Intel Core I7-9700K läuft bei spielen auf 100% im Task Manager

MaSkDrInK

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
Ich habe ein Problem mit meinen PC bzw. CPU. Vorerst die Angaben:
Prozessor: I7-9700K
GPU: RTX 2080 Super
Mainboard: ROG STGRIX Z390.F Gaming
RAM: 2X8GB Hyperx
Speicher: Samsung SSD 850 PRO mit 250GB (Nur Windows drauf)
+ Samsung SSD 980 1TB (M2 SSD)
Powersupply: Corsair RM750x (80plus Gold 750 Watt)
Kühlung: Nzxt Z63 Kraken 2X 140mm + 1X 120mm + 1X 140mm Radiatoren
Case: Nzxt H510 Elite mid tower
Monitore 2 Stück von ASUS TUF 165Hz 0,5 sec Reaktion mit Gsync
1644075173628.png
1644075183546.png
1644075207230.png
1644075197120.png
1644075372890.png
1644075379882.png

So nun zum Problem:
Meine CPU läuft grundsätzlich so zwischen 5 - 15% bei kleinen Programmen, ich denke dies ist normal.
1644075521193.png

Das die GPU ein wenig mehr beansprucht wird, liegt ja an Wallpaper Engine, keine Frage. Allerdings ist es so das bei Games wie Modern Warfare, Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk2077, die dieser PC Problemlos mit sehr hohen FPS bei Ultra Settings schafft, die CPU bei 100% Auslastung liegt und ja ich habe auch mal alles runter gestellt, das ist trotzdem noch der Fall. Auch habe ich alle Tipps auf YouTube einmal durch, von umstellen der Stromleistung bis hinzu ausstellen von unnötigen Sachen und durchsuchen des Task Manager und Viren Programm (Karspesky Total Security) und explizite suche nach Maleware. Ich habe alles Probiert. Ich habe vor 1 Woche nur das Case die Lüfter und auch die Wasserkühlung ausgetauscht wie auch neue Bildschirme (Die oben genannten) aufgerüstet, leider habe ich vor dem aufrüsten nicht so sehr darauf geachtet, davor war die Kühlung auch durch eine Corsair Wasserkühlung und ähnliche Fans von Corsair gewährleistet. Ich meine mich zu erinnern dass jenes Problem auch davor bestand nur ich erst jetzt darauf achtete. Ich denke es ist nicht normal dass die CPU so hart belastet wird. Bitte helft mir.
1644077019474.png
 
100% bei Warfare überrascht jetzt nicht. Bei Cyberpunk 2077 allerdings schon. Wie sind denn die Temperaturen? Evtl. Drosselt ja die CPU den Takt.
 
Hey erstmal Danke für die schnelle Antwort, ich habe jz mal Cyberpunk gestartet, laut Geforce Experience läuft alles auf Max auch Raytracing und ich habe auch flüssige 70 FPS und keine Ruckler. Hier ein Bild. Trotzdem ist die CPU ausgelastet
1644077654663.png
 
CPU-Limit. Die CPU hat nur 8 Threads. Da gibt es nichts nicht zu verstehen. CPU übertakten (wozu sonst ein K-Modell gekauft? ) und/oder schnelleren Arbeitsspeicher nutzen, dann rückt das CPU-Limit weiter nach hinten.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das heißt ich soll meinen CPU Übertakten? Ich muss ehrlich zugeben das ich zwar wusste das mein CPU zum Übertakten geeignet ist, aber dachte dass dies so reichen würde. Wie genau Übertakte ich denn sicher?
 
hmm ne. kann aber auch an deinem langsamen Ram liegen und wie gesagt Cpu limit. Mit welcher AUflösung spielst du denn?

P.S. hab das hier gefunden, selbes Problem.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zitat aus dem Reddit Thread:
Sounds crazy but it is true: I switched Vertical synchronization to 60( from None ) and my i3 8100 is now loaded 45-50%( was 100% )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hier liegt ein Teil deines Problems. Offensichtlich hast du nur einen DDR4-2400 Speicher verbaut, die zudem nur Single-Ranked angebunden sind (ich vermute 2x8 GiByte, also zwei Riegel, korrekt?). Hast du ein Board mit vier RAM-Slots? Sitzen die beiden Sticks in Slot 2 und Slot 4, vom CPU-Sockel aus gesehen?

