Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Was hier tief fällt, ist dein abstruser Vergleich.
Wenn du meinst, mir ging es nur darum deine mindestens genauso abstruse Aussage zu kontern. Ich hab jedenfalls die Gewissheit, dass ich bei weitem nicht der einzige bin der so denkt :devil:
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Wenn du meinst, mir ging es nur darum deine mindestens genauso abstruse Aussage zu kontern. Ich hab jedenfalls die Gewissheit, dass ich bei weitem nicht der einzige bin der so denkt :devil:

Dann musst du dir schon was besseres einfallen lassen. Und glaubst du, das beeindruckt mich, wenn von mir aus das halbe Forum so denkt? Ich brauche nicht die Gewissheit der breiten Masse hinter mir für meine Meinungsbildung. Du etwa? ist da etwa Unsicherheit? ;-)
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Dann versteck' dich nicht hinter deiner Unsicherheit oder abstrusen Vergleichen und nutze stattdessen deine Erfahrung, um mir deine Argumente um die Ohren zu hauen, dass Intels Exreme Edition Modelle nicht sinnfrei sind.
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Das einzigste was an den "Extreme Editions" extrem war war der Preis :rollen:.
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

[...] um mir deine Argumente um die Ohren zu hauen, dass Intels Exreme Edition Modelle nicht sinnfrei sind.
Die CPU wurde von Leuten gekauft und diese waren und/oder sind mit der CPU zufrieden.
→ die CPU hat eine Daseinsberechtigung und ist nicht sinnfrei.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
gRU?; cAPS
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Das einzigste was an den "Extreme Editions" extrem war war der Preis :rollen:.


Das "Einzige" bitte :P Aber im Ernst, auch die Leistung war (zumeist) "extrem". Das bedeutete nur eben nicht, dass man sich vom nächstkleineren Prozessor sonderlich stark absetzte. Aber eben ein wenig. Und früher waren EEs auch die einzigen Intel-CPUs mit freiem Multiplikator. Das änderte sich erst mit der Einführung der K-Modelle, die es zu Pentium 4- und Core 2-Zeiten noch nicht gab.
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Das bedeutete nur eben nicht, dass man sich vom nächstkleineren Prozessor sonderlich stark absetzte. Aber eben ein wenig.

Je nach Generation durchaus auch viel. Bei Haswell war beispielsweise die EE ein 8-Kerner, darunter gabs nur 6, 4, 2 Kerne.
Klar heute ist der Unterschied zwischen 18 und 16 Kernen winzig bis nicht vorhanden - aber darum gehts auch nicht wirklich. Das Ding ist auf dem Papier das schnellste was Intel in dem Bereich hatte und hieß deswegen Extrem. Und so mancher gut betuchter interessiert sich nicht für technische Details sondern sagt "ich will das schnellste sag mir den Preis hinterher". Das ist die Zielgruppe. :ka:
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Das ist wahr, dem letzten zitierten Satz hätte ich wohl ein "mindestens" beifügen müssen. Dachte da mehr so an die Zeit, zu der ich mich erstmals für PC-Hardware interessierte. Damals kam gerade der Pentium D Extreme Edition 955 heraus, der seinem nächstkleineren Bruder (Pentium D 950) leistungsmäßig nicht viel voraushatte. Auch ein Core 2 Extreme X6800 war den Aufpreis gegenüber einem E6700 objektiv nicht wirklich wert. Über die Generationen hinweg gab es aber natürlich Variationen.
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Bei der Formel Mensch zufrieden = Sinnhaftigkeit stehe ich natürlich argumentativ komplett an der Wand. Ihr habt gewonnen.
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

7900, 7920, 7940, 7960 skalieren fast linear Preis zu Leistung. Beim 7980XE macht's dann plötzlich einen signifkanten Sprung. Warum? Was bietet der XE qualitativ mehr? Welche Features hat der zusätzlich? Er kostet rund 33% mehr, bietet aber im Mittel nicht mal 10% mehr Performance als der 7960.

Wenn man den 7980XE zusätzlich noch mit dem Threadripper 1950X vergleicht, dann wird's wahrlich zappenduster. Das ist über Faktor 2.5 Preisunterschied. Einfach nur krass!

Luxus und Exklusivität haben ihren Preis. Beides bietet der 7980XE aber nicht. Die Wahrheit ist einfach nur, das Ding wird zu Wucherpreisen als zweifelhaftes Prestigeobjekt positioniert und hat null Daseinsberechtigung als exklusives Kaufobjekt, weil es sich nicht als solches abhebt vom Rest.

