Intel-Marken Pentium und Celeron werden eingestampft, Notebook-CPUs nur noch als "Intel Processor"

Der Celeron N5100 haut ganz schön rein mit seinen 4MB L3 Cache und 4 Kernen, allerdings sollten diese 200€ Notebooks dann auch mit 2x4GB statt nur 1x4GB ausgestattet sein, worüber sich auch die großzügig bemessene Grafikeinheit freut, die ja wie die Kerne nur niedriger taktet als der Pentium Silver N6005. Bei League of Legends ergibt sich mit 1x DDR4-2933 ein unrundes Spielerlebnis bei 1080p und niedrigen Details. Für ältere Spiele passt Jasper Lake schon auch mit 1x4 GB bzw. maximal 2x8 GB DDR4-2933, zumal in "Intel 10" gefertigt und sensationell sparsam und für Alltägliches wie die Erstellung von USB Boot Sticks für ein neues Betriebssystem perfekt. Was diese CPUs alles an älteren Modellen überholt ist beachtenswert. Naja, Intel macht das schon.

Die Idee mit Core i1 finde ich auch gut.

Da ich beim Namensschema völlig mühelos durchblicke, hätten sie von mir aus auch Celeron und Pentium weiter laufen lassen. Allerdings ist ein 400€ Notebook mit AMD Ryzen 3 5300U, 2x4GB RAM und 256GB SSD auch einen Blick wert.
 
Zurück