Special Intel Core i5-13500 im Test: Der Heilsbringer mit 14 Kernen nach der 13400(F)-Enttäuschung?

deswegen habe ich als Beispiel DDR5-5600 (und nicht DDR5-7600) angegeben. Solche Werte sind mit jeden CPU erreichbar (auch mit AMD CPUs) und zeigen realen Unterschied zwischen Platformen. Wenn man von AMD auf Intel umsteigt (oder umgekehrt), wird in meisten Fällen CPU und Mainboard getauscht, RAM wird weiter benutz und nicht nach Herstellerspezifikation neu gekauft (hier natürlich entweder DDR4 oder DDR5)


Solche Information ist komischerweise schwer zu finden. Selbst hier https://ark.intel.com/content/www/u...13500-processor-24m-cache-up-to-4-80-ghz.html kann man das nicht finden.
Und trotzdem frage ich mich, wo ist dann gravierende Unterschied zwischen Zeile 4 und 6, wenn nur 2 RAM Rigel im Dual Channel benutzt wird. Die 2 Andere Slots auf dem Mainboard (normalerweise 1 und 3) bleiben dann leer und sollen die Funktionalität nicht beeinträchtigen...
Man wird zumindest leicht dazu verführt, RAM Overclocking zu machen und damit technisch einen Garantieverlust in Kauf zu nehmen. Zwar gibt es gar keine DDR5 Kits unter einer damit beworbenen Geschwindigkeit von "4800", aber egal ob von älteren Kits oder neu gekauft aus, man kann es ja passend einstellen. Auf das XMP Profil würde ich auch nicht allzu viel geben.

Und wenn Dave gerade schreibt, das soll der normale Kunde auch nicht finden, weil er das ohnehin nicht versteht, dann würde bei einem Defekt Intel womöglich auch kein Fass aufmachen, den Umtausch verweigern und so Kundschaft verlieren wollen. Wobei, das passiert ja sowieso nicht. Mir ist noch nie eine CPU kaputt gegangen.

Ich finde sowohl einfach als auch kompliziert, die beste Performance zu finden und um jedes mW Energie zu feilschen. Ein i7-13700, der sich ganz leicht vom i5-13600K absetzen kann und ein i9-13900 dürften als einzige noch mehr aus 65W herausholen, wobei ein i5-13600 wiederum wenig bis gar keinen Mehrwert bieten dürfte, den es aber auch nicht als Boxed Version zu kaufen gibt gerade. Bleibt also die Ausstattung und der Preis aus Kaufargument, wenn man nicht einige Watt mehr erlaubt. Wieviel genau durch bessere Kühlung herauszuholen ist, das ist auch schwierig zu sagen, bei so viel thermischer Masse vermutlich fast gar nichts.
Wenn die Entfernung von Hamburg nach Fürth nur nich so groß wäre :P
Vor Ort in Fürth zelten oder ich stelle dich meiner Schwester vor...du hast die Wahl. :devil:
 
Die Auswahl an aktuellen sehr guten cpu's ist bei amd & NV schon der Oberhammer. Letzlich ist die Wahl schon ein Qual. Meine persönlichen Top CPU'S wären jedoch nicht der 13500er. Der ist irgendwo mittendrin wo ich nicht kaufen. Sparversion ist der Ryzen 5700x. Etwas mehr Geld dann den gleich den I5 12600k, nochmal etwas mehr Budget dann I5 13600k. Alles dazwischen sind für mich keine sinnvollen Kompromisse.
 
Da ich sowohl Quick Sync nutzen kann als auch die Raptor Lake GT1 Grafik an sich, ist diese GPU an sich schon sehr interessant für mich. Und Boxed Lüfter sammele ich auch gerne, also bleibt für mich als Gegenargument lediglich für einen niedrigeren Preis eine niedrigere Anzahl an Watt zuzulassen, womit ich aber schon beim i9-10900 sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Das Netz selbst scheint sich uneinig zu sein, ob der i7-13700 ihnen mehr gefällt oder der i9-13900.

@Epohwena : Schaue mal im BIOS unter OC Tweaker und da der vermutlich erste Punkt "Base Frequency Boost".

Zwar sind nicht alle Mainboards mit den gleichen BIOS Einstellmöglichkeiten ausgestattet, aber der Grundaufbau ähnelt sich von Modellen innerhalb einer Marke. Zudem ist fragen nett und kostet nichts, nur vielleicht ergeben eigene Suchanfragen für das, was man haben will, schneller einen Treffer. Im besten Fall fragt man mittlerweile schon einen AI Chatbot (künstliche Intelligenz).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • unentschieden 13700 vs 13900.png
    unentschieden 13700 vs 13900.png
    24,1 KB · Aufrufe: 28
  • ASRock CPU Power Limit.png
    ASRock CPU Power Limit.png
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück