News Intel Core Ultra 9 285K: Spitzenmodell mit weniger Takt [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Als einer der Gründe, weshalb Intel auf einen Desktop-Ableger der Core Ultra 100 ("Meteor Lake") verzichten haben soll, wird immer wieder die geringere Taktfrequenz angeführt. Doch Core Ultra 200 ("Arrow Lake") könnte es ähnlich ergehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 9 285K: Spitzenmodell mit weniger Takt [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Aber mit den angeblichen Alterungsproblem der Vorgängergeneration hat das nichts zu tun?:hmm:
Nein, das denke ich nicht.

Der deutlich niedrigere Takt ist wohl auf den neuen Fertigungsprozess zurückzuführen und nicht absichtlich von Intel intendiert.

Das soll ja auch bereits der Grund gewesen sein, weshalb Meteor Lake nicht in den Desktop gekommen ist.

Man hätte damit schlicht nicht einmal den eigenen Vorgänger schlagen können. Auch für Arrow Lake wird es schwer werden, sofern sich die Gerüchte zum Takt bestätigen sollten.

Ich bin wirklich mal auf Intels Next-Gen im Desktop gespannt.

Liebe Grüße Sven
 
Aber mit den angeblichen Alterungsproblem der Vorgängergeneration hat das nichts zu tun?:hmm:

so wie ich es lese will intel als system gut darstehen (gute energie-effiziente cpu + ki beschleuniger) sprich normale clients/laptops.
gaming ist denen wohl nicht wichtig. hohe rohleistung kann man auch mit vielen kernen halt erreichen.
 
Neue Fertigungsnodes haben generell immer ein geringeres Taktpotential das dann nach und nach gesteigert wird (vgl. beispielsweise Intel 14nm - angefangen bei 4,2 GHz max., beendet mit 5,3 GHz).

Die 5,5 GHz wären für einen neuen Node sogar gar nicht sooo schlecht (rein technisch gesehen) und der Refresh wird dann wohl auch wieder um die 6 GHz erreichen. Problematisch ist hier eben nur, dass man 10% Takt verliert, mutmaßlich SMT rausnimmt (-10% grob geschätzt im Mittel) und auch noch gegen ZEN5 antreten muss der sagen wir mal vielleicht +15% auflegt an Performance. Bedeutet um mitzuhalten/gewinnen müsste Arrowlake dann +30-40% höhere IPC raushauen... und das ist wirklich, wirklich viel bzw. das glaube ich erst wenn ichs sehe.
 
Neue Fertigungsnodes haben generell immer ein geringeres Taktpotential das dann nach und nach gesteigert wird (vgl. beispielsweise Intel 14nm - angefangen bei 4,2 GHz max., beendet mit 5,3 GHz).

Die 5,5 GHz wären für einen neuen Node sogar gar nicht sooo schlecht (rein technisch gesehen) und der Refresh wird dann wohl auch wieder um die 6 GHz erreichen. Problematisch ist hier eben nur, dass man 10% Takt verliert, mutmaßlich SMT rausnimmt (-10% grob geschätzt im Mittel) und auch noch gegen ZEN5 antreten muss der sagen wir mal vielleicht +15% auflegt an Performance. Bedeutet um mitzuhalten/gewinnen müsste Arrowlake dann +30-40% höhere IPC raushauen... und das ist wirklich, wirklich viel bzw. das glaube ich erst wenn ichs sehe.
Ne das Problem ist , ich kauf jetzt, nicht wenn er nach 10 jahren 6 ghz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder 7950x3d im Abverkauf, oder ein 9950x3d...
Ich hoffe mal mein 5950x "schafft" es noch bis Zen6. Wobei ich sehr sehr stark davon ausgehe. Mein Anwendungsszenario wird sich nicht großartig verändern.. Die Anforderungen allenfalls moderat ansteigen. Die Neuanschaffung wird dann eher einen steuerlichen Hintergrund habe.

