Intel Core I7-9700K läuft bei spielen auf 100% im Task Manager

So nun zum Problem:
Welches denn? Kaufst du Hardware um die nur halb zu nutzen?:stick:
Nenn mich altmodisch aber so lange alles wie gewünscht läuft, ist die Auslastung doch völlig wurscht.
und ja ich habe auch mal alles runter gestellt, das ist trotzdem noch der Fall
Soll das etwa heißen, dass reduzierte Grafik zu mehr FPS bei nicht sinkender CPU-Last führt?
und habe Konstant über 70 FPS
71 FPS oder 753 FPS?
 
Übertakten ist niemals sicher ;)
Aber es kann dir mehr Leistung bringen, ohne Geld zu kosten. Es kann allerdings kompliziert sein, wenn man nicht weiß, wie das geht. Ich würde für den Anfang die DRAM-Spannung auf 1,35 Volt fixieren und beginnen schrittweise(!) den Takt um eine Stufe anzuheben, beispielsweise von DDR4-2400 auf -2666. Dann solltest du deine Spiele testen und etwas abwarten. Zeigen sich keine Instabilitäten, nimmst du die nächste Taktstufe in Angriff.
Dumme Frage, aber was wäre wenn ich 4X8GB RAM Sticks von denen Kaufen würde, würde das dann viel besser laufen??

 
Das wird mit Sicherheit gehen.

Mit einem 9700K habe ich meiner Tochter sogar 4000 MHz Speicher verbaut, aber habe sie auf 3600 MHz mit 16-16-16-36 eingestellt. Sind auch 4x 8 GB Arbeitsspeicher.

CPU-Limit. Die CPU hat nur 8 Threads. Da gibt es nichts nicht zu verstehen.
Das ist die Sache mit dieser CPU und mit anspruchsvolle Spiele.
Zum Beispiel BF5, was jeden Kern nutzt und auch gut auslastet, wird der Prozessor stark ausgelastet.
 
... habe Deine Anfrage mit den bisherigen Tipps jetzt bestimmt schon 3x durchgelesen ...
meine Ferndiagnose ist: OC!! Soweit das Dein 9700er zuläßt ...
Sollte Dich das Ergebnis (vermutlich 10-15% mehr??) bei Deinen Spielen nicht ausfüllen:
Neues MB, z.B. ein B660 mit dem 1700er Sockel für einen 12400er oder sogar einen12500er von Intel einbauen (momentan günstig, 300-320€).
Die Ideen zum RAM würde ich persönlich erstmal hinten anstellen, das habe ich vergangenen Monat mit meinem System gemacht: Von 2133 auf 2400er und von 16GB auf 32GB ... Ergebnis im Benchmark: 1-2 FPS mehr ... (für die paar $ über Kleinanzeigen war das aber OK ... 75€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dann eher diese hier:
w00t?

Warum? :huh:

Das geht auch 20€ günstiger, falls man kein RGB braucht:
 
Ja sicher, frei nach gutefrage.net, wo wir alle wissen, dass die Antworten immer(!) recht haben:

1644102037071.png
 
... habe Deine Anfrage mit den bisherigen Tipps jetzt bestimmt schon 3x durchgelesen ...
meine Ferndiagnose ist: OC!! Soweit das Dein 9700er zuläßt ...
Sollte Dich das Ergebnis (vermutlich 10-15% mehr??) bei Deinen Spielen nicht ausfüllen:
Neues MB, z.B. ein B660 mit dem 1700er Sockel für einen 12400er oder sogar einen12500er von Intel einbauen (momentan günstig, 300-320€).
Die Ideen zum RAM würde ich persönlich erstmal hinten anstellen, das habe ich vergangenen Monat mit meinem System gemacht: Von 2133 auf 2400er und von 16GB auf 32GB ... Ergebnis im Benchmark: 1-2 FPS mehr ... (für die paar $ über Kleinanzeigen war das aber OK ... 75€).
Hey danke dir, also du meinst ich solle Overclocken? Würde das viel bringen und würde dies meine Kühlung schaffen?
Vorsicht mit solchen Aussagen! :ugly:
(siehe oben)

