Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Die HEDT Plattformen sind doch wieder ein ganz anderes Kapitel. Hier wird Intel neben Epyc durch den kommenden Threadripper viel mehr unter Druck gesetzt. Für die breite Masse sind die HEDT Plattformen allerdings uninteressant - selbst bei PCGH. Vor Kurzem gab es hier dazu eine Umfrage und die große Mehrheit ist nicht an HEDT interessiert.

Was hat der I7 bis Pentium mit der HEDT Plattform am Hut?

Pcgh Text:
Wie schon lange spekuliert sollen die Topmodelle mit sechs Kernen plus SMT (12 Threads) als Core i7 erscheinen. Drmola.com möchte darüber hinaus die logische Konsequenz bestätigen: Als Core i5 würden Vierkerner mit SMT (acht Threads) erscheinen, als Core i3 Vierkerner ohne SMT (vier Threads). Die Pentium blieben bei zwei Kernen plus SMT.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Es ist nur ein bisher unbestätigter Leak, dem ich nicht all zu viel Glauben schenken würde...
Auch wenn ich es Intel gönnen würde, sich mit einer solchen Aktion ins eigene Fleisch zu schneiden, warte ich erst einmal auf offizielle Aussagen von Intel. Denn, wenn sie potentiellen Aufrüstern diese Option verbauen, würden sie einige Kunden an AMD verlieren.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Du hast den i9 mit 18 Kernen erwähnt, der ist ziemlich offensichtlich das Resultat von Threadripper.

Du hast:
Das Intel ohne Amd den I9 gebracht mit bis zu 18 Kerne, zu den Preisen, 6 Kerne als Ersatz zum 4 kern I7, I5 nun wie bisher i7, i3 wie i5 Pentium wie I3 glaub ich nicht. 6 Kerne ok on top, nicht das Stühlerücken einmal durch.

Zitiert.


Daher I7 bis Pentium. Du nimmst 1 Stück aus dem Satz I9 der Rest wird "überlesen". Ich schreib i9 i7 i5 i3 und Pentium nicht I9 für sich, Intel stellt seine I Reihe neu auf Pentium bis I9.
Die Haupt-Änderungen sind nun in der Pentium bis i7 Reihe. Alles wird um eine Stufe besser, nun wird der i5 wie der"alte" i7 u.s.w der neue i3 mit 4 Kern ohne ht z.b
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Hier ebenfalls potentieller Aufrüster. Hatte letztes Jahr erst spät ein 170er Board mit gebrauchten i7 geholt, in der Hoffnung, dass evtl. ein Coffee Lake 6-Kerner drauf läuft. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt die Aufrüstung aus. 1 Jahr kann ich mindestens noch abwarten, dann wird sich zeigen, ob ich bei der Intel-Plattform bleibe oder auf AMD umsteige.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Du hast:
Das Intel ohne Amd den I9 gebracht mit bis zu 18 Kerne, zu den Preisen, 6 Kerne als Ersatz zum 4 kern I7, I5 nun wie bisher i7, i3 wie i5 Pentium wie I3 glaub ich nicht. 6 Kerne ok on top, nicht das Stühlerücken einmal durch.
Zitiert. Daher I7 bis Pentium.
Häng dich halt an jeder Kleinigkeit auf ...

Dass mit dem Erscheinen des 6-Kerners alle vorherigen Klassen eine Stufe nach unten rutschen ist nur logisch. Einen i9 bringt Intel schließlich nicht für den kleinen Sockel.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Wenn Amd mit Ryzen nicht Geld bekommt, wars dass im Cpu und auch im Gpu bereich. Dann wirds mit Amd, wie mit Matrox oder Via, 3dfx u.s.w, nur nach Amd bleibt im Cpu und im Gpu Bereich 1 Big player , da kommt keiner mehr nach.

Totgesagte leben länger. AMD hat man schon so oft für tot erklärt und immer wieder haben sie sich hochgerappelt - zumindest ein wenig. Ja man hat sogar nach der Bulldozer Misere einen Ausstieg aus dem High End CPU Segment angekündigt. Ich glaub all dem nichts mehr. Ich finds gut, dass AMD jetzt eine ernsthafte Alternative zu Intel ist. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist nur gut für uns Nutzer.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

:what: Gleicher (physischer) Sockel, gleicher Chipsatz, und nicht kompatibel?

Wenn das wirklich so kommt, ist Chaos vorprogrammiert. Ich würde es Intel aber nach Kaby-Lake-X durchaus zutrauen.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Nun soll der Coffee, wie ich im Artikel gelesen habe, doch erst 2018 kommen? Wollte eigentlich dieses Jahr den Rechner noch austauschen. Da muss ich mich Wohl oder Übel doch mit dem I7-7800x anfreunden.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Intel, are you dumm? :ugly:

Damit ist der Wechsel zu AMD besiegelt, falls das Gerücht zutreffen sollte. Ein preislich halbwegs akzeptabler Sechskerner wäre für viele 1151-Besitzer eine gute Aufrüstoption gewesen... Mit sechs schnellen Kernen wäre man sicher noch eine Weile ausgekommen. Da wäre das P/L-Verhältnis bei einem vorhandenen Board und einem passenden CPU-Preis mMn. auch wieder Richtung Intel gekippt.

Aber für Neukäufer oder Aufrüster lohnt es sich seit Ryzen doch nicht mehr, gleich noch ein neues Intel-Board zu kaufen.
Ich frage mich, was der Krzanich für ein Zeug raucht... Ich brauche das auch. :ugly:
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Ich habe eher erwartet, sollte dieses Gerücht zutreffen, dass es ähnlich läuft wie bei Brotwell (ich weiß, Broadwell), welcher kompatibel zu Z97, aber nicht zu Z87 war (oder irre ich mich gerade?), also Coffee Lake kompatibel zu Z270, aber nicht zu Z170.

Intel ist ja nett und will niemanden diskriminieren. Deswegen bringen sie einfach einen 3. Chipsatz und schliessen Z170 und Z270 gemeinsam aus :D


Nun soll der Coffee, wie ich im Artikel gelesen habe, doch erst 2018 kommen? Wollte eigentlich dieses Jahr den Rechner noch austauschen. Da muss ich mich Wohl oder Übel doch mit dem I7-7800x anfreunden.

Die Desktop CPUs inkl. Z370 (im Prinzip ein umbenannter Z270) kommen im Sommer. Der richtige Chipsatz mir neuen Features (Z390) kommt erst nächstes Jahr.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Häng dich halt an jeder Kleinigkeit auf ...

Dass mit dem Erscheinen des 6-Kerners alle vorherigen Klassen eine Stufe nach unten rutschen ist nur logisch. Einen i9 bringt Intel schließlich nicht für den kleinen Sockel.

Du hast doch meinen Satz mit i9 u.s.w Zitiert.
Nur weil es nun nen i9 gibt ist es logisch? wo der High End 10 Kerner auf dem FCLGA2011-3 Sockel noch nen i7 im Namen hatte (i7-6950X) wars nicht logisch?
Was hat der Sockel mit der Bezeichnung am Hut? bisher war ein 10 kerner im Big Sockel ein i7 nun ein i9, nun aber der 4 kern i7 auch auf dem Big Sockel . Alles total logisch.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Cool, dann kann ich mir in Zukunft also dann gebraucht nen i7-6700K besorgen? :D
Weil Prozessoren sind ja an sich nicht wirklich kleinzukriegen (was einen Gebraucht Kauf dann relativ ungefährlich macht) und durch die neue Preisordnung hoffe ich, dass auch die alten i7s im Preis fallen! Dürfte dann erstmals billiger kommen als die neue Anschaffung von einem komplett neuen (Ryzen-)System.

Das glaube ich eher weniger, dass du den soooo günstig bekommst. Siehe aktuelle Auktionen auf eBay, die Teile gehen doch noch immer fast zum Neupreis weg.
Selbst olle 3770K gehen noch steil über 150 Euro.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Das glaube ich eher weniger, dass du den soooo günstig bekommst. Siehe aktuelle Auktionen auf eBay, die Teile gehen doch noch immer fast zum Neupreis weg.
Selbst olle 3770K gehen noch steil über 150 Euro.

Ok, für mich ist es insofern günstig wenn ich von einem i5-6500 auf einen i7-6700K umsteigen kann und dann maximal sowas um die 200€ zahle. Den übertakte ich moderat dann auf 4GHz oder so, was halt mit meinem Kühler (True Spirit Power 140) geht. Die 200€ sind für mich dann billiger als meine "Wunsch" Plattform mit nem R7 1700X + 180€ Mainboard + 16DDR4 RAM.

Das nächste System wird sicher ein Ryzen System, nur muss das jetzige so lange halten wie möglich, 1-2 Jahre halt noch. Und da find ich, hab ich mit dem kleinen Update auf nen 6700K ganz gute Chancen, dass ich dann Spiele wie Battlefront 2 oder Star Citizen noch eher schaffe.

Und warum ich nicht bei Intel bleibe? Wegen der Vergangenheit, weil die Leistung eines Ryzen Prozessors für mich ausreicht und er mehr Kerne whs bieten wird zum kleineren Preis. Sollte Intel auf einmal 8 Kerne für 300€ anbieten, kauf ich auch gerne Intel wieder^^
Aber 6 Kerne für 350€ mag ich mir nicht holen, weil das wäre ja wieder ein kompletter Plattformwechsel und da hab ich dann lieber 8 Kerne :P
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Wenn der hohe RAM-Preis nicht wäre könnte man fast günstig upgraden.

Wenn du deinen i5-6500 + Mainboard + RAM verkaufst + 200 Euro (wazu du ja eh bereit bist), dann würden die noch ca. 300 Euro zu deinem Wunschsystem fehlen, mit dem du die nächsten 5 - 6 Jahre deine Ruhe hättest.
200 Euro für 1-2 Jahre oder 500 Euro für 5 - 6 Jahre.
Die Zwickmühle ist halt, dass man die 500 JETZT hinblättern müsste. Aber in 1-2 Jahren bekommt man auch für den 6700 noch ein bisschen was.

Das bestehende System etwas aufzurüsten kann sich schon lohnen, wenn man CPU usw. günstig bekommt.
Ich warte auch noch auf günstige 3770 oder Xeon 1270, wäre nur ein kleines Update für mein altes System, aber locker 20% mehr Leistung, es muss halt nur im Verhältnis zum Preis stehen. 100 Euro geb ich für die CPUs definitiv nicht aus.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Selbstverständlich werde ich einen Boost haben, Kaby Lake IPC + 6 Kerne + schnellen Ram = Win. Coffee Lake kommt im 14 nm++ Verfahren, Minimum 4,5 GHz sind überhaupt kein Problem. Steckt man noch schnellen DDR4 dazu, kommen schon einige Prozent dabei rum.

Erstmal ein Hallo an alle! Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier :-)

@Atma
Deine Logik, keinen Ryzen zu kaufen kann ich sehr gut verstehen - habe selbst einen 4790k und sehe in meinem Anwendungsbereich einfach keinen Sinn zu wechseln (egal ob Ryzen oder i7/i9).
Aber warum willst du auf Coffe Lake warten? Eine große IPC Steigerung kann ich mir bei Intel gerade nicht vorstellen - vielleicht 5% mehr? Klar kommen ein paar Prozent zusammen aber dafür 700-1000€ (geschätzt) ausgeben?
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

:D:D:D
Bestimmt sagt Intel: das hatten wir schon lange geplant, bevor AMD Ryzen veröffentlicht. :ugly:

Wâre diesmal sogar möglicherweise ungelogen, wenn man mal bedenkt wie lange es dauert zwischen Chipdesign und wann der dann endlich in den Regalen landet - da war von der Leistung des Ryzen in der Designphase der Masken ja noch rein gar nix bekannt.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Wenn ich in Textform bringen würde, was ich gerade denke, man würde mich wahrscheinlich auf Lebzeiten sperren. Diese künstlichen Barrieren und dieser absurde und offensichtliche Versuch, die potentiellen Käufer mehr und mehr zu melken und ihnen zusätzlich noch die Kohle für neue Boards aus den Rippen zu leiern... Das ist nicht mehr feierlich.

Damit hat meine Plattform dann gerade einmal einen einzigen Refresh erlebt, und der war auch noch mies. Grandios...

Anhang anzeigen 959420

ja da überlegt man (oder lässt es und macht es einfach ) sich aus "Jux" ein AMD System zu bauen.
Wenn ich das schon lese
...nur um einen Rebrand des Z270...+...zwingend für die Nutzung einer Coffee-Lake-S-CPU
werde ich wieder ein Kandidat für Rennie
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Zumindest wäre es eine reichlich dumme Reaktion. Intel macht einen Großteil des Gewinns mit den CPUs, nicht den PCHs und der Sockel 1151 hat sich in den letzten 1,5 Jahren sehr gut verkauft. Dieser breiten Nutzerbasis könnte man ein bis-zu-50-Prozent-Leistungsupgrade (Glaskugel-Wert) sicherlich gewinnbringend verkaufen. (An meinem Schreibtisch liegt die Quote potenzieller Abnehmer schon mal bei 100 Prozent :-).) Beibehaltung des Mainboards ist für Endkunden nämlich nicht nur 100 bis 200 Euro günstiger, sondern auch wesentlich bequemer. Aus diesem Grund haben die Top-CPUs für alte Intel-Plattformen in der Vergangenheit sogar mehrfach Gebrauchtpreise erzielt, die auf dem Neupreis-Niveau leistungsgleicher Nachfolger inklusive Mainboard lagen.

Diese Boni gibt Intel auf, wenn sie einen Plattformwechsel erzwingen. Stattdessen dürften die Coffee-Lake-Sechskerner direkt auf AMDs Ryzen 1700 treffen. Und ich würde weder höhere Leistung noch niedrigere Preise auf Seiten der Intel-Fraktion erwarten, nur eine besser ausgestatte Plattform.

Wieso glaube ich nur, dass es trotzdem so kommen wird...? :-_-:
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Dass Coffee Lake 6 Kerne auf den kleinen Sockel bringt, stand schon vor dem Ryzen Release im Raum. Die Reaktion von Intel beschränkt sich "nur" auf den vorgezogenen Release, eigentlich sollte Coffee Lake erst Januar 2018 erscheinen.

Richtig, Anfang 2018 mit dem neuen Chipsatz.
Dass Intel jetzt noch mal einen "dazwischen" Chipsatz bringt, der völlig sinnfrei ist -- nur damit User von Z170 und Z270 nicht upgraden können -- ist sowas von willkürlich, dass man den scheiß einfach nicht unterstützen sollte.
Hat es Intel etwa nicht geschafft, den neuen Chipsatz mit USB 3.1 nativ genauso schnell fertig zu bekommen?
 
Zurück