Dann wäre die CPU am Ende zwischen 4 und 5 Jahre im Einsatz gewesen. Solange hat bis dato noch keine Plattform bei mir durchgehalten. Zumindest keine die als Arbeitsrechner täglich genutzt wird.:hail::hail::hail:AM4 und 5950X :love:
 
Neue Fertigungsnodes haben generell immer ein geringeres Taktpotential das dann nach und nach gesteigert wird (vgl. beispielsweise Intel 14nm - angefangen bei 4,2 GHz max., beendet mit 5,3 GHz).

Die 5,5 GHz wären für einen neuen Node sogar gar nicht sooo schlecht (rein technisch gesehen) und der Refresh wird dann wohl auch wieder um die 6 GHz erreichen. Problematisch ist hier eben nur, dass man 10% Takt verliert, mutmaßlich SMT rausnimmt (-10% grob geschätzt im Mittel) und auch noch gegen ZEN5 antreten muss der sagen wir mal vielleicht +15% auflegt an Performance. Bedeutet um mitzuhalten/gewinnen müsste Arrowlake dann +30-40% höhere IPC raushauen... und das ist wirklich, wirklich viel bzw. das glaube ich erst wenn ichs sehe.
Ich könnte mir vorstellen dass Intel bei der CPU dann ebenfalls einen großen L3 Cache verbaut. Dann wäre der geringere Takt kein Problem. Bei Spielen wenigstens. Anwendungsleistung kann man dann durch Kernzahl reinkriegen. Und dass sie SMT streichen ohne es durch was besseres zu ersetzen glaub ich nicht. Wäre auch dumm weil es mit relativ wenig Aufwand viel Leistung freisetzen kann wenn ein Programm viele Threads auslasten kann.
 
Und dass sie SMT streichen ohne es durch was besseres zu ersetzen glaub ich nicht. Wäre auch dumm weil es mit relativ wenig Aufwand viel Leistung freisetzen kann wenn ein Programm viele Threads auslasten kann.
Das "Problem" an SMT ist, dass es nur dann Vorteile hat wenn ein Programm viel mehr Threads bedienen kann als physische kerne vorhanden sind. Was zu Zeiten von CPUs mit 1, 2, 4 Kernen noch ein irrer Vorteil war ist heute wo große CPUs 16 und mehr Kerne haben kaum mehr eine Hilfe, denn ob ein 14900K beispielsweise mit oder ohne SMT kommt (und damit 24 oder 32 Threads kann) macht nur dann einen kleinen Unterschied wenn die Software wirklich 32 Threads voll auslasten kann - und das ist eben im Privatbereich die absolute Ausnahme.
Zusätzlich hat SMT einige Nachteile... es verbraucht teuren Die-Space, verkompliziert das Design von CPU und Scheduler, verringert leicht die Maximaltaktrate und erzeugt Sicherheitslücken.

Dass SMT irgendwann aussterben wird (bzw. durch "kleine" echte Kerne ersetzt wird) ist daher absolut naheliegend, die Frage ist nicht ob sondern wann Intel (und AMD) den Weg gehen - und bei Intel scheint es mutmaßlich jetzt der Fall zu sein. AMD wartet wohl bis ZEN6 bzw. bis zum nächsten mehr-Kerne-Sprung.
 