Falls RGB wirklich gewünscht, ja, dann ist der RAM sicherlich ziemlich gut und auch nicht all zu teuer ;)
Hahaha RGB‘s hätte ich schon gerne, sind aber kein Muss meine aktuellen Leuchten auch nicht (im Gegensatz zum Rest meines PC‘s)
 
Hahaha RGB‘s hätte ich schon gerne, sind aber kein Muss meine aktuellen Leuchten auch nicht
Guckst du beim Zocken auf den Monitor oder in die Kiste? ;)
Falls Ersteres nimmst du meinen Vorschlag, falls Zweiteres den von @PCGH_Dave

also du meinst ich solle Overclocken?
Ich bin zwar nicht der gefragte, aber: Ja!
Wenn du schon eine "K" CPU gekauft hast, dann gib ihr auch die Sporen!
(Das bringt allerdings erst wirklich was, wenn du schnelleren RAM als deinen aktuellen 2400er hast ^^ )
 
Die Ideen zum RAM würde ich persönlich erstmal hinten anstellen, das habe ich vergangenen Monat mit meinem System gemacht: Von 2133 auf 2400er und von 16GB auf 32GB ... Ergebnis im Benchmark: 1-2 FPS mehr ... (für die paar $ über Kleinanzeigen war das aber OK ... 75€).
Das hättest du dir auch sparen können, das kann man sich doch schon vorher denken das da nicht viel rum kommt! Wieso nicht auf 3600 oder mehr, da spürt man dann schon nen Unterschied?
@MaSkDrInK hat nen 9700k und sowas will übertaktet werden mit schnellem Speicher, dann rennt und funzt das System auch noch paar Tage.
Es gibt hier im Benchmarkbereich die PGGH Community CPU Benchs mit verschiedenen Spielen, schau da mal rein, da sieht man ganz gut, was die alten CPUs noch leisten können. Mein 8700k mit 4200er Speicher ist da auch mit gelistet und der gehört noch lang nicht ins Museum :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du beim Zocken auf den Monitor oder in die Kiste? ;)
Falls Ersteres nimmst du meinen Vorschlag, falls Zweiteres den von @PCGH_Dave


Ich bin zwar nicht der gefragte, aber: Ja!
Wenn du schon eine "K" CPU gekauft hast, dann gib ihr auch die Sporen!
(Das bringt allerdings erst wirklich was, wenn du schnelleren RAM als deinen aktuellen 2400er hast ^^ )
Hahaha ich werde es mir gut überlegen.

So wie es aussieht komme ich dann um ein Aufrüsten nicht herum. Also erst aufrüsten dann CPU übertakten. Das ist nun der Plan danke ??
Das hättest du dir auch sparen können, das kann man sich doch schon vorher denken das es nicht viel rum kommt! Wieso nicht auf 3600 oder mehr, da spürt man dann schon nen Unterschied?
@MaSkDrInK hat nen 9700k und sowas will übertaktet werden mit schnellem Speicher, dann rennt und funzt das System auch noch paar Tage.
Es gibt hier im Benchmarkbereich die PGGH Community CPU Benchs mit verschiedenen Spielen, schau da mal rein, da sieht man ganz gut, was die alten CPUs noch leisten können. Mein 8700k mit 4200er Speicher ist da auch mit gelistet und der gehört noch lang nicht ins Museum :haha:
Ja genau ich würde ja auf die 3600er aufrüsten.
 
Eine Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet und zwar, in welcher Auflösung du zockst? Bei Fullhd biste eh meisten im CPU Limit, vor allem wenn man alles auf Low stellt. Wqhd ist meist Sweetspot und bei Uwqhd/UHD GPU Limit.
 
Hey Leute,
dachte ich melde mich mal nochmal. Also die Corsair RAM sticks habe ich nun gekauft und eingebaut. Geholfen hat dies auf jeden fall ein wenig. Anschließend habe ich grade meine CPU übertaktet nun laufen zwar die Spiele (außer Modern Warfare, dass Game ist wohl kaputt XD), weit unter 100 Prozent, allerdings stürzen diese auch dauernd ab. Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich das fixxen? Als Anleitung zum OC hab ich dieses Video genommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und dieses

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also genau so habe ich meinen CPU OC, ihr könnt euch mein BIOS genau so vorstellen
 
Zurück