Coffee Lake R, also die Architektur deiner CPU, kann wesentlich mehr verkraften und selbst die (für fortgeschrittene Anwender) sehr niedrige Herstellerempfehlung von DDR4-2666 erfüllst du nicht einmal. DDR4-4000 sind sicher kein Problem und das würde dir im CPU-Limit sehr viel weiterhelfen. Hast du mal versucht, den Arbeitsspeicher etwas schneller zu betreiben? Mit 1,35 Volt müssten die Sticks eigentlich DDR4-3200 mit machen, allein das würde dir sicher schon zwischen 10 und 15 Prozent mehr CPU-Leistung bringen.

Hier mal ein Beispiel mit Cyberpunk 2077, welches sehr gut auf höhere RAM-Frequenzen anspricht:
1644094943292.png
 
Danke. Hier liegt ein Teil deines Problems. Offensichtlich hast du nur einen DDR4-2400 Speicher verbaut, die zudem nur Single-Ranked angebunden sind (ich vermute 2x8 GiByte, also zwei Riegel, korrekt?). Hast du ein Board mit vier RAM-Slots? Sitzen die beiden Sticks in Slot 2 und Slot 4, vom CPU-Sockel aus gesehen?

Coffee Lake R, also die Architektur deiner CPU, kann wesentlich mehr verkraften und selbst die (für fortgeschrittene Anwender) sehr niedrige Herstellerempfehlung von DDR4-2666 erfüllst du nicht einmal. DDR4-4000 sind sicher kein Problem und das würde dir im CPU-Limit sehr viel weiterhelfen. Hast du mal versucht, den Arbeitsspeicher etwas schneller zu betreiben? Mit 1,35 Volt müssten die Sticks eigentlich DDR4-3200 mit machen, allein das würde dir sicher schon zwischen 10 und 15 Prozent mehr CPU-Leistung bringen.

Hier mal ein Beispiel mit Cyberpunk 2077, welches sehr gut auf höhere RAM-Frequenzen anspricht:
Anhang anzeigen 1386581
Ich habe 2 x 8GB HyperX HX424C15FB2K2 verbaut, der eine in Sockel 2 der andere in Sockel 4, Das Mainboard kann 4 RAM Sticks aufnehmen, also 4 Steckplätze
 
Okay, somit ist es tatsächlich nur DDR4-2400 Speicher.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, eigentlich sogar drei:

Du kannst den Arbeitsspeicher übertakten
Du kannst du die CPU + den Arbeitsspeicher übertakten
Du kaufst dir schnelleren Arbeitsspeicher (zum Beispiel den)

Alternativ rüstest du komplett auf Alder Lake und DDR5 um, aber das wird sehr teuer.
Anders wirst du nicht aus dem CPU-Limit herauskommen.
 
scheint aber bekannt zu sein bei Cyberpunk mit der hohen CPU Last, selbst bei HighEnd PC´s
Ja, das liegt daran, dass das Spiel die CPU sehr gut auslastet. Wer sonst nur LoL oder WoW spielt, den kann das schon mal überfordern. Wir haben zum Release 30 Prozessoren getestet und konnten das bestätigen. Und die aktuelle Entwicklung geht massiv in Richtung Multicore, allein deshalb war die Wahl in einen Achtkerner ohne SMT zu investieren vielleicht nicht die beste Entscheidung.
 
Was hast Du denn für ein XMP-Profil genommen?
Gespeichert scheint es nicht zu sein laut CPUz.
Ich habe nun XMP1 ausgewählt und gespeichert
Okay, somit ist es tatsächlich nur DDR4-2400 Speicher.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, eigentlich sogar drei:

Du kannst den Arbeitsspeicher übertakten
Du kannst du die CPU + den Arbeitsspeicher übertakten
Du kaufst dir schnelleren Arbeitsspeicher (zum Beispiel den)

Alternativ rüstest du komplett auf Alder Lake und DDR5 um, aber das wird sehr teuer.
Anders wirst du nicht aus dem CPU-Limit herauskommen.
Ist RAM übertakten sicher? Was ist nun schlauer? Neu kaufen oder übertakten
 
Übertakten ist niemals sicher ;)
Aber es kann dir mehr Leistung bringen, ohne Geld zu kosten. Es kann allerdings kompliziert sein, wenn man nicht weiß, wie das geht. Ich würde für den Anfang die DRAM-Spannung auf 1,35 Volt fixieren und beginnen schrittweise(!) den Takt um eine Stufe anzuheben, beispielsweise von DDR4-2400 auf -2666. Dann solltest du deine Spiele testen und etwas abwarten. Zeigen sich keine Instabilitäten, nimmst du die nächste Taktstufe in Angriff.
 
Zurück