Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Was dort alles aufgedeckt wird.

Roman wird damit endgültig zum Günther Wallraff der Comuter Scene!

Wie gratulieren.

Sag mal, jetzt ganz ernsthaft, welcher böse Junge hat dir als Kind dauernd den Lutscher geklaut?

BTT: sehr schönes Video! Leider, auch wenn ich jetzt ein paar Aufnahmen gesehen hab, kann ich mir (ähnlich wie bei Größenvergleichen Weltraum zwischen den Sterntypen oder Galaxien und Sonnensystemen) nicht so richtig den Maßstab vorstellen. Aber ich denk so wirds vielen gehen. :)
Wir hatten in der Schule Exkursionen zur Holzforschung Austria wo wir auch mal auf einem älteren REM Holzproben anschauen konnten (unseres in der Schule war längst mangels Wartung defekt bzw. außer Betrieb), aber die Strukturgrößen waren da natürlich ein bisschen andere. Von der Hausstaubmilbe die ich dort gesehn habe bekomm ich heute noch Albträume! :lol:
 
AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Wieder mal ein Intel Werbe Video ala Bauer. Er hätte auch einfach nur sagen können es ist irgend eine Transistorstruktor ohne für den Intel 9900k zu werben.
 
AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Naja, er muss sich halt für einen Prozessor entscheiden. Hätte er AMD genommen, würde man ihm auch anderes vorwerfen, irgendwas muss er ja nehmen.
Aber selbst wenn man das als Werbung deklariert, dann ist das eine verdammt gute Werbung - Bitte mehr davon.
 
AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Jetzt lasst doch mal bitte die Werbung außen vor Leute!

Wir sind hier Teilnehmer eines 'Enthusiasten-Forums' und freuen uns doch eigentlich über solche Meldungen, oder??

In der Oberstufe belegte ich den Chemie-Leistungskurs und dort hatte ich auch gute Noten vorzuweisen - heutzutage kann man mit diesem Standard sicher keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken aber ich persönlich lese solche News mit Genuß und kann mich noch daran erfreuen...

Dass sich unser Bauer mit solchen fachlich fundierten Themen befasst, sollte uns alle froh und zugleich nachdenklich stimmen, denn die Fakten sprechen hier für sich...

Wir bauen Rescourcen ab, die endlich sind und erschaffen daraus unendlich effektive Bauteile, welche auch noch erschwinglich für den Consumer-Market sind!
 
AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Oha, das Ganze hat mich anschließend wieder in Youtube zu ner ganzen Reihe von interessanten Vorträgen zur Herstellung von Halbleitern gebracht. Vom Hölzchen aufs Stöckchen quasi. Aber sehr interessanter Bereich. Ich finds jetzt noch wundersamer, das man solche Chips überhaupt so günstig herstellen kann.

Eine Frage, die ich mir die ganze Zeit gestellt habe ist: Auf der Probe konnte man ja ganz gut die Form der Transistoren erkennen. Nutzt AMD mittlerweile auch etwas ähnliches wie Tri-Gate oder 3D-Transistoren, oder wird dort ein völlig anderer Ansatz genutzt? Bei Intel war das ja ein ziemlich großer Schritt zu Ivy-Bridge-Zeiten.
 
AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Es war ein Werbevideo, für Corsair und die TU, und da zuersäbelt er eine defekte CPU und jeder spricht von Schleichwerbung für Intel. Das ist höchstens Schleichwerbung für AMD, weil er anscheinend kein Problem hatte eine defekte Highend-Intel-CPU zu bekommen. ;)
Kann mir mal bitte einer erklären was an Werbung so verwerflich ist? Meine Lieblingssender ORF III und Arte senden auch zwischendurch Werbung und da mach ich deswegen auch kein Fass auf. Wenn man damit sollche Projekte finanziert dann bitte nur her damit, schließlich hat Youtube den Scrollbalken noch nicht abgeschafft. :daumen:

Jetzt wär ich aber neugierig ob man die Transistoren anderer Chiphersteller bzw. FABS optisch von denen von Intel unterscheiden kann, bzw. Hieß es glaub ich mal dass die Transistoren für GPUs anders aussehen. Hat da wer von euch schonmal Bilder gesehen?
 
AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Jetzt wär ich aber neugierig ob man die Transistoren anderer Chiphersteller bzw. FABS optisch von denen von Intel unterscheiden kann, bzw. Hieß es glaub ich mal dass die Transistoren für GPUs anders aussehen. Hat da wer von euch schonmal Bilder gesehen?

Genau das würde mich auch noch interessieren. Wer sponsort den Chip, wer bedient die Säge? :ugly:
 
AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Eine Frage, die ich mir die ganze Zeit gestellt habe ist: Auf der Probe konnte man ja ganz gut die Form der Transistoren erkennen. Nutzt AMD mittlerweile auch etwas ähnliches wie Tri-Gate oder 3D-Transistoren, oder wird dort ein völlig anderer Ansatz genutzt? Bei Intel war das ja ein ziemlich großer Schritt zu Ivy-Bridge-Zeiten.

Alles unter 28nm wird mit FinFETs gefertigt soweit ich weiß. Also nutzt AMD seit der RX 480 "3D Transistoren", bei dem das Gate nicht mehr planar verwirklicht wird. Ryzen sind mit ihren "12nm" ebenfalls FinFET-CPUs.
Jetzt wär ich aber neugierig ob man die Transistoren anderer Chiphersteller bzw. FABS optisch von denen von Intel unterscheiden kann, bzw. Hieß es glaub ich mal dass die Transistoren für GPUs anders aussehen. Hat da wer von euch schonmal Bilder gesehen?


Sind auch nur Transistoren mit Drain, Gate und Source ;)
Gibt da verschiedene Techniken was wann verwirklicht wird (erst Gate, dann D/S oder umgekehrt) aber letztlich sind die alle so aufgebaut wie 1945.
 
AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Alles unter 28nm wird mit FinFETs gefertigt soweit ich weiß. Also nutzt AMD seit der RX 480 "3D Transistoren", bei dem das Gate nicht mehr planar verwirklicht wird. Ryzen sind mit ihren "12nm" ebenfalls FinFET-CPUs.



Sind auch nur Transistoren mit Drain, Gate und Source ;)
Gibt da verschiedene Techniken was wann verwirklicht wird (erst Gate, dann D/S oder umgekehrt) aber letztlich sind die alle so aufgebaut wie 1945.

Die grundsätzliche Funktionsweise eines Transistors ist mir sehr wohl bekannt (meine Physikerfrau erklärt mir das gerne bei jeder Autofahrt). Die Frage war halt ob sie optisch auch nicht zu unterscheiden sind. Ich hätt hier eine Schublade voll defekter Intel- Nvidia- und ATI-Chips. AMD ist leider keiner dabei. Und der Ionenstrahler zum filetieren ist leider auf Amazon ausverkauft, das müsst jemand anderer übernehmen. ;)
 
AW: Intel Core i9-9900K: 200.000 Volt führen der8auer zum Transistor

Ganz einfach, ist alles komprimiert! ;)

Die grundsätzliche Funktionsweise eines Transistors ist mir sehr wohl bekannt (meine Physikerfrau erklärt mir das gerne bei jeder Autofahrt). Die Frage war halt ob sie optisch auch nicht zu unterscheiden sind. Ich hätt hier eine Schublade voll defekter Intel- Nvidia- und ATI-Chips. AMD ist leider keiner dabei. Und der Ionenstrahler zum filetieren ist leider auf Amazon ausverkauft, das müsst jemand anderer übernehmen. ;)

Schon allein durch die Dimensionen und Abstände der Finnen kannst du sogar die Prozessgenerationen eines Herstellers wiedererkennen. Ohne Vorlage anhand typischer Strukturen z.B. in einem gänzlich neuen, unbekannten Prozess den Hersteller zu ermitteln dürfte aber nicht möglich sein, da alle Parameter jedesmal optimiert werden und alle das gleiche Ziel anstreben. Möglicherweise könnte man in einem horizontal-Schnitt LELELE(-LE)-belichtete von SAQP-Designs unterscheiden, da nur letztere ein strenges Linienraster erzwingen, und so aktuelle Intel-Designs von anderen Foundrys abgrenzen, ohne je eins von beiden gesehen zu haben.
 
Zurück