne. Aber weil er jetzt mit einen 8700K um die 20FPS mehr hat, schlachte er sein Sparschein und bezahlt für 20FPS mehr das doppelte. Würde der Kunde aber sagen, für diese 20FPS mehr zahl ich dir 20% oder höchstens 40% mehr. Dann würde ein 8700K nicht fast das doppelte vom 1600X kosten.
Aber um das zurechtfertigen sagt er dann schnell, aber bei Video ist der 8700K ja fast so schnell wie der 1800X. Und das obwohl er vielleicht mal das Geburstagsvideo von der OMA bearbeitet, wenn überhaupt. Oder es werden schnell irgendwelche Test aus dem Hut gezaubert die eh nie der Realität entsprechen.

Das ist wie mit dem iPhone. Apple hat vollkommen recht mit seinen Preis. Wenn die Leute gerne 1000,-$ bezahlen wollen ob wohl sie höchstens 20% der Funktionen nutzen die ein 500.-$ Handy hat. Und um das zurechtfertigen sagen sie schnell. Ja aber das macht ja ein bisschen besser Fotos. Fotos die dann in ein paar Wochen eh wieder gelöscht sind. Wenn wir hier von Fotos reden würden die sich dann die Enkelkinder ansehen wenn sie selbst mal Alt sind könnte man ja noch sagen ok. Aber da wird es die Handy Fotos schon lange nicht mehr geben. Oder sie sagen, damit könnte man so gar ein Fenster in Tokyo auf und zu machen. Aber du hast ja gar keine Wohnung in Tokyo. JA, aber ich könnte es.

Ich gebe jeder Firma recht die fest auf die Preistube drückt. Genau so wie ich ihnen Recht gebe wenn sie neues zurückhalten wenn der Kunde für das Alte eh zahlt wie ein Weltmeister. Denn die wären ja selten dämlich wenn sie sich das Geld nicht holen würden. Es gibt genug Menschen die denken sie hätten keine andere Wahl. Die glauben sie könnten nur mit dem glücklich sein, Daher mein Tipp an INTEL. Erhöhe doch mal den Preis für den 8700K um 20.- oder 30.-$. Da werden sie zwar jammern und schreien um den Preis kaufe ich das sicher nicht. Aber INTEL du wirst sehen, sie kaufen ihn dann trotzdem. Auch wenn es ein paar dann nicht tun, du wirst trotzdem mehr verdienen, weil der Rest am Ende eh brav zahlt und wenn du nicht nach gibt's im Preis kommt irgendwann auch der Letzte.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Zum Verarschen gehören auch immer zwei. Der der verarscht und der der sich verarschen lässt.

Ich finde Intel hat das doch genau richtig gemacht. Warum hätten sie nicht abkassieren sollen? Warum hätten sie den für den i7 8700K jetzt weniger verlangen sollen?

Man braucht sich nur mal hier das Forum ansehen. Da wird diskutiert wer den Größeren hat, wer den "1FPS" mehr hat als der Andere. Doch von was redet man dabei in Wahrheit. Man Redet nicht davon das jetzt mit einen billigere 1600(X) ein Spiel ruckelt ohne Ende, man nur spielen kann wenn man die Grafik auf die kleinste Einstellung stellt.
Nein, man redet von ein paar FPS mehr oder weniger. Natürlich, würden wir von max 30FPS reden dann würde jedes FPS den unterschied ausmachen. Doch auch mit einen 1600X erreicht man ( je nach Spiel in HD) um die 100FPS. Das heißt man redet von Bereichen wo Niemand ohne es zu Messen, sich anzeigen zu lassen den unterschied mit freien Auge feststellen könne. Aber weil er jetzt mit einen 8700K um die 20FPS mehr hat, schlachte er sein Sparschein und bezahlt für 20FPS mehr das doppelte. Würde der Kunde aber sagen, für diese 20FPS mehr zahl ich dir 20% oder höchstens 40% mehr. Dann würde ein 8700K nicht fast das doppelte vom 1600X kosten.
Aber um das zurechtfertigen sagt er dann schnell, aber bei Video ist der 8700K ja fast so schnell wie der 1800X. Und das obwohl er vielleicht mal das Geburstagsvideo von der OMA bearbeitet, wenn überhaupt. Oder es werden schnell irgendwelche Test aus dem Hut gezaubert die eh nie der Realität entsprechen.

