Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Wenn alles gut geht und keine groben Fehler auftreten, wird Coffee Lake gegen Herbst/Winter wohl die CPU meiner Wahl :). 6C/12T, viel Takt und eine hohe IPC klingen für einen 4790K Besitzer einfach besser als das was Ryzen bietet. Skylake-X ist wegen der hohen Kosten und den Kompromissen auch nicht wirklich interessant.

Genau das hab ich mir heute übers Handy ebenso gedacht. Ich möcht was anständiges fürs Geld, wobei der absolute Betrag net soo relevant ist. Doch die Temperatur und Stromversorgung macht scho bissl Stirnrunzeln und DDR4 brauchen eh alle; den behalt ich dann derweil als Briefbeschwerer nebst D15S.

Könnt also der Coffee lake 6C der 7700k mit eben zwei Kernen mehr werden? Dann wäre das meine erste Wahl. Die Lanes für Multi-GPU brauch ich nicht und maximal eine PCIe SSD könnts in der nahen Zukunft werden. Immerhin kostet der geköpfte 7820x 739€, geschweige das Board welches mit der Leistungsaufnahme zurecht kommt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

[...]Könnt also der Cannonlake 6C der 7700k mit eben zwei Kernen mehr werden?[...]

Hier gehts aber um Coffee Lake Sechskerner ;)

Cannon Lake wirds zunächt nur als mobile Zweikerner geben, quasi als Test für den neuen Shrink auf 10nm und es ist fraglich ob da dann irgendwann unter diesem Namen noch mehr kommt, das wird dann wahrscheinlich schon Ice Lake sein.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Hier gehts aber um Coffee Lake Sechskerner ;)

Cannon Lake wirds zunächt nur als mobile Zweikerner geben, quasi als Test für den neuen Shrink auf 10nm und es ist fraglich ob da dann irgendwann unter diesem Namen noch mehr kommt, das wird dann wahrscheinlich schon Ice Lake sein.

Der Name is Programm, mir fehlt Kaffee :D. Meinte natürlich den Kaffee See jetzt zur Gamescom :daumen:
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Stimmt. :wall: Danke. Evt. wird es trotzdem zu Verwechslungen kommen können.
Gruß T.

Das wird es definitiv. X370,T390, B250, H270, Z250, X299, X399 (TR), Z370 und H370
wer blickt da noch durch?
Genau das hab ich mir heute übers Handy ebenso gedacht. Ich möcht was anständiges fürs Geld, wobei der absolute Betrag net soo relevant ist. Doch die Temperatur und Stromversorgung macht scho bissl Stirnrunzeln und DDR4 brauchen eh alle; den behalt ich dann derweil als Briefbeschwerer nebst D15S.

Könnt also der Coffee lake 6C der 7700k mit eben zwei Kernen mehr werden? Dann wäre das meine erste Wahl. Die Lanes für Multi-GPU brauch ich nicht und maximal eine PCIe SSD könnts in der nahen Zukunft werden. Immerhin kostet der geköpfte 7820x 739€, geschweige das Board welches mit der Leistungsaufnahme zurecht kommt :P

Plane ich dann auch mal. Aber ich warte auf den Z390 Sockel, denn integriertes 3.1 und WLAN wären cool. Auch wenn ich beides nicht wirklich brauche :D
Hoffentlich werden die Preise aber nicht zu sehr von Intel nach oben gepushed. Das Preisniveau von i3, i5 und i7 dürfte gerne so bleiben oder fallen :ugly:

Aber je nach Leistung schau ich immer noch etwas auf Ryzen (Refresh) und schau was es da gibt.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Anfang 2018 dürfen wir ja schon mit Zen+ rechnen, später erscheint dann noch Zen2 in 7nm. Nen vernünftiges X370 Board zusammen mit nem 1600 ist auf jeden Fall die deutlich besser Option als alles was Intel in der nächsten Zeit bringen kann. Schade um mein Z77X-UD3H das Board hat alles und kann alles was ich brauche aber es gibt ja keine aktuellen CPUs für :/

AMD kaufen und einfach mal zeigen das ihr auf dieses Kunden melken keinen Bock habt :)
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Anfang 2018 dürfen wir ja schon mit Zen+ rechnen
Zen+ ändert nichts an der Architektur, das ist ein Refresh im "14 nm+" Verfahren und bringt lediglich etwas mehr Takt. Was Neues kommt bei AMD erst 2019.

