Intel Core i9-9900K und i7-9700K: Finale Spezifikationen bekannt

Mooooment, der 6-Kerner (8700k) schlägt einen 8-Kerner von AMD in Games mit 15-20% ? :lol:

Im Gaming sind die Intels deutlich flotter - solange die Grafikkarte nicht limitiert. Nichtsdestotrotz, der Intel Core i7-7800X ist leicht dazu zu bringen, zum Flaschenhals zu werden, einfach in für CPUs höchst anfordernden Games wie Watch Dogs 2 auf 2160p stellen, 1440p langt auch schon, und die Details herabdrehen, dann ist das GPU-Limit weg und die CPU zeigt ihre Krallen. Man kann eine jede CPU und GPU ans Limit fahren, man muss nur die Möglichkeiten dazu haben und ausschöpfen.
 
Ich hätte eigentlich schon mit weniger als 500 gerechnet, so auf dem Niveau vom 7820X der ja auf der HEDT Plattform sitzt.

Diese in SKL-X umbenannten SKL-SP-CPUs basieren auf das Core-to-Core Communication Paradigm Acceleration Framework, worunter die Mesh-of-Trees Architecture (MoT) verstanden wird, deshalb sind sie inhärent anders strukturiert, die Korrelation der Cores geschieht ganz ohne einen Subcore, daher die Assoziation "Core-to-Core", deswegen ist diese Technologie nicht gleichzusetzen mit der betagten Ring On-Chip Architecture (RoC). Obgleich Intel die Fusion aus beidem zu einen Hybriden plant, High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Architecture lautet der vorläufige Terminus. Ich hatte auf diese Technologie bereits zur Einführung von Cascade Lake-SP gehofft, doch inzwischen ist bekannt, dass es frühestens in Ice Lake-SP seine Integration findet, so immerhin deuten die bereits veröffentlichten Folien darauf hin, welche eine Matrix darstellen, diese dem genannten Hybriden entsprechen kann. Der Subcore wird fälschlicherweise als "Ringcore" und "Ringbus" definiert, auch noch zu dem Nachfolger des Front-Side-Bus sich ableitenden "Uncore" verglichen und so auch definiert, welcher an den Memory Controller Hub (MCH) bzw. Graphics and Memory Controller Hub (GMCH) und I/O Controller Hub (ICH) anbindet, also nicht so wie heute per Switch über die PCI Host Bridge (PHB) zum Platform Controller Hub (PCH). Die Leute missverstehen die Terminologien und ihre Korrelationen. Der Ring On-Chip interconnect ist auch keine durchgende Datenautobahn wie die alte North Bridge Baseline von AMD und dessen Nachfolger Control Fabric, sondern diese Schnittstelle koppelt an das QuickPath interconnect und von darüber entweder direkt zum PCH oder indirekt über das Direct Media Interface (DMI). SKL-X baut auf den im HEDT neu eingeführten Omni Path interconnect, dieser eine durchgehende Zweileiter-Anbindung ist und mit Broadwell-EP eingeführt wurde; Cascade Lake-SP führt den UltraPath interconnect ein. Inzwischen ist dieses Konstrukt - Einzig Bezogen auf QPI mit Anbindung an DMI - bestehend aus DMI und PHB, am Limit seiner Bandbreite von 2,0 GBit/s, also die Bremswirkung für die schnellsten SSDs mit NVMe-Protokoll über die Schnittstellen NGFF und SFF. Auch HBM wird bezüglich den Grafikkarten zum Bremsfaktor werden. Wenngleich von Messtoleranzen die Rede ist, denn merklich wird da nichts sein, siehe Meltdown und Spectre in Auswirkung auf SSDs, messbar aber nicht merklich wahrnehmbar. Jedenfalls stoßen NVLink und NVSwitch genau richtig in diese Lücke, die nahtlose Anbindung ohne PHB und DMI - ohne dem veralteten PCI-Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cascade Lake-SP führt den UltraPath interconnect ein. Inzwischen ist dieses Konstrukt, bestehend aus DMI und PHB, am Limit seiner Bandbreite von 2,0 GBit/s, also die Bremswirkung für die schnellsten SSDs mit NVMe-Protokoll über die Schnittstellen NGFF und SFF.

Das erscheint mir als falsch. Hast du dafür Quellen?

Jedenfall kann man den 9900k mit dem Preis nicht empfehlen. Die geringe Mehrleistung in Games gegenüber dem 8700k rechtgertigt den Preis deutlich nicht. Außerdem gibt's für 600 Euro einen Threadripper mit 16 Kernen, so dass auch die Anwendungsleistung nicht überzeugen kann.
 
Das erscheint mir als falsch. Hast du dafür Quellen?

Intel Roadmap Leaks Cascade Lake-SP, Coffee Lake-E/H/S CPUs

Intel will also deploy their UPI (Ultra Path Interconnect) technology on Cascade Lake CPUs which is a 3-way interconnect allowing for speeds of up to 10.4 GTS. A total of 48 PCIe high-speed IO lanes will be retained from the previous processors (PCIe Gen 3.0) while the Lewisburg chipset will offer support for IE, eSPI, Integrated Intel Ethernet (up to 4x10Gb/1 Gb ports) up to 14 SATA III, Up to 14 USB 2.0, Up to 10 USB 3.0, Up to 20 PCIe 3.0 ports (at 8 GT/s).
 