Das ist wie mit dem iPhone. Apple hat vollkommen recht mit seinen Preis. Wenn die Leute gerne 1000,-$ bezahlen wollen ob wohl sie höchstens 20% der Funktionen nutzen die ein 500.-$ Handy hat. Und um das zurechtfertigen sagen sie schnell. Ja aber das macht ja ein bisschen besser Fotos. Fotos die dann in ein paar Wochen eh wieder gelöscht sind. Wenn wir hier von Fotos reden würden die sich dann die Enkelkinder ansehen wenn sie selbst mal Alt sind könnte man ja noch sagen ok. Aber da wird es die Handy Fotos schon lange nicht mehr geben. Oder sie sagen, damit könnte man so gar ein Fenster in Tokyo auf und zu machen. Aber du hast ja gar keine Wohnung in Tokyo. JA, aber ich könnte es.

Ich gebe jeder Firma recht die fest auf die Preistube drückt. Genau so wie ich ihnen Recht gebe wenn sie neues zurückhalten wenn der Kunde für das Alte eh zahlt wie ein Weltmeister. Denn die wären ja selten dämlich wenn sie sich das Geld nicht holen würden. Es gibt genug Menschen die denken sie hätten keine andere Wahl. Die glauben sie könnten nur mit dem glücklich sein, Daher mein Tipp an INTEL. Erhöhe doch mal den Preis für den 8700K um 20.- oder 30.-$. Da werden sie zwar jammern und schreien um den Preis kaufe ich das sicher nicht. Aber INTEL du wirst sehen, sie kaufen ihn dann trotzdem. Auch wenn es ein paar dann nicht tun, du wirst trotzdem mehr verdienen, weil der Rest am Ende eh brav zahlt und wenn du nicht nach gibt's im Preis kommt irgendwann auch der Letzte.

Da ist was dran
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Zum Verarschen gehören auch immer zwei. Der der verarscht und der der sich verarschen lässt.

Ich weiß nicht wovon du redest ;).
Wer wird denn ver.....t?
Der 8700k ist im Mittel der Anwendungen, auf Augenhöhe zum Ryzen 1800X und bei Spielen klar überlegen (wenn man mal ein passendendes Szenario findet, das hat aber nichts damit zu tun, ob die CPU überlegen ist, oder nicht). Warum sollte der 8700K also weniger kosten? Rein von der Leistung her ist der schon richtig platziert.

Das die CPU in fast allen Situationen, aktuell ihre Mehrleistung in Spielen nicht zeign kann, weil die GPUs limitieren, hat nichts damit zu tun, das die CPU nicht schneller ist, als eine andere.

Wenn einer die schnellste Spiele CPU kaufen will, egal ob er das nur in 5 von 100 Spielen merken wird, dann ist das seine Entscheidung und ändert nichts daran, welche die mit abstand schnellste CPU für Spiele ist. Im CPU Limit (auch verschieden vorhandene Online Tests zeigen in 720p schon Limitierungen, aber auch dennoch hohe vorsprünge für den 8700k) zwischen 25 und 30% schneller, ist ein Abstand, der nicht klein ist.

Also ich denke, sobald sich der Preis auf dem vorgesehenen Niveau einpendelt (Intel UVP) ist der 8700K für Spieler, die nicht auf die letzten 100 Euro angewiesen sind, die beste Wahl!

Wenn einer nur danach kaufen will, was Sinn macht, dann kauft der "nur" (nur bezieht sich nicht auf die Leistung) Ryzen 1600, aber dann auch maximal nur eine GTX1070TI, alles andere hat ja gemessen, an der Leistung, ein schlechteres P/L Verhältnis. Ja auch Vega 56, wenn man mal von realen Preisen ausgeht. Kurze Begründung noch zur GTX1070TI. Ausgegangen von dem Mainstream GTX1060 angebot, bietet eine GTX1070 45% mehr Leistung, bei 40% mehr Preis und die 1070TI nochmal 10% mehr Leistung, bei nochmal 10% mehr Preis.

Die RX580 liegt bei P/L etwas hinter der 1060, die Vega 56 aber deutlicher hinter der 1070TI. Wenn man 90Tage lang, jeden Tag den Preis nimmt und durch 90 Tage teilt, dann landet man bei 480 Euro und nicht bei den kurzeitigen 400 Euro...
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

finde könnten sich alle zeit nehmen wenn man erlich ist so eine high end bzw mid die laufen doch locker paar jahre und reichen auch vollkommen aus.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Ich weiß nicht wovon du redest ;).
Wer wird denn ver.....t?
Der 8700k ist im Mittel der Anwendungen, auf Augenhöhe zum Ryzen 1800X und bei Spielen klar überlegen (wenn man mal ein passendendes Szenario findet, das hat aber nichts damit zu tun, ob die CPU überlegen ist, oder nicht). Warum sollte der 8700K also weniger kosten? Rein von der Leistung her ist der schon richtig platziert.

Das die CPU in fast allen Situationen, aktuell ihre Mehrleistung in Spielen nicht zeign kann, weil die GPUs limitieren, hat nichts damit zu tun, das die CPU nicht schneller ist, als eine andere.

Wenn einer die schnellste Spiele CPU kaufen will, egal ob er das nur in 5 von 100 Spielen merken wird, dann ist das seine Entscheidung und ändert nichts daran, welche die mit abstand schnellste CPU für Spiele ist. Im CPU Limit (auch verschieden vorhandene Online Tests zeigen in 720p schon Limitierungen, aber auch dennoch hohe vorsprünge für den 8700k) zwischen 25 und 30% schneller, ist ein Abstand, der nicht klein ist.

Also ich denke, sobald sich der Preis auf dem vorgesehenen Niveau einpendelt (Intel UVP) ist der 8700K für Spieler, die nicht auf die letzten 100 Euro angewiesen sind, die beste Wahl!

Wenn einer nur danach kaufen will, was Sinn macht, dann kauft der "nur" (nur bezieht sich nicht auf die Leistung) Ryzen 1600, aber dann auch maximal nur eine GTX1070TI, alles andere hat ja gemessen, an der Leistung, ein schlechteres P/L Verhältnis. Ja auch Vega 56, wenn man mal von realen Preisen ausgeht. Kurze Begründung noch zur GTX1070TI. Ausgegangen von dem Mainstream GTX1060 angebot, bietet eine GTX1070 45% mehr Leistung, bei 40% mehr Preis und die 1070TI nochmal 10% mehr Leistung, bei nochmal 10% mehr Preis.

Die RX580 liegt bei P/L etwas hinter der 1060, die Vega 56 aber deutlicher hinter der 1070TI. Wenn man 90Tage lang, jeden Tag den Preis nimmt und durch 90 Tage teilt, dann landet man bei 480 Euro und nicht bei den kurzeitigen 400 Euro...

Genau das hab ich gemeint, man rechtfertigt den Preis. Den wozu kauft man sich einen 1800X zum Spielen, der ist um nix schneller als ein 1600(x). Hoch getaktet kommt man ist auch auf der Leistung in Spielen.
Natürlich kann jeder der es möchte für 25-30% das doppelte bezahlen. Wenn es einen das Wert ist warum nicht. Nur dann darf ich aber auch hinter bei nicht jammern das einen Intel verarscht. Den man hätte sich einen weit günstiger kaufen können.

Kommen wir mal von theoretischen Test zu Praxis. Ich spiele mit einen Ryzen 1600X bei 3.9 GHZ mit einer 1080 in OC auf WQHD mit hohen Grafikeinstellungen. Da komme ich so auf 100FPS. OK, wenn mehr los ist geht es auch schon mal gegen 80FPS ( z.B. in ESO) Aber um wie viel FPS hätte ich jetzt mehr mit einen 8700K?
Die grüßte Gruppe von Gamern Spielt auf HD, die zweit Größte auf WQHD. Aber auf 720p sind es lauft Umfrage, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 3%. Genau mit diesen 3% rechtfertigst man jetzt den Preis?

Und wenn jetzt der Intel Fanboy vor meinen Computer sitzt und sich sage ihm es sein ein 8700K verbaut, wird er wenn ich ein Spiel starte sagen, den Unterschied sieht man gleich. Aber nicht weil der Dumm ist, sondern weil man mit freiem Auge den Unterschied nicht bei dem FPS nicht sehen kann und man nur das sieht von dem man glaubt das man es sieht.

Ich sag es noch mal wer das Geld auslegen will der soll, aber dann darf man halt nicht jammern. Wenn einer Intel lieber hat, warum nicht. Nur ich finde es schon Witzig wie mancher sich biegt um dann zu Rechtfertigen warum er etwas gekauft hat.

Wer von euch geht den eigentlich in ein Gasthaus weil das Schnitzel um 25% größer ist aber dafür das doppelte Kostet?

PS: Eigentlich wollte ich mir eine Veag 64 kaufen, aber dann habe ich die 1080 funkelnagelneu um 100.-€ untern Preis gekommen. Aber ich bin auch mit der glücklich.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Dann hätten wir die eben erst nächstes Jahr. Denk mal drüber nach.

Ist früher nicht besser als später?
Außerdem wären dann 6 Kerne zu 100% safe gewesen? Eventuell dazu ein nicht noch höherer Preis?
Also ich mag gute Konkurrenz, selbst wenn dass eigene Produkt dann eventuell etwas schneller "alt" ist.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Wie sieht es denn mit einem Sockel 2066 Nachfolger aus? Ist das jetzt Cannon Lake oder Ice Lake oder etwas komplett anderes? Und was sagt die Gerüchteküche über den Release dieser Plattform?
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Skylake X wird nächstes Jahr von Cascade Lake X abgelöst werden, mit ziemlicher Sicherheit im bekannten Sockel 2066. Cascade Lake X nimmt damit eine ähnliche Rolle wie Kaby und Coffee Lake im Desktop ein – alte Architektur und weiter entwickelte 14-nm-Fertigung. In der ersten 10-nm-Generation Coffee Lake wird mittlerweile kein Server-/Enthusiast-Produkt mehr erwartet, das heißt Cascade Lake X würde seinerseits erst von einem Ice-Lake-Verwandten ersetzt werden. In welchem Sockel ist aber unklar – die letzten drei Enthusiast-Sockel wurden bei Intel nach jeweils zwei Generationen mit unterschiedlicher Fertigung abgelöst.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Skylake X wird nächstes Jahr von Cascade Lake X abgelöst werden, mit ziemlicher Sicherheit im bekannten Sockel 2066. Cascade Lake X nimmt damit eine ähnliche Rolle wie Kaby und Coffee Lake im Desktop ein – alte Architektur und weiter entwickelte 14-nm-Fertigung. In der ersten 10-nm-Generation Coffee Lake wird mittlerweile kein Server-/Enthusiast-Produkt mehr erwartet, das heißt Cascade Lake X würde seinerseits erst von einem Ice-Lake-Verwandten ersetzt werden. In welchem Sockel ist aber unklar – die letzten drei Enthusiast-Sockel wurden bei Intel nach jeweils zwei Generationen mit unterschiedlicher Fertigung abgelöst.

Danke sprich man kann mit Ice Lake als nächsten Enthusiast-Sockel (sprich nach Sockel 2066) rechnen. Mal schauen ob sich da dann ein aufrüsten lohnt. Gibt es dahingehend Informationen über PCI-E 4.0 und DDR5 RAM?
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Zu DDR5 gibt es noch gar nichts. PCI-E 4.0 wäre rein vom Zeitplan her naheliegend – aber noch wurde nichts geleaked und allgemein halte ich mich seit Kaby Lake X und Sockel-1151-ist-nicht-gleich-1151 sehr zurück mit "wäre naheliegend" und "macht Sinn" bei Intel-Voraussagen.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Dann schau dir mal die 2011-v3-Prozessoren an, die sind im Preis ziemlich gefallen.

Findest du?
Gucke ich bei Geizhals rein, kostet ein 6950X 1500€.
Ein 6800k kostet 300€.
Der einzige, der wirklich günstig geworden ist, ist der 6850k.
Der kostet wenig mehr als der 6800k, bietet aber 40 Lanes.

Das Problem ist die uralte Plattform. Die würde ich heute nicht mal mehr geschenkt nehmen.

Danke sprich man kann mit Ice Lake als nächsten Enthusiast-Sockel (sprich nach Sockel 2066) rechnen. Mal schauen ob sich da dann ein aufrüsten lohnt. Gibt es dahingehend Informationen über PCI-E 4.0 und DDR5 RAM?

Erst mal kommt ja Ice Lake Mainstream.
Wann Ice Lake High End kommt, steht ja in den Sternen.
 
Zurück