Nen vernünftiges X370 Board zusammen mit nem 1600 ist auf jeden Fall die deutlich besser Option als alles was Intel in der nächsten Zeit bringen kann.
Und was macht der X370 und 6-Kern-Ryzen besser als Coffee Lake + Z370?
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Wird mit Sicherheit wieder "keine Reaktion auf die Konkurrenz" sein. /s

Zumindest wäre es eine reichlich dumme Reaktion. Intel macht einen Großteil des Gewinns mit den CPUs, nicht den PCHs und der Sockel 1151 hat sich in den letzten 1,5 Jahren sehr gut verkauft. Dieser breiten Nutzerbasis könnte man ein bis-zu-50-Prozent-Leistungsupgrade (Glaskugel-Wert) sicherlich gewinnbringend verkaufen. (An meinem Schreibtisch liegt die Quote potenzieller Abnehmer schon mal bei 100 Prozent :-).) Beibehaltung des Mainboards ist für Endkunden nämlich nicht nur 100 bis 200 Euro günstiger, sondern auch wesentlich bequemer. Aus diesem Grund haben die Top-CPUs für alte Intel-Plattformen in der Vergangenheit sogar mehrfach Gebrauchtpreise erzielt, die auf dem Neupreis-Niveau leistungsgleicher Nachfolger inklusive Mainboard lagen.

Diese Boni gibt Intel auf, wenn sie einen Plattformwechsel erzwingen. Stattdessen dürften die Coffee-Lake-Sechskerner direkt auf AMDs Ryzen 1700 treffen. Und ich würde weder höhere Leistung noch niedrigere Preise auf Seiten der Intel-Fraktion erwarten, nur eine besser ausgestatte Plattform.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Ich bin gespannt wie der Intel sich positioniert gegen den AMD 6 Kerner für den halben Preis :D
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Mir als potentiellem Aufrüster von einer alten Plattform aus, ist das natürlich relativ egal.. für mich wird das mit Sicherheit ein interessantes Produkt sein.
Je nach Testergebnissen würd ich mich dann zwischen R7 1700 und Coffee Lake 6Core entscheiden.

Aber alle Sockel 1151 Besitzer dürften reichlich angepisst sein.
Die hätte Intel als "sichere Käufer" ja praktisch schon im Sack gehabt... die jetzt durch eine künstlich herbeigeführte Inkompatibilität nun auch vor die Entscheidung "Ryzen vs. Kaffee" zu stellen, wäre einfach nur dämlich.

Hoffen wir also mal, dass es dafür auch zwingende und plausible Gründe gibt (anderer TDP -> Spannungsversorgung??).
Oder gleich, dass das Gerücht einfach falsch ist.
Ansonsten muss man wirklich an der geistigen Gesundheit der Kollegen zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Wie schön war die Zeit der Pentium 4 -E serie noch .Den Cerleron für Office ,Büro und Surfen,2-4 kerne für die Spieler die HT für die Videoleute .Viel mehr ist es bis heute auch nicht .Ein ordenliches Board ein,passender Prozessor ,Slots zum Nachrüsten und Platz für GPU. Intel liefert schon gute sachen in der Richtung 3 Klassen am besten findetman im Täuschungswirrwar das richtige, lässt alles so und hat oft für 6-9 jahre ein brauchbares Gesamtsystem was ein Jahr später eh nicht auf dem neuesten stand ist .Wenn mein EQ 9400 noch 16 gb resourcen hätt, könnt ich ihn noch weitere 5 jahre noverclocked nutzen mit aktueller GPU eben ,so doll werden auch PCI 3.0+Turbo Boost sich nicht auswirken ,für 2000 euro jedenfalls .
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Zen+ ändert nichts an der Architektur, das ist ein Refresh im "14 nm+" Verfahren und bringt lediglich etwas mehr Takt. Was Neues kommt bei AMD erst 2019.


Und was macht der X370 und 6-Kern-Ryzen besser als Coffee Lake + Z370?

Er ist nicht vom Monopolisten, ohne Amd kein Druck . Oder glaubst du ohne den Ryzen würde Intel die i3 bis i7 Aufwerten?
Warum also nicht mal nen Amd? Verbrauch und Preis passen, ok der Ipc ist besser + mehr Takt, 20% besser Maximal. Amd ist aber oft leicht günstiger was dann in der Pries-Leistung wieder "passt".