Wenn der XE wenigstens verlötet wäre. Das wäre relativ einfach machbar. Aber selbst das macht Intel nicht. Es gibt nichts, was den XE "Extreme" macht, gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

7900, 7920, 7940, 7960 skalieren fast linear Preis zu Leistung. Beim 7980XE macht's dann plötzlich einen signifkanten Sprung. Warum? Was bietet der XE qualitativ mehr? Welche Features hat der zusätzlich? Er kostet rund 33% mehr, bietet aber im Mittel nicht mal 10% mehr Performance als der 7960.

Stimmt alles. Du zahlst hier aber nicht für leistung sondern dafür, "den dicksten" zu haben. Hier geht es um Namen, Prestige, Konsum, Luxus. Es ist völlig wurscht ob der 1%, 5% oder 30% schneller ist.
Dabei ists auch völlig egal ob andere Produkte schneller oder besser sind und dabei vielleicht sogar günstiger. Spielt keine Rolle für den "ich will aber einen Intel haben"-Käufer (und glaub mir von denen gibts genug).

Dem, der den dicksten Ferrari kauft ist auch egal ob der nur 2 Km/h schneller ist als der zweitdickste und es ist auch egal obs vielleicht nen Lambo oder Porsche gibt der schneller ist. Hier wird keine Leistung gekauft sondern Luxus. Das mit Fakten oder Logik erklären zu wollen funktioniert prinzipbedingt nicht. ;)
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Das ist aber genau das, was ich als sinnlos erachte. Wenn es sich nicht signifikant abhebt vom Rest, kann ich es nicht als Luxus oder Exklusivität wahrnehmen. Das gilt übrigens auch für Sportwagen.
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Wenn es sich nicht signifikant abhebt vom Rest, kann ich es nicht als Luxus oder Exklusivität wahrnehmen.
Du nicht (ich auch nicht) - und das ist dein/unser gutes Recht. Aber es gibt genug andere die es anders sehen. Gäbe es diese Menschen nicht gäbe es auch die Produkte dazu nicht.

Da draußen laufen derart viele Leute rum die Geld zum Sch*** haben und die es dafür raushauen würden wenn das gleiche Produkt das dreifache kostet nur wenn jemand drauf unterschrieben hat. Stell dir mal vor es gäbe eine NVidia Titan XH Huang Edition für 10.000€. Technisch gesehen ne normale TitanXP oder TitanV aber Captain Lederjacke hat drauf unterschrieben und ein Foto von ihm ist einlaminiert drin oder auf dem Kühler drauf. Dat Dingen wäre in Minuten ausverkauft. :fresse:

Du kannst übertrieben gesagt gebrauchtes Klopapier von Prominenten verkaufen. Richtig vermarktet kaufen die Leute jeden... Scheiẞ. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Es besitzt keine exklusiven Eigenschaften, aber weil es als exklusiv erklärt wurde, ist es exklusiv. Das macht natürlich Sinn. :D

Du kannst übertrieben gesagt gebrauchtes Klopapier von Prominenten verkaufen. Richtig vermarktet kaufen die Leute jeden... Scheiẞ.
haha.gif
Nicht, dass einer noch auf Ideen kommt. :lol:
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Es besitzt keine exklusiven Eigenschaften, aber weil es als exklusiv erklärt wurde, ist es exklusiv. Das macht natürlich Sinn. :D[...]

Du darfst nicht vergessen, dass es noch Extreme Editions vor dieser Generation gab. Die haben sich teilweise ein ganz ordentliches Stück vom Rest des Intel-Lineups abgehoben. Die Aussage "die haben keinen Mehrwert" stimmt also nur bedingt. In dieser Generation mag es vielleicht so sein.
Ich würde mir ja auch keine derartige CPU kaufen. Aber es gibt eben Leute, die sie sich gekauft haben. Und damit ist die Sache eigentlich klar: die haben nochmal ordentlich drauf gelegt, um "das Beste" zu haben, daher ist diese CPU nicht sinnlos. Wäre sie sinnlos, hätte ja Niemand Interesse daran gehabt. Nur weil du sagst, dass die CPU sinnlos ist - das mag für dich, für mich, und für viele andere Leute stimmen - heißt das aber halt nicht, dass das für Jeden so gelten muss. Überspitzt gesagt: bestimmst du dann in Zukunft auch, welches Auto, welcher Fernseher und welche Kaffeemaschine sinnlos sind? ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Aber die Leute kaufen es doch? In welcher Welt ist es Betrug, wenn eine Firma mit einer Person einen Kaufvertrag aushandelt und sich beide dran halten?
Weder ist das iPhone ein anderes, als vorher dargestellt, noch ist der Preis anders, als vorher angegeben. In welcher Welt ist das bitte Betrug?
Ob man es toll findet, oder nicht, kann dabei doch wirklich keine Rolle spielen. Die Leute kaufen trotzdem wie verrückt iPhones. Warum sollte man Apples Vorgehen dann verurteilen? Die schauen auch nur, für welches Geld sie ihr Produkt verkaufen können, da ist nichts Verwerfliches dran. Apple - so wie keine andere Firma der Welt - verschenkt gerne Dinge. Und so ist es nunmal auch mit den Intel Extreme CPUs. Man muss die Teile nicht kaufen. Intel verkauft auch nur auf Basis von Angebot und Nachfrage. Wäre die Nachfrage nicht da, hätte Intel kein Interesse daran, CPUs für mehrere Tausend Euro zu fertigen. Aber muss ich deshalb verurteilen, dass Intel mir keine Extreme CPU für 200€ verkauft oder was?
gRU?; cAPS

Habe "Betrug" ja auch absichtlich in Anführungszeichen gesetzt... ;)

Es gibt aber auch andere Waren im Verkauf, in der überzogene Preise oftmals als "unredlich", oder gar als "Wucher" bezeichnet werden...da regen sich dann auch wieder viele darüber auf... :D

mfg
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Das ist Käse.

Es ist ein entscheidender Unterschied ob man seine Produkte zu einem guten Preis verkaufen kann (= Marketing) oder ob man in einem Vertrag getroffene Vereinbarungen nicht einhält bzw. Dinge bewirbt die faktisch falsch sind (=Betrug).

Natürlich sind ExtremeEditions nicht billig und sicherlich ist das P/L-Verhältnis Scheiẞe. Aber, Überraschung, es gibt eine Zielgruppe die das einen feuchten Kehricht interessiert. Und gemessen an Luxusvillen, Bugattis und Luxuskaviar ist ein 7980XE höchstens Briefporto. ;)

Ich hab auch 2014 nen 5960X fürn Tausender gekauft. Und ich wusste damals auch dass das P/L unterirdisch ist und ich ihn nicht zwingend "brauchte". Das ist ein fast reiner Konsumkauf gewesen weil ich es so wollte. Die CPU ist jetzt 4 Jahre alt, hat mich also auf die Zeit gesehen rund 5€ pro Woche gekostet. Das hab ich schon raus wenn ich in der Woche zwei Kaffee undn Bier weniger trinke. :ugly:
Ganz ehrlich - wenn ich ständig sehe wie die Leute ihr Geld für billigsten Konsumkram rauswerfen (Coffee-to-go, Kippen, Disse, was weiß ich) wo sie bis auf wenige Sekunden bis Stunden Befriedigung nichts von haben habe ich wirklich kein schlechtes Gewissen, ne EE-CPU oder ne TitanX zu kaufen. Ich meine kann und soll ja jeder mit seinem Geld machen was er will oder (wenn einen das glücklich macht kann er auch gerne all sein Geld inner Disse verballern)? :D

Wieder Einer, der mit "Anführungszeichen" nichts anfangen kann... ;)

mfg
 
AW: Intel: "Extreme Edition"-Marke soll eingestampft werden

Wieder Einer, der mit "Anführungszeichen" nichts anfangen kann... ;)

mfg

Ändert nichts daran, dass das angesprochene Thema mit Betrug halt nicht das Geringste zu tun hat. Daran ändern auch Anführungszeichen nichts. ;)

[...]Es gibt aber auch andere Waren im Verkauf, in der überzogene Preise oftmals als "unredlich", oder gar als "Wucher" bezeichnet werden...da regen sich dann auch wieder viele darüber auf... :D

mfg

Kritisieren kann man es ja. Stimmt ja durchaus meistens. Aber dafür kann man halt nicht den Hersteller verantwortlich machen, sondern einzig und alleine die Konsumenten. Man kann mit spielender Einfachheit jedes Produkt im freien Markt abstrafen, indem man es einfach nicht kauft. Der Hersteller verlangt nur das dafür, was er verlangen kann.
gRU?; cAPS
 
Zurück