CPU Läuft immer auf 100% Prozent

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Hallo freunde ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine CPU ( i7 - 10700K ) läuft immer mit 100 % also mit ständig mit 4800 MHz. Das sehe ich im CPUID HWMonitor. In Core Temp 1.17.1 zeigt er mir an das die Last der Kerne bei 1 - 10 % liegt das schwankt da immer etwas. Die Temperatur ist bei 50° - 60° damals im Idle lag die Temp. bei ca. 38° .

Wenn ich z.B. CSGO spiele liegt die CPU Leistung bei 25 % - 30 % zeigt Windows G mir an da kann das ja gar nicht stimmen was CPUID HWMonitor mir anzeigt ?

Der Task-Manager zeigt mir eine CPU Leistung von 10 - 13 % an im Idle die CPU rennt auch hier mit 4,70 GHz.

Was stimmt den nun ?

Wie kann das sein wenn die CPU mit 4800 MHz läuft müsste die doch zu 100% Ausgelastet sein oder ?

Jetzt verstehe ich auch warum meine Stromrechnung so hoch ist :-( wenn die CPU ständig mit 4800 MHz läuft. Im BIOS habe ich nichts geändert woran kann das liegen ?
 
Im BIOS habe ich nichts geändert woran kann das liegen ?
Seit dem H22-Update häufen sich die Meldungen in den Foren das CPU und Graka-Last-Anzeigen nicht mehr stimmen. MS scheint da was an ihrer API geändert zu haben, und je nachdem welche Metrik Deine Anzeige-Programme nutzen, zeigen sie Schrott an oder nicht.
Das wird sich mit einem der nächsten Updates wieder beruhigen.
 
Finde das Multicore Enhancement nicht oder heißt das bei mir anders ?

Merkwürdig jetzt wo ich im BIOS war (habe nichts geändert) springt er bei CPUID HWMonitor immer hin und her alle Kerne 800 MHz dann wieder alle 4700 MHz manchmal einige Kerne 1200 MHz immer so ein hin und her woran liegt das ist mein Mainboard defekt oder sollte ich mal ein BIOS update machen ?
 

Anhänge

  • MSI BIOS.jpg
    MSI BIOS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt "Enhanced Turbo" auf deaktiviert gesetzt es hat sich schon etwas gebessert manchmal laufen alle 8 Kerne mit 800 MHz im Idle aber er springt immer hin und her manchmal alle Kerne wieder 4800 MHz dann wieder alle 3300 MHz. Theoretisch müssten doch im Idle alle Kerne auf 800 MHz bleiben wenn ich keine Anwendungen am laufen habe ?

Kann das an irgendwelchen Prozesse liegen die im Taskmanager angezeigt werden und am laufen sin ?

Eben lief sogar ein Kern kurz mit 5001 MHz obwohl ich Garnichts übertaktet habe :huh:
 
Ach so dann ist es also nie so das das die Kerne im Idle immer auf 800 MHz bleiben, vieleicht noch die Energie Einstellungen ändern ?

Meint ihr ich sollte mal noch ein BIOS Update machen ?
 
Nochmal ne Frage, also bei Core Temp steht ja Verbauch: und dann halt wie viel Watt die CPU gerade zieht, welches ist der momentan Verbrauch der CPU die erste oder zweite Anzeige ?
 
Zurück