News Intel Core Ultra 9 285K: Spitzenmodell mit weniger Takt [Gerücht]

Das ist eine Prinzipien und Abwägungssache. Geplant war den 13700k bis 2025/26 zu nutzen. Allerdings werde ich aus Prinzip wechseln (wegen der Baseline Geschichte) und ich möchte das mögliche Ableben nicht mehr erleben...
Ich war auch mal in deiner Lage, bin dann von einem 13700F auf den 7800x3D gewechselt, ich kann dich verstehen, bis da nicht alleine mit dieser Meinung. Die i7 CPUs sind aber, glaube ich, nicht davon betroffen. Bin mir da aber nicht sicher, frag mal am besten Dave, ob diese auch das Profil bekommen.Ich musste wechseln, da mein System zu laut wurde, meine die AIo, die ich habe, auf Silent wurden mir die Teile zu warm und es kam zu Abstürzen.
 
Geplant war den 13700k bis 2025/26 zu nutzen. Allerdings werde ich aus Prinzip wechseln (wegen der Baseline Geschichte) und ich möchte das mögliche Ableben nicht mehr erleben...
Ich will dich nicht beunruhigen, aber die Chance auf eine tote CPU ist bei Ryzen (genauer dessen Speichercontroller) nach allem was wir bisher gesehen haben VIEL höher als bei Intel. Nur degradieren die nicht klassisch sondern sterben sporadisch ganz spontan. ;-)
Beispiel: https://extreme.pcgameshardware.de/...ht-mal-mehr-post-screen.648706/#post-11595317
 
Hast du dafür belegbare Zahlen zur Hand?

mit frdl. Gruß

Ich kann da zumindest für meinen Betrieb (>vierstellige Anzahl PC-Systeme gebaut und betrieben in den letzten 7 Jahren) sprechen. Ich habe mehr defekte AMD-CPUs gehabt als von Intel und wenn dann DOA. Äußerst sich dann meistens schon bei der Installation von Windows. Die verabschiedet sich mit einem fatal error. Aber bei (teil-)defekten Speichercontrollern geben sich beide nichts. Habe hier noch so einige Systeme herumfliegen, die laut Inventarliste nicht mit XMP (nutze sehr viele DDR4-3200 Module) bzw. dem maximal laut Herstellervorgabe nutzbaren Takt laufen.

zu SMT: Als ich 5950X in meinem Gaming-Rig hatte, war das erste, was ich machte SMT ausschalten. Mikroruckler weg und fps höher. Also ich kann auf SMT voll verzichten bei CPUs ab 12 echten Kernen.
 
hm vielleicht hast du ja viele Montags Modelle erwischt gehabt,dann würde das das ganze erklären.Mein 5950x ist schon ende des Jahres 4 Jahre alt.Also hat gut durchgehalten.
Ich profitiere von SMT bei meinem Ryzen 9 5950x.Ich würde zwar eigentlich auch von Allcore Takt Profiteren.
Um mit einem Threadripper 3970x mit 4 ghz mitzuhalten ,müsste ich den Ryzen 9 5950x auf 4,8 ghz Allcore hoch Prügeln.Mit 4,2 ghz war der schon in die richtung gewesen.Allerdings war die CPU viel zu heiß gewesen und dabei war es noch nicht mal wirklich Sommer.Im Sommer stieg dann die CPU bei den Temperaturen.Aus den 90 Grad wurden dann 100 Grad und das mit 200 Watt Last Leistung mit den 4,2 ghz und SMT.
SMT brauchte Temperatur bedingt keinen gewinn das abzuschalten.Am Ende entschied ich mich für 3,8 ghz Allcore und ein Watt Limit das ich mir selbst per Spannungs Senkung gegeben habe.Nur bei 100% Vollauslastung steigt meine CPU noch auf 180 Watt hoch und die Temperaturen steigen ebenso.
So wie ich es aber verwende habe ich nicht ganz 100% Auslastung.Durch das bleibt es bei 130-140 Watt und Temperatur ebenso bei richtung 70 Grad.

Anderst als bei dir @ Pokerclock,zocke ich nicht wirklich.Ich verwende Anwendung.Damit werde ich der CPU gerecht.
Ich erhoffe mir von einem Nachfolger dank breitere Kerne massive Steigerung.Takt alleine ist auch gut,ich lasse mich überraschen was mehr bei mir bringt: Mehr Allcore Takt oder breitere Disgn der Kerne.
Bisher konnte ja Intel dank sehr hohen Takt mithalten.Wenn Intel das auch so macht wie bei AMD,dann stört es mich nicht wenn der Maximale Allcore Takt nicht mehr so hoch ist.Es wird mir ne Freude sein,beide Hersteller voll Auszulasten und den Härte Fall hier richtig zu zeigen was ne CPU so alles kann.Der rest wird dabei kaum belastet.Da wird bei mir nix die CPU bremsen.Noch hat mich Intel nicht zu 100 % Entäuscht,
 
Zurück