Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

AMD bestimmt den UVP, nicht die Händlerpreise oder meinst du, wollte AMD Vega64 für 800€ verkaufen, wie zu Miningzeiten.
FALLS es zu krassen Lieferengpässen kommt steigen die Preise klar.
Ohne die Konkurenz seitens AMD würden Intels Preise aber ohne Frage immer weiter steigen, siehe 9900k oder W-3175X.
Du willst nicht wirklich behaupten, dass dir das lieber wäre?

Wo denkst du denn bitte hin?

Intel ist fest verankert im Professionalbereich wo man die Kohlen holen kann.
Ja AMD ist so langsam aber sicher auf Augenhöhe aber bring mal nen jahrelangen Intelgroßkunden dazu jetzt AMD zu verbauen.

Vergiss es.

Mein Argument war, dass AMD nicht Intels Platz einnehmen wird und war auf den Endkundenbereich gerichtet...
Dass mögliche Wechsel hier schneller gehen, da keine Verträge oder sonstiges die Kunden binden, sollte klar sein.
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Ryzen 2 wird nicht nur Intel mit der Anzahl der Kerne wieder weit zurückfallen lassen, sondern auch erstmals in der Single-Core Leistung vorne mitspielen, sodass es keinen Grund mehr geben wird sich einen Intel zum doppelten Preis zu holen.
Mein Wort in deinem Ohr!:D
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Wenn Intel aber nicht liefern kann gibts bestimmt Klauseln in allen Zuliefer-Verträgen. Die Firmen von Apple bis Zotac wollen Kunden beliefern und von Chiphersteller beliefert werden. AMD kann grade gut, Intel nicht.
Ich denke auch das da AMD-Chips nicht von Preiserhöhungen geschont werden. Zwischenhändler werden schon ihren Profit machen wollen.
Insgesammt werden wir alle schon recht bald erfahren wohin die Reise geht.
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

@ Govego

Der Frage schließe ich mich an!
Ich halte diese Aussagen für Schwachsinn, Intels Lieferengpässe liegen neben den 10nm Problemen zu 100% an der Fertigung des 14nm Modems für die Apple Iphones.
Der Absatz von Apple Iphones liegt seit 2015 bis 2018 konstant bei 210 nis 230 Millionen, also musste Intel über 200 Millionen 14nm Modems für die jetzige Iphone Generation produzieren und muss dieses Jahr wieder 200 Millionen für die kommende Generation fertigen.
Auch wenn 14nm Modems wesentlich kleiner als CPUs sind, gehen für 200 Millionen Modems einen Haufen Wafer für CPUs verloren, das führt zu Lieferengpässen!
Apple iPhone - Absatz weltweit bis 2018 | Statistik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Ich habe zwar 2 Rechner mit Intel CPU (i5 und Q9650), aber wenn AMD mit seinem neuen CPUs sehr weit vorne liegt und dazu noch im richtigen Preissegment, würde ich deutlich mich für AMD entscheiden.

Mal abgesehen von Intels Sicherheits-Flops, muss man nicht zwingend mehr Geld ausgeben für eine Leistung die AMD auch bieten kann und dies zu einem fairen Preis.
Also wenn ich neu Aufrüsten würde, dann sehe ich das Kaufagument in einem AMD System wieder.:)

Engpässe bei Intel liegen wohl eher im Unternehmerbereich.
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

@ Govego

Der Frage schließe ich mich an!
Ich halte diese Aussagen für Schwachsinn, Intels Lieferengpässe liegen neben den 10nm Problemen zu 100% an der Fertigung des 14nm Modems für die Apple Iphones.
Der Absatz von Apple Iphones liegt seit 2015 bis 2018 konstant bei 210 nis 230 Millionen, also musste Intel über 200 Millionen 14nm Modems für die jetzige Iphone Generation produzieren und muss dieses Jahr wieder 200 Millionen für die kommende Generation fertigen.
Auch wenn 14nm Modems wesentlich kleiner als CPUs sind, gehen für 200 Millionen Modems einen Haufen Wafer für CPUs verloren, das führt zu Lieferengpässen!
Apple iPhone - Absatz weltweit bis 2018 | Statistik

Aber wer macht bitte schön so einen Deal, wenn das Waferaufkommen nicht stimmt :ugly: ? Wenn sie nicht liefern könnten, würden die doch vorfristig nicht so einen Auftrag mit Apple abschließen, zumal die 14nm Produktion ja auch wieder hochgefahren wird (vermutlichen aus deinen benannten Gründen).
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Ich habe zwar 2 Rechner mit Intel CPU (i5 und Q9650), aber wenn AMD mit seinem neuen CPUs sehr weit vorne liegt und dazu noch im richtigen Preissegment, würde ich deutlich mich für AMD entscheiden.

Mal abgesehen von Intels Sicherheits-Flops, muss man nicht zwingend mehr Geld ausgeben für eine Leistung die AMD auch bieten kann und dies zu einem fairen Preis.
Also wenn ich neu Aufrüsten würde, dann sehe ich das Kaufagument in einem AMD System wieder.:)

Engpässe bei Intel liegen wohl eher im Unternehmerbereich.

Jaein

8700K - 9700 und 9900 waren da auch schon einmal eine Weile davon betroffen.

@ Govego

Der Frage schließe ich mich an!
Ich halte diese Aussagen für Schwachsinn, Intels Lieferengpässe liegen neben den 10nm Problemen zu 100% an der Fertigung des 14nm Modems für die Apple Iphones.
Der Absatz von Apple Iphones liegt seit 2015 bis 2018 konstant bei 210 nis 230 Millionen, also musste Intel über 200 Millionen 14nm Modems für die jetzige Iphone Generation produzieren und muss dieses Jahr wieder 200 Millionen für die kommende Generation fertigen.
Auch wenn 14nm Modems wesentlich kleiner als CPUs sind, gehen für 200 Millionen Modems einen Haufen Wafer für CPUs verloren, das führt zu Lieferengpässen!
Apple iPhone - Absatz weltweit bis 2018 | Statistik

Ich denke es wird eine Mischung aus beidem sein.

Apple Deal + Umrüstung wieder auf 14Nm.
Dazu werden ja noch neue Fertigungsstraßen gebaut und schon ist das chaos perfekt.
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Der Deal wurde 2016-2017 ausgehandelt und irgend Jemand hat zu der Zeit im Hause Intel behauptet bis dahin läuft der 10nm Prozess!
Das macht er aber nicht, dazu hat man 2018 auch noch Chipsätze auf 14nm gehoben und fleißig Fabs von 14 auf 10nm umgerüstet.

Das waren alles unternehmerische Fehlentscheidungen, die aber wohl basierend auf der Annahme und wohl auch Behauptung aufbauten, der 10nm Prozess würde 2018 laufen.
Nun ist aber seit Frühjahr, Sommer 2018 das Chaos bei Intel perfekt und da der 10nm Prozess immer noch nicht läuft und auch dieses Jahr (2019) nicht laufen wird, brauchen sie entrsprechend lange Zeit, um das Chaos bei 14nm aufzulösen und genügend Kapazitäten aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Falsch, mangelndes Angebot = höhere Preise. Die AMD-Prozzies werden bei steigender Nachfrage teurer oder werden gleich teuer bei Release bleiben, also schlecht für den Verbraucher.

Kurzfristig ja, langfristig ist ein starker Konkurrent, der Intel zum Handeln zwingt, durchaus wünschenswert. Da das ganze jetzt noch beschleunigt wird, ist es auf lange Sicht gesehen für den Kunden deutlich besser.

ok, jetzt mal für die dummen wie mich: was hat intel davon???

Rein garnichts, im Gegenteil, ihre Marktanteile sinken, etwas, das sie unbedingt verhindern wollten.

Kern jeder Verschwörungstheorie ist, die Hoffnung, dass es irgendwo irgendjemanden gibt, der weiß, was er tut.
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Noch ein Grund mehr zu einer AMD-CPU zu greifen. Mit den OEMs die jetzt jammern weil sie nicht genug Intel-CPUs erhalten, habe ich wenig Mitleid. Sollen sie doch mehr Werbung für AMD-Systeme machen, dann kriegen sie die auch besser verkauft.
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Falsch, mangelndes Angebot = höhere Preise. Die AMD-Prozzies werden bei steigender Nachfrage teurer oder werden gleich teuer bei Release bleiben, also schlecht für den Verbraucher.
Kurzfristig vielleicht. Langfristig bekommt AMD dadurch Marktanteile zurück und beide, AMD und Intel müssen attraktive Leistung UND Preise bieten um die Konkurrenz auszustechen.
Intel ist fest verankert im Professionalbereich wo man die Kohlen holen kann.
Ja AMD ist so langsam aber sicher auf Augenhöhe aber bring mal nen jahrelangen Intelgroßkunden dazu jetzt AMD zu verbauen.
Da gibts schon ein paar. Der Amazon-Deal ist nicht unerheblich und es dürften schon einige zumindest für Rabatte Interesse an Epyc haben:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Epyc-vs-Xeon-Intel-Rabatte-1265290/
Ja, Intel hat mit seinem Vendor-Lockin alles mögliche getan, um AMD aus dem Server-Segment rauszupressen und die Kunden entsprechend abhängig zu machen. Nur wenn es wie derzeit nach doppelten Kernen mit entsprechender Leistung bei selber Leistungsaufnahme aussieht, werden zumindest ein paar Firmen mit passenden Anwendungsfällen 2x darüber nachdenken wieder Intel zu kaufen. Innerhalb eines Jahres den Marktanteil vervierfacht (0.8 -> 3.2%) ist in einem so zähen Markt nicht ohne.

