Intel Core I7-9700K läuft bei spielen auf 100% im Task Manager

Instabilität nach OC einer Komponente? Dann liegt zu wenig Spannung an. Hoch damit. Aber nicht übertreiben und immer auf die Temperaturen achten.
 
Hey,
Was meinst du mit übertreiben aktuell liegt die CPU kernspannung bei 1.300. auf was soll ich hoch? Was sagst du?
So 1.370?
 
Übertreiben wäre halt ab 1,4 Volt aufwärts, auch wenn die Kühlung stimmt. Stell eben einfach mal 1,31 Volt ein und schau, ob die Abstürze damit verschwinden.
 
Ok danke das teste ich gleich mal
image.jpg
Ich bin nun alles von 1.300-1.390 durchgegangen und die stürzen dauernd ab.. sag mir nicht ich hab die CPU ruiniert :(
Ich habe auch einmal das Profil von davor geladen und das OC „zurückgenommen“ auch da ist das Spiel abgestürzt.. das sieht nicht gut aus. Auch verändern sich einfach die Farben und alles ist einfach mal grün
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Arbeitsspeicher gemischt oder ganz neue eingebaut?
Ich meine neue mit alte zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das ist gut, weil wenn gemischt wird, kann es auch passieren das alte mit neuen Speicher nicht gut klarkommen.
 
Niemand mehr hier der mir helfen kann?
Ich finde im Internet einfach nix dazu, weder in Videos oder sonnst wo. Bei 1.350 Spannung läuft der PC mit „HWiNFO“ und „PRIME95“ stabil keine Abstürze keine Überhitzung immer stabil über 30 min weg. Sobald ich dann cyberpunk spiele stürzt das Spiel ab (der PC nicht) stelle ich nun alles zurück also nehme das OC zurück so passiert das selbe in den Spielen. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich tun soll
Denkt ihr eine Änderung am Takt könnte diese Spiele nachhaltig „kaputt“ machen? So dass ich sie neu installieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Spiele, sondern die Hardware kann nachhaltig kaputtgehen ;) Allerdings nicht durch die Abstürze an sich, also keine Sorge. Ja, wenn es auch mit mehr Spannung immer noch abstürzt, dann schiebe ich dem Arbeitsspeicher den schwarzen Peter zu. Wie hoch sind deine IO- und SA-Spannungen? Alternativ takte den Arbeitsspeicher minimal niedriger und schau mal, ob die Abstürze dann verschwinden. Oder mach es ganz anders: Stell alles auf Standard zurück und taste dich dann langsam mit dem OC wieder nach oben, erst CPU, dann erst Arbeitsspeicher. Dann merkst du schnell, was die Komponente ist, die deine Probleme verursacht.
 
Wo kommst her, vielleicht hast Glück und aus'm Forum wohnt gleich jemand in deiner Nähe, der der helfen kann. Hab auch schon durch dummen Zufall Member in der Nähe kennen gelernt.
 
Moin, bin zwar schon einige Jahre raus aus der Materie, habe allerdings dieselbe CPU. Seit 2018 (schnell und stabil). Für mich sieht das nach einem Ramfehler aus. Ich würde folgendes vorschlagen: Alle Spannungen und Takte (auch die der CPU) auf "Auto". Neustart. Dann das XMP-Profil laden (kein Neustart!), die Ramfrequenz manuell auf 3000 MHz einstellen und die Timings zunächst manuell fixieren wie oben auf dem Bild zu sehen...AUSSER "1 tcommand" (der letzte Wert), den unbedingt auf 2T setzen. Dann Neustart und testen. Danach, also wenn du noch Lust hast, den Ramtakt eine Stufe höher setzen, Neustart usw. Vorzugsweise auch mit einem Benchmark den Speicherdurchsatz messen. Bei mir ist es z.B. so, dass der bei 3000 MHz höher ist als bei 3200 Mhz. Vermutlich greift dann die Fehlerkorrektur. Also manchmal ist weniger auch mehr ,-) Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen lieben Dank,
ich habe gestern alles zurückgesetzt und es eine Weile so gelassen, anschließend nochmal alles OC und es läuft tatsächlich. Ich weiß nicht wieso aber nach 2 Tagen Arbeit hat’s einfach geklappt. Falls es doch schief geht probiere ich deinen Vorschlag.
Gruß
 
Gerne. Dazu mal eine Anekdote...habe von 1993 bis ca 2006 viel zuviel Zeit damit verschwendet, das letzte Quäntchen Leistung aus meinen Rechnern zu kitzeln. Beim P1 100 hat sich das noch einigermaßen gelohnt. Auch bei einigen CPU´s danach. Als da wären Celerons, Durons und Phenom II. Der FX ließ sich übrigens supi "untervolten". Das war`s dann aber auch mit der Sinnhaftigkeit.. Heute macht das gar keinen Sinn mehr. Die aktuellen CPU`s sind mittlerweile einfach durch die Bank perfekt optimiert. Turbo und Co sei Dank. Mit anderen Worten: Wenn ein Rechner nicht die erwartete Leistung bringt, ist er entweder grundsätzlich zu schwach oder komplett falsch konfiguriert. Übertakten bringt kaum einen Mehrwert. Vielleicht messbar, aber nicht fühlbar ;-) Grüzi
 
Zurück