Intel Core i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K im Test: Befreiungsschlag für den Chipriesen

Durchgewischt weil das hier viel zu sehr ins OT abgedriftet ist.

Für Unterhaltungen die PN Funktion verwenden. Danke.
 
Hui, da hat Intel aber ordentlich abgeliefert. Sehr geil und lässt mich meinen i7-12650H im jüngst angeschafften Notebook insbesondere hinsichtlich der P- und E-Kerne in Kombi mit Win11 22H2 gleich nochmal aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachten.
 
Wenn du zwei gleiche Bretter nimmst also Z690 Tomahawk oder das z790 davon ist der unterschied verschwinden gering.
Also wenn du keine der neuen Features von z790 brauchst nimm gern ein z690 Board.
Wollte das nochmal aufgreifen...

Hatte mir da auch Gedanken gemacht und mal bei Gskill nachgefragt.
So 100% war es nicht möglich zu sagen, dass die Z790er besser gebaut sind und deshalb bei DDR5 entsprechend weiter gehen. Aber der allgemeine Support (Bios) ist bei den Z790ern halt gewiss und daher auch garantiert, dass 7600 und mehr auf den 790ern unterstützt werden.

Da ist bei Z690 eher kein Support mehr zu erwarten (leider).

Wenn du sicher sagen kannst, dass du mit 6400/6600 ausskommst (6400C32 sinkt grad gut im Preis), dann reicht Z690 sicherlich...

Unabhängig davon kanns genau so gut sein, dass 7xxx Ram auf Z690 laufen wird auch ohne angepasste Bios-Versionen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Ich hoffe das passt hier rein, aber ich würde gerne mein aktuelles System erneuern. Ich nutze es 70-80% rein zum Zocken. Was wäre da, aus eurer Sicht, die bessere Wahl? Intel oder AMD, und wenn ja warum? :-P
Mein erster Eindruck, oder auch Bauchgefühl, sagt mir der 13600K(F) würde mir vollkommen reichen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein komplettes System neu kauft und nicht vor hat nochmal daran rum zu basteln sind die zwei top P/L Gamer-Optionen imo aktuell 13600K und 13700K.
Bei AM5 ist die Plattform zu teuer, bei AM4 die Leistung nicht mehr ganz konkurrenzfähig.
Für eine ausführliche Kaufberatung machst du aber besser einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum auf.
 
Wenn man ein komplettes System neu kauft und nicht vor hat nochmal daran rum zu basteln sind die zwei top P/L Gamer-Optionen aktuell 13600K und 13700K.
Bei AM5 ist die Plattform zu teuer, bei AM4 die Leistung nicht mehr ganz konkurrenzfähig.
Danke für die schnelle Antwort. Ich würde den RAM übergangsweise noch übernehmen. Es wären als "nur" CPU, MoBo und GPU...erstmal :devil:
 
Wenn man ein komplettes System neu kauft und nicht vor hat nochmal daran rum zu basteln sind die zwei top P/L Gamer-Optionen imo aktuell 13600K und 13700K.
Bei AM5 ist die Plattform zu teuer, bei AM4 die Leistung nicht mehr ganz konkurrenzfähig.
Für eine ausführliche Kaufberatung machst du aber besser einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum auf.
Dann ist aber eher die Frage wie lange man sein System nicht neu aufbaut. Da ja die nächste Generation von Intel nicht mehr auf den Unterbau von der 13te Generation wohl laufen wird. Laut Infos soll ja der Meteor Lake auf LGA 1851 kommen. Wo es ja bei AMD heißt das es bis 2025 mit den neuen Generation unterstützen soll. Dann ist nur die Frage wieviel CPU Generationen von AMD in der Zeit raus kommen und wie dann das Preis/Leistung Verhältnis aussieht.
 
Dann ist aber eher die Frage wie lange man sein System nicht neu aufbaut. Da ja die nächste Generation von Intel nicht mehr auf den Unterbau von der 13te Generation wohl laufen wird. Laut Infos soll ja der Meteor Lake auf LGA 1851 kommen. Wo es ja bei AMD heißt das es bis 2025 mit den neuen Generation unterstützen soll. Dann ist nur die Frage wieviel CPU Generationen von AMD in der Zeit raus kommen und wie dann das Preis/Leistung Verhältnis aussieht.
Steht schon mit in meinem Text:
"System neu kauft und nicht vor hat nochmal daran rum zu basteln"
 
Ja bei dir schon aber wollte auch nur noch eine Option dazu geben wenn eben Fenris vorhat es noch mal nächstes Jahr oder übernächstes eben zu ändern weil dann spielt auch die andere Faktoren noch eine Rolle...

Kenne eben Leute die immer auf den neuesten Stand sein wollen egal ob PC, Konsole oder Handys.
 
Ja bei dir schon aber wollte auch nur noch eine Option dazu geben wenn eben Fenris vorhat es noch mal nächstes Jahr oder übernächstes eben zu ändern weil dann spielt auch die andere Faktoren noch eine Rolle...

Kenne eben Leute die immer auf den neuesten Stand sein wollen egal ob PC, Konsole oder Handys.
Also mir geht's eher darum, für 3-4 Jahre meine Ruhe zu haben
 
Wo genau stand denn Neukauf in deinem post? Meine Überlegung nach deinem Beitrag war, auf ein vorhandenes AM4 System den 5800x3D zu schnallen, oder deutlich mehr auszugeben für ein System auf Basis des 13600, oder eben sein Alderlakesystem auf den 13600k aufzurüsten. In beiden Fällen ist man etwa gleich teuer und schnell.

Bei einem Neukauf des ganzen Systems würde ich aber aktuell auch zu Intel raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück