Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

- Sommer 2018: AMD bringt den werksmäßig sich bis an die Kotzgrenze automatisch übertaktenden 2700X, der im Wesentlichen ein 1800X +200MHz ist: totaler Hype, alle begeistert, "kein OC mehr nötig für optimale Gaming Performance" usw.

- auch Sommer 2018: Intel bringt einen limitierte Sammler 8700K, der werksmäßig etwas mehr vom OC Potential ausschöpft (+300MHz): "sinnloses Produkt", "typisch Intel", "wo ist der Vorteil ggü dem normalen 8700K?"

:what:

Limitierte Sonderserien kosten immer mehr und beinhalten oft nur andere Farbkombinationen (Autos, Smartphones, Uhren usw.) da regt sich auch keiner auf. Intel geht hier weiter, dreht an den Specs und verlängert die off-the-shelf Balken um ein gutes Stückchen. Der Aufpreis muss sein, sonst wäre es ja nichts exklusives mehr sie könnten gleich den 8700K mit der Spec verkaufen.
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

- Sommer 2018: AMD bringt den werksmäßig sich bis an die Kotzgrenze automatisch übertaktenden 2700X, der im Wesentlichen ein 1800X +200MHz ist: totaler Hype, alle begeistert, "kein OC mehr nötig für optimale Gaming Performance" usw.

- auch Sommer 2018: Intel bringt einen limitierte Sammler 8700K, der werksmäßig etwas mehr vom OC Potential ausschöpft (+300MHz): "sinnloses Produkt", "typisch Intel", "wo ist der Vorteil ggü dem normalen 8700K?"

:what:

Limitierte Sonderserien kosten immer mehr und beinhalten oft nur andere Farbkombinationen (Autos, Smartphones, Uhren usw.) da regt sich auch keiner auf. Intel geht hier weiter, dreht an den Specs und verlängert die off-the-shelf Balken um ein gutes Stückchen. Der Aufpreis muss sein, sonst wäre es ja nichts exklusives mehr sie könnten gleich den 8700K mit der Spec verkaufen.

Nice try Mr. Troll.
Hättest du das mit dem AMD Teil weggelassen hätte ich dich sogar noch halbwegs zustimmen können aber AMD hat in einem Jahr mehr Leistung rausgeholt auf dem gleichen Chipsatz als Intel in 3 Jahren und 3 Chipsätzen
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Ich hätte mir von Hand selektiertes und mit bester WLP versehenes, ab Werk max. übertaktetes, Silizium gewünscht. Dann wären auch 50-70€ Aufpreis zum 8700K absolut ok gewesen. Pretested und delidded 8700K-CPUs eben, die min. einen bestimmten Takt schaffen - die magischen 5GHz allcore (wegen mir mit AVX Offset). Oder noch besser, einzeln durch die Lot-Straße/den Lot-Roboter gefahren. :D (im besten Fall natürlich auch als 8-Kerner, aber ok...)
Bietet nicht Mindfactory genau das an, nur halt mit Silber statt Alu-heatspreader, mit Flüssigmetall statt Zahnpasta usw?

@News: der Prozessor unterstützt nun kein Vpro (wie alle K Prozessoren). Mit welchen Einschränkungen kann ich praktisch rechnen, wenn ich aufm PC ab und zu Virutelle Maschinen laufen habe?
Nice try Mr. Troll.
Hättest du das mit dem AMD Teil weggelassen hätte ich dich sogar noch halbwegs zustimmen können aber AMD hat in einem Jahr mehr Leistung rausgeholt auf dem gleichen Chipsatz als Intel in 3 Jahren und 3 Chipsätzen
Das ist Faktisch falsch. Während er recht hat, dass der AMD Prozessor viel von seiner Leistung daher holt, dass die Automatische Taktung den Prozessor schon ans Limit bringt, ist deine Aussage einfach nicht wahr:
Rechnen wir 3 Jahre zurück, war der schnellste Prozessor (abgesehen von Broadwell) Haswell - hier mal ein Vergleich:
CPU-Aufrusten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Wenn hier also jemand schon den anderen wegen Falschaussagen als Troll bezeichnet, dann bitte auch mal in den Spiegel schauen
Na lässig. Als Österreicher kann man da nicht mitmachen. Immer auf die Kleinen.
Obwohl wir jetzt im Fußball besser sind
lolaway2.gif
Was man unter anderem an der erfolgten WM Qualifikation sehen kann.... Aber schauen wir mal, ob auch Österreich 7:1 gegen Brasilien gewinnt, dann reden wir nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Wird spannend sein ,zu sehen wie weit er sich noch manuell Übertakten lässt.