Wenn Amd mit Ryzen nicht Geld bekommt, wars dass im Cpu und auch im Gpu bereich. Dann wirds mit Amd, wie mit Matrox oder Via, 3dfx u.s.w, nur nach Amd bleibt im Cpu und im Gpu Bereich 1 Big player , da kommt keiner mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Er ist nicht vom Monopolisten, ohne Amd kein Druck . Oder glaubst du ohne den Ryzen würde Intel die i3 bis i7 Aufwerten?
Warum also nicht mal nen Amd? Verbrauch und Preis passen, ok der Ipc ist besser + mehr Takt, 20% besser Maximal.
Weil sich Ryzen für mich in keiner Weise lohnt. Mein 4790K läuft mit 4,5 GHz und er wird von DDR3-2400 Ram im CPU Limit zusätzlich gepusht. Wenn ich mir eine neue CPU kaufe will ich mehr Leistung und nicht nur ein Sidegrade. Die IPC ist nicht besser, der Takt ist niedriger und X370 bietet nichts was Z270/370 nicht auch bieten würde. Warum sollte ich zu Ryzen wechseln? Aus Mitleid? Ganz sicher nicht.

Dass Coffee Lake 6 Kerne auf den kleinen Sockel bringt, stand schon vor dem Ryzen Release im Raum. Die Reaktion von Intel beschränkt sich "nur" auf den vorgezogenen Release, eigentlich sollte Coffee Lake erst Januar 2018 erscheinen.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Weil sich Ryzen für mich in keiner Weise lohnt. Mein 4790K läuft mit 4,5 GHz und er wird von DDR3-2400 Ram im CPU Limit zusätzlich gepusht. Wenn ich mir eine neue CPU kaufe will ich mehr Leistung und nicht nur ein Sidegrade. Die IPC ist nicht besser, der Takt ist niedriger und X370 bietet nichts was Z270/370 nicht auch bieten würde. Warum sollte ich zu Ryzen wechseln? Aus Mitleid? Ganz sicher nicht.

Dann wirst du auch mit dem 6Kern Intel kein Boost haben, wenn Amd keine % bringen, wird auch der Intel keine 30% + bringen. Oc wird bei 2 Kernen mehr meist nicht besser als beim 7700k
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Dann wirst du auch mit dem 6Kern Intel kein Boost haben, wenn Amd keine % bringen, wird auch der Intel keine 30% + bringen. Oc wird bei 2 Kernen mehr meist nicht besser als beim 7700k
Selbstverständlich werde ich einen Boost haben, Kaby Lake IPC + 6 Kerne + schnellen Ram = Win. Coffee Lake kommt im 14 nm++ Verfahren, Minimum 4,5 GHz sind überhaupt kein Problem. Steckt man noch schnellen DDR4 dazu, kommen schon einige Prozent dabei rum.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Ich habe eher erwartet, sollte dieses Gerücht zutreffen, dass es ähnlich läuft wie bei Brotwell (ich weiß, Broadwell), welcher kompatibel zu Z97, aber nicht zu Z87 war (oder irre ich mich gerade?), also Coffee Lake kompatibel zu Z270, aber nicht zu Z170.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Vor Release, ja. Amds Es waren schon bei den Boardpartnern. Intel wusste da schon die ca Leistung, nur ohne den Preis und ohne Max Takt.

Das du mit Ryzen einen Sidegate machen würdest ist doch Ok.
Das Intel ohne Amd den I9 gebracht mit bis zu 18 Kerne, zu den Preisen, 6 Kerne als Ersatz zum 4 kern I7, I5 nun wie bisher i7, i3 wie i5 Pentium wie I3 glaub ich nicht. 6 Kerne ok on top, nicht das Stühlerücken einmal durch.
 
AW: Intel-Gerüchte: Coffee Lake-S mit neuem Sockel, Core i3 mit vier Kernen

Das Intel ohne Amd den I9 gebracht mit bis zu 18 Kerne, zu den Preisen, 6 Kerne als Ersatz zum 4 kern I7, I5 nun wie bisher i7, i3 wie i5 Pentium wie I3 glaub ich nicht. 6 Kerne ok on top, nicht das Stühlerücken einmal durch.
Die HEDT Plattformen sind doch wieder ein ganz anderes Kapitel. Hier wird Intel neben Epyc durch den kommenden Threadripper viel mehr unter Druck gesetzt. Für die breite Masse sind die HEDT Plattformen allerdings uninteressant - selbst bei PCGH. Vor Kurzem gab es hier dazu eine Umfrage und die große Mehrheit ist nicht an HEDT interessiert.
 
Zurück