Dass SMT irgendwann aussterben wird (bzw. durch "kleine" echte Kerne ersetzt wird) ist daher absolut naheliegend, die Frage ist nicht ob sondern wann Intel (und AMD) den Weg gehen - und bei Intel scheint es mutmaßlich jetzt der Fall zu sein. AMD wartet wohl bis ZEN6 bzw. bis zum nächsten mehr-Kerne-Sprung.
Dagegen spricht allerdings dass selbst die größten Threadripper noch SMT haben. Workstations nutzen auch Programme die das Nutzen können, daher macht das auch Sinn. Daher kann ich mir eben nicht ganz vorstellen dass Intel oder AMD SMT ERSATZLOS streichen werden. Ja, möglicherweise mit kleineren Kernen, die nehmen aber auch DIE Fläche ein, und der Scheduler muss darauf auch angepasst werden. Und Alder- und Raptor Lake haben ja trotz bigLITTLE Prinzip noch Kerne mit SMT. Es kommt halt wie immer auf die Entwickler drauf an. CP2077 nutzt ja jeden Kern und jeden Thread aus mittlerweile. Dass SMT oft Leistung kostet statt welche zu bringen liegt bei Spielen ja meistens daran dass die Programmierer keinen Bock haben das drauf anzupassen. Oder sie können es nicht. Oder die Art Spiel braucht das nicht wenn im Hintergrund nicht ständig was gestreamt oder entpackt wird, wie bei einem Schlauchlevel Spiel.
Ich zock ja ganz gern mal den Landwirtschaftssimulator. Der ist dermaßen CPU limitiert, nutzt aber grad mal zwei Kerne. FSR3 mit FMF haben sie jetzt integriert um höhere FPS zu erreichen. Ist anscheinend einfacher als die alte Engine mal auf mehrere Beine zu stellen. Vielleicht ja beim nächsten Teil.
Ich hab auch meinen 5900x gerade durch einen 5800X3d ersetzt weil sich die Gelegenheit bot. Bei Planet Coaster hab ich einen Spielstand, da ist nicht mal die ganze Karte bebaut. Ich erreiche da mit der CPU gerade mal 10-15 FPS. Das ärgert mich sowas wenn die Leistung, die vorhanden ist, brach liegt. Vor zehn Jahren hab ich meinen ersten Octa Core gekauft, den 5960x, den du ja auch hattest. Und zehn Jahre später wird die Kernanzahl noch immer nicht komplett genutzt. Von 16 Kernern gar nicht zu reden.
 
Dagegen spricht allerdings dass selbst die größten Threadripper noch SMT haben.
Wieso? Das ist Profibereich wo Anwendungen mit zig Threads üblich sind - und wo SMT entsprechend auch bei hoher Kernzahl noch Vorteile hat. Auch hier wird aber der Absprung kommen.
Ja, möglicherweise mit kleineren Kernen, die nehmen aber auch DIE Fläche ein, und der Scheduler muss darauf auch angepasst werden.
Der Scheduler muss aber nur zwischen zwei kernarten unterscheiden können und nicht zwischen großen, kleinen, physischen und virtuellen Kernen.

Vor zehn Jahren hab ich meinen ersten Octa Core gekauft, den 5960x, den du ja auch hattest. Und zehn Jahre später wird die Kernanzahl noch immer nicht komplett genutzt. Von 16 Kernern gar nicht zu reden.
So ist es - genau deswegen ist SMT ja bei "Vielkernern" so auf verlorenem Posten. Die von dir genannten Spiele und diemeisten programme profitieren ja mehr davon wenn eine CPU 300 MHz mehr schafft als wenn sie 32 statt 24 Threads bedienen kann.
Den 5960X und jetzt den 5950X habe ich ja auch nur, weil ich mit Videokrams problemlos 32 Threads voll auslasten kann - da bringt auch SMT einiges. Aber auch hier ist ein ich sag mal "softes" Limit für mich Privatanwender: Von noch mehr Threads hätte ich keinen großen Vorteil mehr. Der HEVC (und erst recht aktruelle AV1-)Encoder sind bei 32 Threads limitiert bzw. skalieren auch schlecht darüber und so viele Clips dass ich ständig mehrere gleichzeitig encodieren könnte hab ich auch nicht (höchstens irgendwann mal Zehntausende Bilder zu AVIF wandeln - das geht auf praktisch beliebig vielen kernen parallel).
Spätestens wenn Intel den mutmaßlichen Core ultra 9 290K nachschiebt der 8p+32e haben soll und ZEN6 wohl mit 12 oder 16 kernen pro Chiplet aufläuft (also am Ende 32 physische Kerne und mehr in den Topmodellen sitzen) sind wir denke ich wieder an einem Punkt wo es lange dauern wird bis das zu wenig wird, selbst bei semiprofessionellem Workload.