ca. 5.3 GHZ unter Luft / Wasser werden vieleicht drinn sein :P
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

@News: der Prozessor unterstützt nun kein Vpro (wie alle K Prozessoren). Mit welchen Einschränkungen kann ich praktisch rechnen, wenn ich aufm PC ab und zu Virutelle Maschinen laufen habe?

vPro hat nichts mit Virtualisierung zu tun, dabei geht es um Client Management Möglichkeiten für Admins in großen Firmenumgebungen. Für den Fall ist das also völlig irrelevant ;)
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Erfolgt das Gewinnspiel über die Intel-Webseite? Denke dazu wirds morgen nochmal ein News-Update inkl. Verlinkung geben, gell? ^^
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Wenn du im Artikel auf Teilnahmebedingungen klickst bist du auf der Gewinnspielseite.
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Bietet nicht Mindfactory genau das an, nur halt mit Silber statt Alu-heatspreader, mit Flüssigmetall statt Zahnpasta usw?
Es ist Caseking, und es kostet bei einem i7-7820X zb. 225€ (bzw. 50%) Aufpreis (verglichen mit dem günstigsten Preis im Preisvergleich). Beim i7-7800X kostet es aktuell nur 70€ Aufpreis, wobei ich aber schwören könnte dass es hier kürzlich auch noch über 200€ waren. Ich hätte es bei der Jubi-CPU eben gerne direkt von Intel, und im VK-Preis inkludiert, gesehen. ;)
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Ich hätte es bei der Jubi-CPU eben gerne direkt von Intel, und im VK-Preis inkludiert, gesehen. ;)

Dafür hätte er meinetwegen auch etwas stärker limitiert sein dürfen.
Aber wachen wir mal besser auf(von wegen: Träum weiter ! ). ;)

Wo is mein Kaffee ? ^^


P.S.: Mal bei Caseking schauen, was der Aufpreis für einen "normal geköpften" 8700k kostet, also einfach mit besserer WLP. Oder gibt's die nur mit Flüssigmetall ? Ich trau dem Zeug irgendwie nicht, was die langanhaltenden Eigenschaften angeht.
Aber vielleicht bringt das ohne Flüssigmetall gar nix, so einen Aufwand zu betreiben und bleibt besser gleich einfach bei niedrigeren Taktraten und holt n normalen 8700k von Mindfactory.
4,5-4,8 GHz allcore is ja auch schon nett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

- Sommer 2018: AMD bringt den werksmäßig sich bis an die Kotzgrenze automatisch übertaktenden 2700X, der im Wesentlichen ein 1800X +200MHz ist: totaler Hype, alle begeistert, "kein OC mehr nötig für optimale Gaming Performance" usw.
Es gab auch ein paar technische Detailverbesserungen ohne die dieser Takt nicht auf breiter Masse möglich gewesen wäre. :kaffee:
Intel geht hier weiter, dreht an den Specs und verlängert die off-the-shelf Balken um ein gutes Stückchen. Der Aufpreis muss sein, sonst wäre es ja nichts exklusives mehr sie könnten gleich den 8700K mit der Spec verkaufen.
Da kann man nur zustimmen. Die Vorgehensweise ist völlig normal. :)
Ich hätte es bei der Jubi-CPU eben gerne direkt von Intel, und im VK-Preis inkludiert, gesehen. ;)
Da geht es mir auch so. Das hätte gut zum Jubiläum gepasst. Es soll ja noch CPUs von einem Anbieter geben, die verlötet werden... :ugly:
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

P.S.: Mal bei Caseking schauen, was der Aufpreis für einen "normal geköpften" 8700k kostet, also einfach mit besserer WLP. Oder gibt's die nur mit Flüssigmetall ? Ich trau dem Zeug irgendwie nicht, was die langanhaltenden Eigenschaften angeht.
Aber vielleicht bringt das ohne Flüssigmetall gar nix, so einen Aufwand zu betreiben und bleibt besser gleich einfach bei niedrigeren Taktraten und holt n normalen 8700k von Mindfactory.
4,5-4,8 GHz allcore is ja auch schon nett. :)


Auf keinen Fall einen pretested CPU von Caseking kaufen mit zb. 5,0 GHz oder so! Das ist totale Abzocke in meinen Augen. 5,2 pretested ok, wem das wert ist, aber 5,0???

