Special Intel Core i5-13500 im Test: Der Heilsbringer mit 14 Kernen nach der 13400(F)-Enttäuschung?

Wenn zum Beispiel hundert Dinge im Hintergrund laufen ist dann nicht eher das Spiel das Nebenprodukt und wie entscheidet das Betriebssystem was dem User jetzt wichtig ist ein Beispiel wenn ich zum Beispiel FH 4 zocke also Forza Horizon 4 das hat zum Beispiel auf dem 18. K eine Auslastung von circa 50% wenn ich dann jetzt noch eine Defender vollüberprüfung machen möchte die alle Lasten abdeckt von Teil Mittel bis zu vollast und große Phasen von Vollast auch hat ähm also angenommen es würde Lastabhängig entschieden werden müsste dann nicht der Defender auf die P Kurs hüpfen und das Spiel auf die E Kurs gelegt werden oder wie genau macht das Windows kann mir das jemand sagen dafür wäre ich außerordentlich dankbar ich hoffe dass dieser Text nicht zu viele Fehler enthält ich hab ihn diktiert weil schreiben strengt mich einfach zu sehr an Dankeschön
 
was dem User jetzt wichtig ist
wennst dir den task manager unter prozesse anschaust von windows 10 (11 sicher aus so), da wird schon aufgeteilt. hintergrund, windows, apps. die prozesse sind auch in verschiedene prioritäten eingeteilt.

im task manager kannst auch selbst prozessen bestimmten kernen zuweisen und prioritäten festlegen. falls dir was besonders wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Spar CPU fehlt es eindeutig an der nötigen Speichergeschwindigkeit um vorne mitlaufen zu können.
DDR4 4400 ist in Kombination die falsche Wahl, dies hat der Test vollumfänglich gezeigt.
Minimum dürfte DDR5 5200 sein, alles darunter macht keinen Sinn.
 
Dieser Spar CPU fehlt es eindeutig an der nötigen Speichergeschwindigkeit um vorne mitlaufen zu können.
DDR4 4400 ist in Kombination die falsche Wahl, dies hat der Test vollumfänglich gezeigt.
Minimum dürfte DDR5 5200 sein, alles darunter macht keinen Sinn.
Da ich auch schon sehr gute Ergebnisse bei DDR5-4800 gesehen habe, hängt es vielleicht sogar von allen Komponenten ab, wie die Güte der CPU, Mainboard, RAM Chips...da blicke ich noch nicht gut genug durch. Dass Intel hier das kleinere Übel wählt, kann ich nicht ganz ausschließen, aber einige Ergebnisse mit schnellem RAM sind sehr beeindruckend, sowohl bei Performance als auch bei der Leistungsaufnahme der CPU. Denn Intels Speichercontroller hat ja immer wieder seine Qualitäten gezeigt.
 
Dieser Spar CPU fehlt es eindeutig an der nötigen Speichergeschwindigkeit um vorne mitlaufen zu können.
Was bedeutet für dich denn "vorne"? Verglichen mit viel älteren Prozessoren ist die Leistung auf einem sehr hohen Niveau. Oder meinst du, ein i5-13500 wäre mit etwas schnellerem Speicher plötzlich auf Augenhöhe mit einem i7-13700K oder R7 5800X3D? Das, was der CPU fehlt, ist ein höheres Energiebudget unter Last. Dann wäre im Alltag auch mehr Leistung vorhanden. Wer sich einen Komplett-PC mit dieser CPU kauft, kann dann nur hoffen, dass nicht zu schneller Speicher verbaut ist, der den Takt der P-Cores noch weiter heruntersetzen würde, was mehr Leistung kostet, als der Speicher hereinbringt. Oder ist die Kritik an die Speicher-Freigabe von Intel gerichtet? Dann bitte auch dort beschweren, hier stößt das auf taube Ohren.
 
wennst dir den task manager unter prozesse anschaust von windows 10 (11 sicher aus so), da wird schon aufgeteilt. hintergrund, windows, apps. die prozesse sind auch in verschiedene prioritäten eingeteilt.
Hallo Kalle,
ich habe ein Bild gemacht vom TM, aber wo sehe ich eine Aufteilung in Hintergrund, Windows, Apps? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

Screenshot (189).png


LG
Winnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
task.jpg


ist bei mir windows 10 so. weiter unten auf dem oberen bild dann noch die systemprozesse.

task2.jpg


bei details > rechte maustaste auf dateiname (menü) > zugehörigkeit festlegen > kann man kerne zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleichstest mit einem i5-13600 (nonK) wäre auch sehr interessant, weil es bei gleicher TDP im Basis- und Turbotakt jeweils 200 MHz höher Taktet als der gestestete i5-13500. Lt Preisvergleich ca €25,-- teurer.
 
Wenn den 13500 schon seine 65W TDP einbremsen, dann wird das beim 13600 eher noch schlimmer :ka:
Und singlecore boost von +200MHz merkt doch kein Mensch.
 
Ein Vergleichstest mit einem i5-13600 (nonK) wäre auch sehr interessant, weil es bei gleicher TDP im Basis- und Turbotakt jeweils 200 MHz höher Taktet als der gestestete i5-13500. Lt Preisvergleich ca €25,-- teurer.
Das, was Eule sagt.
Nur, weil die CPU ab Werk höher taktet, heißt das nicht, dass es die bessere CPU ist. Der eigentliche Star der neuen i5 ist der 13400(F), weil der das meiste aus seinem Energiebudget herausholt. Aber da Intel nicht blöd ist, taktet dieser ab Werk am niedrigsten, weil die CPU bei Teillast ansonsten schneller als die anderen wäre. Wenn ich ja mal Zeit hätte, würde ich alle CPUs "offen" testen, aber das würde eben doppelte Arbeit bedeuten. Leider wird ein Arbeitstag nicht doppelt so lang, wenn ich Bock darauf habe.
 
Stichwort 13400(F) & RAM: im Handel kann man diesen ja sowohl mit C0 Stepping (AlderLake Die) als auch dem B0 Stepping (beim Cache beschnittener RaptorLake Die) als Tray Variante erstehen. Ich frage mich, inwiefern der MemoryController beim RaptorLake besser ist und mehr RAM-Takt und/oder bessere Latenzen zulässt, trotz dass bei beiden die für RAM-OC wichtige SA-Spannung nicht anhebbar ist und auf ca 0,95V fixiert ist - im Gegensatz zu den K Modellen.
 
Stichwort 13400(F) & RAM: im Handel kann man diesen ja sowohl mit C0 Stepping (AlderLake Die) als auch dem B0 Stepping (beim Cache beschnittener RaptorLake Die) als Tray Variante erstehen. Ich frage mich, inwiefern der MemoryController beim RaptorLake besser ist und mehr RAM-Takt und/oder bessere Latenzen zulässt, trotz dass bei beiden die für RAM-OC wichtige SA-Spannung nicht anhebbar ist und auf ca 0,95V fixiert ist - im Gegensatz zu den K Modellen.
Ausgezeichnete Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Da muss echt jemand mit einem Sample rüberwachsen, das auf RPL basiert. Das ADL-Sample haben wir ja von Intel bekommen.
Ich mag keine Kekse :-|
Kaffee? Schokoriegel?
 
Die Qualität des IMC unterscheidet sich je nach CPU sehr stark voneinander, soll ich jetzt für jeden Prozessor den "perfekten" RAM finden
deswegen habe ich als Beispiel DDR5-5600 (und nicht DDR5-7600) angegeben. Solche Werte sind mit jeden CPU erreichbar (auch mit AMD CPUs) und zeigen realen Unterschied zwischen Platformen. Wenn man von AMD auf Intel umsteigt (oder umgekehrt), wird in meisten Fällen CPU und Mainboard getauscht, RAM wird weiter benutz und nicht nach Herstellerspezifikation neu gekauft (hier natürlich entweder DDR4 oder DDR5)
Slots/SticksRanksMax. Frequenz
4/4SingleDDR5-4000 Gear 2
4/4DualDDR5-3600 Gear 2
4/2SingleDDR5-4400 Gear 2
4/2DualDDR5-4400 Gear 2
2/2SingleDDR5-4800 Gear 2
2/2DualDDR5-4800 Gear 2
Alle VariantenSingle/DualDDR4-3200 Gear 1

Solche Information ist komischerweise schwer zu finden. Selbst hier https://ark.intel.com/content/www/u...13500-processor-24m-cache-up-to-4-80-ghz.html kann man das nicht finden.
Und trotzdem frage ich mich, wo ist dann gravierende Unterschied zwischen Zeile 4 und 6, wenn nur 2 RAM Rigel im Dual Channel benutzt wird. Die 2 Andere Slots auf dem Mainboard (normalerweise 1 und 3) bleiben dann leer und sollen die Funktionalität nicht beeinträchtigen...
 
Zurück