Und wie kommst du damit auf die von dir erwähnte Bremswirkung.

Da ziehe lieber 8 Kerne mit 5+ GHz vor als mir einen 16 Kern vom AMD reinzuhauen.

Aber jeder wie er es will und braucht.

Aus einer professionellen Sicht wäre das ziemlich unvernünftig. Im Mainstream mag das teilweise sogar besser sein. Aber ein 9900k auf allcore 5GHz? Wie effizient soll der dann noch sein?

Ich bin ohnehin auf die Anwendungbenchmarks gegen den 7820x gespannt, der ja über ein Quad-Channel Speicherinterface verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie kommst du damit auf die von dir erwähnte Bremswirkung.

Insistierst Du mich mit Deiner zynischen Ironie vorzuführen, oder muss ich bewusst hinterfragen, was derjenige Passus um den DMI sowie den PHB in Bezug auf ihre Bandbreitenbegrenzung mit dem UPI zu schaffen haben, dieser mit derjenigen Schnittstelle nichts zu schaffen hat, weil er sie niemals antrifft?
 
Na wie schön, ich kann wenigstens führen. Und erspare mir Deine Impertinenz, sonst bist Du der Meldung würdig, auch für die Kommentare von gestern, welche Du an die User abgelassen hast! Verstanden!?

ps: Denke gar nicht erst daran, mir zu kontern, weil ich Deinen Zynismus getrost ignorieren werde, so wie Deine gesamte Person!
 
Den 16 Kerner kaufst du auch nicht um nur damit zu spielen.
Ebenso wenig den kommenden 32 Kerner.
Intel muss jetzt eine neue Plattform in den Desktop drücken um gegenhalten zu können.

Da muss man aber extreme settings einstellen um eine einzelne aufnahme damit 16 kerner oder gar 32 auszulasten. Gut es kommen bestimmt nun welche mit, aber wozu gibt es h265. Nimm doch das und du lastest damit auch mehr als 16 kerner aus. Das interessiert mich nicht. Ein anderer sagt dann bestimmt, ja dann lass doch 2 gleichzeitig laufen. Das mag bei mir wo eine aufnahme bis 8 kerne brauch und bei 2 gleichzeitig was ändern. Jedoch habe ich gemerkt das zwischen 5 und 8 kernen kein alzu großer unterschied bei einem besteht. Es sei denn 2 aufnahmen gleichzeitig mit zocken im vordergrund. Dann lastet man gewiss einen 16 kerner aus. Vielleicht kann man damit sogar einen 18 kerner voll auslasten. Bei 32 wird es selbst für mich schwerer. Ich finde auch mehr als 2 aufnahmen gleichzeitig ziemlich umständlich. Weil wenn man schon 60 aufnahmen pro programm zum umwandeln gibt und das wären ja dann bei 2 ja eh schon 120 pro 2 stunden bzw sogar weniger. Dann müsste ich ja noch 2 programme mit je 60 oder sogar mehr füllen. Und wenn fertig dann nochmal. Irgendwann macht es wie du siehst dann doch keinen sinn mehr.

Ist dann wohl irgendwann mal für professionelle, die andere programme wie cad oder sont was nutzen, besser geeignet als für mich
 
Preise sind doch ungefähr wie erwartet. Der Core i7-8700K startete bei 400€ und ging dann Richtung 450€, wegen der schlechten Verfügbarkeit.
Ab Januar werden die Preise dann vermutlich etwas nach unten tendieren, wenn die Lieferbarkeit besser wird.
 
Der 8700K zu günstig eingestiegen?! :D
Schön wär´s

30% Mehr Kosten für 20% mehr Leistung in 720p (Gaming Only)
30% Mehr kosten für 10% Mehr Leistung (Gaming 60:40 Applications?

Im Vergleich zu einem 2700X

Btw EINGESTIEGEN ist der 8700k für 400€ ;)
 
Der 8700K zu günstig eingestiegen?! :D
Schön wär´s

30% Mehr Kosten für 20% mehr Leistung in 720p (Gaming Only)
30% Mehr kosten für 10% Mehr Leistung (Gaming 60:40 Applications?

Im Vergleich zu einem 2700X

Btw EINGESTIEGEN ist der 8700k für 400€ ;)

Entgegengesetzt zu den NVIDIA Preisen sind momentan alle anderen PC Komponenten Preise zu„günstig“ [emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warten wir erstmal die Preise bei guter Verfügbarkeit und die Benchmarks ab. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass das Preisleistungsverhältnis mangelhaft sein wird. Im Gaming sowieso, aber im Anwendungsbereich... ?!

Entgegengesetzt zu den NVIDIA Preisen sind momentan alle anderen PC Komponenten Preise zu„günstig“

Nvidia bringt wenigstens Innovationen. Intel ist einer der größten Innovationsbremsen überhaupt in der Branche (im Verhältnis zum Budget). Ein bisschen Mesh-Topologie auf einem monolithischen Die... Gäähhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt immer drauf an was für einen selbst eine gute P/L ist. Es ist und bleibt für die meisten eh nur Hobby und da fließt bekanntlich ein großer Teil vom Geld hinein(je nach Priorität von einem selbst)
Von daher wird es einige geben die diesen CPU haben wollen aber evtl. nicht unbedingt „bräuchten“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück