Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Das Intel die vergangen Jahre weder große Sprünge noch groß die Preise gesenkt hat war nicht nur zum eigenen Wohl sondern auch zum Wohl von AMD.

Sicher. Wär AMD daran pleite gegangen, hätte sich Intel keinen Gefallen getan, denn dann wär Intel sowie auch nVidia schnell in die Zielscheibe von Kartellbehörden geraten wegen Monopol usw., was dann im schlimmsten Fall zur Zerschlagung der Firmen geführt hätte.

Aber dennoch hat sich Intel mit den marginalen Fortschritten die Zeit über die Tasche vollgehauen, obwohl kaum was voran ging. Sah man ja schön an den riesigen Preisstürzen beim Erscheinen von Ryzen bzw. Threadripper.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Vorweg, vielleicht verstehe ich dich falsch.
Das Intel die vergangen Jahre weder große Sprünge noch groß die Preise gesenkt hat war nicht nur zum eigenen Wohl sondern auch zum Wohl von AMD. Hätte Intel anders agiert wäre AMD im CPU-Bereich schlicht tot. Stell dir vor Intel hätte die Gen. 6 billiger gemacht und ein i5 6500 wäre ein i3 gewesen für 100€ genauso mit dem älterem i5 4460, AMD hätte kein Land mehr gesehen. So hat Intel AMD zumindest etwas vom Markt übrig gelassen.

Ein Verdrängungswettbewerb hätte Intel nichts gebracht. Danach wäre bestimmt das Kartellamt angerückt und auch die Margen wären gewaltig gesunken.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Selbstverständlich. Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage.

Welche Aussage? Die?:

Schon amüsant wie AMD immer noch als White Knight und Wohlfahrtsverein betrachtet wird.

Das hat nunmal der Underdog ansich, weil er als einziger in der Lage ist, das Preise nicht durch die Decke gehen und eher zum Wohl des Kunden ausfallen. Wenn AMD tatsächlich mal Top-Dog wird, bin ich genauso froh wenn Intel mithalten kann, damit eben die Preise ebenfalls nicht durch die Decke gehen.

EDIT: Bist du nicht wenigstens zumindest ein bisschen froh, dass AMD dafür gesorgt hat, dass du für deine jetzige CPU nicht doppelt soviel Geld hinblättern musstest? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Verstehe ich das richtig, dass bis einschließlich Q1 2019 ausschliesslich Notebook- und sonstige low-power cpus kommen ?

Oder bezieht sich der Artikel ausschliesslich auf die 10 nm Fertigung und wir können doch noch auf einen 8 Kerner in 2018 hoffen (dann halt in 16nm)

Ist für mich irgendwie nicht ganz eindeutig.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Verstehe ich das richtig, dass bis einschließlich Q1 2019 ausschliesslich Notebook- und sonstige low-power cpus kommen ?

Oder bezieht sich der Artikel ausschliesslich auf die 10 nm Fertigung und wir können doch noch auf einen 8 Kerner in 2018 hoffen (dann halt in 16nm)

Ist für mich irgendwie nicht ganz eindeutig.

Wenn, dann in 14nm ala CL...
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Verstehe ich das richtig, dass bis einschließlich Q1 2019 ausschliesslich Notebook- und sonstige low-power cpus kommen ?

Oder bezieht sich der Artikel ausschliesslich auf die 10 nm Fertigung und wir können doch noch auf einen 8 Kerner in 2018 hoffen (dann halt in 16nm)

Ist für mich irgendwie nicht ganz eindeutig.

Im Artikel wird von Cannon Lake U und Ice Lake U gesprochen.
Das sind Notebook CPUs.
Desktop ist S. Da steht nur Coffee lake S und den gibt es ja schon.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Der Hersteller mit den leistungsstarken CPU's kann den Kunden nicht wieder mit höheren Preisen verar*** ;)

Wenn beide Hersteller sich kaum in der Leistung unterscheiden, muss es zwangsweise abwärts mit dem Preis gehen und das ist nunmal gut für den Kunden, da er mehr für sein Geld bekommt, als wenn ein Monopolist für zwar starkes Krams Mondpreise ausruft.

Ja wenn. Aber das setzt dann eben auch voraus, dass Intel weiter mithalten kann und nicht irgendwann abkackt. Denn dann haben wir wieder die gleiche Situation die wir schon zig Jahre hatten bis Ryzen auf den Markt kam, nur dann mit umgekehrten Rollen. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass AMD das nicht ausnutzen würde, oder? Insofern hat Atma Recht, dass die Aussage von Kaby Lame falsch ist. Richtiger Wettbewerb entsteht nur dann, wenn alle Mitbewerber gleich stark sind und auch nur dann profitiert der Käufer durch günstige Preise.

Aber dennoch hat sich Intel mit den marginalen Fortschritten die Zeit über die Tasche vollgehauen, obwohl kaum was voran ging. Sah man ja schön an den riesigen Preisstürzen beim Erscheinen von Ryzen bzw. Threadripper.

Was auch legitim ist, zumindest in jedem nichtkommunistischen Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Richtiger Wettbewerb entsteht nur dann, wenn alle Mitbewerber gleich stark sind und auch nur dann profitiert der Käufer durch günstige Preise.

Nichts anderes habe ich doch geschrieben:

Wenn beide Hersteller sich kaum in der Leistung unterscheiden, muss es zwangsweise abwärts mit dem Preis gehen und das ist nunmal gut für den Kunden
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Finde ich schon etwas ernüchternd. Naja, dann warte ich eben noch auf Zen+, und entscheide mich dann zwischen dem und Coffee-Lake.

Oder ich sitze es aus. Mein 3770 limitiert nämlich meine 1080 Ti selbst in 144+Hz nur äußerst selten. Vielleicht lasse ich also den ollen Ivy Bridge noch ein Jahr drin, und spendiere der GPU stattdessen einen Wasserblock. :D
Es gab Zeiten da hatte auch AMD 1000 EUR CPUs, so was verdrängst du aber natürlich gekonnt.
AMD waren sogar DIE ERSTEN. Wirklich. Intel hatte bis dahin nie eine Consumer-CPU zu diesem Preis im Portfolio, und dann boom, AMD FX.
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Whiskey lake, Geil ich bin schon sehr auf die Tasting notes gespannt... ich glaub der soll ein sherry cask Finsih bekommen und auch ein wenig phenolischen rauch haben so wie von laphroaig bekannt. Yo wird sicherlich geil... :D
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Bei Intel kommt dann aber erstmal der laue Cola-Whisky und erst 1/2 Jahr später der volle Whisky. :schief:
 
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

Okay, ich glaube mit "Ice Lake" sollten sie aufhören mit den "Lake"-Namen. Selbst Coffee-Lake finde ich olfaktorisch leicht zweifelhaft (frischer Kaffee riecht okay, eine leere Kaffeetasse, nicht zu sprechen von Kaffee-Atem, sind eher unappetitlich, ein ganzer See wirkt auch nicht besonders toll). (Full Disclosure: ja, "olfaktorisch" habe ich mal irgendwo aufgegriffen, wie das so läuft, wer hätte das gedacht...) Wie gesagt: Früher oder später aufhören, nicht zu weit treiben mit den "Lakes" (Whiskey). "Sky" klang immer noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel-Gerüchte: Ice Lake erst 2019, Whiskey-Lake-Fertigung ab Juli

War das nicht irgendwie abzusehen, dass es mit feinerer Lithografie immer schwieriger wird? Irgendwann ist Schluss, und dann? Organische Neuralzellen?
 
Zurück