Ich warte persönlich geduldig ab was ZEN5 gegen ARL bringt. So lange die Kiste hier läuft gibts für mich keinerlei Druck.
 
Und dass sie SMT streichen ohne es durch was besseres zu ersetzen glaub ich nicht. Wäre auch dumm weil es mit relativ wenig Aufwand viel Leistung freisetzen kann wenn ein Programm viele Threads auslasten kann.
SMT bringt gar nicht so viel Leistung. Es ist nur eine Methode um die CPU-Kerne besser auszulasten. Dafür ist SMT die Ursache für viele Sicherheitsprobleme in CPUs. Ich persönlich halte es für verschmerzbar, auf SMT zu verzichten.
 
Ja ich hab aus dem Grund auch den 5900x verkauft und mit den X3D geholt weil ich die vier Kerne zusätzlich nicht brauche. Das was ich mit Cubase mache schafft der X3D locker, die Gaming Leistung ist mir da wichtiger. Damit kann ich ZEN5 sicher noch überspringen. Vielleicht schlägt mein Hardware Herz aber dann schneller und ich will den doch haben, je nachdem wie der wird. Bei einem 12Kern Chiplet plus 3D Cache könnte ich vielleicht schwach werden. Aber ich denke nicht dass ich das brauchen werde. :D
 
Und schon wieder wird die Jagd nach dem längsten Balken auf's Neue entfacht. Als wenn's aus dem Dilemma der instabilen Intel Probanden nichts zu lernen gäbe...

Der breiten Menge außerhalb des Forums dürfte es herzlich egal sein, ob der Fortschritt zukünftig in kleineren Schritten erfolgt, bzw. gelegentlich stagniert, was im Sinne der Nachhaltigkeit sogar zu begrüßen wäre. Persönlich werde ich auch zukünftig nur noch den Zuschlag erteilen, wenn der Krempel a: ausreichend erprobt wurde und b: im Abverkauf für nen schmalen Taler verramscht wird.

Nüchtern betrachtet dürfte doch das Gro mehr als zufrieden mit der vorhandenen Auswahl an Prozessoren. Den jeweiligen Signaturen zufolge, würde ich sogar behaupten, dass häufig über Bedarf geordert wird, einfach, weil's der Markt hergibt.

Zugegeben, auch ich profitiere letzten Endes davon, je mehr der Markt mit Neuem geflutet wird, denn nur so ist gewährleistet, dass überschüssige Ware am Ende für lau losgeschlagen wird. Auf der anderen Seite scheint mir das fast schon paranoid, Neuem ungeduldig entgegenzufiebern, statt sich an dem vorhandenen zu freuen.

mit frdl. Gruß
 
Ne das Problem ist , ich kauf jetzt nicht wenn er nach 10 jahren 6 ghz hat.
Panther Lake meint Alki wohl. 2025


Aber ja, Arrow Lake scheint schon länger eine Übergangslösung zu sein. Welche Arch hat Intel eigentlich gemeint, als si von unbestrittener Führerschatmft (2025?) geredet haben? Panther Lake wohl kaum und Nova Lake steht erst frühestens 2026 an, da ist AMD aber auch schon mit Zen 6 ums Eck
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächste wird eh ein AMD mit 3d Cache... Entweder 7950x3d im Abverkauf, oder ein 9950x3d...
Nach der Nummer bin ich erstmal geheilt, egal ob nun 5 oder 8 GHz hat... mit der Npu kann mich keiner locken...
Der 13700K würde auch bis Ryzen X durchhalten

Ich hoffe mal mein 5950x "schafft" es noch bis Zen6. Wobei ich sehr sehr stark davon ausgehe. Mein Anwendungsszenario wird sich nicht großartig verändern.. Die Anforderungen allenfalls moderat ansteigen. Die Neuanschaffung wird dann eher einen steuerlichen Hintergrund habe.

Dann wäre die CPU am Ende zwischen 4 und 5 Jahre im Einsatz gewesen. Solange hat bis dato noch keine Plattform bei mir durchgehalten. Zumindest keine die als Arbeitsrechner täglich genutzt wird.:hail::hail::hail:AM4 und 5950X :love:
Ich hab die Plattform auch schon 4,5 Jahre und bin letztes Jahr vom 3700x auf den 5800x3D gewechselt, ein absolut lohnenswertes Upgrade, ich werde Zen 4 & 5 deswegen überspringen können.


Dagegen spricht allerdings dass selbst die größten Threadripper noch SMT haben. Workstations nutzen auch Programme die das Nutzen können, daher macht das auch Sinn. Daher kann ich mir eben nicht ganz vorstellen dass Intel oder AMD SMT ERSATZLOS streichen werden. Ja, möglicherweise mit kleineren Kernen, die nehmen aber auch DIE Fläche ein, und der Scheduler muss darauf auch angepasst werden. Und Alder- und Raptor Lake haben ja trotz bigLITTLE Prinzip noch Kerne mit SMT. Es kommt halt wie immer auf die Entwickler drauf an. CP2077 nutzt ja jeden Kern und jeden Thread aus mittlerweile. Dass SMT oft Leistung kostet statt welche zu bringen liegt bei Spielen ja meistens daran dass die Programmierer keinen Bock haben das drauf anzupassen. Oder sie können es nicht. Oder die Art Spiel braucht das nicht wenn im Hintergrund nicht ständig was gestreamt oder entpackt wird, wie bei einem Schlauchlevel Spiel.
Ich zock ja ganz gern mal den Landwirtschaftssimulator. Der ist dermaßen CPU limitiert, nutzt aber grad mal zwei Kerne. FSR3 mit FMF haben sie jetzt integriert um höhere FPS zu erreichen. Ist anscheinend einfacher als die alte Engine mal auf mehrere Beine zu stellen. Vielleicht ja beim nächsten Teil.
Ich hab auch meinen 5900x gerade durch einen 5800X3d ersetzt weil sich die Gelegenheit bot. Bei Planet Coaster hab ich einen Spielstand, da ist nicht mal die ganze Karte bebaut. Ich erreiche da mit der CPU gerade mal 10-15 FPS. Das ärgert mich sowas wenn die Leistung, die vorhanden ist, brach liegt. Vor zehn Jahren hab ich meinen ersten Octa Core gekauft, den 5960x, den du ja auch hattest. Und zehn Jahre später wird die Kernanzahl noch immer nicht komplett genutzt. Von 16 Kernern gar nicht zu reden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass SMT ein Premium Upgrade werden soll. Wer im Consumerbereich "viele" Threads braucht muss dann eben einen 12 oder 16 Kerner kaufen, weil SMT nur noch im HEDT Bereich verfügbar ist. Eine ähnliche Diskussion hatte ich in den letzten Tagen bereits bezüglich PCIe Lanes.

Wenn Du mit dem 5800x3D Performanceprobleme hast dann kann das Spiel nur beschissen programmiert sein, ich gehe davos aus, dass wegen der vielen Threads und generell der hohen Leistung nicht alle Studios versuchen effiziente Software zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem 5800x3D Performanceprobleme hast dann kann das Spiel nur beschissen programmiert sein, ich gehe davos aus, dass wegen der vielen Threads und generell der hohen Leistung nicht alle Studios versuchen effiziente Software zu programmieren.
Generell ist das das Problem der PC Plattform. Die Entwickler verlassen sich halt in vielen Fällen drauf dass die User schon irgendwelche brutalen Teile unterm Schreibtisch haben um die schlechte Optimierung mit schierer Leistung "wegzubruteforcen". Und wenn das auch nix mehr hilft gibts ja noch DLSS und Co.
 
Ich hab die Plattform auch schon 4,5 Jahre und bin letztes Jahr vom 3700x auf den 5800x3D gewechselt, ein bsolut lohnenswertes Upgrade, ich werde Zen 4 & 5 deswegen überspringen können.
Solange die Auflösung und Detailstufe hoch genug ist, kriegt man eher die GPU "klein". Die CPU schafft das. Solange es keine absolute Kartoffel ist. Und immer mehr begreifen das langsam. Bei 4k und "max Details" läuft man ohne "Upscaling" ganz schnell gegen die "GPU Performance Wand".

Für mich wird ein vermutlicher 9950X voraussichtlich in ~15min (Arbeits)Zeitersparnis pro Arbeitstag resultieren. Gerechnet auf 3 Jahre..Bei wohl effektiven Kosten pro Stunde von 50€(14 Gehälter und Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung inkl.) und 5 Tage Woche abzgl. Urlaub/Feiertage.

52 x 5 = 260 abzgl Urlaub/Feiertage iHv 40 = 220 AT pro Jahr

220(AT) x 0,25 x3 x50 = ~8250€ Ersparnis für meinen Arbeitgeber. Wäre das nicht der Fall würde ich mit meinem 5950X irgendwann in den Sonnenuntergang reiten. :D :love:
 
Das "Problem" an SMT ist, dass es nur dann Vorteile hat wenn ein Programm viel mehr Threads bedienen kann als physische kerne vorhanden sind. Was zu Zeiten von CPUs mit 1, 2, 4 Kernen noch ein irrer Vorteil war ist heute wo große CPUs 16 und mehr Kerne haben kaum mehr eine Hilfe, denn ob ein 14900K beispielsweise mit oder ohne SMT kommt (und damit 24 oder 32 Threads kann) macht nur dann einen kleinen Unterschied wenn die Software wirklich 32 Threads voll auslasten kann - und das ist eben im Privatbereich die absolute Ausnahme.
Ist bei mir wohl ein dazwischen.16 Kerne mit SMT also 32 Threads kann ich gut auslasten.Aber bei 24 Kerne mit SMT also 48 Threads nicht.Am Ende dueliert sich 32 Threads mit 24 Threads.Da ist genau der Punkt wo du geschrieben hast.Das entspricht am Ende der mit SMT dem eines 20 Kerner bzw 21 und genau darum sind die mit 24 Threads noch etwas schneller.Damit der Nachteil ausgeglichen wird,müsste der mit 32 Threads dann wohl noch höher Takten um auf Augenhöhe zu kommen.Diesen Rückstand von rund 10-12 % werde ich wohl niemals ausgleichen können.Es sei denn ab einen gewissen Punkt würde ich nicht mehr vom Optimieren Profitieren.Aber dann würde ja die Software Limietieren.Es wird gewiss der Tag kommen wo es keine Steigerung mehr gibt.Ich betreibe ja das selbe wie du und stelle schon seid Jahren keine Einstellung mehr nach oben.Und es wird immer schneller das Videoumwandeln.Aber irgendwann kommt dann die Wende wo selbst dann ne Steigerung beim Schneller werden nicht mehr geben wird.Das merkt man dann wenn sich bei den Kernanzahl kein Unterschied mehr geben wird oder woran erkannt man es denn dann?
Die Einzige hoffnung liegt bei mir auf Zen 5.Durch das breiter werden ,beschleunigt es dann die Zeit auch.Durch das sind dann auch 2 gleichzeitig möglich ohne Leistungskosten bei der Zeit zu haben.Im Grund genommen müsste ich dann damit 2 gleichzeitig umwandeln und hätte dann die Zeit wo ich eigentlich mit einem gehabt hätte.Wenn nun in meinem Fall weil ich ja nen 5950x habe,ist einer so bei 1:10 und zwei bei 1:38 Minuten.Würde nun die CPU breit sein,wären beide auf 1:10 weil die EInheiten genug vorhanden sind.Das nimmt dann SMT dann etwas die Luft weg.
Bei Aktuellen CPUS würde es dann von 1x bei 50 Sekunden und zwei bei 1:10 was also durch ein zweites Quasie 20 Sekunden Zeit kostet weil sich 2 die Anzahl der Threads teilen.Bei Intel sind die kosten ähnlich.

Intel könnte das auch so machen wie AMD,die CPU breiter machen.Durch das würde SMT auch an Kraft verlieren.Dann wäre es mir nicht schlimm wenn SMT wegfallen würde.Wenn ich also die Wahl zwischen Kerne mit SMT oder breitere Kerne ohne SMT ,dann wäre die Wahl klar was ich nehmen würde.Sofern das wirklich durch haut.
Bei einem Video gleichzeitig würde die Leistung durch das schlechter werden weil es die EInheiten nicht richtig auslasten könnte.
Ich habe es also nicht ohne Grund so gemacht,weil ich die CPU besser auslasten wollte.Du verwendest einen neuen Codec wo das Problem bei einem ja nicht ist.
Und ich ja schon,weil nur durch 2 Paralell konnte ich dadurch mehr Threads auslasten.Hier wird es interessant werden wie sich die neuen Intel CPUs sowie auch Zen 5 bei mir verhalten wird.
Bei Intels aktuellen konnte nur dank hohen Allcore Takt wirklich punkten.Aber wehe man schraubt den 14900 auf 188 Watt,dann gab es 30 % weniger Leistung bei Allcore Last.Das gute bei breiteren Kernen,das sie weniger Stromverbrauch haben.Aber auch das breitere Kerne,nicht ganz so hoch Takten,ist auch klar.



Zusätzlich hat SMT einige Nachteile... es verbraucht teuren Die-Space, verkompliziert das Design von CPU und Scheduler, verringert leicht die Maximaltaktrate und erzeugt Sicherheitslücken.
Naja das war beim Test bei den Threadripper die ich so testen durfte nicht der Fall.Ein 24 und 32 Kerner ging beim Allcore Takt ohne SMT leider nicht mehr höher.Aber eines kann ich sagen,der Threadripper 5960 war mit 4,6 ghz 100 mhz höher als das von AMD als Maximale Takt von 4,5 ghz Angegeben hatte.VIelleicht gab es also ohne SMT dann 100 mhz mehr takt auf dem 24 Kerner.Die Welt ist das ja nicht.Da erwarte ich schon deutlich mehr als nur olle 100 mhz Allcore Takt.Naja aber gut war ja kostenlos,wenn ich bedenke das ich mit 0 % mehr Leistung bei SMT gewesen war,besser als nix sind die 100 mhz mehr Takt ja schon.Damit konnte ich die Nachteile aber nicht ausgleichen ,weil da dann eben die % die ich rein Theoretisch gehabt hätte,eben niemals hatte.

Dass SMT irgendwann aussterben wird (bzw. durch "kleine" echte Kerne ersetzt wird) ist daher absolut naheliegend, die Frage ist nicht ob sondern wann Intel (und AMD) den Weg gehen - und bei Intel scheint es mutmaßlich jetzt der Fall zu sein. AMD wartet wohl bis ZEN6 bzw. bis zum nächsten mehr-Kerne-Sprung.
Ja gut wenn 24 Kerne im Mainstream durch die Art des zusammenbauens vorhanden wären,dann kann ruhig SMT raus fallen.Dann hätte ich die maximale Threads erreicht die ich erreichen will.Nur das ist das einzige was mich so bisher an den Threadripper so Fazininiert hatte.Wenn ich die 24 logischen Kerne endlich mal ohne SMT ereichen kann,dann ist für mich Threadripper am ende garnicht mehr interessant weil dann die Vorteile ganz bei 0 wären.Genau das ist auch der Grund warum ich überhaupt bis zu 12 % mehrleistung noch erreiche.Ist allerdings nur eine Anwendung.
Die hohe kosten sind das andere,der hohe Grund Idle Stromverbrauch das zweite.All das führte dazu das ich bisher immer gezögert hatte .Aber das wird ja in Zukunft alles kein Thema mehr sein.Die Entwicklung geht weiter und ich bin gespannt wie sich das ganze Entwickeln wird.
 
Zurück