Der OEM/Laptop Markt ist ja ähnlich zäh durch entsprechende Verträge. Im Laptopsegment kann AMD in den Bereichen mithalten, wo sie anbieten und bei Clients hat ja sogar Dell zuletzt zu AMD geschmult soweit ich weiß.
ok, jetzt mal für die dummen wie mich: was hat intel davon???
Stark vereinfachte Milchmädchenrechnung:
Sagen wir du produzierst im Monat 100 Stück eines Produkts und du verkaufst zu einem Preis von 100€/Stück. In 3 Monaten sind sie durch ein Konkurrenzprodukt quasi wertlos. Nun kannst du wie bisher verkaufen und hast 30k€ in der Tasche, oder es gibt "Engpässe", du verkaufst nur 90 Stück, dafür aber für 120€ und insgesamt 32,4k€.

Wobei ich Dons Version mit dem 10nm F*ck-Up für plausibler halte.
Noch ein Grund mehr zu einer AMD-CPU zu greifen. Mit den OEMs die jetzt jammern weil sie nicht genug Intel-CPUs erhalten, habe ich wenig Mitleid. Sollen sie doch mehr Werbung für AMD-Systeme machen, dann kriegen sie die auch besser verkauft.
Würde schon helfen, wenn die Systeme bis auf den Prozessor wirklich komplett gleich ausgestattet wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

AMD soll mal schön weiter druck machen und nicht nach lassen was das relasen von neuen produkten angeht... bei Zen2 upgrade ich dann vom 1800x ;). Die Kriegskasse bei Intel sollte ja noch dick genug sein aus den letzten fetten jahren
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Artikel schrieb:
[...]Intels anhaltenden Lieferproblemen im Prozessorumfeld. Diese fingen bekanntlich im Sommer 2018 an. Der Retail-Markt hat sich seitdem zu großen Stücken erholt[,,,]

Ähh nein hat er nicht wenn man sich das aktuelle Preisniveau anschaut und mit Anfang 2018 vergleicht :ugly:

Entweder hat Intel auch im Retailmarkt nach wie vor Lieferengpässe oder verknappt künstlich um die Preise hoch zu haten. Oder, und das dürfte mit der größte Faktor sein, die Händler und Intel verlangen jetzt einfach höhere Preise weil sie gemerkt haben dass noch genug Leute kaufen und so unterm Strich mehr Gewinn rausspringt als mit normalen Preisen und dafür höheren Stückzahlen. Inte CPU sind einfach immer noch rund 30% zu teuer.
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Da der CPU-Markt wieder in Pre-2011-Geschwindigkeit voranschreitet, wird es auch in absehbarer Zeit zu einer massiv höheren Nachfrage kommen, als ohnehin schon.

Man muss bedenken, dass vor 2 Jahren 4 Kerne für viele das Non-Plus-Ultra waren, und demnächst werden es bereits 16 Kerne, also das vierfache davon, zu einem für Endverbraucher vertretbaren Preis, sein.

Allerdings sieht es nicht danach aus, dass diese neu gewonnenen Nachfrager ihre Nachfrage bei Intel decken können werden - jedenfalls nicht innerhalb des nächsten Jahres...
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Knall...das war gerade der Sekt Korken bei AMD. Ihre Produkte laufen wie warme Semmel und die einzige Konkurrenz hat Lieferengpässe. 2019 gibt's für AMD Mitarbeiter täglich Sekt und Kaviar koszenlos. Bei Intel...Essensmarken statt Bonus für Vorstände.
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Knall...das war gerade der Sekt Korken bei AMD. Ihre Produkte laufen wie warme Semmel und die einzige Konkurrenz hat Lieferengpässe. 2019 gibt's für AMD Mitarbeiter täglich Sekt und Kaviar koszenlos. Bei Intel...Essensmarken statt Bonus für Vorstände.

Na der Bonus für den Vorstand wird bestimmt ausgezahlt, da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
AW: Intel: CPU-Engpässe sollen sich noch einmal verschlechtern

Ich wüsste eine Lösung für die Lieferengpassproblematik: einfach Pentium 4 umlabeln, fettig! :ugly::cool:;)
 
Zurück