1.) Mittlerweile bis zu 1,42V! Ich habe Roman gefragt und es handelt sich dabei um Lastspannung. Sprich mit LLD und Co muss im ungünstigsten Fall 1,42 mit straffen LLD eingestellt werden.

2.) Ich kann nur jedem empfehlen die CPUs selber mit entsprechenden Werkzeugen zu köpfen. Nach der Köpfung schafft meines Erachtens nach bis zu einer Spannung von 1,4-1,42V jede 8700k die 5,0Ghz. Vorausgesetzt ein brauchbares Mainboard und die richtigen Häkchen und Limitierungen rausgenommen. Bei meinem aktuellen Sample eher ein mittelmäßiges Stück kriegt die 5,0 bei 1,37V. Für Benchmarks und kürzere Primeläufe auch 5,1 bei 1,42V.

Zu der Langlebigkeit habe ich meine erste geköpfte CPU als Erfahrungswert. Der 6700k läuft beim Kumpel nun seit quasi Release und hat Temperaturen wie am ersten Tag. Und den hatte ich noch recht halbherzig und ohne großes Können geköpft.
Auch lohnt sich eine Köpfung und die Verwendung von normaler Paste wie zb. die Noctua Paste. Nach Tests bei einem 7700k waren es auch immerhin 8-13Grad. Die Haltbarkeit ist allerdings deutlich schlechter und ich konnte nach 6 Monaten eine Verschlechterung feststellen.

Desweiteren sind die 8700k‘s bereits ungeköpft brauchbar auf 4,7Ghz allcore. Bei vernünftiger Kühlung (NH-D15 o. Vergleichbares) kann im Schnitt zwischen 1,168V und 1,20V unter Last ein stabiles Undervoltingprofil gefunden werden. Hier liegt in der Regel der SweetPot und die Teile haben enorme Leistung bei angenehmen Verbrauch.

Bitte kauft nicht so ein Schwachsinn mit pretested und geköpft für 200-300€ Aufpreis und probiert es wenn selber oder schaut hier in der Community nach. Im Raum Kassel helfe ich da gerne und das völlig umsonst ;D Nen kühles Blondes wäre toll. ��

Zu dem 8086k: Ja ist ja alles toll, was da Intel macht oder auch nicht. Für Fanboys natürlich der heilige Kral. Am Ende können allcore tatsächlich 100MHz mehr rauskommen. Sind vllt dann 30-50 Punkte im Cinebench �� Ok. Wer es braucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Ich würd einen nehmen :devil:. Dann könnte ich testen, ob der - genau wie der 8700K per Bios mod und Bleistift/Tape - Mod - auf dem Asrock Z170 OCF läuft... :ugly:
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Das es so was wieder mal gibt :lol:

setzt das zwingend dieses asrock voraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Ich würd einen nehmen :devil:. Dann könnte ich testen, ob der - genau wie der 8700K per Bios mod und Bleistift/Tape - Mod - auf dem Asrock Z170 OCF läuft... :ugly:

Das haben andere schon laaange getestet ;) Spricht ja auch nichts dagegen, da es nur ein OCed 8700K ist.
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Das es so was wieder mal gibt :lol:

setzt das zwingend dieses asrock voraus?

Moin. Soweit ich das verstehe geht es hauptsächlich bei asrock, da man da einfach bios zurückflashen kann. Bei anderen Herstellern ist das wohl komplizierter.
Falls du mehr Interesse daran hast kann ich noch den Link zum HWbot Forum posten.
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

Geht prinzipiell bei jedem Vendor, mit mehr oder weniger Aufwand bzw. Einschränkungen. Am besten sind ASRock und Asus geeignet, bei Asus muss man vorallem beim TPM aufpassen.

Aber mit zurückflashen hat das eigentlich nix zu tun. Wer sein Bios selber baut, flasht eh mit SPI Programmer.
 
AW: Intel Core i7-8086K jetzt offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfügbar

darum bin ich froh damals das OCF für 140 (gebr.) gekauft zu haben :)
Irgendwann werde ich sicher noch nen 8700K (oder falls ich bei Intel gewinne den 8086k) draufschnallen.
 
Zurück